Chinaroller 4T Problem Gemischzufuhr

Hallo zusammen!
Mein Sohn steht kurz vor seiner Mofaprüfung, und wir haben vorsorglich schonmal einen Motoroller für ihn gekauft. Leider springt der nach längerer Standzeit nicht an.
Zündfunke ist da, Schwimmerkammer am Vergaser gefüllt, Düsen sind gereinigt und frei, und dennoch: Er springt nicht an. Kompression scheint vorhanden. Aber wenn ich ihn ein paar Sekunden starte, springt er nicht an, aber auch die Zündkerze wird nicht naß. Das Gemisch scheint es nicht bis in den Brennraum zu schaffen. Auch mit Starthilfespray tut sich gar nichts.
Kann es mit der elektrischen Kaltstarthilfe was zu tun haben? Hat jemand eine Idee, wie ich die durchmessen kann? Aber selbst wenn es daran liegen sollte, sollte der Motor ja wenigstens ein "Hüsterchen" tun, richtig? Er macht aber keinerlei Anstalten anzuspringen. Auch riecht aus dem Auspuff nix nach Sprit....
Ihr merkt schon, ich habe schon einiges versucht, und ich bekomme zunehmend graue Haare.....
Also, wer Ideen hat, ich bin offen für alles.....

48 Antworten

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 6. August 2016 um 19:56:03 Uhr:

Echt jetzt? Der Vergaser ist ja nagelneu. Der pumpt den Sprit ja auch nur in den LuFi, wenn ich den Starterknopf drücke. Ich vermute mal, dass ich das SNV tiefer einhaken muss, weil die Kammer wohl einen zu hohen Füllstand hat. Zündfunke weiterhin da, aber wohl immernoch kein Sprit im Brennraum. Ich verzweifel bald. Meine Vermutung ist jetzt, dass der Zündfunke nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich will mal eine andere CDI ausprobieren. Muss mal schauen, wo ich eine zum testen herbekomme.

@Kodiac2: Dein Schema hat mir tatsächlich weitergeholfen! Vielen Dank nochmal!!

Auch wenn ich mich wiederhole,ich glaube der Zündzeitpunkt ist um 1 Umdrehung falsch eingebaut.
Egal was du nun jetzt veranstaltest,aber Zündfunke und alles richtig eingebaut mit Starter-Spray läuft und wenn es sein muss auch ohne Vergaser und das ist fakt.
Was noch zu prüfen wäre ist das Polrad von der Zündung ob der Keil noch drinnen ist und nicht verdreht.

Welchen Keil meinst Du dabei? Den, der mit der "T" Markierung am Polrad übereinstimmen muss, und bei dem am Kettenrad der Nockenwelle die 3 Löcher zu sehen sind, wovon die unteren 2 parallel zum Zylinderkopf stehen?

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 6. August 2016 um 19:56:03 Uhr:

Echt jetzt? Der Vergaser ist ja nagelneu. Der pumpt den Sprit ja auch nur in den LuFi, wenn ich den Starterknopf drücke. Ich vermute mal, dass ich das SNV tiefer einhaken muss, weil die Kammer wohl einen zu hohen Füllstand hat. Zündfunke weiterhin da, aber wohl immernoch kein Sprit im Brennraum. Ich verzweifel bald. Meine Vermutung ist jetzt, dass der Zündfunke nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt. Ich will mal eine andere CDI ausprobieren. Muss mal schauen, wo ich eine zum testen herbekomme.

@Kodiac2: Dein Schema hat mir tatsächlich weitergeholfen! Vielen Dank nochmal!!

Keine Ursache!

Ich glaube du bist mit dem Vergaserprinzip nicht vertraut .

Der Vergaser ist keine Pumpe,er kann nur überlaufen und das SNV ist nicht die Vergasernadel die höher/tiefer gehängt werden kann.

Wenn der Vergaser überläuft ist er nicht in der Lage ein zündfähiges Gemisch herzustellen ,denn dann läuft der Kraftstoff einfach durch die Vergaserdüse in den Ansaugtrakt ,wo er dann weiter in den Filter oder/und in den Brennraum fliesst.

Bei dir wird er wohl in den Filter fliessen.

Klar das er nur beim Startversuch überläuft ,denn dann wird im normalfall der Benzinhahn geöffnet ,das SNV ist auch geöffnet (hakt),Vergaser läuft über.

Es kann ohne weiteres sein das das SNV bei einem neuen Vergaser klemmt ,gerade bei den Billigprodukten.

Zu deiner Zündung
Es kommt nicht nur darauf an das der Kolben oben ist ,er muss im Arbeitstakt oben sein.Also beide Ventile zu .Ist das nicht der Fall kommt die Zündung im Auslasstakt und es passiert garnichts.Im Einzelfall vielleicht ne Fehlzündung im Auspuff.

Wie schon weiter oben beschrieben, war die Stellung des Kolbens korrekt. Daran kann es also nicht liegen.
Dann werde ich den Vergaser wohl mal umtauschen müssen..