ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. China Reifen Blacklion

China Reifen Blacklion

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:25

Hallo an alle Interessierten,

wie der Titel vieleicht bereits erahnen lässt, beschäftige ich mich mit dem Reifenhersteller Blacklion der lt. diversen Foren ein China Reifen ist.

was genau ist das Thema des beitrags:

ich starte hier einen Selbstversuch sprich ich habe mir einen Satz Reifen bestellt und werde diesen testen.

warum ich das mache:

leider gibt es keinen Vernünftigen Beitrag zu diesen Reifen daher der Selbsttest. Mich hat das Angebot mit der Reifengarantie sowie der günstige Preis dazu verleitet.

Mein Fahrstyl würde ich als Sportlich bis gelegendlich Ruhig beschreiben.

Getestet wird Folgender Reifen: BlackLion RF Y BU66 XL 265/30/19 sowie 335/35/19

Felgen: 9,5x19 Et 37 sowie 8,5x19 Et 36 ASA AR1

Fahrzeug: BMW E90 320D 184PS M-Paket

Die Reifen wurden über Reifen.com bestellt und solten nach den Feiertagen eintreffen (DOT folgt).

Der Preis von 251,80€ für den Satz (60,90€ x 2 + 65,00€ x 2) ist mega günstig im gegensatz dazu kostet ein Paar Reifen bei Bridgestone 265/30/19 schnell das doppelte des Satzpreises.

die Reifen sollen am Besten 1 Saison durchhalten von mehr gehe ich erstmal nicht aus, da auch der Fahrstyle dementsprechend ist.

Meine Erfahrung mit Reifen:

ich bin glaube ich schon so einige Hersteller durch: Flaken, Dunlop, Nankang, Bridgestone (Runflat), Hankook müsste auch mal dabei gewesen sein.

Eine Kleine Info am Rande: Sinlose Kommentare bitte gleich Sparen. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Zu dem Reifen:

Lt. eineigen Foren handelt es sich, wie bereits erwähnt um eine Reifenhersteller aus China, hierbei sei gesagt das ich das weder bestätigen noch dementieren kann. Soweit ich gesehen habe gibt es eine Amerikanische und eine EU Seite. Lt. einem anderen Forenbeitrag heißt es das Sie ein Japanischer Hersteller Sind.

Interesannt:

Es gibt über den Hersteller eine Reifengarantie

Zitat:

Blacklion Garantie PLUS

Die Blacklion Reifengarantie PLUS ist gültig für 2 Jahre ab Kaufdatum bis zu einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Die Garantie umfasst alle Blacklion PKW-, SUV-, 4x4- und LLKW-Reifen mit Kaufdatum ab dem 01.01.2015.

Abgedeckt werden:

- Reifenschäden durch Unfall

- Eventuelle Fabrikationsschäden

- Anprallschäden z.B. Beule durch Anfahren an einen Bordstein

- Irreparable Reifenschäden z.B. Einfahren einer Schraube oder eines Nagels

Ausgenommen sind:

- Mutwillige Beschädigung des Reifens

- Unsachgemäße Verwendung z.B. durch Fahren mit zu niedrigem Luftdruck oder zu hoher Beladung

- Ungleichmäßiges Profilbild durch falsche Einstellung der Achsgeometrie

- Fehlerhafte Montage des Reifens

- Erstattung sonstiger Folgekosten wie Montage, Abschleppkosten, Sach- und Personenschäden

Unsere Leistungen:

- Bei Abnutzung bis 51% des Profils bekommen Sie einen Blacklion Reifen kostenlos ersetzt

- Bei Abnutzung von 50% bis zu 1,6 mm bekommen Sie 50% Rabatt auf den Blacklion Ersatzreifen

Soweit aus Reifen.com

Auch aus dem EU Reifenlabel ging nur der erhöhte Spritverbrauch heraus die Nasseigenschaft mit Note B eigentlich nicht Schlecht.

Soweit erstmal an dieser Stelle. Neuigkeiten gibt's sobalt die Reifen aufgezogen werden.

Beste Antwort im Thema

Hättest du den letzten Satz nicht ganz oben schreiben können?

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Na da es keine Tests von Blacklion Reifen gibt, schauen wir uns doch mal das Mutterhaus Sailun an.

Autobild, 23.6.2015

Nässe: Vier von zehn Kandidaten bremsen richtig mies

Genau hier liegt traditionell das Problem der Billigreifen. Sie mögen auf trockener Fahrbahn noch einigermaßen akzeptabel bis befriedigend sein und auch in puncto Rollwiderstand und Geräuschentwicklung nicht negativ auffallen, aber die Nässehaftung fordert die Reifentechniker bis heute sehr. So bremsen vier von zehn Asiaten auf nicht akzeptablem Niveau: Syron, Evergreen, Federal und vor allem der Sailun; Letzterer übrigens ohne Fantasienamen. Aktiv erst seit 2002, müssen die Sailun-Leute offenbar noch viel lernen, denn der Terramax CVR liefert mieses Gripniveau bei Trockenheit und Nässe und gefährliche Lastwechselreaktionen, die sogar das bekannt gute ESP des VW Tiguan an den Rand der Verzweiflung bringen.

Man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

am 25. Januar 2017 um 7:36

Test ist über 1 1/2 Jahre alt und bezieht sich auch nicht auf diese Marke...

Was soll dein Beitrag den Blacklion Fahrern, wenn man diese Dinge berücksichtigt dann noch sagen?

Der getestete Sailun Scheisse, also alles Scheisse oder wie?

Oh, 1,5 Jahre. Da wird sich richtig was getan haben bei dem Hersteller. Du kennst den Unterschied zwischen einer Marke und einem Hersteller? Nein, ich weiß.

am 25. Januar 2017 um 7:47

Er kennt den... Hab ich in diversen Beiträgen schon gelesen. ;)

Und warum schreibt er dann Beiträge als könne er nicht bis drei zählen?

am 25. Januar 2017 um 8:06

Und genau deshalb Frage ich dich ja was du diesem Blacklion Fahrern, mit deinem Beitrag da oben genau sagen willst?

Soll der Beitrag Aussagen das Blacklion jetzt automatisch auch Müll ist obwohl du keinerlei Test dazu finden kannst...

Ja oder nein?

Na und, bei dir ist doch alles automatisch gut was billig ist.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 25. Januar 2017 um 09:06:50 Uhr:

Und genau deshalb Frage ich dich ja was du diesem Blacklion Fahrern, mit deinem Beitrag da oben genau sagen willst?

Soll der Beitrag Aussagen das Blacklion jetzt automatisch auch Müll ist obwohl du keinerlei Test dazu finden kannst...

Ja oder nein?

Blacklion ist ein Markenname von Sailun. In einem Blacklion Reifen stecken maximal die Technologie und der Entwicklungsstand, die Sailun bieten kann.

Daher auch die Anmerkung von Autobild: ...Sailun; Letzterer übrigens ohne Fantasienamen.

Blacklion ist ein solcher Fantasiename von Sailun. Blacklion hat keine Produktionsstätte, keine Maschinen, keine Techniker, keine Ingenieure, nichts. Das kommt alles von Sailun.

Blacklion USA hat nicht mal eine eigene Mailadresse. Die genannte gehört dem Importeur Husky Tires.

Hast Du es jetzt endlich begriffen?

am 25. Januar 2017 um 9:24

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 25. Januar 2017 um 09:39:40 Uhr:

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 25. Januar 2017 um 09:06:50 Uhr:

Und genau deshalb Frage ich dich ja was du diesem Blacklion Fahrern, mit deinem Beitrag da oben genau sagen willst?

Soll der Beitrag Aussagen das Blacklion jetzt automatisch auch Müll ist obwohl du keinerlei Test dazu finden kannst...

Ja oder nein?

Blacklion ist ein Markenname von Sailun. In einem Blacklion Reifen stecken maximal die Technologie und der Entwicklungsstand, die Sailun bieten kann.

Daher auch die Anmerkung von Autobild: ...Sailun; Letzterer übrigens ohne Fantasienamen.

Blacklion ist ein solcher Fantasiename von Sailun. Blacklion hat keine Produktionsstätte, keine Maschinen, keine Techniker, keine Ingenieure, nichts. Das kommt alles von Sailun.

Blacklion USA hat nicht mal eine eigene Mailadresse. Die genannte gehört dem Importeur Husky Tires.

Hast Du es jetzt endlich begriffen?

Also sind Sailun und Blacklion Reifen absolut identisch in Material, Herstellung, Mischung und Profil?

Oder bezieht sich die Aussage lediglich darauf das die Reifen im selben Werk gebacken werden?

am 25. Januar 2017 um 9:25

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 25. Januar 2017 um 09:30:54 Uhr:

Na und, bei dir ist doch alles automatisch gut was billig ist.

Ist bei dir automatisch alles gut was teuer ist? :)

Nein, aber ich blicke über den Tellerrand :D

Außerdem hab ich schon ne Menge Reifen probiert, sowohl auf Privat- als auch Firmenfahrzeuge. Ist schon deutlich mehr als reine Vermutungen wie du sie immer wieder bringst

am 25. Januar 2017 um 11:30

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 25. Januar 2017 um 12:20:10 Uhr:

Nein, aber ich blicke über den Tellerrand :D

Außerdem hab ich schon ne Menge Reifen probiert, sowohl auf Privat- als auch Firmenfahrzeuge. Ist schon deutlich mehr als reine Vermutungen wie du sie immer wieder bringst

Du spekulierst also auf Vermutung von mir und kannst aus der Ferne beurteilen wie viele Reifen, Marken und Modelle ich auf privaten und Firmenfahrzeuge schon gefahren bin?

Sinkt deine Argumentationkurve gerade gewaltig oder was versucht du Jetzt hier und im anderen Thema mit deinen kleinen netten Beiträgen noch zu erreichen?:)

Du wartest jetzt hoffentlich nicht auf ganz viele danke Klicks aus eurer netten kleinen Runde oder? Keine Sorge sie kommen ganz bestimmt...

Einer für uns, alle für einen und so... :)

Ich würde hier sagen, jedem das was ihn überzeugt.

Ich fahre auch die allseits bekannten Marken wie Michelin, Dunlop, Conti und diese auch immer jung und frisch.

Doch der Blacklion soll gar nicht schlecht sein und ich spiele mit dem Gedanken, diesen mal auf meinen Zweitwagen zu schnallen.

Soweit ich weiß, ist der Blacklion Standardbestückung bei Kia.

Und der Test bei Youtube sieht auch nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=s99dROL2qro

Ja und so ein stolzer 40. Platz beim Autobild Bremstest sieht auch nicht schlecht aus. Er verliert auch nur knapp über 9 Meter auf den Besten bei Nässe. Sind ja bloß zwei Fahrzeuglängen mittelgroßer Wagen. Beim Nassbremsen allein wäre seine Platzierung noch schlechter, aber wen stört das schon? Kaufen, kaufen! Wer bremst, verliert.

http://www.autobild.de/.../...reifentest-2017-225-50-r-17-5629291.html

Ich wüßte gern wie du darauf kommst dass Blacklion irgendwie in der Nähe von etwas ist das man als nicht schlecht bezeichnen könnte?

Hab bei Kia schon einige Marken gesehen, aber Blacklion? Vielleicht in Fernost wo der Preis mehr zählt.

Außerdem redet doch keiner davon dass man immer die Topmarken kaufen muß, viele werden auch mit Zweit- oder Drittmarken glücklich, diese bieten immerhin noch ein Mindestniveau an Haftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen