ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. China baut eigenes Hybridauto

China baut eigenes Hybridauto

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:38

So weit ist es schon gekommen...

http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/114326.php

Und das noch vor den Deutschen :D

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:56

Das wird ja immer schöner :rolleyes::

Chinesen planen Diesel-Hybrid für Europa

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Zitat:

Wenn du auch nur ansatzweise verstehen würdest, WARUM die Chinesen nachahmen, von kopieren kann man nicht sprechen bei ihren Autos, dann würdest du diese Behauptung sicher nicht reinwerfen.

Aus dem selben Grund wieso es auf türkischen Basaren Adidas-shirts für 5 Euro gibt. :D

P.S: den Spruch in meiner Signatur habe ich von einem völlig verzweifeltem Renaultfahrer.;)

Hi

Das ist aber ein sehr schlechter Vergleich und kein Argument finde ich....

Klar, die Chinesen wolen auch Geld machen, aber das Kopieren/Nahahmen hat seinen ursprung bei was völlig anderem als NUR in erster Linie damit geld zu machen. :rolleyes:

@Tobi:

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Das wird ja immer schöner :rolleyes::

Chinesen planen Diesel-Hybrid für Europa

Das kann ja lustig werden....Desel Hybrid + BMW X5 Kopie (CEO) wenn das nicht mal trotz Hybrid gründlich daneben geht.....

Grüße

Der Dieselhybrid kostet ~ 38.000 (in der Premium Hybrid Variante) der Dieselmotor kommt sogar aus Europa (Italien)

Das vom BMW X5 inspirierte ;-) Grund-Design finde ich nicht so schlecht man hat es ja inzwischen noch wesentlich überarbeitet mit anderen Lichtern, Schwellern etc so dass man wohl keine Angst mehr vor geschütztem Design haben muss bei der Markteinführung - sehr große Ähnlichkeit ist zwar noch da aber eine 1:1 Kopie ist es nicht mehr.

Vielleicht hat man sich ja bei der eher komplexe Hybridantriebstechnologie beim ebenfalls in China produzierten Toyota Prius inspirieren lassen :D und bringt sogar ein ähnlich gutes mit.

Zitat:

 

Das ist aber ein sehr schlechter Vergleich und kein Argument finde ich....

Klar, die Chinesen wolen auch Geld machen, aber das Kopieren/Nahahmen hat seinen ursprung bei was völlig anderem als NUR in erster Linie damit geld zu machen. :rolleyes:

Das kann ja lustig werden....Desel Hybrid + BMW X5 Kopie (CEO) wenn das nicht mal trotz Hybrid gründlich daneben geht.....

Glaubst du das mit dem Design allen Ernstes? Es gibt in China 1,1 Milliarden Menschen, aber keine handvoll fähiger Designer, die schöne, eigenständig designte Autos zeichnen können???:rolleyes:

Es wird das weltweit gute Ansehen deutscher Autohersteller genutzt, um einen qualitativ absolut minderwertigen Schrott zu verkaufen. Genau wie bei den gefälschten Hugo Boss Parfüms, die wie Benzin riechen.;)

Und zum CEO: Hat sich jemand das Ding auf der IAA mal näher angeschaut? Die Verarbeitung war der absolute Abschuss. Sowas grottenschlechtes habe ich wirklich noch nie erlebt. Die Heckscheiben waren bei beiden Exemplaren so schlecht eingepasst, dass es wohl in den Kofferraum regnen würde!:eek: Das soll jetzt nicht heißen, alle chinesischen Autos wären so schlecht verarbeitet. Die Modelle von Brilliance, speziell das Coupe machen verarbeitungstechnisch eigentlich keinen sooo schlechten Eindruck.

Hmmm das wesentliche aber der Antrieb ist nicht kopiert - denn Diesel-Hybrid gibt's sonst noch nicht.

Design ist ja nicht das wesentliche am Auto sondern die Technik darunter.

Waren die CEO Modelle auf der IAA aus der Serienproduktion waren oder halt mal schnell als Vorserie für die IAA zusammengebastelt.....?

Handgefertigte Vorserienmodelle sind ja nicht unbedingt ein Maßstab für spätere Serienproduktion mit Robotern.

Zitat:

denn Diesel-Hybrid gibt's sonst noch nicht.

Den haben sie ausm Audi A4 duo geklaut.

Man müßte bei Kiesow Hamburg, der die Karren wegen gescheiterter Markteinführung DAMALS verschrottet hat mal nachforschen, ob nicht vielleicht doch eins der Autos zum Gelben Mann gegangen ist ;)

Hmm komisch der A4 duo ist aber ein doch eher unbekanntes Fahrzeug - gehört hab ich von dem nicht.

Die 38.000 Euro sind sicher eher ein Hindernis für eine grosse Verbreitung - wer zahlt privat schon so viel für ein chines. Auto und an Geschäftskunden werden China Fahrzeuge mangels Flottenmanagement auch kaum gehen.

Gabs auch nur 100 Stück rum, die hier im Forum beharrlich totgeschwiegen werden ;)

Basis A4 Avant 1.9 TDI. Avisierter Preis 1997 60000 DM.

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Waren die CEO Modelle auf der IAA aus der Serienproduktion waren oder halt mal schnell als Vorserie für die IAA zusammengebastelt.....?

Handgefertigte Vorserienmodelle sind ja nicht unbedingt ein Maßstab für spätere Serienproduktion mit Robotern.

Keine Ahnung ob die Dinger aus der Vorserie waren. Allerdings gab es die Dinger zum Zeitpunkt der IAA schon ne ganze Weile, also liegt Serienproduktion nahe. Jedenfalls waren die Dinger so grottenschlecht verarbeitet, dass es die meisten hier, die den Verarbeitungsstandart von europäischen/japanischen Autos gewohnt sind, nicht glauben wie dermaßen übel die Verarbeitung von dem Ding wirklich ist.:eek:

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Den haben sie ausm Audi A4 duo geklaut.

Schon möglich...

Zitat:

Man müßte bei Kiesow Hamburg, der die Karren wegen gescheiterter Markteinführung DAMALS verschrottet hat mal

Interessant, da war ich vor ein paar Wochen. Hättest mal früher was gesagt...

Zitat:

Gabs auch nur 100 Stück rum, die hier im Forum beharrlich totgeschwiegen werden ;)

Basis A4 Avant 1.9 TDI. Avisierter Preis 1997 60000 DM.

Haha, ich will nicht wissen, wie oft ich den schon diskutiert habe...

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Der Dieselhybrid kostet ~ 38.000 (in der Premium Hybrid Variante) der Dieselmotor kommt sogar aus Europa (Italien)

Das vom BMW X5 inspirierte ;-) Grund-Design finde ich nicht so schlecht man hat es ja inzwischen noch wesentlich überarbeitet mit anderen Lichtern, Schwellern etc so dass man wohl keine Angst mehr vor geschütztem Design haben muss bei der Markteinführung - sehr große Ähnlichkeit ist zwar noch da aber eine 1:1 Kopie ist es nicht mehr.

Vielleicht hat man sich ja bei der eher komplexe Hybridantriebstechnologie beim ebenfalls in China produzierten Toyota Prius inspirieren lassen :D und bringt sogar ein ähnlich gutes mit.

Guten Morgen aus Kanada

Inspiriert ist noch untertrieben finde ich. Bis auf die Front und der Innenraum, dass eher eine LandCruiser Kopie ist, ist der rest eindeutig vom X5, ja schon fast ''abgekupfert''.

Aber das mit dem Diesel-Hybrid kann evtl. funktionieren. Alleinstellungsmerkmal reicht schon als grund.

Ich glaube kaum, dass die Technik vom Prius inspiriert st. Zumal Heckantrieb einiges anderes beim Aufbau erfordert.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Zitat:

 

Das ist aber ein sehr schlechter Vergleich und kein Argument finde ich....

Klar, die Chinesen wolen auch Geld machen, aber das Kopieren/Nahahmen hat seinen ursprung bei was völlig anderem als NUR in erster Linie damit geld zu machen. :rolleyes:

Das kann ja lustig werden....Desel Hybrid + BMW X5 Kopie (CEO) wenn das nicht mal trotz Hybrid gründlich daneben geht.....

Glaubst du das mit dem Design allen Ernstes? Es gibt in China 1,1 Milliarden Menschen, aber keine handvoll fähiger Designer, die schöne, eigenständig designte Autos zeichnen können???:rolleyes:

Es wird das weltweit gute Ansehen deutscher Autohersteller genutzt, um einen qualitativ absolut minderwertigen Schrott zu verkaufen. Genau wie bei den gefälschten Hugo Boss Parfüms, die wie Benzin riechen.;)

Und zum CEO: Hat sich jemand das Ding auf der IAA mal näher angeschaut? Die Verarbeitung war der absolute Abschuss. Sowas grottenschlechtes habe ich wirklich noch nie erlebt. Die Heckscheiben waren bei beiden Exemplaren so schlecht eingepasst, dass es wohl in den Kofferraum regnen würde!:eek: Das soll jetzt nicht heißen, alle chinesischen Autos wären so schlecht verarbeitet. Die Modelle von Brilliance, speziell das Coupe machen verarbeitungstechnisch eigentlich keinen sooo schlechten Eindruck.

Ähmm....

Worüber schreibe ich den in den ganzen Threads??? :D Eben DAS Chinesen sehr wohl eigene Konzepte und schöne Designs rausbringen.... :rolleyes:

Aber das eigentliche Ziel des Nachahmens (Kopieren meinetwegen) der Chinesen, neben dem schnellen Geld machen natürlich, hast du aber immer noch nicht begriffen, wie ich sehe.

Es ist das ehren der eigentlichen kreationisten! Eben der Deutschen z.B. und nicht das zerstören der Industrie von den kopierten.

Das irgendwelche Geldgeilen Leute auf die Idee kommen, diese für den Enheimischen Markt bestimmten Kopien auch in Europa anbieten ist eigentlich was anderes schon.

In Shanghai war vieles Deutsch und Amerikanisch inspiriert.

Den CEO durfte ich auch schon Shanghai bestaunen. Auch über die schlechte Verarbeitung innen wie außen. Und der üble Geruch im Innenraum.

@Daniel nochmal:

Zitat:

Design ist ja nicht das wesentliche am Auto sondern die Technik darunter.

Und diese besteht beim CEO über alte Mitsubishi Benziner und einen Starrachse mit Blattfedern hinten.

Die konnte man auch nicht übersehen, wenn man sich schon 5m hinter den wagen gestellt hat.

Grüße von den Toronto Islands ;)

Hmm wäre aber komisch Blattfedern und Starrachsen in einem 40.000 Euro-SUV kann ich mir in der Europa Version nicht vorstellen - eher dass es eine Inlands und eine Exportversion gibt - ansonsten kann man sich bei dem Preis die Markteinführung gleich sparen .... und die Teile wie den Brilliance direkt zum Recyclinghof fahren

Das optische Erscheinungsbild ist inzwischen ja wohl weitgehend verändert seit der IAA Version um wahrscheinlich möglichen Rechtsstreitigkeiten schon im Vorfeld abzuwehren.

Die Technik vom Prius kann man schon fast 1:1 übernehmen selbst wenn man Hinterradantrieb hat - das entscheidende das Zusammenspieführenl von Elektro und Benzin/Dieselmotor finde doch im Getriebe statt - ob ich vom Getriebeausgang nach vorne, direkt auf eine Achse oder nach hinten gehe ist ja nicht entscheidend - wichtig ist ja das Zusammenführen der beiden Antriebsformen und da kann man schon was abschauen - erspart einem zumindest viel Entwicklungsarbeit und kosten.

Wäre ich bei CEO würde ich dem chinesischen Zulieferer der Prius Getriebe vorher einen langen Besuch abstatten und mir ein paar Probestücke leihen - schliesslich gehören ja per Gesetz max. 49% der Firmen dem ausländischen Investor, der Rest ist im Inlandsbesitz.

Najanaja..

Elektromaschine, Dieselmotor und Planetengetriebe wurden längst erfunden und dürften selbst in afrikanischen Entwicklungsländern üblich ein.

Daher einfach "umbauen" ist dann wahrscheinlich doch nicht so einfach getan..

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Hmm wäre aber komisch Blattfedern und Starrachsen in einem 40.000 Euro-SUV kann ich mir in der Europa Version nicht vorstellen - eher dass es eine Inlands und eine Exportversion gibt - ansonsten kann man sich bei dem Preis die Markteinführung gleich sparen .... und die Teile wie den Brilliance direkt zum Recyclinghof fahren

Hi Daniel

Ich glaube kaum, dass am Fahrgestell (ja, der hat einen Leiterrahmen) nur für Europa bzw. wegen einer Hybridversion was verändert wird.

Trotz eines Hybriden sieht es für mich nach einer totgeburt an. Eben auch wegen dem sehr hohen Preis.

Ein Chinesisches PKW darf in Deutschland/Europa max. 25000€ kosten. Und da ree ich schon von en Großen Kisten. ;)

Grüße

Ciao,

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass etwas durch Automation (Roboter etc.) viel besser wird, als wenn etwas schon bei Handmontage nicht überzeugt. Der Grund für solche (noch) Mängel sind das Design von Komponenten (DFMA) und was die Zulieferer in China abliefern. Auch Automation kann solche Mängel nicht wettmachen und reproduizierbarere Qualität als bei Handfertigung stellt sich so auch nicht ein. Verkehrte Welt, eigentlich sind wir ja eher das Gegenteil gewohnt, Prototypen und Vorserien-Modelle in handgetunter Ausführung (handverlesen) und leider meist deutlicher Abfall der Qualität in der Serie? :-)

Zum Topic Hybrid-Entwicklungen in China: wäre sehr zu begrüssen, wenn chinesische Hersteller diesen Weg gehen würden, gerade in Ballungszentren könnte so die Luft besser werden - sofern nicht nur Pkws angegangen werden. Ziehen die chinesischen Hersteller des durch, dann bleibt die Frage der nachhaltigen Herstellung von Hybridkomponenten wie die Batterie etc? Da habe ich im Moment generell mehr Zweifel als Hoffnung?

Ich gehe davon aus, dass solche Fahrzeuge die ersten paar Jahre für den chinesischen Markt bestimmt sind? Der Toyota Prius aus chinesischen TMC-Werken scheint auch hauptsächlich für den asiatischen Markt bestimmt zu sein.

Gruss,

Lex

P.S: Bei cleverem DFMA-Design und geringsten Lohnkosten hat Automation übrigens einen schwierigen Stand und konzentriert sich auf wenige Arbeitsstufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. China baut eigenes Hybridauto