ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. China baut eigenes Hybridauto

China baut eigenes Hybridauto

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:38

So weit ist es schon gekommen...

http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/114326.php

Und das noch vor den Deutschen :D

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. Juli 2008 um 14:30

wow. der BYD F6 ist sehr chique

respekt an die chinesen. man stelle sich jetzt noch einen BS2 hybrid vor. dazu noch ein gutes chrash ergebnis und einen guten preis.

Und was machen die deutschen hersteller, die pennen.... oder verspotteten toyota.

reife leistung von den managern. dafür hamse ne lohnerhöhung verdient.

Naja die Hybridanteile im verkauf insgesamt sind weltweit einfach viel zu niedrig noch - da macht es mehr Sinn dass man in günstige Autos investiert statt in Hybeid Dacia, Skoda etc. danit verdient man richtig Geld.

Hybrid ist ja nur für Westeuropa / USA etc bezahlbar (also die schwächelnden Märkte) - das rechnet sich einfach nicht so wie ein "Billig-Auto" für Russland, Osteuropa Indien, wo man Zuwachsraten von 50-60% hat.

am 20. Juli 2008 um 10:34

Also die ChangAn Hybridkisten basieren ja auf der Ford S-Max Kopie, die an sich schon wirklich ueblest ist. Ich arbeite fuer Changan Ford Mazda in China und wir haben seit dieser Kopieraktion ganz schoen mit eingeschraenkten Zugriffen auf sensible Daten aus Merkenich zu kaempfen (Zu Recht und sehr verstaendlich).

Changan hat ja auch nicht nur den S-Max kopiert sondern auch noch den Focus und hat sich die Rechte fuer den ganz alten Fiesta gesichert.

Ich habe einen Kollegen der rein fuer ChangAn arbeitet und diese S-Max Kopie faehrt, und er ist absolut unzufrieden mit der Kiste und bringt die am laufenden Band zur Werkstatt.

Was BYD betrifft, sollten die mal lieber bei Batterien und Rollern bleiben, denn was die bisher auf den Markt gebracht haben war ja wohl nur Schrott und haesslich dazu.

am 20. Juli 2008 um 18:54

In wie fern ist der ChangAn Van eine Nachbaut vom S-Max? Ich habe bisher gedacht, das die durch die Kooperation mit Ford höchstens einige Teile mal verwenden und Optisch sind sie auch Unterschiedlich.

Zu BYD stimme ich dir zu:

Der neue F1 ist eine plumpe Kopie vom Toyota Aygo, der F3 eine Kopie vom letzten Corolla und der ''neue'' F6 ein Stilmix aus Toyota camry und BMW 5er mit der Innenraumkopie des letzten Accord.

Ernsthaftes erwarte ich von denen erst in vll. 5 jahren.

am 21. Juli 2008 um 0:50

@ Chaker

Soweit es auf meiner Ebene bekannt ist, gab es keine Zusammenarbeit zwischen FOE und ChangAn fuer dieses Fahrzeug, aber wenn man mal nicht auf den Grill und die Scheinwerfer achtet, hat es eine identische Linie.

Was die Technik betrifft hats wohl nicht fuer ne ordentliche Kopie gereicht, denn die glaenzt nicht besonders.

Es ist auch im allgemeinen nicht so das Ford etwas zu ChangAn Fahrzeugen beisteuert, schon gar kein KnowHow und bestimmt nicht freiwillig.

Die Cooperation besteht in einem Joint Venture welches hier in China nunmal Pflicht fuer auslaendische Autobauer ist. Im Prinzip heisst das, dass Leute die hier arbeiten, mich inklusive, bei ChangAn angestellt sind und, als Supplier fuer FOE, deren Produkte hier zusammenschrauben und Asia Pacific spezifische Aenderungen entwickeln.

Zumindest wird sich die Qualität der chinesischen Fahrzeuge schnell verbessern - meistens profitiert man ja durch Joint-Ventures stark bei extrem wichtigen Betriebsabläufen, z.B. dem Qualitätsmanagement.

Technik zu kopieren ist ja der simpelste Teil einer Kopie dazu reicht es ja fast wenn ich mir ein Fahrzeug hole und zerlege, vermesse, Elektronik analysiere soweit diese nicht sowieso aus China kommt und die Kopie kann in Angriff genommen werden - oder man macht es sich noch einfacher und kauft Technologe ein - inzwischen gibt es ja auch richtig gute chinesishe Eigenentwicklungen z.B. im Bereich moderner Dieseleinspritztechnik.

Wichtiger für den Erfolg der chin. Autoindustrie ist die aktuell Adaption von Verarbeitungs- und Fertigunsprozessen - ich denke wenn man hier einiges der dort produzierenden Firmen übernimmt sind chinesische Autos auch bald hier "kaufbar" nach westlichen Standards. Die Fortschritte z.B. von Brilliance sind durchaus bemerkenswert. Ich könnte mit gut vorstellen, dass hier bei dem Übernehmen der QM von BMW Brilliance schon bald qualitativ rihtig gute Fahrzeuge bringen wird.

Noch gibt es einfach auch zu viele kleine Marken in China - glaube Ziel der Regierung ist 3 bis max 5 grosse, die entstehen sollen und die kleinen integrieren. Dann hat man auch stückzahlmässig die Möglichkeit mit den grossen mitzuhalten, evtl nicht mit Toyota aber mit VW, GM, Ford schon, dann kann man auch viel zielgerichteter investieren, zur Zeit gibt es noch viele Parallelentwicklungen bei chinesischen Automarken - das wäre wie wenn Seat, VW, Audi und Skoda jeder für sich den neuen TDI entwickelt ....

am 21. Juli 2008 um 11:17

Hi WHornung

Zitat:

Zumindest wird sich die Qualität der chinesischen Fahrzeuge schnell verbessern - meistens profitiert man ja durch Joint-Ventures stark bei extrem wichtigen Betriebsabläufen, z.B. dem Qualitätsmanagement.

Technik zu kopieren ist ja der simpelste Teil einer Kopie dazu reicht es ja fast wenn ich mir ein Fahrzeug hole und zerlege, vermesse, Elektronik analysiere soweit diese nicht sowieso aus China kommt und die Kopie kann in Angriff genommen werden - oder man macht es sich noch einfacher und kauft Technologe ein - inzwischen gibt es ja auch richtig gute chinesishe Eigenentwicklungen z.B. im Bereich moderner Dieseleinspritztechnik.

Ja, hauptsächlich wegen den Joint-Ventures, aber auch durch die Massen an neuen Ingenieuren, die im Westen Arbeiten.

beisp. Airbus: Hier laufen täglich mehrere Chinesische Ingenieure rum, schauen uns Facharbeitern bei der Montage der Komponenten und den erfahrenen Ingenieuren über die schultern.......

was für denn dann passieren, wenn dieser Ingenieur aus China dann mit den Infos udn angeeignetem Know-How wieder zurück nach China kommt und dort für ein Chinessiches Flugzeugunternehmen (gibt ja inzwischen einen, der es in Zukunft mit Airbus unn Boeing aufnehmen kann) arbeitet? kann sich jeder ausmalen bestimmt.

Ähnliches auch in der Autoindustrie.

Zitat:

Wichtiger für den Erfolg der chin. Autoindustrie ist die aktuell Adaption von Verarbeitungs- und Fertigunsprozessen - ich denke wenn man hier einiges der dort produzierenden Firmen übernimmt sind chinesische Autos auch bald hier "kaufbar" nach westlichen Standards. Die Fortschritte z.B. von Brilliance sind durchaus bemerkenswert. Ich könnte mit gut vorstellen, dass hier bei dem Übernehmen der QM von BMW Brilliance schon bald qualitativ rihtig gute Fahrzeuge bringen wird.

Deshalb spiele ich auch schon intensiv mit dem Gedanken mir bald einen Brilliance zu kaufen.

Zitat:

Noch gibt es einfach auch zu viele kleine Marken in China - glaube Ziel der Regierung ist 3 bis max 5 grosse, die entstehen sollen und die kleinen integrieren. Dann hat man auch stückzahlmässig die Möglichkeit mit den grossen mitzuhalten, evtl nicht mit Toyota aber mit VW, GM, Ford schon, dann kann man auch viel zielgerichteter investieren, zur Zeit gibt es noch viele Parallelentwicklungen bei chinesischen Automarken - das wäre wie wenn Seat, VW, Audi und Skoda jeder für sich den neuen TDI entwickelt ....

wo hast du das denn her? Interessiert mich jetzt, da ich das vorher noch nicht gehört/gelesen habe! ;)

Wenn es so kommen würde sehe ich foglende grosse marken in china auf dauer:

1. Chery, 2. Brilliance, 3. SAIC (Roewe/MG), 4. Geely, 5. .... wüsste ich jetzt nicht so auf anhieb.

Ich habe darüber inm Zusammenhang mit der Fusion SIC/ NAC gelesen gehabt

"Ein Zusammenschluss müsste die Zustimmung der Behörden finden, entspricht allerdings der erklärten Politik der Regierung, die aufgesplitterte chinesische Autoindustrie zu konsolidieren."

Ich glaube auch damals auf Cina Daily News die Zahl 5 oder 6 gelesen zu habenals Ziel .... bisher sind das ja 80-120?

Inbesondere die FAW-Gruppe hat wirklich interessante Autos, die ich auch optisch ganz gut finde - mit aktueller Technik und richtig Luxus.

http://image2.sina.com.cn/.../...3T148D100916F2100DT20050819141057.jpg

http://www.chinacartimes.com/wp-content/hq.jpg

http://static.autoblog.nl/images/wp/Hongqi%20HQ3%20Red%20Flag_%207.jpg

am 21. Juli 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Hi WHornung

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Zitat:

Zumindest wird sich die Qualität der chinesischen Fahrzeuge schnell verbessern - meistens profitiert man ja durch Joint-Ventures stark bei extrem wichtigen Betriebsabläufen, z.B. dem Qualitätsmanagement.

Technik zu kopieren ist ja der simpelste Teil einer Kopie dazu reicht es ja fast wenn ich mir ein Fahrzeug hole und zerlege, vermesse, Elektronik analysiere soweit diese nicht sowieso aus China kommt und die Kopie kann in Angriff genommen werden - oder man macht es sich noch einfacher und kauft Technologe ein - inzwischen gibt es ja auch richtig gute chinesishe Eigenentwicklungen z.B. im Bereich moderner Dieseleinspritztechnik.

Ja, hauptsächlich wegen den Joint-Ventures, aber auch durch die Massen an neuen Ingenieuren, die im Westen Arbeiten.

beisp. Airbus: Hier laufen täglich mehrere Chinesische Ingenieure rum, schauen uns Facharbeitern bei der Montage der Komponenten und den erfahrenen Ingenieuren über die schultern.......

was für denn dann passieren, wenn dieser Ingenieur aus China dann mit den Infos udn angeeignetem Know-How wieder zurück nach China kommt und dort für ein Chinessiches Flugzeugunternehmen (gibt ja inzwischen einen, der es in Zukunft mit Airbus unn Boeing aufnehmen kann) arbeitet? kann sich jeder ausmalen bestimmt.

Ähnliches auch in der Autoindustrie.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Zitat:

Wichtiger für den Erfolg der chin. Autoindustrie ist die aktuell Adaption von Verarbeitungs- und Fertigunsprozessen - ich denke wenn man hier einiges der dort produzierenden Firmen übernimmt sind chinesische Autos auch bald hier "kaufbar" nach westlichen Standards. Die Fortschritte z.B. von Brilliance sind durchaus bemerkenswert. Ich könnte mit gut vorstellen, dass hier bei dem Übernehmen der QM von BMW Brilliance schon bald qualitativ rihtig gute Fahrzeuge bringen wird.

Deshalb spiele ich auch schon intensiv mit dem Gedanken mir bald einen Brilliance zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Zitat:

Noch gibt es einfach auch zu viele kleine Marken in China - glaube Ziel der Regierung ist 3 bis max 5 grosse, die entstehen sollen und die kleinen integrieren. Dann hat man auch stückzahlmässig die Möglichkeit mit den grossen mitzuhalten, evtl nicht mit Toyota aber mit VW, GM, Ford schon, dann kann man auch viel zielgerichteter investieren, zur Zeit gibt es noch viele Parallelentwicklungen bei chinesischen Automarken - das wäre wie wenn Seat, VW, Audi und Skoda jeder für sich den neuen TDI entwickelt ....

wo hast du das denn her? Interessiert mich jetzt, da ich das vorher noch nicht gehört/gelesen habe! ;)

Wenn es so kommen würde sehe ich foglende grosse marken in china auf dauer:

1. Chery, 2. Brilliance, 3. SAIC (Roewe/MG), 4. Geely, 5. .... wüsste ich jetzt nicht so auf anhieb.

Da muessen sicher noch ChangAn und Hongqi mit bei.....

Der BYD F3 läuft jetzt auch an, als Hybrid Version (im Artikel ist Fälschlicherweise der F6 abgebildet):

http://www.dasautoblog.com/2008/08/byd-f3-hybrid-m.html

Na ja, man kann sich auch in Details verlieren....

Die Aufbauleistung der Chinesen ist schon beachtlich!

Eigentlich sollten wir hier im Westen Dankbar sein für jeden Fehler den die machen, obs kopiert ist oder nicht spielt da keine Rolle.

Ausserdem geht es hier ja nicht nur um den Direkt Import in den Westen sondern auch um Exporte in Drittländer.

Jeder Fehler in China erlaubt uns eine Atempause, was wir damit machen ist unser eigenes Problem....

Die sind ja noch in der Aufbau und Sortierstufe, da wird halt alles probiert, von allen.

in 5 Jahren wird das wesentlich anderst aussehen, 3 Grosse und ein paar kleinere Spezialisten oder Entwicklungsfirmen.

Bei LKW zeichnet sich ja schon ab wie das laufen wird. LKW sind interessant weil die nicht ganz soviel mit Gefühlsduseleien beim Kunden kämpfen müssen wie PKW. Dazu siehe bitte Exporterfolge von FAW und Shanxxi in Südafrika und anderen Ländern....

Meine Wette:

#1 FAW

#2 SAIC

#3 Shanxxi

#4 Chery (vielleicht)

#5 BYD

Brilliance ist klein, wurde es nicht grade von jemand übernommen?

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Na ja, man kann sich auch in Details verlieren....

Die Aufbauleistung der Chinesen ist schon beachtlich!

Eigentlich sollten wir hier im Westen Dankbar sein für jeden Fehler den die machen, obs kopiert ist oder nicht spielt da keine Rolle.

Ausserdem geht es hier ja nicht nur um den Direkt Import in den Westen sondern auch um Exporte in Drittländer.

Jeder Fehler in China erlaubt uns eine Atempause, was wir damit machen ist unser eigenes Problem....

Die sind ja noch in der Aufbau und Sortierstufe, da wird halt alles probiert, von allen.

in 5 Jahren wird das wesentlich anderst aussehen, 3 Grosse und ein paar kleinere Spezialisten oder Entwicklungsfirmen.

Bei LKW zeichnet sich ja schon ab wie das laufen wird. LKW sind interessant weil die nicht ganz soviel mit Gefühlsduseleien beim Kunden kämpfen müssen wie PKW. Dazu siehe bitte Exporterfolge von FAW und Shanxxi in Südafrika und anderen Ländern....

Meine Wette:

#1 FAW

#2 SAIC

#3 Shanxxi

#4 Chery (vielleicht)

#5 BYD

Brilliance ist klein, wurde es nicht grade von jemand übernommen?

 

Gruss, Pete

Wer oder was ist Shanxxi? ;) Noch nie gehört.

Brilliance wurde nicht übernommen. Man denkt wohl drüber nach in Zukunft Anteile zu verkaufen, vll. sogar an BMW, mehr aber nicht. ;)

Hi Der-Chaker :)

Hab ja in der Liste Dong Feng ganz vergessen :D

Das mit Brilliance muss ich nochmal nachgucken, kann sein das ich da jemand verwechselt habe...

Es ist Shaanxi, war ein Schreibfehler von mir. Aber das ist die englische Version, kann sein das der Name in deutsch leicht anders übersetzt wird.

Neben PKW bauen die auch LKW auf Steyr und MAN F2000 basis, plus ihre eigenen.

Sie haben die Technik gekauft.

Also muss ich auch meine Aussage zu FAW berichtigen...

Alle 3, also Dong Feng, Shaanxi und FAW arbeiten zum Teil auf eigener basis und zum Teil mit Auslandstechnik, aber diese Vereinbarungen ändern sich ja auch laufend...

 

Gruss, Pete

Hier wieder was aktuelles:

http://www.chinacartimes.com/.../

am 15. Oktober 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Carbert

Was BYD betrifft, sollten die mal lieber bei Batterien und Rollern bleiben, denn was die bisher auf den Markt gebracht haben war ja wohl nur Schrott und haesslich dazu.

Zimmlich hirnlos dein Kommentar.

Und die bleiben doch bei den Akkus, blos dass BYD jetzt einen Plug-in hybriden mit 100km Reichweite bringt.

Und was braucht man für einen Hybriden, riiiichtig AKKUS. Wenn jetzt BYD als einer der Größten Akkulieferanten viel erfahrung mit Akkus hat, so kann das nur von vorteil sein.

Insbesondere der F6 DM sieht nicht schlecht aus und die Akkus sollen Billiger und robuster wie LiIon sein.

Das sollen mal die Europäischen hersteller Kopieren.

aber sie können es nicht!

Zitat:

"Heute schon lassen unsere Sparmodelle die vielgelobte Hybrid-Technologie alt aussehen", sagte der Vorstandsvorsitzende, Martin Winterkorn, am Mittwoch vor dem Pariser Automobilsalon laut Redemanuskript.

Auf dem Pariser Automobilsalon stellt Europas größter Automobilkonzern die sechste Generation seines Bestsellers Golf vor, der ab November bei den Händlern stehen soll. Der neue Golf in der Spritsparversion BlueMotion verbrauche 3,8 Liter Diesel bei 99 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. "Warum dann überhaupt noch Hybrid fahren?", fragte Winterkorn.

quelle

Kann ich mit einem deutschen Hybriden Auto 100km elektrisch fahren?

Ja [ ]

Nein [x]

Also wie soll mit ein oller Blue Motion, dessen Verbrauchserte ich auch mit meinem Golf 3 hinbekomme einen Vorteil haben?

Daher würde ich nicht zögern mir einen Chinesen vor die Garage zu stellen, solange er mindestens genauso sicher wie mein Golf 3 ist.

Ich müsste beinahe nie wieder tanken.

Vielleich auf dem weg zur arbeit 1-2 l verbrauchen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. China baut eigenes Hybridauto