ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen

China Android Radios nicht kaufen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:48

Hallo Leute,

ich habe vor einem Jahr ein Erisin PX5 China Android Radio gekauft und immer noch nicht eingebaut und rate jedem davon ab eines zu kaufen, gibt etliche ziemlich baugleiche mit anderem Branding.

Die Software Qualität ist weit unter der von Smartphones, alle möglichen Probleme:

Hänger, Lautsprecher knacken, Bluetooth geht nicht, oder kratzt, Anrufer hört sein Echo.

Ausschalter schaltet Display + Beleuchtung ab, Radio zieht aber weiter voll Strom, keine Unterspannungsabschaltung, zieht Batterie leer bis 7 Volt, rebootet dabei am Ende und macht Spannungsschwankungen, bringt unter Umständen andere Boardsysteme dabei durcheinander.

Ist zwar am CanBus, mangels Software-Schnittstellen gibt es jedoch kaum Möglichkeiten die Fahrzeug-Komfort/Multimedia-Systeme damit zu steuern.

Auf xda-developers.com gibt es endlose Threads über die vielen Probleme mit denen man sein Leben vergeuden kann.

Ich wüsste auch nicht ob es für ein paar hunderter mehr ein wirklich gutes Android System gibt, mit der Software-Qualität eines aktuellen Smartphones, vielfältigen Einflussmöglichkeiten via Can-Bus auf Fahrzeug und zurück und auch ansonsten vielfältig einstellbar für einen Power-User.

Mein Teil ist für den größeren (als Doppel-Din) Mercedes-Einschub (A-Klasse 169), mit größerem Display, hat aber auch nur 1024x600 Pixel, was für die Größe auch nicht toll ist.

Einfach nur Frust alles, ich fahre immer noch mit meinem Iphone und Mercedes Radio was nur Telefon Bluetooth kann, mit dem Iphone können darüber wenigstens die Navi-Apps problemlos ausgeben, auf Android geht das nur mit ZusatzApps / gebastel.

Beste Antwort im Thema

Also du hast dir das China Teil gekauft aber seit nem Jahr nicht verbaut und ärgerst dich seitdem über die negativen Berichte ...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@basti55 schrieb am 26. November 2020 um 20:59:19 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass das Android Radio jedes mal das Android System neu lädt? Das dauert nämlich fast 1 Minute und ist jedes Mal der Fall, auch wenn das Auto nur 3 Minuten aus ist und man anschließend wieder an macht und weiter fahren will ladet es jedes Mal knapp 1 Minute das Android System.

 Und was noch mehr nervt ist, dass wenn man das Radio auf Zündungsstufe 1 an hat und anschließend auf Zündungsstufe 2 dreht um den Motor zu starten, das Android Radio wohl kurz während dieses Vorhangs aus geht und anschließend (wie vorgenannt) knapp 1 Minute das Android System lädt.

 Das heißt ich muss den Motor laufen lassen um zu vermeiden das bei einem kurzen Stop und anschließender weiterfahrt, das Android System neu lädt...

 Habt ihr das auch? Und wie kann man das Problem mit dem ständigen Neustart des Android Systems beheben?

Du hast offensichtlich das Radio falsch angeschlossen!

Es gehört mit der Aktivierung an "Zubehör" und nicht an "Zündung". D.h. eine Leitung an Dauerplus zum Erhalt der Speicher. Und eine wird mit dem Zündschlüssel in erster Stellung aktiv.

Manche Androids haben eine Einstellung, wo man eine Zeit zum Abschalten einstellen kann. D.h. die bleiben dann länger an, auch wenn das "Zubehör"-Signal kurz weg ist. Man z.B. den Schlüssel kurz abzieht um die Garage aufzuschließen.

Ich habe bei mir die Aktivierungsleitung "elektronisch" verzögert. D.h. das Radio bleibt 30 Sekunden lang an, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

 

Hallo, kennt das einer daß das Idrivesystem nicht komplett angezeigt wird? Habe für einen F48 ein Xonrich 10.25 Android 11 Navi. Das Entrynav ist auf 1280x480 und breites Display codiert. Bildschirm ist auf Vollbild und passender Auflösung eingestellt. Wenn ich den BMW auf Splitscreen Stelle sehe ich zum Beispiel bei Radio den ganzen Informationstext und ohne Splitscreen ist der Text abgeschnitten. Aber egal was ich einstelle, das letzte Drittel auf dem Bildschirm ist bei Idrive immer dunkel! Ausser ich wähle die Auflösung 800x600, aber damit ist die Darstellung zu groß.

Zitat:

@Olli K schrieb am 21. August 2021 um 11:14:23 Uhr:

Hallo, kennt das einer daß das Idrivesystem nicht komplett angezeigt wird? Habe für einen F48 ein Xonrich 10.25 Android 11 Navi. Das Entrynav ist auf 1280x480 und breites Display codiert. Bildschirm ist auf Vollbild und passender Auflösung eingestellt. Wenn ich den BMW auf Splitscreen Stelle sehe ich zum Beispiel bei Radio den ganzen Informationstext und ohne Splitscreen ist der Text abgeschnitten. Aber egal was ich einstelle, das letzte Drittel auf dem Bildschirm ist bei Idrive immer dunkel! Ausser ich wähle die Auflösung 800x600, aber damit ist die Darstellung zu groß.

Für deine Frage wäre es sinnvoller einen neuen Thread zu erstellen als dich in einem alten gestorbenen Thread dranzuhängen.

Stimme dir auf jeden Fall auch zu. Ich habe auch wirklich schlechte Erfahrungen mit dem, was ich in China gekauft habe, da ich dachte, dass ich es billiger nutzen kann. Im Moment benutze ich immer noch mein iPhone und es funktioniert wie ein Zauber.

Also ich baue seit 4 Jahren regelmäßig androidradios nur in mercedes Fahrzeugen ein und kann euch nur davon berichten dass ich so gut wie kaum Reklamationen habe. Es gab von allen radios nur bei 2 Geräten wo es ein Totalausfall gegeben hat. Vermutlich war das nur ein produktionsfehler. Ich hab knapp 300 Fahrzeuge umgebaut. Manchmal bis zu 5 mal in der Woche.

Natürlich gibt es hin und wieder mal ein paar Lücken in der Software aber die sind nicht gravierend. Ich selber verkaufe für die mercedes e Klasse auch radios die ich in großen Mengen bei aliexpress oder alibaba bestelle. Wenn die soooooo schlecht sind wie hier ach so toll behauptet wird dann frage ich mich wo bleiben die alltäglichen Reklamationen meiner Kunden bei denen ich die radios eingebaut habe? Wichtig ist, es muss funktionieren und das tut es. Zumindest bei mir und meine kunden. Die Sache dass die Geräte nicht so funktionieren wie Smartphone kann durch aus sein aber das muss es nicht. Zum musik hören, streamen, Bluetooth, WLAN, carplay reicht es allein nur für ein radio absolut aus. In manchen Sätzen lese ich eher hass raus anstatt tatsächliche Fakten. Ich selber besitze eine android facebook Gruppe bei der ich admin bin und selbst da sind relativ wenig nagative Beiträge über die HEUTIGEN android geräten. Im Internet steht vieles aber man muss aber auch nicht immer alles gleich jedem glauben.

Hi, ich habe auch gerade wieder einen China-Android verbaut. Wegen Wechsel von Android 5.1 auf 10.0. Leider lässt sich die nur 4 Jahre alte 5.1-Kiste nicht upgraden.

Grundsätzlich sind die Dinger nicht schlecht und für ca. 80 EUR super ausgestattet. Allerdings ist der Einbau nichts für Laien. Da muss man schon etwas Erfahrung haben. Und ein großes Maß an Toleranz gegenüber den Herstellern. Ist halt "nur" China. Aber ein deutsches Radio bekommt man nicht für so wenig Geld. Also ist Selbermachen und mehrmaliges Fluchen angesagt. I.d.R. haben die nur eine lose Kabelpeitsche und man muss sich die Adapter je nach Auto selber basteln. Es gibt teilweise fertige Adapter bei Ebay. Aber es ist ein Glücksspiel, ob die passen. Sowohl seitens der Mechanik (Form und Pinzahl) als auch von der Pinbelegung. Da gibt es keine Norm und jeder Hersteller macht es wie er will. Also ist u.U. ein Umstiften der Pins angesagt. Ich für mich besorge mir die passenden Steckergehäuse und Pins bei Ebay und crimpe das Zeug selber passend an die vorhandene Peitsche. Die Belegung von Fahrzeugseite aus muss natürlich bekannt sein. Besonders wenn man LFB und Rückfahrschalter (wegen Kamera) mit einbeziehen möchte.

Das Display empfinde ich als sehr gut. GPS, WLAN und Bluetooth funktionieren bei mir einwandfrei. Das GPS-Modul hatte ich per magnetischem Sockel direkt auf dem DIN-Kasten obendrauf gehabt. Also unter dem oberen Armaturenbrett. Und hinter bzw. unter einer Windschutzscheibe mit einem ganz engen Raster an Heizfäden. Die sieht man mit dem Auge praktisch nicht. Aber DAB+-Empfang ist dahinter so gut wie keiner. Habe deshalb eine Kombiantenne für FM und DAB+ aufs Dach gesetzt bzw. die vorhandene Antenne ersetzt. GPS wird durch die Heizfäden nicht behindert.

Negativ ist, dass man die Dinger zwar in eine 2DIN-Box reinschieben kann. Aber man kann sie nicht fixieren. Zumindest bei vielen dieser Kisten ist das nicht vorgesehen. Kann man also leicht mit einer Hand ohne Werkzeug rausziehen.

Da klinke ich mich gleich mal ein, denn ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Android-Radio für einen W245 und muss sagen, dass es gar nicht einfach ist das Passende zu finden. Und das erstmal unabhängig vom Preis. Es soll ja einigermaßen zukunftsicher sein und auch die Vorstellungen, die man von einem soches Gerät hat, auch größtmöglich erfüllen. Und es scheint mir so, wie mit einer zu kurzen Bettdecke zu sein. Hat man ein gewünschtes Feature entdeckt, fehlt wieder ein anderes, welches das andere Gerät schon hatte. Ich verzweifele langsam....

Zitat:

@Markus_Berlin schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:28:25 Uhr:

Da klinke ich mich gleich mal ein, denn ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Android-Radio für einen W245 und muss sagen, dass es gar nicht einfach ist das Passende zu finden. Und das erstmal unabhängig vom Preis. Es soll ja einigermaßen zukunftsicher sein und auch die Vorstellungen, die man von einem soches Gerät hat, auch größtmöglich erfüllen. Und es scheint mir so, wie mit einer zu kurzen Bettdecke zu sein. Hat man ein gewünschtes Feature entdeckt, fehlt wieder ein anderes, welches das andere Gerät schon hatte. Ich verzweifele langsam....

Es ist auch wirklich zum Verzweifeln mit den Chinahändlern und Konstrukteuren. Die Händler haben alle keine Ahnung. Anfragen sind da sinnlos. Meistens freundlich und schnell. Aber mit einem Nutzwert von NULL! Das sind reine Kistenschieber oder Büroheinis, die gar nicht wissen wie so ein Teil aussieht. Die Anleitungen sind Chaos und in vielen Punkten absolut unverständlich und unvollständig. Auch die deutschen Menüs sind oft an vielen Stellen einfach nur Blödsinn. Z.B. wenn auf dem Button zum Navigieren "Schifffahrt" steht. Oder "Körpereinstellungen". Das reine Witzbuch.

Trotz allem sind das tolle Kisten für wenig Geld. Allerdings gibt es auch Betrüger. Hatte gerade eines mit Android 10 gekauft. Meldet es auch in der Systeminfo. Trotzdem kam mir das Verhalten komisch vor. Habe dann 3 verschiedene Diagnoseprogramme darauf los gelassen und die haben alle Android 8 gemeldet. Also zurück. Mit Ebay-Plus ist das ja kein Problem. :-)

Du musst einfach überlegen, was du für ein Einbauloch hast. I.d.R. brauchst du 2DIN für ein 7"-Gerät. Das Wissen über den fahrzeugeigenen Anschluss ist nötig für den Adapterbau. Für die Rückfahrkamera, auf die ich nie mehr verzichten möchte, brauchst du halt eine Leitung vom Rückfahrlicht. Bei Rückfahrkameras ist i.d.R ein 5Meter langes Videokabel mit extra Ader für das Schaltsignal dabei. Also muss man irgendwo hinten die Rückfahrlampenleitung anzapfen, eine Leitung für die Stromversorgung direkt an die Kamera und die andere an die Zusatzleitung des Videokabels. Damit wird dann vorne im Radio der Rückfahrmodus mit Kameraanzeige aktiviert.

Zitat:

@Markus_Berlin schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:28:25 Uhr:

Da klinke ich mich gleich mal ein, denn ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Android-Radio für einen W245 und muss sagen, dass es gar nicht einfach ist das Passende zu finden. Und das erstmal unabhängig vom Preis. Es soll ja einigermaßen zukunftsicher sein und auch die Vorstellungen, die man von einem soches Gerät hat, auch größtmöglich erfüllen. Und es scheint mir so, wie mit einer zu kurzen Bettdecke zu sein. Hat man ein gewünschtes Feature entdeckt, fehlt wieder ein anderes, welches das andere Gerät schon hatte. Ich verzweifele langsam....

Ich fahre ein w245 und ein w211

In der B Klasse ist das Skyshadow mit 6gb RAM eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Über dieses Gerät können dir viele aus meiner Facebookgruppe Support geben. Ich hab für das Skyhadow 340€ gezahlt. Allerdings hat er nur rote tastenbeleuchtung. Mich stört es nicht. Ich kann dir auch versichern das aliexpress Geräte weitaus besser sind als so manche Amazon oder Ebay Geräte. Bei aliexpress bekomme ich guten Support. Grad bei Skyshadow habe ich keine Probleme mit der Kommunikation. Ich Supporte ihn ohne Geld zu verlangen. Androidradios sind nicht jedermanns Sache weil die sind leider nicht idiotensicher. Es gibt eine Menge Leute die keine Ahnung haben wie man die Dinger bedient weil sie es sehr kompliziert finden und das ist so ein Faktor weshalb android ein schlechten Ruf haben. Wenn man weiss wie man damit umgeht und sich richtig damit auskennt dann kann kein Pioneer, Alpine, Sony oder Kennwood da das wasser reichen. Immerhin hat es ein Smartphonebetriebssystem. Die bekannten Autoradiomarken haben eben reine Autoradiobetriebssysteme drauf und viel kann man damit nicht anstellen als nur Musik hören, bluetooth, carplay, USB, dvd und mit einer einzigen simplen software navigieren. Das wars auch schon. Aber mit dem android geht so einiges mehr weil man ja apps drauf installieren kann. Im übrigen finde ich bei Androidradios die grafik der Software 100 mal besser als bei jedem anderen Markengerät. Naja wer also mit Android nicht klar kommt und nichts davon versteht der soll einfach ein 800€ teures idiotensicheres Markengerät kaufen. Da ist nur das nötigste an Funktionen vorhanden das man daran nicht viel falsch machen kann.

Zitat:

...

Da ist nur das nötigste an Funktionen vorhanden das man daran nicht viel falsch machen kann.

...

das ist für viele, gerade im höheren alter, eigentlich das was sie haben wollen.

Zitat:

@daishiich schrieb am 14. Oktober 2021 um 18:03:34 Uhr:

Zitat:

...

Da ist nur das nötigste an Funktionen vorhanden das man daran nicht viel falsch machen kann.

...

das ist für viele, gerade im höheren alter, eigentlich das was sie haben wollen.

Ja aber sowas wäre mir eigentlich keine 800€ wert. Warum soll ich für ein Gerät so viel blechen was halb so wenig Funktionen hat?

Danke für die Rückmeldung.

Ist "Benz Android Evolution" gemeint?

Zitat:

@hariovic schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:45:48 Uhr:

 

...

Über dieses Gerät können dir viele aus meiner Facebookgruppe Support geben.

...

Zitat:

@Markus_Berlin schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:40:02 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Ist "Benz Android Evolution" gemeint?

Zitat:

@Markus_Berlin schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:40:02 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:45:48 Uhr:

 

...

Über dieses Gerät können dir viele aus meiner Facebookgruppe Support geben.

...

Ja genau

Hallo,

ich habe in meinem W203 ein China-Kracher seit 5 Jahren drin und bin prinzipiell zufrieden.

Seitdem ich das Radio mit der werksseitig eingebauten HK-Anlage verbunden habe und mir noch für kleines Geld die DAB+ Box (und Antenne) eingebaut habe bin ich wirklich begeistert.

Es kommt sehr sehr selten vor, das sich das Radio mal aufhängt. Nach kurzem Aus- und Einschalten der Zündung ist dann alles wieder supi.

Ich schätze sehr, dass ich z.B. die Navi-Software frei wählen kann.

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung.

Momentan suche ich noch eine MP3 App, welche auf den rechten Drehregler (Titel vor/zurück) bzw. auf die Lenkradfernbedienung reagiert. Hat jemand einen Tipp????

Gruss Hein_nieH

Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Mondeo Bj.2007 gekauft wo ein China Andriod Radio verbaut ist. Leider musste ich jetzt feststellen das das Radio meine Batterie leer zieht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. China Android Radios nicht kaufen