ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Van Kaufhilfe

Chevy Van Kaufhilfe

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:30

Hallo mal an die US-Car Ecke von mir. Ich darf mich kurz vorstellen, Ben ist mein Name, 26 Jahre bin ich alt und komme aus Österreich.

Nuja, und jetzt bin ich hier mit einer Bitte. Schon lange träume ich davon, mir einen Van, idealerweise einen V8, zu kaufen.

Nun hätte ich da einen US-Car Dealer, nicht weit von hier, und der hätte dieses Angebot:

http://www.automobile-riekmann.com/.../chevrolet_van_1991_weiss.htm

Zuallerst, was haltet ihr von dem? Was wäre er ca. wert? (Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung von Vans)

Und dann natürlich, was gibt es für Schwachstellen auf die man achten muss, usw.

Ich wollte mir den die nächste Zeit mal ansehen.

Schreibt einfach alles, was euch einfällt und vllt. kennt jemand von euch eine Seite, wo es Auflistungen gibt wegen Modellbezeichungen usw.

Sonstige Hintergrundinfos sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank schon mal.

Mfg Ben

Ähnliche Themen
8 Antworten

Jemand der einen US Van als "Bus" betitelt wär bei mir gleichmal unten durch..... Egal, 10500 Europäer für ein 91er, das wär mir ein bissel fettig, da kann der Verkäufer mir sonstwas erzählen. Mit etwas suchen sollten sich da weit bessere Angebote finden lassen. Aber letzlich mußt du auch wissen was du willst, einsteigen und Schlüssel umdrehen und nichts mehr dran machen ist auf jeden Fall teurer als wenn man noch selbst dran schraubt.

Bei diesen Vans solltest du auf jeden Fall die Schlüsselnummer für das Emissionsverhalten prüfen. Vorderachse mit allen Traggelenken, Spurstangenköpfen, Umlenkhebeln verschleißen gern und zügig. Rost um die Scheiben und an den Türkanten kommt auch schon vor. Klarlackablösungen, speziell auf dem Dach sind auch nicht so selten. Aufpassen das das Getriebe weich alle Gänge durchschaltet. Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:30

Hi Astrodriver,

mit einem (auch dem ersten) Post von dir hab ich schon gerechnet, die MT-Suche hab ich schon heftig bemüht und viele Beiträge von dir gefunden. :) Waren auch sehr informativ!!

Ja, der Preis ist heiss, das stimmt. Dieser Dealer ist für seine gesalzenen Preise bekannt, aber er hat auch die grösste Auswahl. Solche Vans findet man bei uns (in der Gegend) nicht sehr häufig. Nicht das ich den gleich kaufen würde, aber schön wär er halt schon.

Nun, schrauben ist nicht das Problem, da ich mir zuerst eine entsprechende Lektüre holen würde. Ich schraube auch sonst an meinen Fahrzeugen, nur halt am Astra nicht, ist ja noch Garantie drauf. Sonst hab ich einen guten Kumpel, der ist Mechaniker.

Ich weiss halt nicht recht, wo ich zb. Teile herbekomme. (Speed Shop hab ich hier schon wo gelesen,..?)

Ausserdem habe ich keine Erfahrung mit US-Cars, weshalb ich seehr vorsichtig bin, was ich kaufe.

Was wäre deiner Meinung dieser Van wert, gesetzt dem Fall er ist in einem guten Zustand?

Mfg Ben

am 1. November 2007 um 20:12

Also der Preiss ist sicherlich OK wenn das Auto in Ordnug ist. Aber du solltest sicher gehen daß das Getriebe einen eigenen Ölkühler hat. Der Kühler, welcher im Wasserkühler mit drinn ist reicht nicht aus. Auch wenn das Auto jetzt gut schaltet, kann es sein daß das Getriebe ein Leben hinter sich hat, daß es nicht mehr allzu lange Lebt. Und eine Getriebeüberholung kostet so viel, daß du auch einen erheblich teureren Van kaufen könntest. Des weiteren mußt du einmal unter die Ventildeckel gucken, und dich vergewissern daß es auch keine Ölablagerungen gibt, oder dir Nachweise über alle Ölwechsel die das Auto in seinem Leben bekommen hat zeigen lassen. Die 5,7 L V8 Motoren haben nur Knapp 4 Lieter Ölinhalt, und die meisten Leute mögen nicht gerne sehr oft zum Ölwechsel fahren. Dann würde ich einen Van kaufen der bereits auf LPG umgerüstet ist, (Es werden eine ganze Menge davon angeboten) denn so große Autos Lieben viel Benzin. Mein G 20 hat 15 Lieter Normal aut 100 Km gebraucht. ein "must" ist auch eine Gebrauchtwagengarantie. Außerdem solltest du bedenken das du nur mit einem G20 OHNE Hochdach ins Parkhaus kommst, das kann interessant sein wenn du Reisen in fremde Städte planst. Zu allerletzt: kaufe nur einen mit Vollausstattung, Vielleicht möchtest du das Auto ja mal wieder verkaufen. Dir ist es vielleich egal wenn du die hintere Sitzbank manuell zum Bett klappst, aber der Kerl der dir das Auto abkaufen soll besteht darauf das elecktrisch zu machen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:21

Hallo Schoen

Ich denke der Preis ist wohl, wie fast immer bei KFZ, Verhandlungssache.

Die Sache mit dem Getriebeölkühler macht Sinn, ich hab auch schon davon gelesen. Das werde ich den Händler fragen, aber ich denke die Ventildeckel wird er für mich nicht aufmachen. :)

Aber ich werde auf die Historie des Vans achten.

Wegen LPG, ja wäre schon wenn er das hätte, aber die andere Ausstattung ist auch nicht zu verachten. Es ist eigentlich genau das, was ich wollte.

Wegen Reisen und Hochdach, deswegen mache ich mir keine Sorgen, ich kaufe mir den Van nicht, um damit grosse Reisen zu machen, sondern weil er mir gefällt (das hauptsächlich) , und ich spontan trotzdem irgendwo in Ö hinfahren kann, ohne am selben Tag zurückzufahren zu müssen. Richtige Womo-Ausstattung (also Wasser+Gas) wär mir schon zu viel, die Captain-Chairs und Bettbank reichen völlig. TV und Hifi ist bei dem dabei, das ist natürlich toll, aber brauchen tu ich das eigentlich auch nicht.

Last, but not least, wäre da auch noch der V8, auch ein Kaufgrund meinerseits. Alles in allem hat dieser Van richtig Style, auffallen tut man natürlich auch.

Naja, mal (an)sehen.

Und Danke für eure Antworten!

Mfg Ben

Ich teile die Ansichten von Schoen nicht.

Bei einem 91er Van ist es unmöglich eine seriöse, komplette Historie zu kriegen. Schon allein für die Zeit die der Van in den USA zugebracht hat, wirst du keine Nachweise für den Ölwechsel bekommen :rolleyes:. Der Ölkühler ist auch kein Indiz für ein gesundes Getriebe. Niemand weiß wann der eingebaut wurde. Ich denke mehr als eine saubere Funktion (incl TCC) und ein gesund rotes unverbranntes ATF ist kaum prüfbar. Wie der TE schon schrieb, es wird wohl kaum ein Verkäufer die Ventildeckel demontieren, nur weil ein Interessent drunter guckn will. Wer das will, muß ein Endoskop mitbringen. Und das stößt bei Verkäufern kaum auf Gegenliebe.

Und die Ausstattung? Ich kaufe meine Autos jedenfalls so ausgestattet das es mir gefällt und nicht dem nächsten oder übernächsten Besitzer. Weiß ich was der will? Stichwort Gebrauchtwagengarantie. Die kannst du auch selbst abschließen. Verlangst du die vom Verkäufer, schlägt er dir den Preis dafür eh mit drauf......

Gasanlage? Ist nicht jedermanns Sache, ich steh drauf, aber wenns nur ein Spaßauto wird, ist fraglich ob sich der Aufpreis dafür rechnet. Hängt eben stark von den persönlichen Umständen ab.

Hier in Berlin steht ein 93er Vandura mit grauem Leder und Vollausstattung. Vermutlich mit Zylinderkopfdichtungsschaden. Für ganze 2 Riesen. Da kann ich aber einiges in die Reparatur und Ausstattung stecken bis ich auf die 10 Riesen von Riekmann komme. Auch wenn der Zustand schlechter ist. Meine Erfahrung ist, das billigere Auto ist der bessere Kauf. Allerdings muß man seine Fähigkeiten genau einschätzen. Karosseriearbeiten sind z.B. nicht mein Ding, weshalb ich da für einen guten Zustand auch mehr Geld ausgeben würde. Ein defekter Motor, kaputtes Getriebe oder platte Achse würden mich aber nicht schrecken.

Von Verkäufern wird oft zuviel versprochen und geschönt und man ärgert sich hinterher das man für diese Versprechen auch noch gutes Geld ausgegeben hat. Rechne ich gleich mit der notwendigen Erneuerung der wichtigsten Verschleißteile, kann ich kaum auf die Schn.... fallen.

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:18

So, falls es wen intressiert, ich hab mir den Van heute angesehen. Aufbaumässig müsste man wohl Note 3-4 vergeben. Gröbere Beschädigungen sind mir nicht aufgefallen, die äusseren Fenster-Dichtungen sind aber schon sehr porös, ausserdem hab ich Rost gleich unter dem vorderen Fenster entdeckt. Der Lack ist auch nicht mehr der schönste, Rost auch bei den Scharnieren.

Ingesamt gesehen ist er optisch nicht mehr der schönste, bzw. einige Reps am Aufbau sind in nächster Zeit wohl nötig. Man merkt ihm die 16 Jahre halt schon etwas an.

Unterboden ist eigentlich soweit i.O, von einigen kleineren Roststellen mal abgesehen. Gröbere Verrostung oder gar Duchrostung konnte ich nicht feststellen.

Der Innenraum ist, für mich persönlich, einfach der Hammer. Die Sitze sind in Ordnung, das Holz ebenfalls. Die Armaturen funzen, el. Fh funzen, soweit ist im Innenraum alles in Ordnung.

Nun der Motor. Nachdem eine geladene Batterie rangekarrt wurde, sprang er nach einigen Umdrehungen auch an. Er lief eig. ganz gut, ohne Aussetzer oder sonstiges.

Hier nun der richtige "echte" Mangel, der mir vorher schon aufgefallen ist. Eine Ölwanne (Getriebe vllt? Die Wanne war recht weit hinten, über einem Querstück des Auspuffs) verläuft direkt über dem Auspuff, hier war schon vorher ersichtlich, das die Dichtung hin war. (Man hatte gesehen das es "nass" ist, incl. Tropfen)

Das Auspuffrohr war auf etwa 35 cm eingedeckt, als der Motor lief, brannte das Öl ab, was eine recht gute Rauchentwicklung zur Folge hatte.

(Roch auch ziemlich stechend) Flecken waren aber am Boden keine zu sehen.

Machte auf mich keinen besonders guten Eindruck, trotzdem entschloss ich mich eine Probefahrt zu machen.

Die war dann auch durchwegs positiv, kein Poltern, Rattern, Knacken, oder sonstiges. Nur ein Pfeifen war ständig zu hören, woher es kam konnte ich aber nicht feststellen.

Das Getriebe schaltete alle Stufen weich durch, sprach auf Kickdown sofort an. Motorisch gabs ebenfalls nichts zu bemängeln.

Was mir noch auffiel, war das meiner Meinung nach doch recht grosse Lenkungsspiel. (Im Van ist ein Original-Lenkrad)

Etwa 10cm konnte ich das Lenkrad schon bewegen, ohne das sich groß was tat. Normal?

Bremsen waren i.O, in Anbetracht das der Wagen seit April steht.

So, das wars dann auch. Um ehrlich zu sein hat mich das nicht sehr überzeugt. Für den Zustand sind 10500 doch etwas viel, denke ich. Mir wurde aber zugesichert, das alle technischen Mängel behoben werden würden, sollte ich den Van kaufen.

Das stimmte mich aber auch nicht sonderlich glücklich. Ich werde wohl weitersuchen müssen.

Mfg Ben

 

 

ich habe das Gefühl das in Österreich Autos generell teurer sind als hier. wenn es bei Riekman verkauft wird isses auf jedenfall kein Schrott und es müsste auch alles i.O. sein

Zitat:

Original geschrieben von ReneBerlin

wenn es bei Riekman verkauft wird isses auf jedenfall kein Schrott und es müsste auch alles i.O. sein

Woher beziehst du diese Weisheit?

Undichtigkeiten am TH700R4 sind nicht so selten. Allein bei der Ölwanne gibt es Dichtungen von billig bis sehr gut. Und beim Abdichten wird auch gern mal Dirko drübergeschmiert, Hauptsache es hält ein paar Tage. Richtig abdichten heißt auch hier, Teile ab oder ausbauen und die betreffenden Dichtungen oder Simmeringe erneuern.

Das Lenkspiel deutet auch darauf hin, das hier bereits der eine oder andere Umlenkhebel (idler arm) oder einige Kugelköpfe etwas Spiel haben. Insgesamt darf man aber nicht vergessen das der Van bereits 16 Jahre alt ist. Und bevor die Autos nach Deutschland kommen, haben sie im Regelfall schon die 100 Tmls Marke geknackt.

Ich bleibe dabei: Kaufe ich mir einen billigen Van, habe ich Geld für die Lenkung, Dichtungen, evt. Lackarbeiten und sonstiges übrig. Und wenn ich die Teile kaufe, kann ich auch gleich dabei Einfluß auf die Qualität der Teile nehmen. Repariert der Händler die Lenkung, wird er um zu sparen höchstwahrscheinlich die billigsten Teile am Markt nehmen. Für mich persönlich kommen im Chassis und Lenkungbereich aber ausschließlich Moog Teile in Frage. Hier ist die Qualität einfach top und rechtfertigt in jedem Fall den Mehrpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Van Kaufhilfe