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Chevy sb350 Kopfdichtung durch?

Chevrolet
Themenstarteram 19. April 2014 um 18:22

Abend Euch allen,

ich brauch mal Hilfe, da ich hier nen Problem hab, das ich nicht wirklich deuten kann...

Mein Motor ist gemacht worden und hat in diesem Zuge auch nen paar andere Zylinderköpfe bekommen.

Motor läuft soweit auch gut, doch wie aus heiterem Himmel wird er zu heiß....

Hab schon alles geprüft was in meiner Macht steht...

 

-Wasserpumpe Neu und fördert auch

-Kühler kam auch Neu

-Thermostat auch Neu

-Kühlerlüfter läuft, Viscokupplung Ok

-Fanshroud hat er auch

Hatte vorher keinerlei Probleme....

Hab jetzt auch schon 2Thermostate getestet, bei dem kalten 71° kommt der Motor auch garnicht erst auf Betriebstemaratur, doch dann plötzlich bei ganz normaler Fahrt steigt die Nadel bis er anfängt zu kochen....

Mit dem normalen 82° Thermostat genau das selbe....

Es fühlt sich irgendwie an als ob Abgas ins Kühlsystem geblasen wird...

Eben bei der Testfahrt als er wieder Anfing heiß zu werden hab ich festgestellt, das der obere Kühlwasserschlauch komplett zusammengezogen war......

Ich bin bisschen Ratlos grade....

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12 Antworten

Förderrichtung der Wapu korrekt?

Ich hatte das nämlich neulich bei einem 302.....sind wir durch Zufall drauf gekommen

Ansonsten..CO-Test kann so ziemlich jede kleine Werkstatt durchführen

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:10

Hi,

CO-Test mach ich Dienstag beim Kollegen....

Wobei der zusammengedrückte Kühlerschlauch ja eigentlich gegen Abgase im System sprechen....

Aber mal ganz doof gefragt, die Drehrichtung der WP ist doch durch den Riementrieb vorbestimmt oder hab ich da jetzt nen Denkfehler??

Oder gibt es Pumpen die andersrum fördern??

Gruß

Gibt auch Pumpen die andersrum födern. Siehe LT1 Motoren.

Andererseits mal geschaut wie's mit Luft im System steht?

EDIT:

Gerade gesehen, der OBERE schlauch war zusammengezogen? Das spricht dafür das Quasi dein Kühler leergesaugt wird. Denn das Wasser kommt von Motor geht in Kühler, -> pumpe -> motor

Auch wenns blöd klingen mag, mal ohne Thermostat getested?

Themenstarteram 19. April 2014 um 21:07

Hi,

Luft wüsste ich nicht wo die noch her sein soll, auch wenns im oberen Kühlerschlauch schonmal gluckert....

Wasserpumpe ist ne Cardone a1 55-11115.

Mein Riementrieb hat 2Riemen...

Einer läuft über KW, LM , Wasserpumpe. Der andere KW Servopumpe.

Thermostat bau ich morgen mal ganz aus, dann mal gucken....

IIrgenwie ist mir das nen bisschen Rätselhaft, hatte am Mustang damals mal nen zusammen gezogenen Kühlerschlauch unten wegen ner Highflow WP, aber dass sich der obere Rücklaufschlauch platt zieht hab ich noch nicht gesehen....

Gruß

am 20. April 2014 um 9:06

Thermostat falschrum ?

Der Schlauch kann sich nur zusammenziehen, wenn Luft im System ist. Also: richtig entlüften. Am Thermostat ist ein kleines Loch, das gehört nach oben wenn senkrecht verbaut, sonst kann die Luft nicht raus. Ferner würde ic mal den Einfülldeckel tauschen; die halten irgendwann den Druck nicht mehr richtig und der Wagen fängt früher an zu kochen. Wenn du bei geöffnetem Deckel bei normaler Temp einen Springbrunnen im Behälter hast, ist die Kopfdichtung wohl hin.

mfg und trotzdem frohe Ostern

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:36

Hi,

Grad nochmal bisschen geschraubt....

Also Thermostat ist richtig rum und funktioniert auch (kochend Wasser getestet)

Kühlerdeckel hab ich auch mal nen anderen draufgeschraubt...

Wasserpumpe fördert richtig, wenn ich in den Kühler gucke und bisschen Gas gebe kann man gut sehen wie das Wasser über den oberen Schlauch zurück in den Kühler gelaufen kommt...

Hab jetzt nochmal entlüftet und bin ne Runde gefahren.

Temp geht so auf 230F hoch, bei 220F ist beim Caprice die Mitte, TempSensor sitzt im Zylinderkopf....

Allerdings glaub ich , dass wenn ich jetzt mal länger ne Steigung hoch müsste ich in wieder zum kochen bringen würde.

CO-Test mach ich zur Sicherheit trotzdem mal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Der Schlauch kann sich nur zusammenziehen, wenn Luft im System ist. Also: richtig entlüften. Am Thermostat ist ein kleines Loch, das gehört nach oben wenn senkrecht verbaut, sonst kann die Luft nicht raus. Ferner würde ic mal den Einfülldeckel tauschen; die halten irgendwann den Druck nicht mehr richtig und der Wagen fängt früher an zu kochen. Wenn du bei geöffnetem Deckel bei normaler Temp einen Springbrunnen im Behälter hast, ist die Kopfdichtung wohl hin.

 

mfg und trotzdem frohe Ostern

Ich mach meistens mit einem 1mm oder 2mm Bohrer ein Loch rein. Das dann nach oben. Funktioniert immer. Die Orginal Entlüftungslöcher sind zum Teil doch etwas klein, und die Luft geht nicht richtig durch. Wenn man dann den Motor etwas laufen lässt kommt noch Ordentlich Luft in den Ausgleichsbehälter und er sinkt doch ganz schön ab.

 

Wieviele peramnent entlüftungen hat den der Kühlkreislauf? Nur eine am Kühler die zum Ausgleichsbehälter geht, oder auch eine am Motorblock? Kenn es mit beiden Systemen. Meistens geht ein kleiner Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, wenn der Thermostat offen ist sollte da immer etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter laufen, wenn der zu ist hat man keine entlüftung vom Kühler mehr. Zum Teil gehen die auch vom Thermostat, Motorblock oder sonst wo zum Ausgleichsbehälter, wenn da irgendwo eine Leitung oder Stutzen zu ist dann bleibt ein Luftpolster im Motor.

 

Und immer die Heizung auf Warm stellen wenn das Kühlwasser drausen war. Der Wärmetauscher kann leer laufen, der muss auch erst wieder durchgespühlt werden.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:37

Abend,

funktioniert bei mir nur mit Ausgleichsbehälter und Schlauch zum Kühler...

Eben nochmal gefahren und die ganze Zeit keine Probleme gehabt.

Dann hinter nem Bus hergetuckert und kurz anhalten müssen und schon stand ich wieder kurz vorm kochen....

Sobalt ich dann fahre kühlt er wieder runter....

Schlauch hat sich auch nichtmehr zusammen gezogen.

Ist immer Druck drauf...

Gruß

Bist du dir sicher das dein Viscolüfter geht? Oder ist dein Kühler zu das kein richtiger Fahrtwind durch geht, dann geht auch der Visco nicht richtig. Hört sich an als ob das Problem in richtung Lüfter geht.

Ich setze mal vorraus, das du auch wieder den lufterummantelung moniert hast. Ohne den uberhitzt dein motor im stand oder langsamer geschwindigkeit.

Rudiger

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:46

Soooo,

wollte mal eben Rückmeldung geben...

Nachdem ich beim Kumpel nen CO-Test gemacht habe und der negativ war, war ich schonmal erleichtert.

Dann hab ich nochmal alles andere durchgeguckt, Wasserpumpe,Lüfter,Kühler etc...

Ich hab dann nochmal den kalten Thermostaten eingebaut und vorher noch das Herstellerloch etwas größer gebohrt.

Anschließend penibel genau entlüftet....

Probefahrt und keinerlei Probleme mehr :)

War also wirklich nur Luft im System die wohl jenachdem wie der Wagen grade fuhr diese Probleme verursachte.

Werde jetzt den 180°f Thermostat auch noch aufbohren und testen ob der dann auch funktioniert wies soll....

Thermostate sind beide überrigends von Mr.Gasket

Ich will mich an dieser Stelle noch bei allen bedanken,die mir hier versucht haben zu helfen und wünsch Euch allzeit gute Fahrt

Gruß

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