Chevy G30 Rv, Bremssystem spülen,
Moin, ich habe mal gelesen man kann die Bremsanlage mit Spritus spülen.
Meine Frage, wenn ich das machen möchte, soll ich alle Entlüftungsschrauben rausdrehen und per Schwerkraft spülen, oder mit Druck?
10 Antworten
Warum sollte man das machen?
Anschl. müsste man die Spiritusrückstände noch sorgfältiger wie Wasserrückstände aus dem System entfernen. Evtl. quellen Dichtungen unter Spiritus stärker auf oder Schrumpfen.
Solange ich keinen zwingenden Grund kenne für den Elkohol das Mittel der Wahl wäre, würde mir das im Leben nicht einfallen.
Bremsflüssigkeit ist selbst schmutzlösend. Wenn die Bremsflüssigkeit beim Wechseln noch nicht wie frisch ausschaut, dann ist noch nicht genug frische Bremsflüssigkeit nachgedrückt worden. Wenn du genügend Kanister da hast, kannst du ja 1-2 Stück umgedreht aufsetzen und die Entlüftungsnippel aufdrehen und abwarten wie sich das entwickelt.
"Moin, ich habe mal gelesen man kann die Bremsanlage mit Spritus spülen."
Wo? Im Mad-Heft?
Dankeschön, ich habe die Sache verworfen, solche Reaktionen sind immer sehr hilfreich. Mein Problem ist meine Bremse benötigt wohl noch etwas mehr Aufmerksamkeit als ich erwartet habe, also der Entlüftungsprozess muss wohl noch öfter stattfinden, ich bin Gespannt. Vielen Dank
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Du musst einmal richtig entlüften, dann passt es bis zum nächsten Bremsölwechsel.
Ich vermute, Du kriegst es nicht entlüftet, das Pedal geht immer noch tief runter und fühlt sich weich an. Und hinten blockieren die Bremsen. Ja?
Dann liegt es zu 90 % am Hauptbremszylinder. Der wird innerlich undicht im Lauf der jahre, und dann wird es nix mehr. Kannst entlüften so lange du willst.
Man kann durch Schwerkraft spülen/entlüften, durch mechanisches Betätigen des Bremspedals oder mit Unterdruck am jeweiligen Radbremszylinder. Jede Methode hat was für sich.
Hi, also Du hast fast Recht, nur das die Bremse in ordnung war bevor ein Nippel brach( Ursache für die leergelaufene Bremse), ich habe den Bremszylinder der Trommel getauscht, dann alles gemacht was man machen kann, im HBZ kommen im hinteren Teil, in unregelmässigen Abständen immerwieder Mikroblässchen mit ab und zu leichten verschmutzungen zum vorschein, ich hatte schon wieder mehr bremsdruck, jetzt hab ich nochmal entlüftet mit Druck, jetzt ist es wieder schlechter. Ich bestell schonmal den HBZ, ich glaube der wird wohl beim Pumpen gelitten haben...
Danke für eure Kommentare, Adios
Exakt wie Du schreibst. Der HBZ arbeitet sein Leben lang bis zu einer gewissen Marke, dort ist Schluss. Beim Durchpumpen wird er weiter bewegt, das kann (muss nicht) die Dichtung innen beschädigen - und schon ist er intern undicht und es kommt genau zu den beschriebenen Eigenheiten.
Hier würde eine Entlüftung mit Unterdruck am Radbremszylinder das Problem an sich zwar nicht lösen, aber zumindest den Austausch des HBZ hinausschieben.
Moin, wenn nochmal jemand lust hat, ich habe einen neuen Strang (BKV Servopumpe HBZ) in unsern Chevy montiert und am Aschraubstock entlüftet vorher, wie würden Sie nun weiter verfahren? Mit Druck, oder ohne?
Man kann im Schraubstock gut die initiale Entlüftung machen, bei manchen HBZ werden Schläuche mit Fittings mitgeliefert. Dann einbauen, da kommt zwar etwas Luft ins System, aber man kann nachher gut entlüften, ganz oldschool. Mit Unterdruck ist es etwas netter, das kann man dann gut alleine machen.
Ich hab meinen HBZ auch am Schraubstock entlüftet. Bei dem Delco waren Stopfen und eine Anleitung dabei und hat super funktioniert.
Die Sättel bzw. Leitungen hab ich dann mit Unterdruck entlüftet. Einfach ausbluten lassen würde auch gehen, dauert aber länger. Beides geht alleine ganz gut.