ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Chevrolet Volt

Chevrolet Volt

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 18:32

Durch einen Blog bin ich auf den VOLT aufmerksam geworden.

Echt ein super Auto. Gutes Design und die Technik liest sich auch gut.

Doch hab ich eine eher generelle Frage zu solchen Antrieben: hat so ein Auto dann eine Handschaltung? Oder stell ich mir das eher wie nen "Autoscooter" vor?

Natürlich hab ich den Thread nicht nur wegen der einen Frage aufgemacht... da ich mich echt sehr für den Wagen interessieren wollt ich natürlich einen Thread in dem man Infos zusammentragen kann bis er die Serienreife erreicht. Wenn also jemand was im Internet findet: immer her damit!!!

Gruß

Sebo

Beste Antwort im Thema

Audio Podcast mit Frank Weber (Entwicklungschef von GM und Opel, Chevy Volt) auf Bayern2 Radio

-> http://www.br-online.de/.../...55_podcastradiowelttel_frankweber_a.mp3

 

Gruß

Michael

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 1. Februar 2009 um 14:31

Es gab auch auch gutes an der Post Privatisierung. Die Telekom hat erstmal die Preise gesenkt. :D :D :D :D :D :D *hab bauschmerzen vor lachen*

Aber diese ganzen Diskussionen sind witzlos. Denn nach wie vor gibt es genug Bereiche der Grundversorgung die besser staatlich bleiben wie uns das erupäische Ausland geleehrt hat.

Könnten wir dann wieder zum Auto zurück kommen? Obwohl die deutsche Version der Opel Ampera wohl preislich besser passt. Die Zeiten der Sportwagen ist bei mir vorbei, oder noch nicht wieder da. :D

Es gab eine Zeit der quasi Monopolisten unter den Stromanbietern , mit EVU's und Kraftwerkbetreiben, der Strompreis war geringer, die Ausfallzeiten ähnlich.

Ich brauch kein 'Yellow Strom' kein 'lekker Strom' .

Ich brauche eine bezahlbare Grundversorgung, die sicher und zuverlässig ist. Und kein System das per se dem Aktionär eine viel zu hohe Dividende in Aussicht stellt mit der Folge, dass das ganze sehr instabil wird und irgendwann zusammenbricht.(Wenn die Gier allzu gross ist)

Und was die Betreiber der Netzinfrastruktur angeht; man will sie abstossen, pleite gehen lassen.

Die Funktion ist deswegen nicht in Frage gestellt, sie wird vom Staat, d.h. von uns Steuerzahler getragen, wieder funktionsfähig gemacht. Wie schon immer , das kennen wir doch: nach dem Krieg , nach der Währungsreform , nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch.

Und ausserdem :

Niemand ist blöde nur weil er der perfiden Logik dieses Wirtschaftssystems nicht folgen will.

Es wird mit Aktienoptionen gehandelt , also quasi eine Wette auf den Kurs einer Aktie in der Zukunft. Eine Luftnummer auf der Luftnummer.

Die amerikanischen Arbeitnehmer konnten sich bis zum Zusammenbruch der Finanzwirtschaft in den USA jahrzehntelang das Leben nur auf Pump finanzieren. Sie mussten es , da der Masse von ihnen nur Hungerlöhne gezahlt wurden. Und dann kommt J.W.Bush und gibt den Häuslebauern zinsgünstige Kredite. Ja! denen die sowieso zuwenig verdienen!

Ich bin nur umgeben von Unternehmen mit gierigen Aktionären , Politikern die die Geldpresse anwerfen.

Ich baue jetzt ein Haus und bin glücklich, da ich dann Schulden habe werde und dann kann die Währungsreform kommen.(Wenn)

Nicht dass ich gegen dieses Wirtschaftssystem bin , das wir hier in Deutschland haben; die Verhältnisse zu Zeiten der Regierung Kohl würde ich als ideal beschreiben.

Die Prinzipien der angleistischen Wirtschaftsysteme Commonwealth USA

stellen jedoch eine Gefahr für die Stabilität der weltweiten Wirtschaft dar.

Da hilft nur eine Flucht in Sachwerte. Nehmen wir den Pokerspielern die Existenzgrundlage.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zur Bundespost:

Wir hatten einen der ersten Mikrowellenherde in unserer Gemeinde. Der mußte doch tatsächlich als Hochfrequenzgerät von der Post (Fernmeldeabteilung) in Einzelabnahme zugelassen werden. Habe nur darauf gewartet, daß ich noch eine Amateurfunklizens erwerben muß, um mir einen Hamburger warm zu machen........

Gruß SRAM

War berechtigt,

die allerersten noch unzugelassenen und nicht typgeprüften Mikrowellenherde hatte eine so starke Störstrahlung das UHF Fernsehsender im Umkreis von einigen 10 Metern nicht mehr störungsfrei zu empfangen waren.

Ein solcher Herd strahlt immerhin mit 800 Watt Sendeleistung, da muss die Abschirmung schon perfekt sein... Und eben diese wird u.A. bei der Typprüfung untersucht.

Grüße

Hellmuth

 

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das Stromnetz in der BRD ist rein privat und soll mit der Netzagentur jetzt teilverstaatlicht werden !

Gruß SRAM

Und das ist auch gut so; endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

 

am 2. März 2009 um 20:58

Ein paar Videos zum Ampera, falls es hier noch um das Auto geht:

http://www.engadget.com/.../

am 5. April 2009 um 12:55

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu dem Auto. Das ist ja ein serieller Hybrid.

Wie läuft denn das allso ab ?

Ich steig ins Auto, drücke einen Knopf und dann bekommt der Elektromotor Strom von der Batterie. Nun kann ich ca. 60 km fahren.

Der VM kommt nur zum Einsatz wenn der Akku leer geht.

Der VM treibt doch den Generator dann an usw....

Ein Getriebe braucht dieser Volt dann ja auch nicht mehr

Nur ein Differential

 

Und wie wird dann der Verbrennungsmotor gestartet ?

Automatisch oder auch durch einen Kopf ?

Wie startet denn dann der VM ?

Vielen Dank

Du steigst ein und drehst den Zündschlüssel um, dann wartest Du bis alle Systeme "gebootet" sind, Gang einlegen, Handbremse lösen, aufs Gaspedal treten, das Fahrzeug sollte sich in die gewählte Richtung bewegen.

Der Computer bestimmt wann der VM ein oder ausgeschaltet wird, das wird vom Ladezustand der Batterie und dem gegenwärtigen Kraftbedarf bestimmt.

 

Gruss, Pete

am 6. April 2009 um 17:00

Danke erstmal für deine Antwort

Naja Gang einlegen entfällt ja, will ja schließlich elektrisch anfahren.

Ah okay, das übernimmt dann alles das Management sozusagen.

Der VM wird dann über den Generator gestartet usw

Zitat:

Original geschrieben von Fahnenmeer

Naja Gang einlegen entfällt ja, will ja schließlich elektrisch anfahren.

Gang einlegen entfällt mitnichten, da zumindest 2 "Gänge" vorhanden sein müssen: ein Vorwärtsgang und ein Rückwärtsgang. Dabei ist es konzeptionell erst mal wurscht, ob die Gangwahl mechanisch oder elektronisch ("shift by wire") mit einem Joystick realisiert ist, wie beim Prius.

am 6. April 2009 um 17:53

Danke, stimmt auch wieder

Wieder was gelernt,dachte man muss nur den Rückwärtsgang per Joystick wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen