ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze Station Wagon - Kaufen?

Chevrolet Cruze Station Wagon - Kaufen?

Chevrolet Cruze
Themenstarteram 3. September 2012 um 9:54

Guten Tag Gemeinde.

 

Ich bin ein Diesel-Kombi-Fahrer. Zur Zeit noch mit einem Peugeot 308 SW unterwegs.

Hierbei habe ich die 112 PS Dieselmaschine und diese ist mir doch etwas zu schwach!

 

Vor einigen Tagen habe ich vor mir den CHEVROLET CRUZE STATION WAGEN gesehen.

Ich war vom äußeren ADesign sehr begeistert und habe mich gefragt wie das Innendesign wohl ist?

Also bin ich nach der Arbeit via Chevrolet/Opel vorbei gefahren!

 

Meine Begeisterung über das Äußere des Wagens wurde von dem Innendesign auch nicht enttäuscht. 

Habe mir direkt ein Prospekt mitgenommen (eigentlich nunr die Preisliste, da mehr noch nicht vorhanden ist).

 

Was mit aufgafallen ist, dass die "Amis" nicht mit Paketen arbeiten. Es gibt nur ein paar Modelle, die Farbe kann man sich aussuchen  und das war's. Ein wenig dürftig, aber so ist es bei den "Amis".

 

Ich interessiere mich für den Chevrolet Cruze Station Wagon LTZ 2.0 TD MT.

 

 

Können mir einige von euch eure Erfahrungen mit dem Cruze mitteilen ?

Ist dieser wirklich so gut im Verbrauch wie angegeben ? (Ja, immer etwas drauf rechnen)

Wie shen die Kosen der Unterhaltung aus? Habe nämlich etwas von teuren Werkstattbesuchen und Inspektionen gelesen..

Wie viel Opel steckt in dem auto drin?

 

Bedanke mich bei allen erprobten Chevy-Fahrern! :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2012 um 16:01

Das die "besseren" Astras besser ausgestattet sind und einige gute technische Extras haben schließt hier keiner aus.

Die Frage ist, ob man diese Extras und das leicht bessere haptische Anfühlen auch bezahlen möchte.

Ein zum Cruze SW 2.0 AT vergleichbarer Astra Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION Auto liegt Liste bei 34000€.

Möglicher Endpreis für den Kunden ca. 28500€.

Der Cruze SW LTZ 2.0 AT hat einen Kollegen glatte 19500€ gekostet, wobei da noch ein Satz Winterräder bei ist.

Sein drei Jahre alter Cruze LTZ 2.0 AT MJ 2010 wird vom Händler für 7500€ mit 135tkm (Neupreis 18500€) in Zahlung genommen.

Wenn er den Cruze SW 2.0 AT nach vier Jahren verschrotten lässt, dann kommt er auf den Preis des Astras.

 

Ich will weder Geld in der Automobilindustrie geschweige denn der Zulieferindustrie verdienen.

Mein verdientes Geld gebe ich daher gerne den Koreanern, denn diese werden immerhin genauso "gut" bezahlt wie die Deutschen.

Was mit Opel letztendlich passiert ist mir persönlich mittlerweile vollkommen egal. Ich bleibe dabei das es bald nur noch Chevy mit Blitz sind.

Ich hatte genügend "deutsche" Opel, die größtenteils in Antwerpen oder Spanien gebaut wurden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

Habe meine Cruze jetzt seit ca. 6 Wochen.

Klasse Auto. Details siehe Profil

Preis incl

4x Winter auf Alu 16"

Anhängerkupplung

+2 Jahre Garantie (5 statt 3 Jahre)

ca 18.000€

am 3. September 2012 um 11:15

Gerade durch das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis muss sich der Cruze nicht hinter den Astra J Modellen verstecken.

Es gibt zwar nur einige wenige Ausstattungsvarianten, aber wenn Du einen LTZ nimmst fehlt im Grunde ja nichts.

Persönlich finde ich diese Art der Modellwahl sogar besser, als die "Salamitaktik" vieler anderer Hersteller.

Die nötigen Informationen zum Cruze 5-Türer und der Cruze Limousine findest Du im oben genannten Forum.

In meinem Orlando arbeitet ebenfalls der 2.0 Turbodiesel und es gibt meinerseits keinen Grund zur Klage.

Kannst diesbezüglich auch gerne mal das Orlando-Forum besuchen.

Die Unterhaltskosten liegen im normalen Opel Preisbereich.

Das 5W-30 dexos2 kaufe ich im freien Handel für unter 5€ pro Liter und stelle es beim Service bei.

Ebenso lasse ich nie Wischwasser und Scheibenwischer von einer Werkstatt wechseln bzw. auffüllen.

Das sind die liebsten Kunden der Werkstatt, welche ihr Material SELBST mitbringen. :rolleyes:

Nehmt ihr auch das Getreide mit zum Bäcker? :D

Meine Werkstatt knöpft mir 16€ pro liter ab und bei Amazon gibts den 5l Kanister für 20€. Kann ich gut verstehen wenn er den selber kauft bzw. Mache ich das auch bei der nächsten Inspektion.

Geld zu verschenken hab ich nicht und 16€/l ist Abzocke hoch 10

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

... 16€/l ist Abzocke hoch 10

Ist m. E. ein recht guter "Standardwerkstattpreis" (es gibt durchaus Werkstätten, die deutlich mehr berechnen, Spitze letztlich bei einem Kollegen und seinem Audi: 42,00 €/l - das alles finde ich dann auch "frech") und von irgendetwas muss mein geliebter und wirklich guter Fachhändler mit seiner Werkstatt ja leben. Für mich ist das o.k., dafür fühle ich mich auch wirklich unterstützt in allen Belangen rund ums Fahrzeug.

Es gibt da halt deutlich unterschiedliche Sicht- und Betrachtungsweisen sowie Prioritäten!

am 4. September 2012 um 20:43

fahre seit zwei wochen den kombi, allerdings mit dem 1,4l turbo. ein wirklich gutes packet ist das. den diesel bin ich auch in allen varianten gefahren. bereits der 1,7l fährt richtig gut, aber der 2,ol diesel mit at ist eine wucht und macht richtig laune.

und endlich hat chevrolet das lästige fahrwerks-klappern in den griff bekommen. fahrwerk ist gut abgestimmt und vorallem poltert nichts mehr bei kleinen unebenheiten.

die einparkkamera ist auch sinnvoll, aber lass bloss das neue mylink-system weg, dass steckt noch in den Kinderschuhen und wird erst ab januar mittels einer app dir auch eine navigations-möglich keit geben. also lieber das normale audio-pakett, da ist das navi und die parkkamera in der ltz-ausstattung bereits drin.

Hallo,

na ja, so wirklich überzeugt hat mich der Cruze als "Kombi" nicht.

Der Kofferraum ist nur unwesentlich größer als beim Fünftürer und wirklich nutzen kann man das bisschen mehr Stauraum nur wenn man bis zum Dach "hoch stapelt".

Aber auch da sind durch die "modische", ziemlich schräg stehende Heckscheibe die Möglichkeiten doch arg beschränkt.

Schon ein größerer "Kinderersatz mit Halsband" wird da auf der Urlaubsreise wohl schnell eine Genickstarre bekommen.

Ist eben halt ein schicker "Lifestyle-Kombi", genau wie der Insignia, diverse Audi und andere Marken und kein Nutzfahrzeug.

Der Deutsche kauft halt Kombi, weil Kombi hierzulande "angesagt" sind und meidet dafür Stufenheck-Modelle wie der Teufel das Weihwasser.

Fast überall anders auf der Welt ist es genau umgekehrt.

Ich denke mal die Fliessheck-Version des Cruze kann man in den USA lange suchen bis man fündig wird.

Gruß

Reimund

Hallo,

Ob der Cruze SW wirklich viel günstiger ist als ein Astra ST bleibt mal dahingestellt! Man spart zwar ein paar € beim Kauf, in der Versicherung kommt er dafür deutlich teurer im Vergleich mit dem Astra (zumindest wenn man die 2l Diesel vergleicht).

Dann fehlt natürlich das geniale AFL bzw. AFL+ vom Astra, die Watt-Link Hinterachse, die AGR Sitze, das Flexride Fahrwerk, das FlexFix Fahrradträgersystem usw... Also eigentlich alles was das Fahren in dieser Klasse angenehmer macht.

Der Astra bietet immer noch das deutlich bessere Gesamtpaket. Wenn man vor hat das Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren kommen noch die deutlich höheren Ersatzteilpreise bei Chevrolet dazu. Bei Opel bekommt man nach 3-4 Jahren alles relativ günstig über den freien Teilehandel. Versucht doch mal Chevrolet Teile zu bekommen! Die Verschleißteile sind eben nicht identisch auch wenn das vielfach behauptet wird. Dann natürlich der Wiederverkauf, da ist Opel schon nicht grade der Brüller, aber verkauft mal einen 4 Jahre alten Cruze mit 100000km, dann bekommt das noch einmal eine andere Dimension!

Zuletzt natürlich noch das Argument Arbeitsplätze. Wollt Ihr in Zukunft Euer Geld in Korea oder China verdienen? Ich jedenfalls nicht! Als ich die 1. Infos zum Cruze SW gelesen habe, da hab ich ebenfalls gedacht, das könnte doch eine günstige Alternative sein, bei näherem Hinsehen war es das dann doch nicht mehr. Deshalb werde ich wohl beim Astra ST bleiben.

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Hallo,

Ob der Cruze SW wirklich viel günstiger ist als ein Astra ST bleibt mal dahingestellt! Man spart zwar ein paar € beim Kauf, in der Versicherung kommt er dafür deutlich teurer im Vergleich mit dem Astra (zumindest wenn man die 2l Diesel vergleicht).

Dann fehlt natürlich das geniale AFL bzw. AFL+ vom Astra, die Watt-Link Hinterachse, die AGR Sitze, das Flexride Fahrwerk, das FlexFix Fahrradträgersystem usw... Also eigentlich alles was das Fahren in dieser Klasse angenehmer macht.

Der Astra bietet immer noch das deutlich bessere Gesamtpaket. Wenn man vor hat das Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren kommen noch die deutlich höheren Ersatzteilpreise bei Chevrolet dazu. Bei Opel bekommt man nach 3-4 Jahren alles relativ günstig über den freien Teilehandel. Versucht doch mal Chevrolet Teile zu bekommen! Die Verschleißteile sind eben nicht identisch auch wenn das vielfach behauptet wird. Dann natürlich der Wiederverkauf, da ist Opel schon nicht grade der Brüller, aber verkauft mal einen 4 Jahre alten Cruze mit 100000km, dann bekommt das noch einmal eine andere Dimension!

Zuletzt natürlich noch das Argument Arbeitsplätze. Wollt Ihr in Zukunft Euer Geld in Korea oder China verdienen? Ich jedenfalls nicht! Als ich die 1. Infos zum Cruze SW gelesen habe, da hab ich ebenfalls gedacht, das könnte doch eine günstige Alternative sein, bei näherem Hinsehen war es das dann doch nicht mehr. Deshalb werde ich wohl beim Astra ST bleiben.

Gruß

MW1980

Hallo

Sehr gute Entscheidung, die Meinung vertrete ich auch und hoffe das es noch so einige mehr gibt, die Chevy meiden.

Aber eins muss ich auch sagen, der Cruze ist ein richtig gutes Auto und im Preis Leistungsverhältnis ist er unschlagbar.

Der Auto Doktor

 

am 8. September 2012 um 16:01

Das die "besseren" Astras besser ausgestattet sind und einige gute technische Extras haben schließt hier keiner aus.

Die Frage ist, ob man diese Extras und das leicht bessere haptische Anfühlen auch bezahlen möchte.

Ein zum Cruze SW 2.0 AT vergleichbarer Astra Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION Auto liegt Liste bei 34000€.

Möglicher Endpreis für den Kunden ca. 28500€.

Der Cruze SW LTZ 2.0 AT hat einen Kollegen glatte 19500€ gekostet, wobei da noch ein Satz Winterräder bei ist.

Sein drei Jahre alter Cruze LTZ 2.0 AT MJ 2010 wird vom Händler für 7500€ mit 135tkm (Neupreis 18500€) in Zahlung genommen.

Wenn er den Cruze SW 2.0 AT nach vier Jahren verschrotten lässt, dann kommt er auf den Preis des Astras.

 

Ich will weder Geld in der Automobilindustrie geschweige denn der Zulieferindustrie verdienen.

Mein verdientes Geld gebe ich daher gerne den Koreanern, denn diese werden immerhin genauso "gut" bezahlt wie die Deutschen.

Was mit Opel letztendlich passiert ist mir persönlich mittlerweile vollkommen egal. Ich bleibe dabei das es bald nur noch Chevy mit Blitz sind.

Ich hatte genügend "deutsche" Opel, die größtenteils in Antwerpen oder Spanien gebaut wurden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Cruze Station Wagon - Kaufen?