Chevrolet Cruze 1.6 Ölverbrauch?

Chevrolet Cruze KL1J

Mal ne Frage an andere chevrolet cruze 1.6 Fahrer meiner ist bj2012 hat 124Ps war als Überbrückungsfagrzeug gedacht muss nun doch länger halten wieviel Ölverbrauch euer? Ich frag mich ob ich über Haupt noch Ölwechsel machen muss? Mit 133350km gekauft im Februar 2025 jetzt hab ich 138180km runter fahre nicht soviel aber hab heute 1.6 Liter Öl nach gekippt und er ist 5mm unter maxi am Ölmessstab. Ich find es eh komisch hatte schon viele Opels und anders Autos nicht eins hat Ölverbraucht. Habt ihr auch soviel Ölverbrauch 250-300ml auf 1000km? Ich meine, da muss man ja nur noch den Ölfilter tauschen Rest nur nach kippen das kann doch nicht normal sein?

1 Antworten

Ich habe zwar keinen Cruze aber 250ml/1000Km sind nicht immer ungewöhnlich. Er muss es ja nicht zwangsweise durch den Brennraum jagen, eine oder mehrere defekte Dichtungen (z.B. Kurbelwelle, Ventildeckel, Ölwanne etc.) reichen schon aus um einen guten Teil des Verlustes zu verursachen.

Es kommt auch immer auf dran wie wurde ein Motor gepflegt und auch bewegt. Danach richtet sich wie hoch der Verschleiß am Ende ist.

Aber mal davon abgesehen, bei 1,6 Liter war der Ölstand aber deutlich unter Minimum. Das kann schon fast für eine Unterversorgung der Ölpumpe sorgen und damit zu einer erhöhten Gefahr für einen Motorschaden. Besser einmal öfter kontrollieren als zu wenig. Ich kontrollieren bei unserem Familien Mazda alle 500-600 Kilometer mal den Stand, den nur so bekommt man einen schleichenden Ölverbrauch mit.

Und falls die Frage nach dem Ölwechsel ernst gemeint war, natürlich sollte dieser trotzdem regelmäßig gemacht werden. Die Ablagerungen und Verschleißpartikel bleiben auch weiterhin im Öl bzw. am Boden der Ölwanne vorhanden.

Edit: In deinem anderen Thread hattest du erwähnt das dein Cruze schon einen Zylinderkopfschaden hatte. Wenn der nicht 100% fachgerecht behoben wurde dann kann auch hier die Ursache für den erhöhten Verbrauch liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen