ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Zitat:

@V_acht schrieb am 24. August 2018 um 00:08:14 Uhr:

Wie viele Sensoren kann ich denn damit auslesen?

Darauf kann es nur eine Antwort geben: 42.

Hm.

Letzt war wieder so 'ne Fahrt, die HÄTTE nicht sein müssen - aber man macht sie trotzdem...

Wäre eigentlich auch halb so wild - aber wenn DA DANN was passiert, ärgert man sich fürchterlich.

So geschehen vor ~2 Wochen.

Fahre ~10km auf der A5. Und normalerweise (!) halte ich auch immer schön Sicherheitsabstand.

ABER - ich gebe zu... es gibt EINE Situation, wo ich den kurzzeitig mal unterschreite. Das ist, wenn ich einem langsameren Fahrzeug auflaufe, wenn links ein Schnelleres ankommt, ich den noch vorbeilassen möchte, und dann rüberziehe. Genau so 'ne Situation war das. Man MEINT halt, in der kurzen Zeit passiert schon nichts. Ich wurde eines besseren belehrt.

Ich laufe also dem Vorderman auf... links kommt 'n schnelleres Fahrzeug vorbei, ich ziehe rüber und... BÄM! Trifft ein RIESEN-Teil "Irgendwas" auf die Frontscheibe von meinem Caprice! Der Vorderman (also der Schnelle, links) hat irgendwas überfahren gehabt... in der Größe von 'nem 5l-Kanister o.ä. (!) - aber das war HART und SCHARFKANTIG! O_O Ich weiß bis heute nicht, was es war - und kann gut sein dass mein Vordermann da auch 'n Reifenschafen davon getragen hat. "Natürlich" alles Nachts... konnte NICHTS weiter erkennen.

Dumm wie's iss... muss man sowas erstmal selbst erlebt haben, damit mans glaubt - das war SO schnell alles - ich habe da noch NULL reagiert, als es knallte - und selbst wenn... da hätte ich NICHTS machen können. Naja. Hilft eben EINZIG UND ALLEIN SICHERHEITSABSTAND!

Jo - gut ist: Die Scheibe ist nicht gesprungen oder gerissen - das hätte bei DEM Einschlag auch sein können. Oder schlimmer noch - was Kleines, was die durchschlägt. Gibts genug Videos im Internet von.

Ich glaube, da hat auch die Tatsache ENORM geholfen, dass die so extrem flach angestellt ist - mit 'nem boxy Caprice hätte das sicher schon anders ausgesehen. UND es war sehr warm von den Temperaturen her.

Schlecht ist: Da sind jetzt echt FIESE Macken in der Scheibe. Uncool. Hätte da zwar noch 'ne Ersatzscheibe zuhause, aber die soll eher für kommende Projekte sein, oder wenns mal WIRKLICH 'ne Scheibe zerlegt.

Ausserdem krass... das habe ich dann erst am nächsten Tag gesehen... die Haube hat auch 'n Mega-Kratzer davon getragen. Siehe Bild 1. Nicht schön - aber Alltagswagen. Was will man machen... ist nun auch schon, äh, ~28 Jahre alt. Und der Klarlack hat eh Millionen Risse. Wundert mich eher, dass es den noch net großflächig abgelöst hat. Ist nämlich auch gerne mal der Fall.

Naja. Ansonsten hatte ich schon seit Monaten MINIMALEN Kühlwasserverlust. So gering... vllt. 200ml/Monat, dass ich mich zwar fragte, wohin das "versickerte" - und gehofft habe, dass er es nicht verbrennt, weil das wär' bekanntlich doof - aber zu wenig, als dass ich jetzt 'n riesen Aufriss starten würde. Zumal es auch nirgends tropfte - das wäre ja zu einfach.

Letztes WE also nochmal 'ne schöne Tour nach Münster und zurück gemacht - und tadaaa - er tropfte vorne, Fahrerseite. Kühler. Normal ärgerts einen ja - mich hats halbwegs gefreut, denn nun wusste ich wenigstens, WO er das Kühlwasser verliert. Und er verbrennts net.

Die 300km nach Hause gings noch problemlos und flott - auf der nächsten Fahrt zum Ersatzteillager wurds dann aber doch etwas "viel". Passender könnts kaum sein. Bild 2.

'N gebrauchten Kühler hatte ich noch da... also fix reinge... - denkste. Ich bin mir sicher, dass der ebenfalls aus 'nem B-Body kommt, und zwar aus 'nem '91-'93 TBI-Wagen. Weil die LT1 haben andere - da komplett anderes Kühlsystem. Aber der war SO breit und groß... ich musste den mit meinem Vadder links und rechts in den Kühlerträger "einmassieren". Vorher alles mit Fluid Film eingeschmiert. Und dann gings GRAD SO. Bild 4 + 5.

Nun - soll mir Recht sein - mehr Kühlung ist immer gut. Cool ist (wobei, ist es das?! Bin mir da immer unschlüssig), dass er sowohl Getriebe- als auch Motorölkühler integriert hat! Allerdings hab' ich nur Getriebekühler angeschlossen... weil meiner keinen extra Motorölkühler ab Werk hatte.*

Dann alles angeschlossen und aufgefüllt - kurze Probefahrt - funzt, alles dicht. Toll!

Nicht so toll war... beim Drunterschauen unters Auto... waren manche Lenkungsteile doch etwas mehr rostig als es meine Toleranzschwelle zuließ. Da also noch kurz mit Fluid Film drüber** (Bild 6 + 7)... und wo ich schon dabei war - die 11 Schmiernippel von Lenkung und Traggelenken geschmiert. Mache ich eh jährlich, aber dieses Jahr hänge ich mit der Wartung hinterher. :( Motoröl und Getriebeöl sollen auch noch, gerade weil ich demnächst wohl etwas mehr pendel'. Na ma sehn...

* Da soll in Zukunft auch noch EINIGES passieren. Habe da ja noch den 92er Roadmaster Sedan mit 5.7 TBI und "heavy duty everything" - der Plan wäre EIGENTLICH, dessen kompl. Antriebsstrang u. Rahmen usw. unter meinen Caprice. Bzw. dessen Karosse auf den Rahmen vom Roadmaster.

Nur dann... will ich die Gasanlage da nicht mehr. Dann würde der bissl mehr auf "Krawall" (und towing :-D ) gebürstet - UND... eigentlich will ich ja eher 'n Wagon als Alltags-, cruiser- und Wochenend-Wagen. #1stworldproblems. D.h. da würde sich eher die Gasanlage anbieten... das mit 'ner langen Achsübersetzung... vllt. wird sogar ein Wagon mein sog. Ecomod-Caprice. So mit cleanen, tiefer, Leichtlaufreifen und -felgen und z.B. 'nem Custom Cruiser-Grill. Soweit die Theorie.

Was mich zur nächsten Frage bringt... ob ich nicht auch so'n Blog anfangen sollte?! Hmmm... seinen Reiz hats ja irgendwie schon. Und Interessantes zu erzählen hätte ich z.T. eigentlich auch. Habe nur immer bissl Schmerzen damit, "eine" bestimmte Plattform zu nutzen, hier also z.B. MT... wer weiß, wie das in 10j aussieht?! Na mal sehen... geht eh FRÜHESTENS nächstes Jahr los mit den heftigen Schrauberaktionen. So hoffe ich zumindest. Warten allein jetzt schon 5 Projekte... hahahaha... :rolleyes:

**Da habe ich ja leider auch 'n bissl aufs falsche Pferd gesetzt. Wie schon öfter geschrieben, nutze ich zur Rostvorsorge Fluid Film-Produkte. Ich persl. finde, die haben das beste Verhältnis von Kosten, Verarbeitung und Umwelteigenschaften. Ja, an letzterem liegt mir schon auch was...

Jedenfalls - hatte ich den vorm letztem Winter also lediglich mit dem dünnflüssigsten Zeug, Liquid A, eingesprüht. Für Hohlräume völlig problemlos - bzw. als Erstbehandlung sogar sehr gut, weil das EXTREM kriechfähig ist und auch super in Ritzen zieht usw.

ABER - WEILS eben so dünnflüssig ist, wäscht sich das auch ziemlich schnell wieder ab. Na - das war insofern eigentlich auch Teil des Plans - übern Winter sollte er kommen, das tat er auch echt gut... aber... jetzt steht demnächst der nächste Winter an, ich werde wenig Zeit haben - und EIGENTLICH sollte ich ihn besser nochmal behandeln, zumindest an den exponierten Stellen für Spritzwasser und Co. Ansonsten ist das Zeug noch vorhanden am Auto.

Denn ich war mir unsicher, wann das mit dem Rahmen usw. passieren sollte. Nicht, dass ich was lackieren will - und erstmal das Fluid Film runterholen muss. Hätte ich mir gleich denken können - dass ich lieber auf 5j plane. Unseren Corsa B und andere Fahrzeuge habe ich mit dem etwas festeren NAS eingesprüht - das passt besser. Davon habe ich noch was da - vllt. schmeiße ich doch nochmal den Kompressor an und sprüh' den ein. Ist nur nervig, der ganze Aufbau usw. - wenn man dann nur ein Auto macht. "Lohnen" tut sich das nur, wenn man z.B. 1x aufbaut und dann 5 Autos behandelt.

Das erstmal wieder von mir.

Viele Grüße - Jonas

001
002
003
+5

Nachtrag:

Er soll ja auch tiefer - Federn, kürzere Stoßdämpfer hinten, Kleinteile etc. liegen schon bereit. Einzig die shims vorne für die Sturzeinstellung fehlen (immer) noch :-/.

Aber wo ich letzt mit 5 Personen und mega Gepäck unterwegs war... hing er anfangs doch ganz ordentlich hinten. Siehe Bild. An der Tanke dann nochmal kurz mit der AHK übern Boden gekratzt... und dann die HIGHJACKER, yo auf 7bar gepumpt. Dann stand er wieder super gerade.

Gegenüber der automatischen Niveauregulierung, mit der die Kombis meist kamen, mag ich das mehr. Zu 90%+ fahr' ich ja nur normal oder mit moderater Beladung umher. WENNS dann mal schwer wird... kann ich auch ~1x im Monat selbst hochpumpen. Der muss nicht jedes Mal neu pumpen, wenn eine Person mehr zusteigt.

Da ich ihn dennoch weiterhin "normal" nutzen will, also auch mal beladen wird oder Anhänger gezogen - BRAUCHE ich die / eine Niveauregulierung hinten. Nur... Highjacker sind eigentlich 'n scheiss System. Da Stoßdämpfer und Höhenregulierung in einem. Ich hatte es glaub' ich schonmal geschrieben.

Deshalb soll Stoßdämpfer und Niveauregulierung in Zukunft getrennt werden. Vorteil ist dann, dass man schön straffe Stoßdämpfer fahren kann, weiterhin tief ist, ABER es nicht direkt auf den Anschlagspuffern aufliegt.

Wird dann ziemlich sicher 'n Airlift 1000 System.

https://www.airliftcompany.com/shop/60755/

Die Luftbälge klemmt man in die Federn. Passt halt auf standard-Federn und Tieferlegungsfedern.

Zwischenablage02

Sodele, ich brauche dann auch mal wieder euer Schwarmwissen.

Das Cop Car hat kurz vor meinem Urlaub eine interessante Macke entwickelt.

Man startet den Wagen, er läuft für wenige Minuten normal und dann stirbt er so mir nichts dir nichts ab, also ob jemand den Schlüssel gezogen hätte. Daraufhin springt der Wagen auch nicht mehr an. Man muss erst ein paar Minuten bzw. Stunden warten bevor er wieder anspringt. Was mir aufgefallen war das wenn er läuft der Leerlauf höher ist als sonst. Normalerweise hängt der brav bei +- 650 u/min rum, dieses mal aber eher bei +- 1000 u/min.

Kennt jemand das Phänomen? Im Moment habe ich da irgendeinen Sensor im Verdacht.

am 4. September 2018 um 5:26

Das klingt so ein wenig nach Schwimmerkammer. Wenn du nach dem abstellen irgendwann wieder starten kannst, ist in der Zwischenzeit vermutlich der Sprit verdunstet.

Hätte ich erwähnen sollen:

Ist ein 93er L05, also ein 5,7 TBI. Würde mich wundern wenn ein Einspritzer eine Schwimmerkammer hat.

am 4. September 2018 um 5:31

Das is richtig ;-)

am 4. September 2018 um 5:32

Auch wenn’s komisch klingt. Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem Tahoe. Da war es eine Masseverbindung zum Rahmen. Erst ging er an. Dann aus und weg....

Klingt nach Temperatursensor, der fettet an, so lange bis er absäuft, wenn alles wieder kalt ist geht's wieder

War auch schon ein Gedanke

Oder irgendwas mit dem Leerlaufsteller. Der kanna uch mal komische Sachen machen

Der ist "neu"

Mein Tip wäre auch Kühlmitteltemperatursensor. Gasanahme ist normal?

Bilde ich mir zumindest ein. Der Leerlauf ist definitiv nicht normal. Das fiese ist das die Anzeige da keinen Aufschluss gibt da das Police Package für die Anzeige im Dashboard einen eigenen Sensor im Zylinderkopf hat.

 

Ich bestelle das Teil einfach Mal und schaue was passiert. Schaden tut es sicherlich nicht.

Wenn die Gasannahme normal ist, kann man eigentlich Dinge wie LMM ausschließen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du damals bei meinem Corsa und da war es der Sensor für das Kühlmittel. Der Corsa hat übrigens auch einen eigenen Sensor für die Anzeige im Tacho und deswegen hatte ich vorher alles mögliche ausgetauscht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread