ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten
am 17. Mai 2012 um 7:24

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet bei euch. War vorher schon reger Verfolger des Sammelthreades, da ich mir letztes Jahr am 11.September einen 84er Chevrolet Caprice Classic Station Waggon gekauft habe (ex CH). Nun stellen sich in der aktuellen Saison div. fragestellungen welche ich mit dem Haynes nicht so ganz beheben konnte:

1. ich war gestern mal auf einer längeren Tour unterwegs ind die Kühlwassertemperatur ging nicht über 75°C hinaus. Sollte diese nicht eigentlich standard auf 105 sein? Wenn ja Thermostat im Eimer, da dann immer der große Kreislauf an ist?

2. Dreht mein Chevy bei ca. 75°C und auch ein bisschen darüber noch im Leerlauf (Stellung N) extrem hoch. Ich denke das der Kaltstart drin ist. Stellt man ihn dann ab und wartet ne halbe Stunde, bis eine Stunde und startet ihn dann wieder dann läuft er nahezu auf (denke ich) 700 Touren. Da sollte eigentlich so sein oder? Wenn ich in dieser hhen Drehzahlphase dann auf D schalte, schüttelt sich der Chevy erstmal und fährt dann wehemend, OHNE GAS zu geben, los.

3. Hat der Vor (oder auch vorvor-)besitzer den KAT ausgebaut. Es gibt also nur noch einen Schalldämpfer.

4. klimaanlage: noch R12 aber leer oder defekt. Kann man "einfach" ein R134A einfüllen lassen oder sollte man etwas beachten, umbauen?

Laut meine Recherchen habe ich den Quadrajet M4MC mit Automatic Choke Coil adjustment (electrically-heated) [vgl. Haynes 24045 4-29]. ich denke da sollte ein KAbel angeschlossen sein, da es ja elektrisch beheizt ist. Leider war da keins angeschlossen, es lag daneben im Motorraum. Als ich es anschloss ging die Öldruck Leuchte an und bis zu mir nach Hause nicht mehr aus (Ohne Anschluss des Kabels bleibt sie ebenfalls aus).

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

Viel Grüße

eue Daniel Three-O'five

am 17. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von V_acht

Bin grade über diese Anzeige gestolpert.

Gibt es jetzt doch Möglichkeiten den Oldsmotor auf Euro 2 umzurüsten???:confused:

M.W. nein. Ruf doch mal beim Eigentümer an und frag.

MfG

DirkB

am 17. Mai 2012 um 8:47

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet bei euch. War vorher schon reger Verfolger des Sammelthreades, da ich mir letztes Jahr am 11.September einen 84er Chevrolet Caprice Classic Station Waggon gekauft habe (ex CH). Nun stellen sich in der aktuellen Saison div. fragestellungen welche ich mit dem Haynes nicht so ganz beheben konnte:

1. ich war gestern mal auf einer längeren Tour unterwegs ind die Kühlwassertemperatur ging nicht über 75°C hinaus. Sollte diese nicht eigentlich standard auf 105 sein? Wenn ja Thermostat im Eimer, da dann immer der große Kreislauf an ist?

Hört sich an wie defekter Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

2. Dreht mein Chevy bei ca. 75°C und auch ein bisschen darüber noch im Leerlauf (Stellung N) extrem hoch. Ich denke das der Kaltstart drin ist. Stellt man ihn dann ab und wartet ne halbe Stunde, bis eine Stunde und startet ihn dann wieder dann läuft er nahezu auf (denke ich) 700 Touren. Da sollte eigentlich so sein oder? Wenn ich in dieser hhen Drehzahlphase dann auf D schalte, schüttelt sich der Chevy erstmal und fährt dann wehemend, OHNE GAS zu geben, los.

Das bedeutet, daß am Vergaser was faul ist: der Choke.

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

3. Hat der Vor (oder auch vorvor-)besitzer den KAT ausgebaut. Es gibt also nur noch einen Schalldämpfer.

Den solltest Du wieder reinbauen, sonst könnte es Ärger geben wg. Steuerhinterziehung.

 

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Laut meine Recherchen habe ich den Quadrajet M4MC mit Automatic Choke Coil adjustment (electrically-heated) [vgl. Haynes 24045 4-29]. ich denke da sollte ein KAbel angeschlossen sein, da es ja elektrisch beheizt ist. Leider war da keins angeschlossen, es lag daneben im Motorraum. Als ich es anschloss ging die Öldruck Leuchte an und bis zu mir nach Hause nicht mehr aus (Ohne Anschluss des Kabels bleibt sie ebenfalls aus).

Eigentlich sollte, wenn der Wagen einen Kat hatte, ein E4... drauf sein. Der hat ein Drosselklappenpoti und einen Gemischregler, weil ansonsten keine Lambdaregelung möglich ist.

Wegen dem Kabel solltest Du anhand der Schaltpläne genau schauen. Ohne Heizung funktioniert der Choke nicht richtig.

 

MfG

DirkB

am 17. Mai 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

3. Hat der Vor (oder auch vorvor-)besitzer den KAT ausgebaut. Es gibt also nur noch einen Schalldämpfer.

Den solltest Du wieder reinbauen, sonst könnte es Ärger geben wg. Steuerhinterziehung.

Das Auto wurde letztes Jahr im April vom vorbesitzer importiert, ich gehe mal davon aus, dass da auch schon keiner drin war und der TÜV hat es einfach so abgenommen. Im Brief steht Schadstoffarm. Die Schweißstellen sehen nämlich schon etwas älter aus, somit müsste es jemand in der Schweiz gemacht haben.

Wegen dem Choke und dem Vergaser schau ich nochmal und melde mich dann wieder.

am 17. Mai 2012 um 11:03

Sorry für das etwas falsche zitieren im vorherigen Post.

Hab nun mal schnell nachgeschaut und gegoogelt, da mein Haynes diesen Vergaser net gefunden hat. Es ist ein Rochester Type R4-M4ME (17084289 2573HKH [das steht auf dem Vergaser]). Eine Lambdasonde hab ich nirgends gefunden (geschweigedenn ein "Loch" dafür).Ich weiß nur, dass mein (leider nicht mehr unter uns weilender) 84er Passat einen U-KAT mit Euro 2 hatte.

Ich würde gerne wissen, welches Bauteil das auf Bild Nr.3 ist und was es macht (es sieht irgendwie so aus als würde es den Abgasstrom unterbrechen, aber nur von der einen Zylinderbank [Fahrtrichtung Beifahrerseite]).

Der Stecker an Bild Nr.2 ist der besagte, welcher das Öldrucklicht zum leuchten bringt, oder auch nicht.

Zu Bild Nr.1: Mein Zeiger hält sich immer auf dem ersten kleinen Strich nach der 40 oder auf dem ersten großen strich (ca. 70°C) auf. Auf über 105 hab ich ihn nur einmal gebracht, als der Kühlerventilator demontiert war.

Eine Frage zu einem anderen Thema: An was liegt es, wenn die Lauffläche eines Reifens (Größe P225/75R14 10m Weißwand) ein "Ei" bekommt, aber nur an einer Stelle?

Moin Moin zusammen,

zu der Thermostatgeschichte hab ich auch noch einmal eine Frage ... auf meinem angehängten Bild ist auch meine Temperaturanzeige zu sehen. Höhe als in dieser Stellung geht mein Zeiger nie.

Ist das so in Ordnung? Oder kann ich auch davon ausgehen, das mit meinem Thermostat nicht mehr alles in Ordnung ist???

Ich lese hier immer wieder mal was davon, dass die Temperatur über 75 °C liegen sollte.

Gruß

Piet

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Classic Piet

Moin Moin zusammen,

 

zu der Thermostatgeschichte hab ich auch noch einmal eine Frage ... auf meinem angehängten Bild ist auch meine Temperaturanzeige zu sehen. Höhe als in dieser Stellung geht mein Zeiger nie.

Der Motor sollte im normalen Fahrbetrieb zwischen 190-200°F ( 87-93 C°) haben.

Dürfte mit ziemlicher Sicherheit am Thermostat liegen, wenn er dauernd zu kalt läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Classic Piet

Ist das so in Ordnung? Oder kann ich auch davon ausgehen, das mit meinem Thermostat nicht mehr alles in Ordnung ist???

Ich lese hier immer wieder mal was davon, dass die Temperatur über 75 °C liegen sollte.

Ich hatte vorher einen 87er Caprice mit dem gleichen Cockpit, die Anzeige war warm ein ganzes Stück

näher an 105. Mach ein neues Thermostat rein und fertig. Kostet 5 $ und ist ne Sache von 15 min.

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Eine Lambdasonde hab ich nirgends gefunden (geschweigedenn ein "Loch" dafür).Ich weiß nur, dass mein (leider nicht mehr unter uns weilender) 84er Passat einen U-KAT mit Euro 2 hatte.

Ich würde gerne wissen, welches Bauteil das auf Bild Nr.3 ist und was es macht (es sieht irgendwie so aus als würde es den Abgasstrom unterbrechen, aber nur von der einen Zylinderbank [Fahrtrichtung Beifahrerseite]).

Der Stecker an Bild Nr.2 ist der besagte, welcher das Öldrucklicht zum leuchten bringt, oder auch nicht.

Zu Bild Nr.1: Mein Zeiger hält sich immer auf dem ersten kleinen Strich nach der 40 oder auf dem ersten großen strich (ca. 70°C) auf. Auf über 105 hab ich ihn nur einmal gebracht, als der Kühlerventilator demontiert war.

Eine Frage zu einem anderen Thema: An was liegt es, wenn die Lauffläche eines Reifens (Größe P225/75R14 10m Weißwand) ein "Ei" bekommt, aber nur an einer Stelle?

Hallo und willkommen, habe deinen Caprice beim letzten Saturday Night Cruise bewundert - sieht noch sehr schön aus. :cool:

Kann sein dass 84 noch mit U-Kat war, mein 81er hat auch keine Lambdasonde, mein 87er hatte eine.

Bild Nr. 3 ist ein EFE Heat Riser. Am Krümmer unten seitlich ist eine Klappe, die soll offen sein wenn er kalt ist, dann steigt die heiße Luft vom Krümmer über den Luftfilterkasten in den Motor - wird schneller warm. Wenn er warm ist muss die Klappe wieder schließen, sonst wird er im Sommer zu heiß. Bei dir sinnlos mit offenem Luftfilter.

Stecker Bild Nr. 2 meinst du den an der Chokedose? Hat mit der Öldruckleuchte eigentlich gar nichts zu tun. Da scheint irgendwas verbastelt zu sein. Leuchtet die Öldrucklampe bei "Zündung an" ohne dem Stecker auf?

Hast du mal ohne Luftfilter bei warmen Motor kontrolliert wie die Klappen am Vergaser oben stehen? Die Vorderen müssen warm offen sein, die Hinteren sind immer geschlossen im Leerlauf. Kalt werden die Vorderen durch den Choke zugehalten und gehen dann langsam auf. Kann bei dir nicht funktionieren ohne Strom an der Dose, deswegen auch deine hohe Drehzahl.

Dein Reifen wird einen Standplatten haben, wenn er lange mit mit viel zu wenig Luftdruck gestanden ist passiert sowas. Bleibt dann n einer Stelle eingedrückt auch wenn Luftdruck wieder normal ist. Oder was meinst du mit Ei?

Thermostat ist wie gesagt in 15 min gewechselt, 5 $.

Grüße aus Erlangen

In meinem bleibt es seit einer Woche, trotz hochgedrehter Heizung,auch relativ kalt. Voher hatte ich Angst dass sich der Kleber von den Schuhen lösen könnte.:D

Ist das Thermostat elektronisch geregelt???

Wenn nicht,dann kann es ja nur noch offen stehen.:confused:

am 18. Mai 2012 um 4:58

Es sitzt Normalerweise ein Unterdruck gesteuertes Ventil vor dem Heizungskühler,gibt es in zwei varianten mit unterdruck zu oder auf,wenn das im eimer ist oder der unterdruckschlauch wirds auch nicht richtig warm weil erst garkein oder zu wenig warmwasser duch den Heizungskühler fließt.

Gruß Achim

am 18. Mai 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Kann sein dass 84 noch mit U-Kat war, mein 81er hat auch keine Lambdasonde, mein 87er hatte eine.

Möglich. Gewißheit wäre sicherlich schöner. Vor allem, weil Gkat ab 1981 wohl zumindest für kalifornische Fahrzeuge nötig war.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Bild Nr. 3 ist ein EFE Heat Riser. Am Krümmer unten seitlich ist eine Klappe, die soll offen sein wenn er kalt ist, dann steigt die heiße Luft vom Krümmer über den Luftfilterkasten in den Motor - wird schneller warm. Wenn er warm ist muss die Klappe wieder schließen, sonst wird er im Sommer zu heiß. Bei dir sinnlos mit offenem Luftfilter.

Der EFE Heat Riser ist eine Stauklappe, sitzt direkt im Abgasstrom einer Zylinderbank und ist im kalten Zustand des Motors geschlossen. So werden die Auspuffgase durch Überströmkanäle in der Ansaugspinne und auf der anderen Seite mit rausgedrückt. Zweck der Übung: schnelleres Erwärmen.

Der Heat Riser erwärmt aber natürlich nicht die angesaugte Luft. Dafür hat man eine vakuumbetätigte Klappe im Ansaugrüssel des Luftfiltergehäuses. Je nachdem wie warm oder kalt es ist, wird mehr angewärmte Luft vom Krümmer oder direkt kalt von außen angesaugt. Diese Klappe sollte ordentlich funktionieren, sonst kann der Vergaser zufrieren bzw. der Wagen säuft wie ein Loch.

 

MfG

DirkB

Oha - gut zu wissen. Bei meinem 87er war da noch ein Blech darüber, das ging bis zu dem Ansaugschnorchel. Bin daher davon ausgegangen es geht über die Ansaugluft.

Hab mir das bei meinem 81er noch nicht genau angeschaut, sieht aber anders aus an der Stelle.

am 18. Mai 2012 um 11:34

Zitat:

Hallo und willkommen, habe deinen Caprice beim letzten Saturday Night Cruise bewundert - sieht noch sehr schön aus. :cool:

wieso noch? ich hoffe des bleibt noch lange so, Ok es muss noch a weng was dran gemacht werden, aber ne hohlraum und eine unterbodenversiegelung bekommt er noch.

Zitat:

Bild Nr. 3 ist ein EFE Heat Riser. Am Krümmer unten seitlich ist eine Klappe, die soll offen sein wenn er kalt ist, dann steigt die heiße Luft vom Krümmer über den Luftfilterkasten in den Motor - wird schneller warm. Wenn er warm ist muss die Klappe wieder schließen, sonst wird er im Sommer zu heiß. Bei dir sinnlos mit offenem Luftfilter.

Danke für die Info, steuert sich die Klappe mit der Motortemperatur, da ja bekanntermaßen das Thermostat im Eimer ist?

Zitat:

Stecker Bild Nr. 2 meinst du den an der Chokedose? Hat mit der Öldruckleuchte eigentlich gar nichts zu tun. Da scheint irgendwas verbastelt zu sein. Leuchtet die Öldrucklampe bei "Zündung an" ohne dem Stecker auf?

bei Zündung, OHNE angelassenem V8 leuchtet das licht, sobald ich das Kabel abziehe und den Motor starte geht es aus, wenn das KAbel draufsteckt und ich ihn anlasse bleibt es an. Ich war heute hier und wollte meine Klima befüllen lassen. Die Leute haben gesagt ich solle "einfach" ein Zündungsplus auf die Dose legen und gut ist. Stimmt das?

Zitat:

Hast du mal ohne Luftfilter bei warmen Motor kontrolliert wie die Klappen am Vergaser oben stehen? Die Vorderen müssen warm offen sein, die Hinteren sind immer geschlossen im Leerlauf. Kalt werden die Vorderen durch den Choke zugehalten und gehen dann langsam auf. Kann bei dir nicht funktionieren ohne Strom an der Dose, deswegen auch deine hohe Drehzahl.

Da ist an dieser Dose ein Hebel mit nem E dran, wenn ich diesen Hebel nach unten drücke geht bei warmen motor die Klappe auf und er läuft mit geringerer Drehzahl. Leider verstellt sich das Ding dann wenn ich weiter fahre wieder.

Zitat:

Dein Reifen wird einen Standplatten haben, wenn er lange mit mit viel zu wenig Luftdruck gestanden ist passiert sowas. Bleibt dann n einer Stelle eingedrückt auch wenn Luftdruck wieder normal ist. Oder was meinst du mit Ei?

Es ist ein wares Ei, standschaden habe ich nicht (Auto war aufgebockt übern Winter). Es handelt sich übrigens um das Auto meines Kumpels (Fairlane).

Zitat:

Thermostat ist wie gesagt in 15 min gewechselt, 5 $.

Wenn ich es aber nicht wechsle bleibt nur mein Motor a weng Kälter als normal oder hat es noch andere Auswirkungen? Bin heute nach Unterhaid wegen der Klima gefahren und er wurde bis kurz nach dem ersten kleinen Strich warm, dann war Ende. Somit ist der große Kühlkreislauf durch den Kühler aktiv.

Jetzt kommt noch die Masterfrage: Welche Füllmenge R134a braucht mein 84er Caprice in der Klimaanlage (im Haynes steht nix und im Motorraum a net). Sind 900g i.O.? Wenn sich die Anlage Nierdruckseitig nur mit 170g befüllen lässt und dann nix mehr reingeht an was könnte das leigen?

Grüße zurück nach Erlangen und bis 16 Tagen (nächstes SNC an dem ich komme)

am 18. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Danke für die Info, steuert sich die Klappe mit der Motortemperatur, da ja bekanntermaßen das Thermostat im Eimer ist?

Richtig, das Ding wird über die Kühlwassertemperatur gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Die Leute haben gesagt ich solle "einfach" ein Zündungsplus auf die Dose legen und gut ist. Stimmt das?

Ja, so einfach geht das. Ich würde aber das Ziehen einer extra Leitung als letztmögliche Lösung ansehen. irgendwo muß auch die originale Strippe sein.

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Da ist an dieser Dose ein Hebel mit nem E dran, wenn ich diesen Hebel nach unten drücke geht bei warmen motor die Klappe auf und er läuft mit geringerer Drehzahl. Leider verstellt sich das Ding dann wenn ich weiter fahre wieder.

Das ist der Choke. Vergaserbuch kaufen und selbst einstellen. Niemanden anderes dranrumfummeln lassen!

 

Zitat:

Original geschrieben von lodikiller

Zitat:

Thermostat ist wie gesagt in 15 min gewechselt, 5 $.

Wenn ich es aber nicht wechsle bleibt nur mein Motor a weng Kälter als normal oder hat es noch andere Auswirkungen? Bin heute nach Unterhaid wegen der Klima gefahren und er wurde bis kurz nach dem ersten kleinen Strich warm, dann war Ende. Somit ist der große Kühlkreislauf durch den Kühler aktiv.

Nun, der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, daß er eine bestimmte Betriebstemperatur für den Motor vorsah. So ein Problem ist der Austausch doch nicht.

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread