1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Blazer S10 BJ 87 Bremsenproblem

Chevrolet Blazer S10 BJ 87 Bremsenproblem

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:11

Hallo,

Ich hab da mal ein Problem mit meinen Bremsen eventuell kann mir jemand Helfen denn ich versteh es nicht

Also ich habe meine Bremsen vorne wie hinten komplett neu gemacht

Vorne Scheiben Beläge und einen Bremssattel ausgetauscht da ist soweit auch alles in Ordnung Topwerte

Aber nu kommt es

Hinten alles ausgetauscht vom Bremszylinder über die Federn und Nachtsteller bis zur Trommel also alles was geht wurde Neu eingebaut

Nun hab ich Hinten rechts einen Bremswert von 2700 und Links Null

Ich habe beide Nachsteller per Hand so eingestellt das wenn ich auf die Bremse trete die Räder Blockieren

Auf dem Weg zur Werkstatt ca. 3Km geht mir Hinten rechts die Bremse fest so das sie warm läuft der Bremswert liegt wieder um die 2700 aber aus dem Stand anfahren geht nicht weil die Bremse fest geht

Hinten Links ist der Bremswert aber wieder gleich 0

Habt Ihr dazu eventuell eine Idee

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich glaub ihr sucht an der falschen Stelle...

Er hat den Bremskraftverstärker getauscht.

Hast du den auch vernünftig entlüftet? Also nicht die Bremsanlage, sondern den BKV?

Wenn du das nicht gemacht hast, dann wird mit zunehmendem Druck das Pedal schwammiger und schwammiger und oft hast du noch den Notdruck diagonal aber mindestens an einer meistens an 2 Bremsen so gut wie keinen Druck mehr!

hast du die richtige DOT-Nummer bei der Bremsflüssigkeit genommen?

Ich nehm mal DOT 3 an - blos kein DOT4 reinkippen!

Falls das schon drin ist, könnte es bereits zu spät sein und du kannst die restlichen Zylinder gleich noch tauschen...

Ok wenn er den Hauptbremszylinder getauscht hat, dann ist das llerdings eine Möglichekit.

Der Bremskraftverstärker ist das Unterdruck ding DonC - da kannst schlecht was "entlüften" LOL

am 24. Januar 2012 um 20:58

wenn er den hauptbremszylinder ausgebaut hat muss er entlüften. und den muss man ja eig mit ausbauen wenn man den bkv wechselt.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:45

Guten Morgen,

Sorry aber ich weiß Jetzt nicht wie Ihr darauf kommt das ich den Hauptbremskraftverstärker getauscht habe ??

Habe ich nicht gemacht

Ich habe Hinten nur die Bremszylinder und die Beläge sowie die Federn und Nachsteller neu gemacht.

Vorne habe ich Scheiben und Beläge sowie ein Bremssattel getauscht.

Wie gesagt ich habe festgestellt das mein Handbremsseil fest hängt das hab ich jetzt mal aus gehangen und die Nachsteller von Hand eingestellt so das die Bremsen leicht Schleifen

Die Bremsanlage ist jetzt seit dem die Neuteile drin sind 4 Mal entlüftet worden da kommt keine Luft mehr denke mal nicht das es am Entlüften liegt

Ich fahre Heute noch mal auf den Bremsenprüfstand und werde dann Berichten was geht und was nicht.

Danke für Eure Mühe

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 10:09

Hallo,

so Bremsenprüfstand vermeldet Hinten rechts 1200 Hinten links 0000

vorne ist Top

Also ich weiß nicht weiter

Habt Ihr noch Ideen ??

am 25. Januar 2012 um 11:28

Vllt ist der radbremszylinder innen durch n kleines rostpartikelchen verstopft. kommt gleich viel b-flüssigkeit wie auf.der anderen seite beim entlüften?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:07

Hallo,

ich brauch nur eine 1/4 Umdrehung aufmachen und schon kommt Bremsflüssigkeit wie auf der anderen Seite

Tausche auf der linken Seite den Radbremszylinder nochmals aus. Es kann auch durchaus mal passieren das ein defektes Neuteil geliefert wurde. So ein RBZ kostet nicht die Welt, und wenns nicht klappt hast du noch einen auf Reserve. Alternativ kannste ja auch nochmal den alten RBZ reinbauen.

Hi, kann es vielleicht sein dass deine Leitungen gequollen sind ? Weil früher bei den Autos sind die ja öfters mal aufgegangen und dann gingen die Zylinder von selber nicht mehr zurück und vielleicht ist es bei dir andersrum ?

greets

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:10

Hallo,

also ich denke mal den Bremszylinder kann ich ausschließen

Hab gerade mal mit einer großen Zange die Bolzen festgehalten und auf die Bremse treten lassen und die Zange wurde auseinander gedrückt

Den alten kann ich nicht mehr nehmen der war einer der Gründe warum ich hinten alles Neu gemacht habe

Einen neuen hab ich noch hier aber wie oben geschrieben funzt der der drin ist

Die Leitungen von Links nach rechts sind auch ausgetauscht worden und wie gesagt druck ist da und ich kann die Bremsbolzen mit der Hand zurück drücken

So langsam bin ich hier am verzweifeln

wie gesagt, mach mal en video davon wie sich die mechanik an der nicht funtkionierenden Bremse bewegt.

Ne andere Frage, wenn du jetzt alles zusammenbaust und das rad drauf hast, den Reifen drehst und dann langsam auf die Bremse gehst, dann wird das rad gebremst?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:23

Ich habe alles zusammen gebaut hab den Nachsteller so eingestellt das wenn ich auf die Bremse trete es mit der Hand nicht mehr zu bewegen ist

Dann bin ich eine Runde Gefahren hab die Seite wieder aufgebockt und kann das Rad mit der Hand wieder bewegen bei getretenen Pedal

dann baus, jetzt wieder ab, und schau ob sich die Mechanik bewegt wenn du die Bremse trittst.

Wie sauber ist denn dein Mastercylinder (bzw auf detusch Hauptbremszylinder) hmm wobie, dann würden beide hineren so reagieren.

wirkt die Handbremse bei dem uf den Radbremszyl oder verstellt die was anderes?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:51

Also die Handbremse hat einen extra Hebel und die zieht die Seite die nicht Bremst fest

Wenn ich fahre und die Bremse Teste ist die Trommel hinterher warm

Die Bremsflüssigkeit habe ich komplett erneuert DOT 3 deswegen haben wir ja 4 mal Entlüfftet weil wir immer dachten das da irgendwo noch Luft ist aber ich habe bei 10 mal pumpen auf beiden Seiten gleichviel Bremsflüssigkeit im Glas und es kam keine Luft dabei raus

Der in der Werkstatt hat heute extra ein anderes Auto auf dem Prüfstand getestet weil er schon am Prüfstand gezweifelt hat

Wir haben dann gleich Beide Seiten miteinander verglichen ist alles so verbaut wie es sein soll

Die Seite die nicht Bremst drückt die Backen bei vorsichtigen Bremsen ohne Trommel auseinander

Das mit dem Video geht im Moment nicht meine Frau hat gestern die Kamera verborgt und die kommt erst am WE wieder

Also ich weiß nicht weiter

Habt Ihr noch Ideen ??

Zitat:

Original geschrieben von Blazer 4X4 2,8l

Wenn ich fahre und die Bremse Teste ist die Trommel hinterher warm

Die Seite die nicht Bremst drückt die Backen bei vorsichtigen Bremsen ohne Trommel auseinander

hmmm also entweder schleift sie - dann wäre sie wärmer als die andere Seite. Oder sie bremst noch ein paar mal, aber dann passiert etwas, dass sie nicht mehr bremst.

Den zweiten punkt wollte ich auf dem Video sehen, mehr nicht.

Ist in der Trommel vllt ein Unterschied? Out of round vielleicht, wie die Amis so schön sagen?

Deine Antwort