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Chevrolet 572cui

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:29

Hallo Leute

Bei der letzten Overhaulin folge auf DMAX wurde in einem Camaro ein 572cui verbaut.

Wieviel cubikzentimeter sind dass?

Kann mir jemand sagen wie ich dass umrechne auf cubikzentimeter?

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34 Antworten

572 x 16,39 = 9.375 l Hubraum

am 7. Juli 2007 um 20:16

Das ist ein nagelneuer, alltagstauglicher Monstermotor von GM Performance von dem ich seit einiger Zeit "träume", das Ding werd ich wenn die Kohle reicht spätestens nächstes Jahr in mein Baby implantiern, lechzzzz

Hab auch schon ein relativ günstigen Anbieter gefunden. Ist das non plus ultra, die "schwache" Variante hat schlappe 620HP (gibt noch eine mit 720 HP aber not really for Highway use, grins), wie schon erwähnt fast 9,4 Liter Hubraum und verdichtet trotzdem nur mit 9,6: 1, man könnte also fast Normalbenzin tanken, aber super iss natürlich besser und bei uns auch angeraten.

DAS DING IST HAMMERGEIL....

Gruß "Träumer" Stephan

Hier ist noch etwas zum anschauen http://www.gmperformanceparts.com/.../index.jsp?...

Gruß Helmut

am 7. Juli 2007 um 21:26

und für die, die genauso verrückt nach dem triebwerk sind wie ich noch ein nettes hintergrundbild für eueren desktop:

http://www.gmperformanceparts.com/.../wallpaper.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

Das ist ein nagelneuer, alltagstauglicher Monstermotor von GM Performance von dem ich seit einiger Zeit "träume", das Ding werd ich wenn die Kohle reicht spätestens nächstes Jahr in mein Baby implantiern, lechzzzz

Hab auch schon ein relativ günstigen Anbieter gefunden. Ist das non plus ultra, die "schwache" Variante hat schlappe 620HP (gibt noch eine mit 720 HP aber not really for Highway use, grins), wie schon erwähnt fast 9,4 Liter Hubraum und verdichtet trotzdem nur mit 9,6: 1, man könnte also fast Normalbenzin tanken, aber super iss natürlich besser und bei uns auch angeraten.

DAS DING IST HAMMERGEIL....

Gruß "Träumer" Stephan

Wobei die HP-Angaben am unteren Ende liegen. Das Magazin "Engines" haben die schärfere Variante mit 12.0:1 auf dem Prüfstand gehabt, haben die Zündung von 32 auf 27 ° zurückgenommen und mit Pump gas getestet. Resultat waren 787 HP anstelle von 720 HP. Das gleiche wird sicherlich auch bei der zahmeren Variante sein.

Übrigens hatte der Motor mit Race-Gas 801 HP.

Allerdings hast Du ein Problem mit beiden Verianten: Traktion. Du kriegst die Kraft selbst mit den breitesten Straßenreifen nicht auf den Boden. Da reicht normalerweise schon der 505 CUI völlig aus. Ein Bekannter hat den in seinen TRANS AM eingebaut. Der Wagen wiegt nur noch 1480 KG. Mit 295/50-15 brennt der 100 meter gleichmäßige Striche auf den Aspahlt. Soviel zum Thema Traktion.

Obwohl ich ihn mir auch liebend gerne anschaffen würde.

am 8. Juli 2007 um 7:04

Ja, da könntest Du schon recht haben mit der Traktion, hab zwar ebenfalls 295er hinten aber eben sonst nicht viel Gewicht auf der HA, aber wie gesagt iss ein Traum von mir und ich hoffe das ich ihn irgendwann mal realisieren kann.

Und zu den Leistungsangaben ist`s natürlich auch so ne Sache, wie wir beide wissen ist ja zwischen HP und DIN PS ein himmelweiter Unterschied, oder?

Stephan

Zitat:

Und zu den Leistungsangaben ist`s natürlich auch so ne Sache, wie wir beide wissen ist ja zwischen HP und DIN PS ein himmelweiter Unterschied, oder?

Möchte ich nicht mehr unbedingt sagen. Seit 1971 existiert die net HP. Und seit dieser Zeit (also seit 36 Jahren) mußten sich auch die Amerikaner an diese neue Norm gewöhnen. Auch die Tuner werden diese neue Norm sicherlich in Ihren Tests übernommen haben und mit allen Aggregaten messen. Würde ja auch sonst keinen Sinn machen, weil man ja bekannterweise dann gar nicht vergleichen könnte.

Wir rechnen ja auch nicht mehr in DM, sondern in €. Also ich denke schon, daß GM diese neuen Motoren in NET HP angibt, und nicht in GROSS HP von pre 1971. Und das gleiche macht sicherlich auch das Magazin "Engines"

Die 20% dürfte man bei einem Tuningmotor eh nicht abziehen, weil man ja in der Regel eine optimale Luftzufuhr und Auspuffanlage drunter hat. Und eine Lichtmaschine oder Servopumpe verbrauchen nicht so viel Leistung wie allgemein angenommen. Mir sagte mal ein Guru mit Prüfstand, das eine Lichtmaschine gerade mal 4 PS ausmacht. Die 20-25 % von damals sind eher auf die schlechten Auspuffanlagen (Einrohr) zurückzuführen.

am 8. Juli 2007 um 7:40

Achso, wusst ich nicht

Aber mein lieber Herr Gesangsverein, wenn`s dann so ist ist die Leistung BRUTAL..........

da würde dann das TH 400 und die 12 Bolt HA einiges zu tun haben und die Kreuzgelenke der Welle am besten gleich noch vor Motoreinbau erneuern, umpff

am 8. Juli 2007 um 8:48

hahaha mit nem th400 machst du da keinen riss mehr im originalzustand aber schau mal unter artcarr.com da gibts passende sachen, ausserdem lass lieber schmale reifen drauf weil dann lebt die hinterachse länger und es verwindet dir nicht die karosserie und die kardanwelle :D

Ja, der Umbau dürfte sich dann nicht nur auf den Motor beschränken, sondern auch auf Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse. Auch die Achsaufhängung müßte überarbeitet werden. Das sind gute Gründe, die mich bisher davon abgehalten haben solch ein Monster anzuschaffen.

Ich habe in Bitburg einen alten 57er PICK UP mit 572er (lt. eigenen Angaben) gesehen. Er beschleunigte keine 1,5 meter, schon war das Differential zerbröselt.

Hallo,

einfach Google fragen, das rechnet alles um

"572 cubic inch in liter" in die Google Suchzeile eintippen

Die Antwort: 572 (cubic inch) = 9.37340061 liter

Man kann das auch als Taschenrechner nutzen, Temperaturen und miles per gallon umrechnen..etc

am 8. Juli 2007 um 11:15

Jaja mal abwarten, iss ja noch nich alle Tage Abend. Ich sagte ja das es ein Traum ist und eins könnt Ihr mir glauben, ich bin nicht so naiv und euhphorisch zu meinen, Motor rein und gut iss! Selbstverständlich sind Modifikationen nötig, iss doch ganz klar!

Und Schmuddi, ich hab zufällig in USA Kontakt zu einem der genau ein TH 400 und ne 12 Boltachse (natürlich iss 9" besser) in seinem 69er Camaro drinn hat und fährt schon über 10000 Meilen damit rum (auch das eine oder andere Viertelmeilenrennen) und alles hebt bis jetzt, das einzige was ihm bis jetzt verreckt ist waren die Kreuzgelenke, aber u.U. auch nur weil er hinten sauhoch ist und somit die Flucht der Kardanwelle zum Diff. nicht mehr passte und ich dieses Problem schon mal nicht hätte da ich die ganze Hinterachse ink. Stabi/Streben und einstellbaren Controllarms von Hotchkis bestückt habe.

Aber reden wir jetzt doch nicht mehr von mir, sondern der Ausgangspunkt war ja was das für ein klasse Motörchen ist.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:03

Danke Leute

Ich wußte auf euch iss verlass.

Wenn ich das geld hätte wär ich auch schon ein Ami fahrer aber leider.

am 8. Juli 2007 um 15:40

ich hab ja auch ne 10bolt und bis vor kurzem n th350 hinter meinem BB und hält ja auch :D

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