ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. chemischer Geruch nicht wegzukriegen

chemischer Geruch nicht wegzukriegen

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:13

Hallo!

Nachdem ich mir vor ca. 5 Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft und ihn nach laaaanger Verzögerung vor einer Woche endlich abholen durfte, freute ich mich sehr!! (Weniger allerdings über den beißenden, ätzenden Chemiegeruch, der mir entgegenschlug, als ich dir Tür öffnete.)

Man hatte den Wagen zuvor "gereinigt" und der Händler versicherte mir, dass der Geruch innerhalb von zwei Tagen verschwunden sei. Nun ist eine Woche rum, in der ich das Auto fast rund um die Uhr sperrangelweit (Kofferraum und Türen) offen stehen hatte und der Geruch ist genauso schlimm wie am Anfang. Ich traue mich nicht mit dem Auto zu fahren, selbst mein Freund (starker Raucher mit ziemlich ramponiertem Geruchssinn) will da nicht rein.

Gibt es vielleicht irgendein natürliches Mittel den Geruch zu entfernen oder muss man da gleich zu einem Ozongerät etc. greifen, bzw. es professionell reinigen lassen? Und: Was kann das sein? (Der Händler stellt sich dumm.)

Über eine Antwort / einen Rat würde ich mich seeeehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von RollerRolfi

Nachdem ich mir vor ca. 5 Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft und ihn nach laaaanger Verzögerung vor einer Woche endlich abholen durfte, freute ich mich sehr!!

Aha. Warum die laaaaaange Verzögerung, was ist da passiert?

Zitat:

(Weniger allerdings über den beißenden, ätzenden Chemiegeruch, der mir entgegenschlug, als ich dir Tür öffnete.)

Könnte es vielleicht sein dass der Händler den beißenden, ätzenden Chemiegeruch nicht herausbekommen hat? Wer weiss was in dem Wagen beim Vorbesitzer oder dem Händler ausgelaufen ist...

Zitat:

Man hatte den Wagen zuvor "gereinigt"

Soso... Fragt sich warum eine solche Reinigung, die offenbar über das normale Aussaugen und Staubwischen hinausging, nötig war...

Zitat:

Und: Was kann das sein? (Der Händler stellt sich dumm.)

Das kann alles mögliche sein. Sehr starker, ätzender Chemiegeruch der wochenlang nicht schwächer wird spricht jedenfalls gegen ein normales Reinigungsmittel. Es kann, wie gesagt, gut sein dass da was ausgelaufen ist und die Reinigung nur deshalb nötig, aber nicht erfolgreich war...

Erst mal in Erfahrung bringen WAS GENAU da stinkt, eher ist keine Beurteilung möglich.

Wenn da irgendwelche Chemikalien ausgelaufen sind kann das deine Gesundheit und die deiner Mitfahrer schädigen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Mai 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von RollerRolfi

Nachdem ich mir vor ca. 5 Wochen einen Gebrauchtwagen gekauft und ihn nach laaaanger Verzögerung vor einer Woche endlich abholen durfte, freute ich mich sehr!!

Aha. Warum die laaaaaange Verzögerung, was ist da passiert?

Zitat:

(Weniger allerdings über den beißenden, ätzenden Chemiegeruch, der mir entgegenschlug, als ich dir Tür öffnete.)

Könnte es vielleicht sein dass der Händler den beißenden, ätzenden Chemiegeruch nicht herausbekommen hat? Wer weiss was in dem Wagen beim Vorbesitzer oder dem Händler ausgelaufen ist...

Zitat:

Man hatte den Wagen zuvor "gereinigt"

Soso... Fragt sich warum eine solche Reinigung, die offenbar über das normale Aussaugen und Staubwischen hinausging, nötig war...

Zitat:

Und: Was kann das sein? (Der Händler stellt sich dumm.)

Das kann alles mögliche sein. Sehr starker, ätzender Chemiegeruch der wochenlang nicht schwächer wird spricht jedenfalls gegen ein normales Reinigungsmittel. Es kann, wie gesagt, gut sein dass da was ausgelaufen ist und die Reinigung nur deshalb nötig, aber nicht erfolgreich war...

Erst mal in Erfahrung bringen WAS GENAU da stinkt, eher ist keine Beurteilung möglich.

Wenn da irgendwelche Chemikalien ausgelaufen sind kann das deine Gesundheit und die deiner Mitfahrer schädigen!

am 21. Mai 2009 um 14:55

Ich hatte ein ähnliches Problem nur war es bei mir Dieselgeruch. Nachdem ich meinen Gebrauchtwagen erhalten habe hat mein Vorbesitzter gesagt, dass ihm vor längere Zeit ein Kanister Diesel im Kofferaum ausgelaufen ist er aber alles gründlich gereinigt hätte und der Geruch kaum mehr vorhanden sei.

Ich roch es trotzdem und reinige jetzt seit gut 1 Woche das Auto intensivst. Das wichtigste ist, dass du die Quelle des Geruchs findest. Am besten mit deiner Nase. Dann alles intensiv reinigen. Alles was du rausnehmen kannst putzten. Stoffe, Kofferaumplatten etc. erneuern und austauschen.

Wenn die Sitzte betroffen sind - Teppichsauger - wenn das nicht hilft musst du sie zwangsläufig tauschen.

Anschließend 1 Nacht ein Gefäß mit Essig reinstellen dann 1 Nacht frisch geriebenen Kaffee reinstellen und schlussendlich ein paar Tage gut lüften.

Diese Tipps habe ich alle hier im Forum erhalten und haben mir sehr geholfen.

am 21. Mai 2009 um 17:33

Stell dir doch einfach einmal eine Dose California Scents rein!

ich rate mal ab davon, mit der nase zu erriechen, wo des herkommt, wenn du sagst, du traust dich nichtmal damit rumzufahren.

Aber irgendwie die Quelle tät ich trotzdem versuchen irgendwie zu lokalisieren, falls du das nocht nicht gemacht hast, mal rückbank umklappen, in reserveradmulde schaun, in die schubladen im sitz etc. pp. wenns unlokalisierbar ist... dann ist guter rad teuer, bzw. die genannten tips versuchen, kaffe und essig, vieeel essig

am 21. Mai 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von RollerRolfi

Ich traue mich nicht mit dem Auto zu fahren, selbst mein Freund (starker Raucher mit ziemlich ramponiertem Geruchssinn) will da nicht rein.

Immerhin, etwas Gutes hat die Sache: Du brauchst keine Angst mehr vor Mardern zu haben. Achja, nochwas. Ich würde in dem Auto vorerst keine Zigarette mehr anzünden oder sonstwie mit offenem Feuer hantieren...

am 21. Mai 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ich rate mal ab davon, mit der nase zu erriechen, wo des herkommt, wenn du sagst, du traust dich nichtmal damit rumzufahren.

Aber irgendwie die Quelle tät ich trotzdem versuchen irgendwie zu lokalisieren, falls du das nocht nicht gemacht hast, mal rückbank umklappen, in reserveradmulde schaun, in die schubladen im sitz etc. pp. wenns unlokalisierbar ist... dann ist guter rad teuer, bzw. die genannten tips versuchen, kaffe und essig, vieeel essig

Wie würdest du es sonst lokalisieren wenn nicht mit riechen ?

Natürlich nicht direkt mit der Nase an die Stelle sonder wie man es in jeder Schule lernt bzw. bei jedem Chemiestudium. Mit Hand zur Nase wächern.

Es wäre auch mal gut zu wissen, was es für ein Auto ist. Meines Wissens reichen gerade Renault sehr intensiv nach Kunststoffen, auch nach Jahren noch.

Als ich vor geraumer Zeit meinen Innenraum mit einer Tornador gereinigt habe, stank es auch jämmerlich nach dem verwendeten reiniger. Dieser war von Normfest und rosa. Im zweiten Versuch nahm ich dann den guten Genral-Allesreiniger und schon riecht das Auto herrlich frisch.

Also kann es sehr wohl von der Innenreinigung herkommen, das er so übel riecht.

 

Um Gerüche zu neutralisieren wurde hier schon oft erwähnt, das eine Schale mit frischem Kaffeepulver wahre Wunder wirken soll. Probier es einfach aus, schlimmer kann es nicht werden, viel Glück!!

Wenn dieser Geruch nur Gasförmig vorhanden ist, wird er nie ne quelle finden, davor fällt ihm der riechzapfen ab. Dann würde sich das ganze aber relativ schnell verflüchtigen. Wenns ne flüssigkeit wäre, die langsam verdampft dann ist da irgendwo ne pfütze, ne kenntliche stelle, und wenns nur wie nen feuchter fleck aussieht. Wenn er das auch nicht findet, hängt das zeug irgendwo tief drinn, wo er auch nicht mit der nase reinkommt.

Meine philosphie bei sowas ist, mit dem kostengünstigen/gefahrlosen anfangen und dann langsam hocharbeiten.

am 21. Mai 2009 um 20:41

Warum fragst du nicht einfach den Vorbesitzter. Ich versteh nicht warum der schweigt. Jetzt hat er das Geld ja schon - der soll dir gefälligst sagen wo du zu putzen beginnen sollst/ musst ...

am 22. Mai 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Stell dir doch einfach einmal eine Dose California Scents rein!

Du schwärmst immer von diesem California Scents - wie kann ich mir dieses Produkt vorstellen ?

Riecht es besser wie diese ätzenden Duftbäume ?

Gibt es auch etwas neutrales - dh. das den Duft nur neutralisiert aber nicht nach Vanille oder was weis ich was riecht ?

am 22. Mai 2009 um 8:10

Tolle Idee, einen starken Gestank durch einen noch stärkeren zu überdecken :D

Es gibt doch so sprays, zur neutralisierung von zigarettenrauch, oder war das nur ein raumduftspray... ka...

am 22. Mai 2009 um 11:25

Febreze.

Aber Wunder bewirkt das auch nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:53

Danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! (Hatte "Benachrichtigung per Email" angeklickt, aber keine bekommen und daher gedacht es hätte noch niemand geantwortet.

Heute bin ich beherzt dem Gestank zu Leibe gerückt. (Man riecht es schon, wenn man sich dem geöffneten Auto auf ein paar Meter nähert, aber irgendwas musste ich tun.) Erst habe ich das Cockpit gereinigt, aber da war außer Staub nix wegzukriegen. Also nehme ich an, dass der Händler (nicht von privat gekauft) noch nicht einmal Staub gewischt hat.

Habe mich dann auch mal getraut mit der Nase die Quelle des Gestanks zu erforschen und festgestellt: Es kommt aus den Polstern und sowieso aus jeglichem Stoff. Die Kofferraumablage habe ich in der Dusche mit Allzweckreiniger abgewaschen und siehe da: Alles raus. Die Stoffbezüge der Sitze lassen sich leider nicht lösen. Essig dürfte meiner Erfahrung nach nicht funktionieren, weil ich vor ein paar Monaten ein mit zu viel Febreeze verseuchtes Sofa hatte und den Geruch auch mit Essig vertreiben wollte. Das Zimmer stank danach zwei Tage nach Essig, aber danach wieder nach dem Febreeze. Ob natürliche Mittel also gegen Chemie helfen, glaube ich nicht. Werde es trotzdem mal mit dem Kaffee versuchen gleich. Danke!

Was da glücklicherweise beim Sofa half, war Lüften. Nach ca. 2-3 Wochen konnte man im Wohnzimmer wieder schön durchatmen. Heute kam mir folgender Verdacht: Da man solche Reinigungsmittel manchmal ja verdünnen soll (steht auf der Flasche drauf) könnte es ja sein, dass das in diesem Fall unterlassen wurde.

Achso, ja: Bei der Probefahrt war das Auto tadellos, kein Gestank, gar nichts. Der Vorbesitzer hat also nichts damit zu tun.

Bliebe auch noch die Möglichkeit der Sabotage des Händlers. Der Vorbesitzer (steht ja im Fahrzeugbrief), den ich wegen des Radiocodes kontaktieren musste, teilt meine schlechten Erfahrungen: Er hat damals sogar mit einem Anwalt drohen müssen. Naja, wollen mal hoffen, das es das nicht ist.

Am Montag (1 1/2 Wochen nach dem Kauf, die er hier ungenutzt im Hof steht!!) darf ich ihn zum Händler karren und der nimmt sich seiner dann an. (Sagt er..., naja.) Vielleicht hat er ja ein Ozongerät.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Vielen Dank noch einmal für eure Mühe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. chemischer Geruch nicht wegzukriegen