ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500

CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:54

Servus zusammen,

meine letzte Defektkorrektur war recht ordentlich, aber nicht ganz zufriedenstellend. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas schärferen.

Bisher verwendet wurde auf dem Audi-Lack das Meg. UC mit den orangenen Hex Logic Pads von CG. Die härteren gelben Pads stehen schon auf dem Wunschzettel. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprehenden Politur. Mein Ziel ist eine effektivere Defektkorrektur mit der LE T3000. Jetzt bin ich auf zwei verschiedene Polituren gestoßen, wie ihr im Titel lesen könnt.

Welche würdet ihr empfehlen? Gerne auch Alternativen. Preis und Füllmenge, wenn es nicht gerade 1-Liter-Gebinde sind, spielen keine Rolle. Mir gehts nur im die Wirkung. Die letzten Polierergebnisse seht ihr auf dem Foto.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi Dischu,

hatte Deinen Post hier irgendwie überlesen, sorry.

Man linst in der Firma mal kurz in der Pause mit dem Smartphone ins Forum, schon gilt alles Neue als "gelesen" und sackt unbemerkt nach unten weg ...:(

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Zwei Fragen hätte ich dazu noch:

  1. Die Pads sind so dünn. Das mag einerseits gut sein, so dass der ausgeübte Druck nicht von einem dicken Pad geschluckt wird. Auf der anderen Seite: Du nutzt ja eine Flex mit Zwangsrotation. Ich hätte Bedenken, dass ich bei meiner T3000 den Druck kaum richtig dosiert bekomme, dass die Maschine bei etwas drücken gleich stehenbleibt. Oder hälst Du das für unbegründet?
  2. Schwer zu sagen für jemanden, der noch nie eine T3000 in der Hand hatte. Du vermutest richtig, der Lackkontakt ist sehr direkt durch die dünne, nur durch etwas Schaumstoff "gefederte" Cutting Disc, aber wie sich das genau bei einer Exzenter ohne Zwangsantrieb auswirkt --> :confused:

    • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Du auch die Prima Cut mal in den Händen hattest. Wenn Du vergleichen müsstest - auch wenn Du sie wohl nicht direkt gegeneinander hast antreten lassen - die Prima Cut auf einem "normalen" harten Pad vs. Meguiars DA Paint Correction System. Wäre das Meguiars System da für Dich die stärkere Waffe?

Definitiv. Ich halte schon die MEG #105 für "stärker" als die PRIMA Cut (u.a. weil sie nicht zerfällt und gefahren werden kann, bis der Arzt kommt), und selbst hier war das DA Correction Geraffel leicht aber sichtbar im Vorteil.

Vielleicht blöde Fragen, aber ich versuche für mich zu beantworten, womit ich eine bessere Defektkorrektur schaffe (momentan T3000, Rot-Weiss orange, Prima Cut).

  1. Gelbe Hex Logic Pads und Chemica Guys CGC3? Die gelben Hex schätze ich, die CGC3 hingegen kenne ich nicht
  2. Oder besser Meguiars DA Microfiber Correction Compound und die Microfiber Cutting Pads? Sollte spürbar mehr erreichen
  3. Oder bringt mich beides auf der T3000 nicht ans Ziel und eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation (Flex) müsste her? Zwangsantrieb ist immer besser, aber ob es mit der T3000 soo schlecht geht, um 330EUR für eine Flex zu "opfern" --> :confused:
  4. Oder Nägel mit Köpfen und eine Rota, ggf. mit Fell? Leider immer noch mit Abstand am effiktivsten, wenn man gut damit umgehen kann.

Eine Rota möchte ich eigentlich nicht. Eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation heisst auch > 300,- EUR, so dass mir die beiden erstgenannten Lösungen eigentlich besser gefallen würden, schon rein finanziell ;)

Aber ich möchte möglichst vorab versuchen, den richtigen Weg, die richtige Lösung zu finden, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

Gruss DiSchu

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:52

Welche Pads nutzt du? Medium oder Heavy cut? Kann dir aber zustimmen, dass die UC von Meg nicht bissig genug ist mit den orangenen Hex Pads von CG, obwohl man schon leichte Defekte damit wegbekommt. Mittlere und schwerere Defekte sind damit nicht machbar.

mfg

am 24. Mai 2012 um 14:11

Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm)

Lake Country CCS 6,5" Finishing Pad (blau 165mm)

mehr hab ich nicht :(

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:13

Naja, mit den Härtegraden kommste nicht weit. Mindestens medium heavy cut, besser heavy cut in Verbindung mit dem UC von Meg. Über alles andere kann der Audi-Lack nur müde lächeln.

mfg

Hi Dischu,

hatte Deinen Post hier irgendwie überlesen, sorry.

Man linst in der Firma mal kurz in der Pause mit dem Smartphone ins Forum, schon gilt alles Neue als "gelesen" und sackt unbemerkt nach unten weg ...:(

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Zwei Fragen hätte ich dazu noch:

  1. Die Pads sind so dünn. Das mag einerseits gut sein, so dass der ausgeübte Druck nicht von einem dicken Pad geschluckt wird. Auf der anderen Seite: Du nutzt ja eine Flex mit Zwangsrotation. Ich hätte Bedenken, dass ich bei meiner T3000 den Druck kaum richtig dosiert bekomme, dass die Maschine bei etwas drücken gleich stehenbleibt. Oder hälst Du das für unbegründet?
  2. Schwer zu sagen für jemanden, der noch nie eine T3000 in der Hand hatte. Du vermutest richtig, der Lackkontakt ist sehr direkt durch die dünne, nur durch etwas Schaumstoff "gefederte" Cutting Disc, aber wie sich das genau bei einer Exzenter ohne Zwangsantrieb auswirkt --> :confused:

    • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Du auch die Prima Cut mal in den Händen hattest. Wenn Du vergleichen müsstest - auch wenn Du sie wohl nicht direkt gegeneinander hast antreten lassen - die Prima Cut auf einem "normalen" harten Pad vs. Meguiars DA Paint Correction System. Wäre das Meguiars System da für Dich die stärkere Waffe?

Definitiv. Ich halte schon die MEG #105 für "stärker" als die PRIMA Cut (u.a. weil sie nicht zerfällt und gefahren werden kann, bis der Arzt kommt), und selbst hier war das DA Correction Geraffel leicht aber sichtbar im Vorteil.

Vielleicht blöde Fragen, aber ich versuche für mich zu beantworten, womit ich eine bessere Defektkorrektur schaffe (momentan T3000, Rot-Weiss orange, Prima Cut).

  1. Gelbe Hex Logic Pads und Chemica Guys CGC3? Die gelben Hex schätze ich, die CGC3 hingegen kenne ich nicht
  2. Oder besser Meguiars DA Microfiber Correction Compound und die Microfiber Cutting Pads? Sollte spürbar mehr erreichen
  3. Oder bringt mich beides auf der T3000 nicht ans Ziel und eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation (Flex) müsste her? Zwangsantrieb ist immer besser, aber ob es mit der T3000 soo schlecht geht, um 330EUR für eine Flex zu "opfern" --> :confused:
  4. Oder Nägel mit Köpfen und eine Rota, ggf. mit Fell? Leider immer noch mit Abstand am effiktivsten, wenn man gut damit umgehen kann.

Eine Rota möchte ich eigentlich nicht. Eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation heisst auch > 300,- EUR, so dass mir die beiden erstgenannten Lösungen eigentlich besser gefallen würden, schon rein finanziell ;)

Aber ich möchte möglichst vorab versuchen, den richtigen Weg, die richtige Lösung zu finden, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

Gruss DiSchu

am 29. Mai 2012 um 20:26

Danke für die Antwort, Celsi!

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Man linst in der Firma mal kurz in der Pause mit dem Smartphone ins Forum, schon gilt alles Neue als "gelesen" und sackt unbemerkt nach unten weg ...:(

Das kommt mir sehr bekannt vor ;)

Ich denke, das Meguiars DA Microfiber Correction System sollte ausprobiert werden. Ich habe nichts darüber lesen dürfen, dass es auf einer DAS6(Pro) wie der T3000 nicht funktioniert. In der Beschreibung auf autopflege24.net wird die Meguiars G220 V2 genannt, welche zwar so etwas in der Richtung, aber auch keine echte Zwangsrotation hat.

Mit 30,- EUR für die Politur und 24,- EUR für 2 Pads (die man ja ausbürsten kann), bleibt auch das finanzielle Risiko im Rahmen.

Danke nochmal!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 8:37

Servus,

hier nochmal ein weiterer passender Beitrag aus einem anderen Thread, der hier gut reinpasst und auf dessen Grundlage ich gerne weiterdiskutieren möchte. Ursprungsbeitrag

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Maschine: Liquid Elements Exzenter Storm S3000

Stufe/Drehzahl: 5 bei der 500er

Polieren ging problemfrei auch wenn die 500er viel Staub erzeugt.

Leider nur 95% der Swirls beseitigt!

Danke erstmal für die Antwort. Welche Pads hast du benutzt? Ich selbst habe die T3000 mit dem Meg UC auf einem organgenen Hex Logic gefahren. Hier ein Bild. Schon ganz ok, aber da is noch viel Luft nach oben.

95% sind schon seeehr gut. das würde mir reichen. Die Lackhärten vom Passat und dem Audi sollten nahezu identisch sein. Ich habe bis jetzt die FG 1000 auf meinem Wunschzettel mit den gelben Hex Logic Pads. Hast du zufällig einen Vergleich zwischen der FG 500 und der FG 1000? Als Finish habe ich die Menzerna Super Finish, die mit einem weißen Lake Country Pad verarbeitet wird. Reicht diese aus, um die Spuren der FG500 zu beseitigen?

mfg

am 25. Juni 2012 um 9:06

An dem 5er war ich mit einem Pad von Liquid Elements V3 Orange dran, welches mir etwas bissiger vorkam.

Beim Passat hatte ich mit einem (neuen) Lake Country CCS Orange und mit dem Liquid Elements V3 Orange (Restfeuchtigkeit nach der Wäsche war leider noch vorhanden) getestet.

Würde mich jetzt lieber für das Liquid Elements V3 entscheiden (Erfahrungen vom Vortag am 5er).

Beim Passat konnte ich (leider schlechtes Wetter) keine Holos feststellen.

Beim 5er konnte ich diese sehr leicht mit der FF3000 und Lake Country CCS Weiß beseitigen.

Leider habe ich noch keinen Baustrahler mit dem ich ggf. doch noch ein paar Swirls sichtbar machen würde.

Gibt es einen Trick den ich anwenden kann um gute Bilder mit einer Canon EOS 1100D zu machen?

(Ich bekomme bei 50/50 Bildern nicht das gewünschte.)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:57

Ich glaube das geht ganz gut, wenn man das Bild unterbelichtet und der Betrachtungswinkel nicht nicht senkrecht zur fotografierten Fläche steht - also schräg draufschauen in die Reflexion des Strahlers.

User mk-detailing ist gewerblicher Profi-Aufbereiter und hat wirklich richtig gute 50/50 Bilder auf seiner Homepage. Da kann man sich mal anschauen, wie das fotografiert wurde.

Also hast du ein mittelhartes Pad mit der FG 500 genutzt?

mfg

am 25. Juni 2012 um 10:42

Danke und ja ist ein mittelhartes Pad,

wobei das von Liquid Elements etwas fester ist als das Lake Country CCS Orange.

am 25. Juni 2012 um 10:54

Ja grüß dich schnacky! Hast du auch noch andere Polituren mit denen du die FG 500 vergleichen könntest? Um sie einzuschätzen? Sonst könnt ich dir mal ne Prima Cut Probe schicken da der BMW Lack ja auch ziemlich hart sein soll.

am 25. Juni 2012 um 11:13

Leider nicht, bin derzeit noch mit der 500er zufrieden aber probieren kann man ja.

Die FF3000 habe ich auf einem Bereich der Motorhaube (beim Passi) durch die P40 POLISH+ ersetzt.

Der BMW Lack wirkte auf mich schon recht hart hatte aber etwas Angst da zuviel zu machen da nicht meiner.

Bei meinem Werde ich dann richtig angreifen können und etwas berichten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500