ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500

CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:54

Servus zusammen,

meine letzte Defektkorrektur war recht ordentlich, aber nicht ganz zufriedenstellend. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas schärferen.

Bisher verwendet wurde auf dem Audi-Lack das Meg. UC mit den orangenen Hex Logic Pads von CG. Die härteren gelben Pads stehen schon auf dem Wunschzettel. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprehenden Politur. Mein Ziel ist eine effektivere Defektkorrektur mit der LE T3000. Jetzt bin ich auf zwei verschiedene Polituren gestoßen, wie ihr im Titel lesen könnt.

Welche würdet ihr empfehlen? Gerne auch Alternativen. Preis und Füllmenge, wenn es nicht gerade 1-Liter-Gebinde sind, spielen keine Rolle. Mir gehts nur im die Wirkung. Die letzten Polierergebnisse seht ihr auf dem Foto.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi Dischu,

hatte Deinen Post hier irgendwie überlesen, sorry.

Man linst in der Firma mal kurz in der Pause mit dem Smartphone ins Forum, schon gilt alles Neue als "gelesen" und sackt unbemerkt nach unten weg ...:(

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Zwei Fragen hätte ich dazu noch:

  1. Die Pads sind so dünn. Das mag einerseits gut sein, so dass der ausgeübte Druck nicht von einem dicken Pad geschluckt wird. Auf der anderen Seite: Du nutzt ja eine Flex mit Zwangsrotation. Ich hätte Bedenken, dass ich bei meiner T3000 den Druck kaum richtig dosiert bekomme, dass die Maschine bei etwas drücken gleich stehenbleibt. Oder hälst Du das für unbegründet?
  2. Schwer zu sagen für jemanden, der noch nie eine T3000 in der Hand hatte. Du vermutest richtig, der Lackkontakt ist sehr direkt durch die dünne, nur durch etwas Schaumstoff "gefederte" Cutting Disc, aber wie sich das genau bei einer Exzenter ohne Zwangsantrieb auswirkt --> :confused:

    • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Du auch die Prima Cut mal in den Händen hattest. Wenn Du vergleichen müsstest - auch wenn Du sie wohl nicht direkt gegeneinander hast antreten lassen - die Prima Cut auf einem "normalen" harten Pad vs. Meguiars DA Paint Correction System. Wäre das Meguiars System da für Dich die stärkere Waffe?

Definitiv. Ich halte schon die MEG #105 für "stärker" als die PRIMA Cut (u.a. weil sie nicht zerfällt und gefahren werden kann, bis der Arzt kommt), und selbst hier war das DA Correction Geraffel leicht aber sichtbar im Vorteil.

Vielleicht blöde Fragen, aber ich versuche für mich zu beantworten, womit ich eine bessere Defektkorrektur schaffe (momentan T3000, Rot-Weiss orange, Prima Cut).

  1. Gelbe Hex Logic Pads und Chemica Guys CGC3? Die gelben Hex schätze ich, die CGC3 hingegen kenne ich nicht
  2. Oder besser Meguiars DA Microfiber Correction Compound und die Microfiber Cutting Pads? Sollte spürbar mehr erreichen
  3. Oder bringt mich beides auf der T3000 nicht ans Ziel und eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation (Flex) müsste her? Zwangsantrieb ist immer besser, aber ob es mit der T3000 soo schlecht geht, um 330EUR für eine Flex zu "opfern" --> :confused:
  4. Oder Nägel mit Köpfen und eine Rota, ggf. mit Fell? Leider immer noch mit Abstand am effiktivsten, wenn man gut damit umgehen kann.

Eine Rota möchte ich eigentlich nicht. Eine bessere Exzentermaschine mit Zwangsrotation heisst auch > 300,- EUR, so dass mir die beiden erstgenannten Lösungen eigentlich besser gefallen würden, schon rein finanziell ;)

Aber ich möchte möglichst vorab versuchen, den richtigen Weg, die richtige Lösung zu finden, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

Gruss DiSchu

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Mai 2012 um 15:14

Ich lese gespannt mit.

Interessant wäre für mich noch, bei den beiden genannten Polituren, wo wäre dazu die Prima Cut einzuordnen, die ich bisher benutze. Und weiter die Frage, wann kommt eine Maschine wie hier die LE T3000, welche ich auch benutze, an ihre Grenzen. Also was ist nicht mehr per (Einsteiger-)Exzentermaschine zu verarbeiten?

Und wenn der Punkt erreicht ist, was hilft? Bringt eine teurere Maschine mit Zwangsrotation das gewisse Etwas? Oder ist der Griff zu Rota und Fell gar die bessere oder einfachere Alternative, auch wenn die gewisse Risiken birgt. Evt. entstehende Hologramme könnte die T3000 in einer finalen Runde ja entfernen.

Friedel_R, ich hoffe, ich darf Dein Thema durch diese Fragen erweitern, vielleicht für Dich auch interessant.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:23

Ja klar DiSchu, kein Ding. Bin für alles offen. Hauptsache es hilft und die Korrektur wird effektiver. Vom Lammfell und einer Rota sehe ich ab. Der Einwurf der Prima Cut ist gut.

mfg

Hi

Denke mal der Audi Lack ist genauso hart wie der BMW Lack.

Bei dem BMW Lack habe ich sehr gute erfahrung mit der Meg #105 und den gelben HL Pads gemacht.

Die Meg. #105 gibt es leider nur in 1 Ltr. Gebinde :rolleyes:

Bin mit der T3000 und den Gelben HL Pads auch an die Grenzen gekommen wo nichts mehr ging

Mit der Flex den gelben Pads und der 105er Politur war es fast ein Kinderspiel die Defeckte zu beseitigen:D

@TE vieleicht hast du ja die Möglichkeit dir mal eine Flex zu leihen.

Mfg.

Ich habe auf dem Kofferraumdeckel meiner C-Klasse einen Kratzer im Lack

der Kratzer sieht aber aus als wäre er mit einem stumpfen Etwas gemacht worden geht nicht auf den Lack oder gar Basislack durch

tippe auf einen Ast von einem Strauch oder so etwas.

Mit der Menzerna 1000 und den gelben Hex Pads war da nicht wirklich was zu machen man konnte die Vertiefung mit dem Fingernagel erfühlen das Blech blieb relativ kühl das Ganze mit einem Exzenter gefahren.

Bei einer meiner Bestellungen bei Lupus habe ich mir die CGC3 als Probe mitschicken lassen.

Die CGC3 und ein gelbes Pad

das Blech wurde merklich warm so das es sich schon ausgedehnt hat jedenfalls gab es unter dem Druck immer ein Geräusch wenn man die Maschine bewegt hat.

Auch mit der Hand gefühlt war es merkbar warm aber nicht heiß hätte da sicher nicht weiter gemacht aus Gefahr für den Lack.

Der Kratzer ist wenn man weiß wo er war noch leicht Sichtbar aber fühlen kann man ihn nicht mehr.

Aus Angst um den Klarlack habe ich es gelassen weiter daran rum zu polieren es ist auf jeden Fall nötig danach mit einer mittleren Politur wie der Menzerna 2000 drüber zu gehen.

am 21. Mai 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Vom Lammfell und einer Rota sehe ich ab.

Ja, das möchte ich eigentlich auch nicht. Bin nur auf der Suche nach dem besten, einfachsten oder effektivstem Weg. Wenn das die Rota wäre, möchte ich das zumindest lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Bin mit der T3000 und den Gelben HL Pads auch an die Grenzen gekommen wo nichts mehr ging

Mit der Flex den gelben Pads und der 105er Politur war es fast ein Kinderspiel die Defeckte zu beseitigen:D

Flex Exzenter(!)maschine, richtig? Das ist interessant. Das sie besser ist und durch die Zwangsrotation Vorteile mitbringt, weiss ich oder konnte ich mir denken. Das die Unterschiede so gravierend sind, hätte ich nicht gedacht.

@ genius73:

Ebenfalls mit einer Einstiegsmaschine wie T2000, T3000 oder ähnlich, oder mit einer teureren Maschine?

Das Ausprobieren der gelben Hex Logic Pads und der Chemical Guys CGC3 Politur (ggf. auch als Probe) lässt sich einfach und vor allem günstig realisieren. Ich denke, das werde ich als erstes testen bevor ich über andere viel teurere Maschinen nachdenke.

Häufig habe ich gelesen, dass sich einige stark abrasive Polituren gar nicht mehr mit (Einstiegs-)Exzentermaschinen verarbeiten lassen. Speziell zur Menzerna FG500 beispielsweise. Was ist davon zu halten?

Gruss DiSchu

Ich habe die S3000 von LE also der Pendant zwischen T2000 und T3000

die T3000 war damals nicht lieferbar.

Zitat:

Flex Exzenter(!)maschine, richtig?

Ja die Flex 3403

Finde die hat einfach mehr biss.

Wir haben das selbe auch an Pit's Opel festgestellt das Kratzer die ohne Flex nicht rausgingen mit der Flex dann ein Kinderspiel waren.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Häufig habe ich gelesen, dass sich einige stark abrasive Polituren gar nicht mehr mit (Einstiegs-)Exzentermaschinen verarbeiten lassen. Speziell zur Menzerna FG500 beispielsweise. Was ist davon zu halten?

Ich habe ja erst einen Tag mit der Buff Daddy, orangenen Lake County Pads und der Menzerna FG500 hinter mir.

100% holt man mit einer Exzenter wohl nicht aus der Politur, aber trotzdem ist sie gut zu verarbeiten und das Ergebnis hat sichtliche Verbesserung gebracht. Ich würde die Kombination wieder wählen.

Als nächstes probiere ich das ganze mit einem gelben Pad bei größeren Defekten.

am 21. Mai 2012 um 17:31

Vom CGC 3 hab ich mal eine Probe mit der T3000 verarbeitet. So richtig vom Hocker gehauen hat sie mich nicht, ließ sich aber sauber verarbeiten ohne Bearbeitungsspuren zu hinterlassen. Die Menge war nicht groß, und richtige Vergleichsmöglichkeiten hatte ich auch noch nicht, von daher kann ich sie schwer einordnen.

Das erste mal wollte ich sie von Hand nutzen, um die Spuren von eingebrannten Vogelkot weg zu machen. Das mahlende Geräusch hat mich aber abgeschreckt und ich hab schnell aufgehört, nachher hatte ich auch eine Menge feine Kratzer an der Stelle. Damit will ich sagen dort sind schon eine Menge grobe Schleifpartikel drin.

Was hälts du davon, ich füll dir etwas von der Menzerna PG 1000 und von der Prima Cut ab und du kannst sie selbst ausprobieren. Ich wil dafür auch nix haben, die 1,50 Porto kann ich noch verschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Zitat:

Flex Exzenter(!)maschine, richtig?

Ja die Flex 3403

Finde die hat einfach mehr biss.

Wir haben das selbe auch an Pit's Opel festgestellt das Kratzer die ohne Flex nicht rausgingen mit der Flex dann ein Kinderspiel waren.

 

Mfg.

Die Flex 3403 ist aber eine Rota keine Exzenter!

 

@a3.2quattro: hast du das Ergebnis auch mit einer anderen Menzerna Politur vergliechen? Ich konnte beim Vergleich zw. PF2500 und PG1000 mit der Flex 3401 auf einem Audi 80 keinen sichtlichen Unterschied feststellen!

 

die CGC3 habe ich mittlerweile als Probe zu Hause, aber noch nicht getestet.

Zitat:

Original geschrieben von shk87

 

@a3.2quattro: hast du das Ergebnis auch mit einer anderen Menzerna Politur vergliechen? Ich konnte beim Vergleich zw. PF2500 und PG1000 mit der Flex 3401 auf einem Audi 80 keinen sichtlichen Unterschied feststellen!

Ja ich hab sonst noch die 2500 und 4000. Die 500er hat deutlich was rausgeholt, das steht fest.

Was mich nur wundert, die Chemical Guys Medium Compound hat sehr viele feine Kratzer reingehauen. Kann mir jemand sagen wieso und weshalb? Danach sollte man ja mit einer feineren Politur drübergehen, und dann verschwinden sie.

Das macht die 500er Menzerna nicht.

@shk87

Ja hast du recht ist eine Rota da hab ich den Beitrag von DiSchu nur flüchtig gelesen :D

Aber trotzdem konnte die Flex die defeckte beseitigen die mit der T3000 und der Buff Daddy nicht weg gingen.

Mfg.

wie sieht es mit Polierstaub bei der FG500 aus?

Bei der der PG1000 war da schon einiges vorhanden, hab zwar kein Foto parat aber der Polierstaub war quer über die Motorhaube verstreut, bei der PF2500 war überhaupt nichts zu sehen.

Die 500er staubt wie ein voller Staubsaugerbeutel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. CHEMICAL GUYS - CGC 3 vs. MENZERNA FG500