Checkliste Ausstattung Neuwagenabholung

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen

Ich habe mich heute gefrragt wie ich am besten bei der Übergabe meines neuen Autos checken kann ob auch wirklich alle bestellten Optionen verbaut sind. Eine Option wie Xenonlicht ist einfach zu erkennen, eine Dynamiklenkung eher schwierig.

Nun habe ich mir vorgstellt hier alle möglichen Optionen aufzulisten und hintendran zu schreiben, wie man am schnellsten diese Optionen checken kann ob vorhanden. Allenfalls kann ich aus diesen Beiträgen dann eine Checkliste in PDF erstellen welche dann einfach zur Neuwagenabholung mitgenommen werden kann.

Sportfahrwerk elektronisch geregelt
über Menü Drive Select, Fahrwerk sollte auswählbar sein

Dynamiklenkung
über Menü Drive Select, Lenkung sollte verstellbar sein

Audi Drive Select
Taste Drive Select in der Mittelkonsole vorhanden

Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, unten abgeflacht
Optische Prüfung ob vorhanden

Fixierset im Gepäckraum

Sitzheizung vorne
Optische Prüfung ob vorhanden (Schalter)

Sitzheizung hinten
Optische Prüfung ob vorhanden (Schalter)

Gepäckraumklappe elektrisch

Advanced Key
Startknopf, an allen Türgriffen Taster um abzuschliessen

Automatisch Ablendbarer Innenspiegel
an der Vorderseite muss ein Sensor vorhanden sein, zudem ein ein/ausschaltknopf

Dekorleisten Carbon Atlas

Lichtpaket
?????

Aussenspiegel automatisch abblendbar
??????

Aussenspiegel elektrisch anklappbar
Funktion muss bei eingeschalteter Zündung getestet werden über Schalter für Spiegelverstellung

Lederpaket (Türeinlagen)

Reifendruckkontrollanzeige
Sollte ein Menu geben im MMI unter Car???

Parksensoren vorne und hinten

Rückfahrkamera
Optische Prüfung ob vorhanden (die Kamera ist sichtbar in der Heckklappe)

Audi Side Assist Plus
in den Aussspiegel muss ein schwarzes Feld vorhanden sind (optische Anzeige)

Licht und Regensensor
Der Sensor ist von Aussen gut erkennbar

Xenon Licht mit LED Tagfahrlicht
Der Xenonscheinwerfer hat eine Linse drin, das LED Band fürs Tagfahrlicht ist gut erkennbar.

Adaptive Light für Xenon
????

3-Zonen Klimaautomatik
Klimaanlage hat 2 kleine Displays worauf die eingstellte Temperatur angezeigt wird

Fahrerinformationssystem in Farbe

B&O Sound System
Auf den Lautsprecherabdeckungen sollte B&O geschrieben stehen

Handyvorbereitung in der Armlehne
Optische Prüfung ob vorhanden (Aufnahmepunkt in der Mittelarmlehne)

Sportdifferenzial Hinterachse
im Menü Drive Select, Einstellung vorhanden????

Sitzbezüge Leder Feinnappa, Kontrastnaht

Adaptive Cruise Controll (ACC)
neben der Nebelleuchte vorne Rechts muss das Radarsauge erkennbar sein.

Audi Active Lane Assist
Unterhalb des Innenspiegeles muss der Sensor vorhanden sein welche Konisch verläuft

Standheizung
Menü im MMI, zusätzliche Fernbedienung

MMI Navigation Plus
Hier suche ich noch nach einem Details dass das grosse Navi vom kleinen Unterscheidet!!?

S-Sportsitze
Die Kopfstütze ist in den Sitz integriert

Vordersitze elektrisch, Memory Funktion
In der Fahrertüre müssen die Speichertasten vom Memorysitz vorhanden sein

Ablagenpaket
Ablage unter dem Fahrersitz???

Radio Empfang DAB+
im MMI unter Radio, Quelle muss DAB aufgeführt sein

Audi Hill Hold Assist
Taste unterhalb Handbremse (A) muss vorhanden sein

Garagentoröffner Homelink
Im Dachhimmerl müssen 3 Schalten vorhanden sein (I,II,III)

Scheiben ab B-Säule getönt

Audi Music Interface
Im Handschufach muss ein Anschluss vorhanden sein

Aluräder 5 Segmentspeichen 19"
Optische Prüfung ob die richtigen Felgen

Ihr habt bestimmt noch ergänzungen bzw. wisst wie man eine Optionen noch besser erkennen kann?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

So habe ich das ungefähr mir vorgestellt...ergänzungen, Anregungen?

Naja, man könnte auch grob die Checkliste auch so zusammenfassen:

Guggst Du

😁

Was glaubt ihr denn, wie schnell mal 1-2 Stunden vorbei sind, wenn einer von einer anderen Marke zu Audi geewechselt ist und sich in NSU oder IN ein vollausgestattetes Fahrzeug übergeben läßt, manchen
Leuten muß dort halt das eine oder andere Extra halt mehrmals/ausführlicher erklärt werden, bis dieser
die Funktion verstanden hat. Ich habe diese Situationen schon mehrmals gesehen, als ich dort mein neues
Fahrzeug abgeholt habe, wo eine Fahrzeugübergabe bei manchen Leuten gleich über 2 Stunden dauerte.
Aber auch darauf sind die Mitarbeiter der Fahrzeugübergabe vorbereitet.
Ich kann natürlich auch vorher meine gewählte Ausstattungsliste in und auswendig lernen, mal kurz hinters Lenkrad setzen und den Blick suchend auf alle Schalter/Knöpfe etc. werfen und im Gedanken ab-
haken, wenn gesehen, danach noch kurz einen Blick in den Gepäckraum und einmal ums Auto herumlaufen, alles OK, gut, dauert bestimmt keine 15 Minuten, aber wenn man schon sein Auto im Werk
abholt, sollte man auch alle Zeit haben, um in Ruhe Punkt für Punkt der bestellen Extras zu bestaunen
und auszuprobieren. Das freundliche Übergabepersonal hilft einem bei einem Problem (z.B. Handy auf
Fahrzeug (bei Bluetooth-Schnittstelle) anzulernen etc.) gerne.
Ich habe bis jetzt noch nie das Gefühl gehabt, das der/die Miarbeiter(in) bei der Übergabe gedrängt hat,
das ich jetzt schnell fertig sein mußte und er/sie den nächsten Kunden/Kundin sein neues Auto übergeben
muß.
Jede Sonderausstattung/Extra, das der Kunde bestellt hat, wird Punkt für Punkt von dem Mitarbeiter der
Fahrzeugübergabe von seiner Liste abgelesen und dem Kunden erklärt, wenn alles abgearbeitet ist, muß
der Kunde dem Mitarbeiter diese Liste unterschreiben und erklärt somit, das die Extras auch tatsächlich
in seinem Fahrzeug drin/dran sind und er dessen Funktion erklärt bekommen hat.

Ich glaube, ich habe hier irgend etwas nicht verstanden...

Bei der Neuwagenübergabe sollte man auf jeden Fall gucken, ob das Auto keine Dellen oder Kratzer hat. Aber die Ausstattung in allen Einzelheiten überprüfen, muss das zwingend bei der Übergabe sein?

Ich hatte es natürlich einfacher, weil die ganze Sonderausstattung sichtbar war. Nur das mit den Zusatzleuchten beim AFL wusste ich nicht, das war ja beim A3 anders.

Aber nun:
wenn das AFL gefehlt hätte und ich dies bei der Übergabe nicht bemerkt hätte?
Ich habe die Bestellung, die Auftragsbestätigung, den Gesamtpreis mit der ganzen Auflistung.
Kann doch haargenau beweisen, was ich bestellt und bezahlt habe.
Wenn das AFL nun im Auto nicht drin ist? Und ich merke das erst 1 Woche später?
Wird dann der Händler bzw. Audi sagen:
"Das ist Ihr Pech, bei der Übergabe war es bestimmt drin. Sie haben wohl das Adaptive Fahrlicht nach der Abholung ausgebaut" 😉
"Sie haben wohl die Dynamiklenkung, die 3-Zonen-Klima, das Drive Select, das Lichtpaket, den Tempomat, die Einparkhilfe etc. selber ausgebaut" Ja, alles klar! 😁
Also, bei Felgen kann ich mir das ja vorstellen, aber sonst, hm! 😕

Wenn da tatsächlich sonstwas fehlen sollte, dann gibt es ja wohl logischerweise eine Rückzahlung oder Wandlung!

Also lieber die Übernahme genießen und vor allem nach möglichen Kratzern gucken. 🙂

Sehe ich genauso. Wagenaufbereitung sprich Kratzer im Lack sowie Dellen überprüfen, weiter würde ich auch schauen ob Türen, Heckklappe etc satt schliessen um allfällige Nachlässigkeiten (schief eingepasste Türen, Zierleisten und dergleichen) schon bei der Übergabe zu sichten. Falls etwas nicht den Erwartungen entspricht, kann dies gleich angesprochen werden (und im Übergabeprotokoll vermerkt werden).