Checkheftpflege - bis zu welchen KM - Stand sinnvoll ?
Hallo,
mein Dicker hat jetzt gerade 139000 km runter und im Sommer ist die nächste Inspektion fällig.
Bislang ist er komplett (lückenlos) checkheftgepflegt.
Da ich an meinen anderen Autos immer wieder selber Hand angelagt habe ( soll heißen, ich schraube meist alles selber ), wäre es interessant für mich zu wissen, ab wann es bei Audi keinen Sinn mehr macht, den sogenannten "Stempel" zu holen, um bei eventuellen Mängeln auf Kulanz zu hoffen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,ich mache auch immer den Service beim AZ, zum einen wegen der MOB Garantie und ich weiß das alles Ordnungsgemäß gemacht wird. Es gibt aber auch fälle da hat das AZ nicht´s so richtig im Griff, mein´s in Leipzig ist TIP TOP.
Wenn du beim ADAC bist oder nen Schutzbrief, brauchste die MOB doch auch nicht..
und Audi pfuscht auch...und das für ein Heiden Geld
Dort arbeiten doch auch nur Mechaniker, Mechatroniker, Meister und Gesellen, wie in jeder anderen Werkstatt auch
und nur weil die einen roten Overall mit den 4 Ringen auf der Brust tragen, muss man fürs Öl keine 20€/l oder einen Stundenlohn jenseits von Gut und Böse zahlen...
Checkheft ist nur gut für Kulanz
MfG
16 Antworten
ich mache alles selber an den Wagen
der Wiederverkauf ist mir nicht so wichtig da ich schon das Geld an den Inspektionen spare.
Und wenn das Auto top läuft dann kann man den auch sehr gut verkaufen.
Im Freunden kreis ist eine Bühne vorhanden und wenn man sowas hat dann kann man auch sehr viel selber machen wenn man keine 2 Linke Hände hat!!😁 Die ich Gott sei dank nicht habe!🙂
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nur für gute Wartung. Wer das macht, ist eigentlich egal. Bei den modernen Computerautos dürfte es aber mittlerweils schon bald so sein, dass eine kleine Schrauberwerkstatt das nicht mehr kann, weil Sie gar nicht die Unterstützung und den support durch den/die Fahrzeughersteller erhält.
Ich selbst bin keiner der am Auto selber schraubt. Ist mir ehrlich gesagt viel zu lästig und zeitaufwändig. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, lasse ich es regelmäig warten, ich geh also nicht erst in die Werkstatt wenn was kaputt ist. Ich will einfach die Gewissheit bzw. den Glauben haben, dass alles o.k. ist.
Habe z.B. mein vorheriges Auto, einen 12 Jahre alten SEAT Ibiza (die letzten 8,5 Jahre bei mir) regelmäßig zur Inspektion gebracht. Klar bekommt man nicht mehr das raus was man reingesteckt hat, aber wenn ich mir das nicht leisten kann, muss ich einfach Zug fahren, da macht die Bahn das alles (oder auch nicht).
Fazit: Das Auto bekommt, altersunabhängig, immer die anstehende Pflege/Wartung/Inspektion.
Schönen Sonntag wünsch ich noch allen aus dem sonnigen östlichen Teil von Mittelfranken.
Infinity