Check Ölqualität bei obligatorischer Jahresprüfung per OBD

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich dieser Position bei der jährlichen obligatorischen Jahresprüfung:

"Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen."

Wird das per OBD ausgelesen oder wie funktioniert das? Geht das auch mit Forscan?

VG

Klaus

22 Antworten

Zitat:

@esv27 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:59:27 Uhr:

Ich denke 100% enspricht nicht den 365 Tagen. Ich mache Inspektionen deutlich früher als jedes Jahr, da ich sehr viel fahre. Ich komme im Schnitt je 7 Monate mit 0% zur Inspektion.

Ich fahre eher wenig, und erreiche daher nicht die maximalen Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel. Der Ecoboost braucht jährlich frisches Öl. Und ja, wenn ich die Tage auf % umreche geht es sich auf den Tag genau aus.

Ok, Benziner und Diesel sind aber 2 Paar Schuhe. Hier geht es um den Diesel, konkret Ecoblue, also ab BJ 09/2018.

Hi zusammen,

heute war der Galaxy zur "obligatorischen Jahresprüfung". Ölzustand: NICHT VORHANDEN 🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Kosten: Insgesamt mit Leihwagen und Bremsflüssigkeitswechsel sowie Wechsel des Innenraumfilters 251 Euro. Kein Öl gewechselt.

Zitat:

@alex_grease schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:08:09 Uhr:

Mir wurde beim Kauf meines 11-Monate alten Gebrauchten mit 17.500km gesagt, dass bei der Jahresprüfung der tatsächliche Säuregehalt des Öls gemessen und nur bei Bedarf gewechselt wird. Ob das nun Märchenstunde war, weil lediglich ein Auslesen der berechneten Restlaufzeit stattfindet, oder wirklich eine Art Schwangerschaftstest

stattfindet, kann ich leider auch nicht sagen.

Mein Auto zeigt mir im Bordcomputer übrigens keine Ölqualität an, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann dort nur zurückstellen. Ist das bei Euch anders?

Mein Auto ist nicht schwanger 🙂. Amtlich festgestellt....