Check My Tour App

Nutzt hier jemanden die Check My Tour App?

Ich habe es interessant gefunden und jetzt installiert. Wurde mich interessieren ob ich da was verpasst habe, ob ihr es kennt, und wenn ja, was sind eure Meinungen dazu.

http://www.checkmytour.de/

Gruß
Jason

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin einer der Macher hinter CheckMyTour, und freue mich über Eure Diskussion hier. Ein paar Kommentare und Erläuterungen will ich Euch gern geben:

Ich kann Euch beruhigen, wir sind Biker durch und durch. Jetzt nicht so die Hard Rock Fraktion, sondern eher Typ Reisedampfer. Und eines Tages auf einer gemeinsamen Tour vor einigen Jahren passierte genau das, was auf unserem etwas plakativen Video beschrieben wird: während der Kaffeepausen hingen plötzlich alle am Smartphone. Und da wir AUCH IT-Manager sind, nun ja, was liegt näher als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden. Daher der Antrieb.

Bzgl. Facebook und Co oder nicht ist das in der Tat immer eine Gratwanderung: ein Drittel will am liebsten alles direkt dorthin posten und fragt, warum nicht gleich alles automatisch dorthin kopiert wird (wollen wir schon wegen Datenschutz nicht, und das hatten wir lange vor dem NSA-Skandal entschieden). Das zweite Drittel (zu denen wir eher selbst gehören) will selektiv posten und sharen aber nicht alles direkt sichtbar machen. Und wiedrum ein Drittel will das alles gar nicht. Und nun? Wir geben unser bestes und versuchen, einen sinnvollen Kompromiss zu finden, wobei das IMMER opt-in ist. Deswegen kann man sich z.B. bei uns im Portal auch ganz klassisch mit email und Passwort registrieren -- und wird nicht gezwungen, das über Facebook zu machen.

Und wenn man all das überhaupbt nicht will gibt es z.B. auch die Tarnkappen-Option, mit der man die App nutzen kann, ohne dass man sich überhaupt jemals bei uns registriert. Dann kriegen nicht mal wir als Admins mit, wer da wann und wo umher fährt. Dann ist es eben nur ein privates Fahrtenbuch.

Also wenn Ihr Wünsche oder Fragen habt -- immer her damit!

Tschüss und auf eine bald beginnende Saison!

Tschüss,
Mario.

143 weitere Antworten
143 Antworten

@Jason, OK, können wir uns mal anschauen. Wir selbst werden da auch ziemlich überflutet, auch weil wir ja auch die "Admin-Konten" drauf haben und ergo jeder Post im Forum und so auch zu uns durchkommt. Und der CheckMyTour-User hat 860 Freunde, da ist also IMMER was los ;-)

Kannst Du mir dennoch mal einen Screenshot geben? Gern auch an support@checkmytour.com? Dann kann ich mal sehen, wie das bei Dir auf dem Smartphone aussieht.

Danke,
Mario.

Hallo Mario, vielleicht hast du meinen Beitrag auf der letzten Seite nur übersehen. Kannst du nochmal was dazu sagen:

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Hallo Mario,

ich weiß nicht mehr ob ich mich über die App registriert hatte, oder nur dachte dass ich registriert war und den Passwort-Reset verwendet hatte, aber als ich dann das erste mal ins Profil ging stand bei Vor- und Nachname wie auch bei Profilname überall meine E-Mail Adresse.

Besser wäre es, wenn die E-Mail Adresse gar nicht öffentlich wäre, bis man nicht explizit so etwas freigibt.

Habe auch bei anderen Usern gesehen, dass sie mit doppelter E-Mail Adresse angezeigt wurden (also als VOr- und Nachname jeweils), daher scheint es auch kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe aber trotzdem das dass nur ein Fehler war und keine bewusste Entscheidung...

Viele Grüße
Sencer

Gibt´s eine Möglichkeit, die Touren in der Community als GPX zu exportieren? Dann könnte man sie in MotoPlaner laden und dort in das jeweils benötigte Format für´s eigene Navi ausgeben lassen.
Habe einen KML Export gefunden, das dürfte in die Richtung gehen, aber ist noch das falsche Format.

Laut Support Forum ist es nur als KML Möglich, welches du dann mit eine Belibigen Programm umwandeln muss ..

z.B mit http://gpx2kml.com/

Da geht beides, GPX zu KML und umgekehrt auch

Gruß

http://www.checkmytour.net/.../1153

Ähnliche Themen

Ich habe die App noch nicht ausprobiert, was unter anderem an der Zeit und an der nicht vorhandenen Motorradsaison liegt.

Ich bin wirklich kein Internet- oder Social-Muffel, ich hatte meinen Facebook-Account schon, bevor es ein deutsches Facebook gab - aber schön langsam wird mir das too much, dass ich noch ein Plattform habe, die mein Leben mittrackt. Zudem sollte man vorsichtig sein, was man lostritt, wenn man zum Beispiel andere Leute zum Mittracken einlädt. Ich habe vor einiger Zeit Glympse ausprobiert, das ist im Ansatz eigentlich ganz geil. Du gibst an, wer sehen soll, wo du bist, und wie lange er das sehen soll. Dann schickst du dem eine Mail oder SMS, er erhält einen Link, klickt drauf und bekommt eine Landkarte, auf der dein Aufenthaltsort und die Route zu sehen ist, die du genommen hast. man sieht auch, wie schnell du gerade fährst (wenn du es nicht abschaltest). Nach einer bestimmten Zeit wird dieser Glympse einfach wieder deaktiviert.

Aber, jetzt kommt das Aber. Zunächst dachte ich, prima, deine Frau hat immer Schiss, wenn du fährst, kann sie also immer sehen, wo du bist. Dafür funktioniert Glympse aber nicht smooth genug. Es wandert eben nicht die ganze Zeit ein Punkt eine Straße entlang, sondern er bleibt auch mal eine Minute hängen - oder läuft neben der Straße. Was mir wurscht wäre, deutet meine Frau mit "jetzt ist er in den Graben gefahren". Zudem: Früher war es ganz normal, dass ein Mann auch einmal ein paar Stunden nicht erreichbar war. Daran muss man manche Leute wieder gewöhnen, fürchte ich.

Leute, die sich kein aktuelles Smartphone kaufen wollen, sollen dies lassen, und wenn man sich überlegt, dass man für den Preis eines aktuellen iPhone 5S mit ein paar Apps auch ein Wilbers-Fahrwerk kaufen könnte, ist das ein Punkt. Doch was mich unendlich nervt, ist die mehr oder weniger offene "Früher war alles besser"-Attitüde, die manche Smartphone-Verweigerer dabei an den Tag legen. Die zeugt vor allem von Unwissenheit. Mein Smartphone (Google Nexus 4) ist eine Europakarte mit automatischer Einblendung des aktuellen Standortes, eine Kompaktkamera mit sehr guter Qualität, eine Videokamera mit ausreichender Qualität, ein Kompass, eine Wasserwaage, eine Taschenlampe, ein Reparaturhandbuch für mein Motorrad (wenn ich das will), ein Hotelverzeichnis mit Buchungsmöglichkeit, ein Reiseführer, ein Diktiergerät, ein Taschenrechner, eine Wettervorhersage, eine Niederschlagsvorhersage (wo regnet es, und wie weit ist das weg), ein Musik-Player, eine Stoppuhr, ein Timer und ein Wecker. Mit anderen Worten: Mit einem Smartphone und einem Leatherman/Schweizermesser kommt man ganz schön weit. Ach übrigens: Mein Smartphone hat vor etwa einem halben Jahr 258 Euro inklusive Versand gekostet, meine monatliche Telefonrechnung liegt bei 15 Euro.

Und nur weil ich über 50 bin, höre ich dennoch kein Röhrenradio mehr.

@Sencer, das Problem mit dem Namen ist, dass man sich über 2 Wege registrieren kann: entweder über das Portal, dort email/PW angeben, auch Nutzernamen, und dann per App das gleiche aufrufen. Oder eben aus der App heraus, da wollten wir das möglichst einfach machen, also email nutzen, und da das ja eine wirkliche ID sein muss, die niemand anderes nutzt, ist das erst mal Dein (default) User Name. So richtig glücklich sind wir damit auch nicht, aber eine bessere Idee haben wir bisher noch nicht.

Am einfachsten also: ins Portal einloggen und dort nach Belieben ändern.

Mario.

@fate_md: Wenn Du im Portal auf eine Tour gehst, dann siehst Du in der Übersicht unten einen grauen Balken, über den man unter anderem auch den Track an sich (also Tour ohne Fotos etc.) exportieren kann. Das geht in sehr vielen Formaten für sehr viele Geräte, wobei wir ehrlich gesagt nicht alle wirklich testen können -- dieses Gewirr überblickt kaum einer. GPX und KML funktionieren aber problemlos. Mache ich übrigens selbst manchmal, um das dann auf meinen TomTom Rider zu ziehen.

Weiß nicht, wo die Info herkommt, dass nur KML geht. EIGENTLICH *hüstel* sollte auch GPX gehen, siehe Screenshot anbei.

Mario.

Zitat:

Original geschrieben von CheckMyTour

Weiß nicht, wo die Info herkommt, dass nur KML geht. EIGENTLICH *hüstel* sollte auch GPX gehen, siehe Screenshot anbei.
Mario.

*hüstel*

http://www.checkmytour.net/.../1153

Gruß

@Jason, OK; aber das ist aus 2012. Das hatten wir letztes Jahr massiv erweitert, um viele Formate.

Habe es gerade probiert, eine willkürliche Route rausgesucht, per GPX runtergeladen und in den RouteConverter zum Test geladen. Tut!

Mario.

Das glaub ich dir das es geht, ich habe nur eure Support durchgeschaut und diese Eintrag gefunden 🙂

Gruß

Ich hatte wohl einfach an der falschen Stelle geschaut. Das waren 4 oder 5 Möglichkeiten untereinander (u.a. Twittern und per Mail senden und eben KML Export). Wenn es geht, umso besser. Muss mal genau schauen wo das ist.

@fate_md: Auf eine Tour gehen, dort wo die Übersicht ist, da ist unterhalb des Kartenbildes ein grauer Balken, u.a. für Twitter und Facebook, aber auch DOWNLOAD, da klicken und Format wählen.

Das geht aber nur aus dem Tour Book einer Tour. Also wenn Du nur die Tour Details siehst (a la http://www.checkmytour.net/.../tourdetails?...) dann geht das nicht, da fehlen dann Rechte, d.h. der Nutzer hat die Tour im Detail nicht für Dich freigegeben. Wenn doch, dann siehst Du da rechts "Komplettes TourBook".

Mario.

Ich hab die App heute das erste Mal so richtig ausprobiert:
http://www.checkmytour.net/.../tourdetails?...

Leider war die Runde seeeehr kurz, da es plötzlich, wie aus Eimern, geregnet hat.
Als ich die Tour so früh beendete, rief Papa sofort an. Er hatte die Befürchtung, dass ich mich gelatzt habe. Ich hatte Livetracking aktiviert...

Oh, aber immerhin 15.165 Km 🙂 Du hätttest unter der A10 Warten können bis es mit dem Regen aufhörte oder ? 🙂

Ich freue mich es richtig mal testen zu können, und gleichzeitig wurde ich mich freuen wenn andere mit machen 🙂

Ich mache da mit. Das ist cool!
Es ist nur etwas tückisch, dass man die Höchstgeschwindigkeit in der Statistik sieht. Und die stimmt auch noch... 😁

Mich würde mal interessieren, in welchen Intervallen die App Standortinformationen hochlädt bzw. auf dem Smartphone speichert.

Als ich bei der A10 war hatte es übrigens noch nicht geregnet. Das kam erst später. 😁

Deine Antwort