Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Check Engine

Check Engine

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:10

Hi

habe seit kurzem bei meinem Aero 9-5, Bj. 12/03 den Zustand, daß beim starken Beschleunigen die Check Engine Kontrolleuchte blinkt. Das Blinken zieht sich etwa über einen Kilometer Fahrstrecke hin und erlischt dann wieder. Das Blinken der Kontrolleuchte tritt natürlich nicht immer auf und auch sonst ist mir an dem Fahrzeug keine Veränderung aufgefallen.

Normalerweise soll die Check Engine Leuchte brennen und nicht blinken. So steht es jedenfalls im Handbuch. Lt meiner Saabwerkstatt werden über das Blinken auch keine Fehlermeldungen gespeichert.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Danke kles

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Check Engine

 

Zitat:

Original geschrieben von kles

[B

Normalerweise soll die Check Engine Leuchte brennen und nicht blinken. So steht es jedenfalls im Handbuch. Lt meiner Saabwerkstatt werden über das Blinken auch keine Fehlermeldungen gespeichert.

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Danke kles

Moinmoin!:)

Bist Du sicher, das es die "Motor-Diagnose-Leuchte" ist, welche beim starken Beschleunigen blinkt?

Könnte es nicht auch die TCS-Leuchte sein?...:D

Der letzte Aero, wo sporadisch "check engine" aufleuchtete, hatte kurz vorher eine defekte DI-Kassette...mit teilweise zerstörtem Katalysator...:(

Dieser sorgte nach 2 Wochen für die Leuchtenblinkerei, weil bei bestimmten Betriebszuständen die Lambdasonde Nr.2 hinter dem Katalysator zuviel CO geschnüffelt hatte, da der Kat nicht mehr zu 100% funktionierte!!!

Hat Deine Werkstatt denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen???

Normalerweise muß was drin sein!!!

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 9:25

Hi

Danke der41Kater, die TCS-Leuchte blinkt nicht. Fahre seit 15 Jahren Saab und kenn den Unterschied.....

Es ist definitiv die Check Engine Leuchte, das Blinken tritt beim Beschleunigen von einer roten Ampel auf sowie auch beim Hochbeschleunigen ab 120 KM/h. Wie aber auch schon beschrieben, es tritt nur sporadisch und natürlich nicht wenn jemand von der Saabwerkstatt fährt auf.

Die Werkstatt hat angeblich schon einen sogenannten snapshot gefahren, was immer dies heißt, es sind lt. Werkstatt keine Fehler gespeichert.

Den Zustand den Du beschrieben hast, müßte sich dann doch aus dem normalen Fehlerspeicher herauslesen lassen oder gibt es dafür einen besonderen Speicher?

Gruß kles

check engine.....sporadisch beim Beschleunigen

 

@kles

Ich grüsse Dich!:)

Ein kaputter Kat wird von der OBDII erkannt und die Motordiagnoseleuchte wird aktiviert. Brennt dann aber immer und geht auch nicht mehr aus...:)

Es gibt aber Betriebszustände des Motors, wo das Motormanagement nicht mehr "nachregeln" kann, Parameter aus dem Kennfeld nicht mehr passen...:(

Da leuchtet dann die Diagnoseleuchte auf, erlischt aber wieder, wenn der kritische Zustand des Motors aufgehoben ist.

Da ist es durchaus möglich, daß kein Fehlercode gesetzt wird.

Eine Zündkerze, welche beim Beschleunigen kurzzeitig aussetzt, würde schon reichen!

Ich würde folgendermassen an die Sache rangehen:

Keine Fehler gespeichert, dann unter Werte lesen die Anzahl der Fehlzündungen und die Anzahl der Klopfsignale miteinander vergleichen.

Wenn da ein Zylinder sich als "Ausreisser" erweist, nämlich DEUTLICH MEHR Fehlzündungen oder Klopfsignale gespeichert wurden-->erstmal die Zündkerzen erneuern und den Speicher löschen. Anschliessend eine Probefahrt mit etlichen Sprints durchführen, die Werte erneut auslesen.

Wenn der gleiche Zylinder wiederum auffällig ist, Zündkassette erneuern und den Speicher löschen.

Neue Probefahrt, möglichst gleiche Strecke und genauso oft Beschleunigen...wieder Werte der Fehlzündungen und Klopfsignale auslesen.

Wenn jetzt alle Werte gleich bzw fast gleich sind, ist die Zündkassette schuld.:)

Wenn der gleiche Zylinder immernoch auffällig ist, liegt es zu 90% an der Einspritzdüse...10% bleiben noch für mechanische Schäden am Zylinderkopf-->Ventile nicht dicht (Kompressionsprüfung) oder ZK-Dichtung defekt.

Aber ich hätte noch 2 Fragen...

1. wieviel hat der Motor gelaufen?

2. welchen Sprit fährst Du?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 18:01

Hi

fahre normalerweise Superplus, habe aber im März 2005 für cirka 4-6 Wochen nur Super gefahren, seitdem nun aber wieder nur ununterbrochen Superplus.

Das Fahrzeug hat jetzt gut 56000 KM gelaufen.

Werde ansonsten Deine Vorschläge mal in meiner Werkstatt zur Diskusion stellen und teile Dir dann die Ergebnisse mit.

Noch einmal vielen Dank für Deine Ratschläge,

viele Grüße, kles

Zitat:

Original geschrieben von kles

Hi

fahre normalerweise Superplus, habe aber im März 2005 für cirka 4-6 Wochen nur Super gefahren, seitdem nun aber wieder nur ununterbrochen Superplus.

Das Fahrzeug hat jetzt gut 56000 KM gelaufen.

Noch einmal vielen Dank für Deine Ratschläge,

viele Grüße, kles

Ich grüsse Dich!:)

Wurden denn mal die Zündkerzen erneuert?

Für meinen Geschmack ist der Intervall von 60.000km selbst für Platinkerzen zu lang!!!:(

Kann mir gut vorstellen, daß es einfach nur an den Zündkerzen liegt.:)

am 13. Juni 2005 um 5:45

Re: Check Engine

 

Zitat:

Original geschrieben von kles

Hi

habe seit kurzem bei meinem Aero 9-5, Bj. 12/03 den Zustand, daß beim starken Beschleunigen die Check Engine Kontrolleuchte blinkt. .......................................

Normalerweise soll die Check Engine Leuchte brennen und nicht blinken. So steht es jedenfalls im Handbuch. Lt meiner Saabwerkstatt werden über das Blinken auch keine Fehlermeldungen gespeichert.

1 die fahrzeuge ab 0.0.2005 in EU haben NEBEN die "normale" Eigendiagnose auch die EOBD. Saab hat seine eigene Diagnose sehr ahnlich mit EOBD (z.B. die Fehlerkodes usw sind wie beim EOBD Strukturiert) - aber nicht gleich. Kann also passieren, dass wenn mann lest aus wie ein Saab Trionic, mann bekommt andere Fehler wie beim auslesen mit EOBD (universalsoftware)

2 im EOBD blinken ist für"katalizatorgefahrdende" Fehler. dass bedeutet: sofort anhalten, weil kat kaputt gehen kann. Ich kann nicht vorstellen, dass eine solche Fehler kein Eintrag im Fehlerspeicher hat - aber mann soll MIT EOBD software auslesen. (die Saab spezifische Zündaussetzer-nummer ist jedoch auch eine gute Diagnosemethode)

3 die zweite lambdasonde misst nicht CO Gehalt, sondern (wie die erste auch) Restsauerstoffmenge. Wenn alles in Ordnung, hat ein Spannungshub deutlich geringer als Sonde 1 (Katalisator Dampfungseffekt), aber mit einige millisekunden Verspatung (weil er die Gase spater bekommt).

Falls diese Verspatung von Reaktion senkt - dass bedeutet: erste Sonde ist langsamer, also ist veraltet.

Falls Spannungshub ist gestiegen (fast wie bei die erste Sonde): Katalizator is schon alt, mit wenig Speicherkapazitat.

4 Falls kein eintrag im Fehlerspeicher, genau diese zwei Spannungen kann mann messen (mit oscilloskop)

5 wenn aussetzerrate in eine Zylinder sehr hoch, dann zuerst kerzentausch (in dem zylinder, und eine "gute" zylinder, dann evtl Einspritzventiltausch. Falls Fehlerquelle ist die Kerze, muss mit wechseln weiterwandern zu andere Zylinder.

6 ein (Teilweise) Vestopftes katalizator kann auch solche Problemen verursachen - weil im Auspufftakt immer Gase im Zylinder bleiben, und dass verursacht Zündaussetzer.

Kat. defekt

 

Hallo,

deine werkstatt kann mit Hilfe von Tech 2 einen Katalysatortest durchführen, ist zwar nur beschränkt aussagekräftig, hat uns aber auch schon geholfen einen defekten Kat. zu lokalisieren.Beim Ausbau ist uns ein stück Keramik in die Hände gefallen.Das ganze war unmittelbar nach einem Zündkassettendefekt.

Eni

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 16:06

Hi

war letzte Woche Dienstag in der Werkstatt und habe gebeten die Vorschläge von Kater41 einmal zu überprüfen. Was soll ich sagen, nach dem Auswechseln der Zündkerzen bis heute kein blinken der check engine Leuchte mehr und habe sogar obendrein noch das Gefühl als wenn der Wagen wieder besser läuft.

 

Noch einmal vielen Dank Kater41 für Deine fundierten Tips.

Gruß kles

Deine Antwort
Ähnliche Themen