Check Engine Light, Code 0946 oder P0946

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

Bei mir geht immer wieder die Motor Leuchte an.
Das erste mal auf der Autobahn (beim beschleunigen)
In einer Freien W. auslesen lassen => 0946 "Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) Signal ausser Bereich"
Die haben mir gesagt, falls der wagen ne zeit lang stand (und er tat) wäre es nichts schlimmes, soll man beobachten... Fehler gelöscht.

Ein tag später bei einer zügigen Bergauffahrt ging die Leuchte wieder an.
Daraufhin hab ich die Luftfilter ausgebaut untersucht und gereinigt (hatte keine neuen zu Hand, die alten waren aber noch nicht gedreht). In den LüFi. Kästen den ganzen Dreck weggemacht und zusammen gebaut.

Nach zwei tagen ging die Leuchte von selbst aus und kam ne zeitlang nicht wieder.
Dann gut 800 km auf der Autobahn sparsam/als auch nicht 😉 keine Anzeichen..
Nach dem Tanken in Frankfurt bei einer billig Tankstelle (eventuell nur Zufall)
Ging paar minuten später die Leuchte bei sehr vorsichtiger Fahrt in der Stadt an.
Auslesen lassen, gleicher Fehler => Löschen!

Dann bei der heim Fahrt wieder nach fast 800 km unterschiedlicher Fahrweise, ging die Leuchte bei einer langsamen Passage an.

Was kann es sein, wie gehe ich vor?

Besten Gruss
Dim

Beste Antwort im Thema

Kat wurde getauscht. Nach 700 km Kurz- und Langstrecke mit unterschiedlicher Belastung bleibt die MKL nun aus. Damit hat sich das Thema P0946 hoffentlich erledigt. Beste Grüße!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das hat mir APP zu deinem Fehler Code herausgegeben

IMG_20170621_030219.png

Bei mir wurde heute der linke Kat getauscht für 1000 EUR.. Lambdasonden sind beide schon neu. Hoffe der Fehler 0946 kehrt nicht wieder. Der Wagen war 2 Jahre nicht gefahren worden.

mein wagen stand auch einen Jahr. Danach trat dieser Fehler auf. Welchen Motor hast Du?

M272 6 Zylinder, 3 Liter, 170kw von 2005, gerade mal 68tkm gelaufen