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Check Engine leuchtet

Saab 9-3 YS3F

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Gefühl das etwas mit der Drosselklappe nicht stimmt,denn hin un wieder stottert mein 9-3 Cabrio besonders wenn er noch kalt ist🙂😕.
Beim Freundlichen gab es den Hinweiß das die Drosselklappe das Problem sein könnte,und ich evtl. eine brauche.Oder es könnte auch am E10 liegen,soll ich nicht Tanken,das könnte es auch sein🙂😕

Ich habe diese Drosselklappe reinigen lassen,und habe kein E10 mehr getankt ,aber es ist auch nicht wesendlich besser geworden.Als ich heute los gefahren bin habe ich bemerkt das die Check Engine Leuchte nicht aus geht,habe mich mit langsamer Fahrt schnell wieder nach Hause begeben.
Motor aus,Batterie abgeklemmt,nach 10 Min.wieder ran an die Batterie,Motor gestartet und alles scheint wieder OK.

Jetzt bin ich erst recht Unsicher was dahinter steckt.Würde ein Fehlerauslesen den Fehler anzeigen ? Kommt der Fehler von der Drosselklappe ?

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landmann-owl


Motor aus,Batterie abgeklemmt,nach 10 Min.wieder ran an die Batterie,Motor gestartet und alles scheint wieder OK.
Würde ein Fehlerauslesen den Fehler anzeigen ? Kommt der Fehler von der Drosselklappe ?

das bringt nichts mehr, Du hast ja den Fehlerspeicher gelöscht!!

wenn Fehler, dann so stehen lassen und auslesen lassen,dann geht es ohne Kristallkugel!!

frohe Ostern

Jürgen

tu mal wieder neue Kerzen rein und Luftmassemesser könnte ein Problem sein …🙂

..................Kerzen sind neu,Luftmassenmesser ? Ok,werde ich prüfen lassen.Und das ich durch Abklemmen der Batterie den Speicher gelöscht habe.............................🙄,ja das war dann nicht so schlau.Nun gut,da wird sich evtl. der Fehler noch mal melden.

Ich lass das Cabrio bis Dienstag stehen,soll so und so kalt werden.Danke für die Tipp,s.

Schöne Osten

… Fehler kommt bestimmt wieder … is es wirklich der LMM, dann is der hinüber, wenn er Fehler wirft, da der ja bekannt ist, dass er dies üblichweise nicht tut, sondern nur verwirrende Daten ans MS liefert. War bei mir auch so, zuerst herumgesponnen (stottern, beim losfahren keine Leistung, etc. – aber halt nur sporadisch), dann Fehler geworfen weil hinüber, geht dann recht rasch. Kannst auch versuchen den Fehler zu provozieren, indem mal schärfer Leistung abforderst (also mal beschleunigen).

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Zitat:

Original geschrieben von gustyx


… Fehler kommt bestimmt wieder … is es wirklich der LMM, dann is der hinüber, wenn er Fehler wirft, da der ja bekannt ist, dass er dies üblichweise nicht tut, sondern nur verwirrende Daten ans MS liefert. War bei mir auch so, zuerst herumgesponnen (stottern, beim losfahren keine Leistung, etc. – aber halt nur sporadisch), dann Fehler geworfen weil hinüber, geht dann recht rasch. Kannst auch versuchen den Fehler zu provozieren, indem mal schärfer Leistung abforderst (also mal beschleunigen).

...und wenn es der LMM wäre, welche Fehlermeldung würde dann anstehen? Ich kann mittels smart phone, App Torque und OBD2-Interface Fehler auslesen und löschen....

Danke im Voraus!

…also löschen würd ich nicht … Fehler bekommst du vorzugsweise von der Lambdasonde (obwohl die nix hat). Kann aber auch ein Problem sein, das müsste man dann durchmessen ob Lambda oder LMM (Werkstatt, ADAC)

Hier mal die gängigsten codes:
http://www.saabcentral.com/.../showthread.php?...
http://www.saab-tuners.com/en/faq/saab-obd2-error-codes/catalog.html

aber die sind je nach Baujahr etwas anders…und oft auch etwas irreführend, die muss man deuten können um den Fehler dann letztlich zu finden …

Will noch mal kurz berichten wie sich mein Saab heute verhalten hat.🙂................Wenn er kalt ist habe ich das Gefühl das er etwas stottert,nimmt aber Gas an und beschleunigt gut.Keine Warnleuchte hat sich gezeigt,gut so.
Ist er erst mal warm läuft er Prima,so kenne ich das.

Dieser LMM hat ja einen ordentlichen Preis😰,für so ein kleines Stück Plastik.Ab wenn es sein muss will ich den gerne tauschen.Würde nur gerne wissen was daran kaputt gehen kann 😕..............

Ob tatsächlich der LMM,oder doch die Drosselklappe hier nicht in Ordnung ist zeigt sich wenn ich nach und nach Teile erneuere.Und jede Werkstatt hat darüber eine andere Meinung.Ist ja auch OK.

Der LMM ist sogar zu bekommen,die Drosselklappe nicht,Händler sagt...............nicht zu bekommen.

Wenn jemand noch einen Tipp hat.......................her damit.

Tolle Informationen, die man so bekommt um einen Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren.😠
Kein Modelljahr, keine Info über die Motorisierung, keine Idee wie der Tachostand oder der Wartungszustand ist!!!

Pauschal bedeutet die Motorkontrolle nur, daß die Abgaswerte nicht stimmen...bzw. ein Wert ausserhalb der Toleranzen liegt.
Das kann alles mögliche sein.🙁
Fehlzündungen, Luftleckagen, defekte Sensoren, Motorsteuergerät defekt, usw.
Am E-10 liegt es garantiert nicht! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Aber ansonsten ist die Kristallkugel gefragt...oder besser der Tech-2 in einer Saab-Schmiede.

Ich könnte hier jetzt über mögliche Ursachen schreiben...und wie man dies feststellen kann...bis zum Abwinken.
Bringt aber alles nix, weil ohne Fehlercodes jede Suche wie die bekannte Nadel im Heuhaufen ist.

Und wenn der Fehlercode bekannt ist...dann könnt ihr selber danach googln...und euch den Kopf darüber zerbrechen, woran es liegen könnte, wenn z.B. der Code P0170, P0171, P0172 gespeichert ist.😁
In den seltensten Fällen werden defekte Bauteile direkt per Code angezeigt. Es ist immer eine Sache der Interpretation. Und da ist es sicherlich von Vorteil, wenn der Interpret eine gewisse Erfahrung hat.😉

Natürlich bekommst Du Zahlen von meinem Saab.
SAAB 9-3 Bj.2-2007 1.8t Vector-Laufleistung 77589 KM,Letzte Wartung 2-2012
Natürlich kann alles sein,von Fehlzündung bis ??????? das stimmt,aber jede Werkstatt sagt was anderes,jeder will auch mal ran,keine Frage.
Dabei wird jeder versuchen so viel Geld wie er kann raus zu holen.Ich bin für Tipp,s die ich bekomme Dankbar,bin kein Schrauber,liebe meinen Saab..............................nur soll der nicht zur Geldvernichtung da sein.Ich erwarte hier auch nicht das ich sofort die richtige Antwort bekomme,jede Info die ich hier bekomme ist doch Prima.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle


Tolle Informationen, die man so bekommt um einen Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren.😠
Kein Modelljahr, keine Info über die Motorisierung, keine Idee wie der Tachostand oder der Wartungszustand ist!!!

Pauschal bedeutet die Motorkontrolle nur, daß die Abgaswerte nicht stimmen...bzw. ein Wert ausserhalb der Toleranzen liegt.
Das kann alles mögliche sein.🙁
Fehlzündungen, Luftleckagen, defekte Sensoren, Motorsteuergerät defekt, usw.
Am E-10 liegt es garantiert nicht! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Aber ansonsten ist die Kristallkugel gefragt...oder besser der Tech-2 in einer Saab-Schmiede.

Ich könnte hier jetzt über mögliche Ursachen schreiben...und wie man dies feststellen kann...bis zum Abwinken.
Bringt aber alles nix, weil ohne Fehlercodes jede Suche wie die bekannte Nadel im Heuhaufen ist.

Und wenn der Fehlercode bekannt ist...dann könnt ihr selber danach googln...und euch den Kopf darüber zerbrechen, woran es liegen könnte, wenn z.B. der Code P0170, P0171, P0172 gespeichert ist.😁
In den seltensten Fällen werden defekte Bauteile direkt per Code angezeigt. Es ist immer eine Sache der Interpretation. Und da ist es sicherlich von Vorteil, wenn der Interpret eine gewisse Erfahrung hat.😉

Dann lass doch mal jede Werkstatt ran.🙂
Bin gespannt, was dabei herauskommt.😁

Nach 5 Jahren und noch nichtmal 100.000km sollte die Vertragswerkstatt die erste Wahl sein.🙂
Ist sie es nicht, und eine freie Bude soll den Fehler beheben, dann sollten wenigstens die Wartungsintervalle passend abgearbeitet sein.😉
Ist dies auch nicht der Fall...wie soll denn dann eine freie Werkstatt reagieren???

................
ICH würde einen Freifahrtschein verlangen!
Erstmal alles inspizieren....und dann austauschen....und dann erstmal gucken.😁
Damit bist Du mindestens 500 Taler los...und ich bin in der Lage zu sagen, daß alles gewechselt und in Ordnung ist.🙂
.................
Oder es wurde schon alles getauscht....und ich musste nur gucken....kostet auch 300 Taler.😉
Denn Glauben tu ich nix mehr...nach über 40 Jahren Katholizismus...und ich bin immer noch nicht Papst!!!
............
"Ich liebe mein Auto"...so einen Scheiß zu lesen, ist der Wahnsinn!!!
Du kannst das Endrohr deines Saab´s garantiert nicht mit deinem besten Stück ausfüllen...und Dein Auto liegt im Bett nicht neben Dir...und dein Auto geht auch nicht im Restaurant mit der Freundin zur Toilette.😁
Und wenn die Karre einen derben Stoß bekommt...gehst Du nicht täglich in die Klinik und redest mit den Ärzten und hältst deine Hand an den Kotflügel.😉
............
Und wenn ich so weiter denke, dann bist Du ein riesiges arrogantes Wesen, der für die Werkstattmitarbeiter kein nettes Wort hat...geschweige denn ein Trinkgeld.
Du denkst nur an Dein Auto, deinen Vorteil, dein schwindenes Volumen des Portemonnaies...sobald die Karre in eine Werkstatt verschwindet.😮
Und da habe ich spontan irgendwie keinen Bock, mir irgendwelche Gedanken zu Deiner Karre zu machen.😮
Da erlaube ich mir die Arroganz, einfach zu den Thread zu ignorieren, und keine weiteren Antworten zu liefern.

Na ich weiß nicht Linear … is das jetzt nicht ein bisschen hart. Klar Werkstatt (FSH) ist immer erste Adresse (war auch von mir so intendiert, das er dort hingeht), wenn die aber nix finden, oder wie in meinem Fall nichtmal bereit sind richtig zu schauen, was willst du machen? – und so viele FSH hast du meist nicht zur Hand, nicht ewig Zeit und auch nicht Unmengen von Geld (für die Fehlersuche, und hunderte Ersatzteile die womöglich nicht zu bekommen sind)– eine exakte Diagnose wär da schon gefragt … und man braucht sein Auto.

… im übrigen kann ich in meinem Fall nix am Motor finden, trotz mehrmaliger Suche – bin mittlerweile beim Getriebe. Muss nach Ostern auch in eine andere Schmiede fahren … da mir in der Stammschmiede nicht geholfen wurde (alles normal) – und ist halt schon einfacher wenn, man denen einen Tipp geben kann, der in die richtige Richtung geht, wenn sie aufs hinhören nix finden oder grad nicht wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle


Dann lass doch mal jede Werkstatt ran.🙂
Bin gespannt, was dabei herauskommt.😁

Nach 5 Jahren und noch nichtmal 100.000km sollte die Vertragswerkstatt die erste Wahl sein.🙂
Ist sie es nicht, und eine freie Bude soll den Fehler beheben, dann sollten wenigstens die Wartungsintervalle passend abgearbeitet sein.😉
Ist dies auch nicht der Fall...wie soll denn dann eine freie Werkstatt reagieren???

................
ICH würde einen Freifahrtschein verlangen!
Erstmal alles inspizieren....und dann austauschen....und dann erstmal gucken.😁
Damit bist Du mindestens 500 Taler los...und ich bin in der Lage zu sagen, daß alles gewechselt und in Ordnung ist.🙂
.................
Oder es wurde schon alles getauscht....und ich musste nur gucken....kostet auch 300 Taler.😉
Denn Glauben tu ich nix mehr...nach über 40 Jahren Katholizismus...und ich bin immer noch nicht Papst!!!
............
"Ich liebe mein Auto"...so einen Scheiß zu lesen, ist der Wahnsinn!!!
Du kannst das Endrohr deines Saab´s garantiert nicht mit deinem besten Stück ausfüllen...und Dein Auto liegt im Bett nicht neben Dir...und dein Auto geht auch nicht im Restaurant mit der Freundin zur Toilette.😁
Und wenn die Karre einen derben Stoß bekommt...gehst Du nicht täglich in die Klinik und redest mit den Ärzten und hältst deine Hand an den Kotflügel.😉
............
Und wenn ich so weiter denke, dann bist Du ein riesiges arrogantes Wesen, der für die Werkstattmitarbeiter kein nettes Wort hat...geschweige denn ein Trinkgeld.
Du denkst nur an Dein Auto, deinen Vorteil, dein schwindenes Volumen des Portemonnaies...sobald die Karre in eine Werkstatt verschwindet.😮
Und da habe ich spontan irgendwie keinen Bock, mir irgendwelche Gedanken zu Deiner Karre zu machen.😮
Da erlaube ich mir die Arroganz, einfach zu den Thread zu ignorieren, und keine weiteren Antworten zu liefern.

Oh,da will sich aber jemand wichtig machen.Wer bist hier im Forum,hast Du nix besseres zu tun als Dich hier so auf zu spielen.Mann bleib mal locker,und das beste was Du machen kannst hast Du ja schon gesagt......................einfach den Thread zu ignorieren.

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