Ceramic Pro / Polyperla Oberflächenversiegelung
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Firma?
http://www.gnp-de.de/
GNP Pflegecenter in Fürth
Ich würde meinen zwei Monate alten Audi entweder eine Ceramic Pro oder Polyperla Oberflächenversiegelung gönnen.
Oder alternativ Erfahrung mit Ceramic Pro oder Polyperla. Leider finde ich auch keine Preisliste auf der Webseite.
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Natürlich ist es nicht arrogant, bzw. hochnäsig, wenn man seine Professionalität nach Außen hin präsentiert.
Im Gegenteil!!!
Man sollte aber hier im Forum bei den überwiegend Do-it-your-Self Pflegern eben im angemessenen Ton bleiben.
Hier interessiert sich kein Mensch für CeramicPro, C-Quartz Finest, LIG Protec oder mein Permanent Plus.
Die Leute hier schwören auf ihre Produkte. Das sind Produkte, die regelmässig angewendet werden müssen und das machen die Leute hier ja auch sehr gerne. Es ist eben Ihre Leidenschaft oder ihr Hobby. Sonst würden sie nicht über Jahre hier auch anderen Hobbypflegern Hilfestellung geben.
Wenn man mit den Leuten auf kriegsfuß geht, kann das auch nach hinten los gehen. Nämlich dann, wenn ein Interessierter Suchender, der einen professionellen Betrieb sucht, dann irgendwelche Kriegsschauplätze findet.
Ok, du machst das nun ja nicht mehr gewerblich.
Man darf hier keinem, der mit solchen Langzeitbeschichtungen niemals gearbeitet hat und diese nur vom Namen kennt, keinen Vorwurf machen, wenn sie daran zweifeln. Es ist nunmal schwer vorstellbar, das man eine so beanspruchte Oberfläche wie Autolack dauerhaft beschichten und schützen kann, wenn man nicht in der Branche arbeitet und speziell solche hochwertigen Produkte sucht, weil man sich abheben will von anderen.
Ich habe mich vor längerer Zeit auch auf so hitzige Diskussionen eingelassen. Jedoch bringt das absolut nichts.
Im Übrigen teile ich deine Auffassung bzgl. KGlanz und Swizöl Köln zu 100%. Es wird sicher noch andere geben, die ähnlich arbeiten. Aber die Beiden machen ihre Sache schon sehr gut und sind ein Maßstab in Deutschland. Angefangen von der Präsentation der Firma bis zu Ausrüstung und dem Know How und der Qualifikation. Da stimmt alles!
Es gibt sicher einige mehr, die auf diesem Niveau arbeiten. Jedoch ist das für Aussenstehende nicht erkennbar, da Präsentation nicht optimal ist.
Ich bin übrigens nicht Mieth Autopflege sondern CarCosmetikCenter-Oberhausen.
41 Antworten
@Friedel_R
Moin,
glaub mir bitte, es gibt tatsächlich Sachen, die funktionieren (auch wenns manchmal anders läuft als sich das so mancher Enthusiast hier erklären oder vorstellen will).
Zum Thema Garantie gilt wie immer in diesen Fällen: aufs Kleingdruckte achten und sich daran halten. Es heißt nicht, dass es nicht mehr zu Kratzern oder Swirls kommt. Man muß regelmäßig mit deren Spezialshampoo waschen und zudem spätestens nach zwei Jahren auffrischen. Was mich auch stört an diesen Versiegelungen (zumindest die zwei, die ich kenne) ist die Tatsache, das Step1 in diesen Systemen extrem abdeckende Eigenschaften hat (da verschwinden Holos auch ohne Politur). Wenn man dann irgendwann nach Fertigstellung entdeckt, das man in irgendeiner Lage (es sind für die angeprießene Kratzfestigkeit insgesamt 6 Lagen) einen Fehler (Striemen / Wolken) eingearbeitet hat, bleibt zum einen nicht mehr viel Zeit zum reagieren - dann kann man mit der groben Kelle (Schleifpolitur) alles wieder abtragen und neu aufbauen.
Vergleichen, möchte ich sagen läßt es sich mit nichts anderem, da alleine Aufwand und daraus resultierender Preis in einer eigenen Liga spielen. Es gibt Versiegelungen die funktionieren ähnlich gut, sind dafür aber Anwendungsfreundlicher und deutlich günstiger.
Da ich z.B. auch DiTEC im Programm hab kann ich hier zum Beispiel auch auf eine Historie zurückgreifen und mir (mittlerweile) ältere "Versiegelungen" zum vergleichen heranziehen, die schon x Jahre gelaufen sind und immer noch top sind (auch hier gilt: regelmäßig Auffrischen).
Das Nanoprodukt, das ich nutze verspricht auch eine Haltbarkeit von 100.00km, der Lack bekommt auch hier einen schönen Glanz mit ner guten Farbtiefe, ist aber auch kein Wundermittel. D.h. ne gewisse Pflege muß ich auch hier bringen, wobei, nee, eigentlich eher weniger: Handwäsche mit Wasser, abtrocknen, fertig. KLAR- die Haptik läßt nach, evtl. auch etwas die Optik, ABER: der Schutz für den Lack, der ist garantiert noch vorhanden. Und Schutz meint Schutz vor Umwelteinflüssen - nicht vor Kratzern oder Steinschlägen.
MfG Jörg
Hallo Jörg,
ich bezweifle keinesfalls, dass diese Versiegelungen funktionieren. Aber ich bezweifle, dass es so funktioniert, wie es hier angepriesen wird. Warum wird hier von 3 Jahren Garantie gesprochen bei gleichzeitiger Waschanlagenfestigkeit ohne Kratzer, wenn der Hersteller andere Vorgaben hat? Das passt nicht zusammen. Mit einer festen Intervall zur Auffrischung, sowie schonender Wäsche kommen wir da schon eher auf die Standzeiten, die vom Hersteller angegeben werden.
Aber die Aussage von rs5berlin halte ich somit nur für Marketinggeschwätz, da die wichtigsten Infos vorenthalten werden. Der Laie gibt am Ende einen haufen Geld aus und bekommt am Ende nicht das, was er sich erhofft.
Warten wir mal, was rs5berlin auf die Fragen zu sagen hat. Interssiert mich halt. Es soll sich keiner hier in seiner Ehre gekränkt fühlen. Es sind ganz normale Fragen.
mfg
Hi,
ich hätte auch gern mal ein Fahrzeug gesehen (daily Driver) welches das Zeug schon 2-3 Jahre drauf hat (und die Pflegehistorie dazu). Tja ...
Gruß
1. Wie kommt ihr auf 3 Jahre Garantie incl. Waschanlagennutzung, die ihr ja offensichtlich nicht ausschliesst? Der Hersteller gibt hier etwas anderes an, auch bei der Pflege (Microfaserwäsche mit Autoshampoo). Habt ihr das getestet?
Wir wissen das, weil wir zusammen mit anderen Autoaufbereitern arbeiten (unter anderem Australien und Russland), wo eindeutig keine Probleme mit Cermaic Pro 9H bezüglich der Kratzfestigkeit und der Langlebigkeit innerhalb der Garantiezeit festgestellt wurden.
Außerdem wirbt Ceramic Pro mit Panzerglasartigem Überzug der extrem Kratzfest ist... so kratzfest (dies sind jetzt mindestens 6 Schichten), dass sogar Feuerzeugschläge nichts ausmachen könnnen... videos dazu findet man zu genüge bei Youtube.
Waschanlagenbürsten dürften da nicht bedeutend sein...
http://www.youtube.com/watch?v=hnF8LKGK4Rg
2. Was ist so schwer an der Verarbeitung? Auch Wachse können schwer runter gehen, wenn man zu lange wartet. Bitte um Aufklärung. Im bin am Vergleich zum meinem Gtechniq C1+EXO V2 interessiert.
Mit dem Gtechniq C1 ist es ähnlich vergleichbar. Es ist schwer zu verarbeiten, da es abhängig von Luftfeuchtigkeitu nd Temperatur schneller oder langsamer aushärtet. Ist es erstmal hart, bekommt man die Schlieren nicht mehr weg und muss alles wieder herunter polieren. Je mehr Schichten, desto schwieriger wird es, das Ceramic Pro auszupolieren ... Man muss sehr darauf achten, das man nicht zu viel oder zu früh auspoliert, sonst hat man das teure Ceramic Pro 9H nachher im Lappen und nicht auf dem Lack... Lackschichtdickenmessung vorher/nachher ist pflicht. Auch hier ist auf die genaue Zeit zwischen den Schichten zu achten. Erfahrungen sammelt jeder selber da jeder zu anderen Luftbedingungen arbeitet. Je nach dem ob in der Halle mit oder ohne Heizung usw...
3. Die (Facebook-)Werbung kann hier raus!
Wieso? Immerhin mach ich mir die Mühe das Produkt vorzustellen und zu erklären bzw. Fragen zu beantworten. Wenn jemand zusätzlich individuelle Fragen hat, kann er gerne anrufen und sich schon vorher auf Facebook neben vielen anderen Youtube Videos schlau machen und über das Produkt informieren.
in dem Sinne:
http://www.facebook.com/prestigecc
http://www.facebook.com/ceramic.pro.de
http://www.facebook.com/ceramicnanotech
http://www.facebook.com/cult.carcosmetic
4. Ich würde umbedingt mal zum Computerfachhändler fahren. Die Shift-Taste ist wohl teils ohne Funktion! Großbuchstaben funktionieren nicht, aber die Zweitbelegung der Zifferntasten hingegen schon.
Witzig 🙂
5. Preise für die 36 monatige Versiegelung?
Preise sind wie immer sehr stark vom allgemeinen Lackzustand abhängig, also wie tief sind die Kratzer, wie groß ist die zu behandelnde Fläche etc.... aber im Grunde genommen kann man sagen das ein Golf 7 mit relativ neuwertigem Lack ca. 500 Euro kostet (1 Schicht) und für jede Schicht etwa 100 Euro extra berechnet wird.
Mein persönliches Fazit: Eine Polymerversiegelung, die analog zum Gtechniq arbeitet. Imho klingt das momentan nach mehr Schein als Sein.
---> Unser Fazit: Eine Ceramic-Molekulare Versieglung mit 3D Nanomatrix (sich selber aufstellende Nanoköpfe sozusagen) die so hart wird, dass sie nur mit sehr stark abbrasiven mitteln (ähnlich Diamantklarlack von Mercedes) herunter zu bekommen ist. Vollständige Aushärtung nach ca 3-4 Wochen. Non Plus ultra auf dem MArkt... Alleine das es für Otto-Normal Verbraucher nicht zu verkaufen ist, da es wegen der Inhaltsstoffe (industrietauglich) Verbraucherschutztechnisch überhaupt nicht vertretbar wäre das an Privat Anwender zu verkaufen, zeigt, dass dies kein normales Consumer Produkt ist, sondern definitiv etwas anderes, was man sonst so bekommt. Abgesehen davon sind die Erfahrungsberichte immer wieder die Selben... ''ist zwar teuer, aber dafür extrem tiefer glanz'' oder ''das günstigste ist es nicht, aber gutes kostet nun mal geld''... Wie gesagt ist jedem selber überlassen, aber ich würde hier nicht einfach auf irgendwelche 08/15 Aussagen bauen die eventuell von Personen getroffen wurden, die nur gefährliches Hobyhalbwissen besitzen... 😉
Ähnliche Themen
Danke für die Ausführungen.
1. Trotzdem passt das imho mit den Herstellerangaben nicht ganz zusammen. Für die angegebene Standzeit wird trotzdem eine schonende Wäsche mit passendem Shampoo und Microfaser empfohlen. Gleichzeitig wird hier von panzerglasartiger Härte gesprochen, deren Folgepflege in der Waschanlage erfolgen kann.
Zitat:
Pflege
Ihr Auto wurde mit einer chemischen Substanz versiegelt, die entwickelt wurde, um es zu schützen. Ceramic PRO ist ein sehr guter Schutz gegen viele Einflüsse. Die Pflege ist das wichtigste nach einer Behandlung mit Ceramic PRO und wirkt sich auf dessen Langlebigkeit aus. Im Normalfall ist eine Autowäsche mit Mikrofasertuch, Wasser und Autoshampoo ausreichend. Eine Pflege mit Ceramic Pro SPORT, was exklusiv als Pflege entwickelt wurde, hält Ihr Auto ewig im Neuzustand.
Ich zweifle nicht die hydrophobe Wirkung an. Jedoch mag ich die angepriesene Kratzfestigkeit nicht so recht glauben. Der Flaschenrutschtest ist nix außergewöhnliches.
2. Danke, hab ich verstanden. Das C1 ist ebenfalls von den Umgebungsbedingungen wie 50% Luftfeuchte und Raumtemperatur abhängig. Das EXO V2 ist da wesentlich anspruchsloser. Also vergleichbar.
3. Wieso hier die Facebook-Werbung raus kann? Dann beschäftige Dich mal mit den Foren-Regeln!
4. Funktioniert also wieder. Sehr gut.
5.
Zitat:
Non Plus ultra auf dem MArkt
Da wäre sie wieder, die Marketing-Aussage. Mercedes-Benz wirbt auch mit "Das Beste oder Nichts" 🙄 Nun ja. Aber das kann jeder beurteilen wie er möchte. Das CarPro Cquartz Finest ist ebenfalls nicht für den Endkunden gedacht. Dafür gibt es eine "light"-Variante. Nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.
Und Nano kann bezeichnen wer will, da es kein geschützter Begriff ist und nix anderes bedeutet als "Zwerg" und eine Größenordnung von 10^(-9) beschreibt.
Noch eine Frage zur Aushärtezeit. Der Hersteller gibt 72h an, ihr 3-4 Wochen. Warum ist der Unterschied so riesig?
Preise: Verstehe ich das richtig, dass für den 3 Jahres-Schutz ohne Vorbereitung 1000,- hingeblättert werden müssen (1. Schicht 500,- 2-6. Schicht 500,-)? Das sollte den Kundenkreis überschaubar halten, welcher sicherlich existiert.
Sicherlich funktioniert das Ceramic Pro hervorragend und hat seine Daseinsberechtigung. Aber die hier getätigten Aussagen bzgl. "Non Plus Ultra" halte ich doch für gewagt.
Wünsche weiterhin viel Erfolg.
mfg
Wie gesagt die Preise sind seeehr individuell zu gestalten, aber jeder kann sich selber ausmalen wie teuer es wird, wenn 2 Personen für eine komplette Aufbereitung etwa 10-12 Stunden brauchen…
Mit Nano ist der Lotus Blumen Effekt gemeint und was ist an der Kratzfestigkeit so schwer zu verstehen wenn man sich die Videos dazu anschaut, was die Versieglung alles aushält?
Non-Plus-Ultra nicht weil ich ALLE Mittel dieser Welt ausprobiert habe (wer hat das schon), aber weil ich ein extremer Perfektionist bin und mein Beruf es erfordert nach dem Besten zu streben…. und ich bin nun mal der Meinung das dieser Schutz einfach das Beste ist, das es zur Zeit zu finden gibt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
72 Stunden, dann ist es Oberflächengehärtet… Die Feuerzeugtests wurden nach 3-4 Wochen gemacht.. Ist wie mit Lack. nach 24 Stunden trocken, aber erst nach 5 - 8 Wochen komplett durchgehärtet… Beschleunigen kann man das ganze natürlich bei 69°C in der Lackierkabine. Siehe Cult Car Cosmetic.
Ich denke wenn du dem Produkt nicht traust, solltest du dir deine Motorhaube 50/50 aufbereiten und versiegeln lassen von einem Ceramic Pro Spezialisten und selber einen, wenn möglich unabhängigen, Erfahrungsbericht schreiben. Ich würde mich freuen.
Es kommt mehr darauf an ob es jemandem das Wert ist, und genau da liegt auch der heimliche Kritikpunkt… GEIZ IST GEIL… ist er nunmal nicht immer…. Wer gute wertvolle deutsche Handarbeit will und erlesene Produkte, der sollte auch bereit sein dafür zu zahlen und nicht ständig den Pfennig zwei mal umdrehen und nach 54,38 Euro günstigeren Produkten suchen….
In dem Sinne
Hallo,
Ich habe gerade schon in einem anderen Thema gepostet.
Da es dort aber um ähnliche Produkte ging, poste ich auch hier.
Es gibt z.Zt. sehr sehr viele Produkte auf dem Markt, die als KeramikBeschichtung bezeichnet werden.
Oft ist auch von Nanoprodukten die Rede.
Bei den Standzeiten gibts auch verschiedene Angaben - je nach dem, wieviele Schichten aufgetragen werden.
Die Verbrauchsangaben liegen immer so bei 30ml pro Fahrzeug - je nach dem, wieviele Schichten aufgetragen werden, werden es auch 60ml.
Sicher können diese Produkte bei 5 Schichten eine Standzeit von 2 Jahren erreichen.
Wenn man dann aber in regelmässigen Abständen nachlegen muss, d.h. neue Schichten auftragen muss, um auf eine Standzeit von 6 Jahren zu kommen, dann ist das sicher nachvollziehbar, aber suboptimal.
Das erinnert eher an ein Wachs!
Kratzfestigkeit ist bei Produkten, die eine Härte von 9h aufweisen natürlich vorhanden.
Zu den Fakten:
Echte Nanoprodukte kann man nicht in mehreren Schichten auftragen !!! Maximal eine Schicht ist möglich! Diese kann man ggffls. in 2 Durchgängen auftragen (um sicher zu gehen, dass alle Stellen gleichmässig behandelt wurden. Es bleibt aber eine Schicht.
Hier ist eine Schichtdicke von 15mü möglich!!!
Durch "einpolieren" verdichtet man diese Schicht. Bei 2 direkt hintereinander folgenden Durchgängen kommt man so auf eine Schicht mit 15 mü Dicke.
Daher ist es fragwürdig, ob es sich um ein echtes Nanoprodukt handelt, wenn man mehrere Schichten auftragen muss.
Echte NanoKeramik-Produkte gehen mit dem Lack eine kovalente Bindung ein (sie werden eins mit dem Lack weil sich die Atome untereinander binden - vereinfacht ausgedrückt).
Eine solche Beschichtung kann eine Standzeit von 25-30 Jahren auf Lack erreichen, da sie nur durch abrasive Wirkung entfernt werden kann.
Daher kann man gut und gerne mindestens 5 Jahre/100000Km Standzeit garantieren.
Daher ist eher fragwürdig, ob Produkte, die "nur" bis zu 2 Jahren Standzeit erreichen, eine kovalente Bindung mit dem Lack eingehen (um es mal vorsichtig auszudrücken)
Das Problem ist, dass man einen solchen Kunden bzw. sein Fahrzeug nur einmal veredeln wird und ihn danach nicht wieder sieht - da der Bedarf gedeckt ist.
Das und die Tatsache, dass die wenigsten auf ein solches, sehr seltenes Material zurückgreifen können, ist der Grund, dass die wenigsten es anbieten.
Die Anwendung ansich ist gegenüber dünnflüssigen Beschichtungen um ein vielfaches schwerer, bzw. sehr heikel.
Nichts destotrotz sind diese 9H-Produkte in den kleinen Fläschchen durchaus nicht schlecht.
Funktionieren tun diese auch.
Also meine Meinung zu Ceramic Pro und Polyperla ist eher nicht so gut.
Zumal ich für eine oben genannte Firma schon gearbeitet habe und diese Firma als Arbeitgeber schon eine absolute Niete ist!!!
Aber naja zu meinen erfahrungen:
Es muss nicht unbedingt eine Versiegelung für 1000de von €uro sein.
Leichter Waschen lässt sich das Auto auch nicht dadurch!!!
Es ist immer der gleiche Waschvorgang ob Versiegelt oder nicht!!!
Ich hab den A3 BJ 2007 von meiner Freundin einmal schön aufpoliert,
dann Nano Versiegelung drauf und aushärten lassen ( auch alle Scheiben, Nano für Glas extra)
und zum Schluss eine Schicht mit Hand aufgetragene Hartwachs schicht.
Wenn es dann mal geregnet hat und man los fährt, trocknet sich das Auto von alleine ab.
Man kann sogar zuschauen wie das Wasser vom Fahrtwind weck geblasen wird.
Ist eine Coole Sache auf der Autobahn den ab ca. 80Km/h tritt der Nano Effekt auf der Windschutzscheibe ein ( ab 80km/h jeh nach winkel der WS).
Ist immer lustig anzusehen die Gesichter von den Leuten wenn man die langsam Überholt und dem seine Scheibenwischer sich TOT ackern und man selber hat Sie nicht mal an und kann trotzdem perfekt sehen 😁
Hi
Ich bin einer von den jenigen die nur noch
Sammlungen betreuen , also nach Lust und Laune aufbereiten!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen !
Das 4 Schichten 9H mit 2 light in Top
Länger als 3 Jahre halten und ein kratztest mit
Dem Schlüssel meines mercedes an einem Sport Fiat
Lack keine Kratzer hinterließen !
Für die sonax und Nigrin polierer die hier denken
Es sei holos pokus ist das auch nichts !
Das Zeug bekommt man nur nach einer Kostenpflichtigen
Zertifizierung , ist wirklich unter allen aufbereitern bekannt
Das beste lackschutzprodukt was am Markt ist !
Die Preise von 1000-1500€ sind durchaus real,
Da dieses 2 stufige Set schon einen hohen Preis hat !
Ich kenne keinen ! Wirklich keinen der diesen
Lackschutz bereut !
Die meisten bringen sogar den Nachbar und Co vorbei!
Ja ich hab langzeiterfahrungen mit dem Produkt !
Das ganze auch länger als 2 Jahre !
MfG
Zitat:
Für die sonax und Nigrin polierer die hier denken
Es sei holos pokus ist das auch nichts !
Tja die meisten hier Polieren mit Menzerna oder den Chemical Guys Produkten. Der eine oder andere Benutzt auch mal 3M😎
Und P.S Polieren kommt VOR dem Versiegeln.
Ein "Kratztest" mit dem Schlüssel vom SLK übersteht sogar der sehr Empfindliche AUDI in Phantom schwarz perleffekt,der "Schlüssel" ist nämlich aus Kunststoff 😛
Und nun?
Ich werde das Optimum zum versiegeln nehmen. Sollte es nach einem Jahr nachlassen gibt es eben etwas anderes.
Gruß Thorsten
Morgen ,
Für den Laien ist das nichts !
Die müssen ja nicht alles bekommen !
Wenn ein Audi Lack empfindlich ist ,
Dann frage ich mich warum der immer so als hart
Bezeichnet wird !
Klar bei nem 2004er Slk/ML einen Plastikschlüssel
Der aufklappt ! Dann hab ich ein magnetisches Plastik
Womit ich das Zündschloss bewege !
Ist ok ! Ist auch besser so das ihr bei opti und Co
Bleibt ! Dann bleibt uns das ganz exklusive
Na da hält sich ja jemand für den Allergrößten. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass bei solchen Menschen meistens erstaunlich wenig dahinter ist.
Ich wüsste jetzt nicht wo da was von ich bin der beste steht !
Es ist schlichtweg die Wahrheit das es nur Leute bekommen
Wo ein gewisses know how hinter steckt !
Nicht jeder x beliebige ich bin der beste Forenhampel!
Das große Problem ist in sämtlichen aufbereiter Foren
Das sie die besten sind , wenn es so ist dann frage ich mich
Wieso
Polieren die noch für 200€ ganze Autos ?
Die Profis mit Namen bekommen 500 +?
Dreh dich mal weiter im Kreis lieber a menge
Und spiele die beleidigte Wurst weil es was gibt
Wo du nicht dran kommst !
Bevor du mir gegenüber nochmal persönlich wirst ,
Erkundige dich mal über das Produkt !
Denk mal nach wer ich sein kann !
Ich bin nicht der größte , sondern einer der
Seine Qualität verkauft bekommt und sich aussuchen darf
Was er womit behandelt ! Ich hab genug Erfahrung !
Um zu wissen was es beste ist !
Jaja, ist recht. Ich suche übrigens gar keine anderen Produkte, denn ich habe meine Favoriten gefunden. Mir geht nur dein arrogantes Auftreten hier im Forum auf die Nerven.