CEM Programmierung DSTC zu STC ?
Hallo Community,
ich habe meinem V70 ein Spenderfahrzeug besorgt, um den Motor zu tauschen.
Ich dachte, ich wäre schlau, alle elektrischen Komponenten auch zu tauschen, weil das ETM vom Spenderfahrzeug bereits von ecu.com aufgerüstet wurde.
Jetzt habe ich ein echtes Problem, denn das Spenderauto hatte DSTC und mein V70 nur STC.
Nun funktionieren ABS, Tacho etc nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das CEM so zu programmieren, dass es STC statt DSTC verwendet? Oder muss ich alles tauschen, um meinen V70 zu einem DSTC-Auto zu machen?
Es wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin auch bereit, für Programmierhilfe ein Trinkgeld zu geben oder zu bezahlen.
42 Antworten
Würde mich sehr wundern, wenn es dazu seitens Volvo noch eine verwertbare Auskunft gibt.
Die werden als Importeur an ihre Händler verweisen.
Zitat:
@Faircam schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:48:10 Uhr:
Habe eine letzte Anfrage an Volvo gestellt zum Zurücksetzen aller Steuergeräte auf Auslieferungszustand nach VIN Nummer vom Empfängerfahrzeug. Wie nach Wasserschaden sozusagen.Wenn dort schlechte Nachrichten kommen, beginne ich über die Feiertage den Umbau. Kann gerne wenn interessant 2-3 Fotos dazu machen. Hat soweit ich gelesen habe auch noch keiner umgebaut.
Grüße
Lukas
Da drücke ich dir die Daumen. Ich sehe eher Chancen im diy-Umbau als beim Volvo-🙂 (obwohl es auch da positive Ausnahmen gibt).
Und poste gern ein paar Erfahrungen beim Umbau, auch zu den bisherigen Arbeiten. Ich wüsste nicht, dass hier jemand so etwas gemacht hat.
Respekt und gutes Gelingen!
Letztlich baust Du von "nur Traktionskontrolle" auf ESP um.
Das ist nicht ganz so einfach.
Eine abschließende Antwort:
Umbau fertiggestellt.
Mein SCT V70 hat nun DSCT und alle Kabelbäume eines 2002er S60 erhalten.
War alles mehr oder minder Plug&Play, bis auf folgende Dinge:
Bremslicht Steuerleitung muss von Beifahrerseite PIN 13 auf Fahrerseite PIN 13 umgepinnt werden.
DTSC musste kalibriert werden, mit Vida kein Thema.
Widerstände für übrig gebliebene Gurtstrafferpatronen wg. fehlender Hutablage.
Veränderung eines Airbag Steckers für IC Curtain Airbag links wie rechts.
Fahrzeug fährt wieder, ohne weitere Fehlermeldung!
Ähnliche Themen
….ohne Fehlermeldung heißt aber nicht zwangsläufig das alles funktioniert. Besonders im Fall der Fälle darf bezweifelt werden, ob die Notfallsysteme auch wirklich greifen.
Ich persönlich wünsche Dir und Deinen Passagieren alles Gute……
Das ändert nichts daran, das ich solcherlei Umbauten grundsätzlich ablehne!!
Gruß der sachsenelch
Streng genommen bist Du nun sogar ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Ich drücke Dir die Daumen, das im Falle des Falles wirklich alles funktioniert.
Pfusch ist es für mich auf jeden Fall aufgrund der Widerstände im falschen Kabelbaum und der Änderung des Steckers für die IC's.
Deutscher Pessimismus at its best.
Gurtstraffer wurden vom V70 übernommen. Zwei Kabelstränge vom S60 sind übrig durch die Verknüpfung der Kabelbäume. Was soll ich damit machen? Extra Pyropatronen verbauen damits knallt?
Ich habe die IC Stecker umgepinnt. Wenn das Pfusch ist, pfuschen die im Werk aber viel mit ihren gepinnten Steckverbindungen.
Zitat:
@Faircam schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:17:56 Uhr:
Deutscher Pessimismus at its best.
Das übliche Totschlagargument,wenn man mit der Meinung Anderer nicht einverstanden ist.
Du hast Dein Fahrzeug nunmal so verändert, das es nicht mehr der BE entspricht.
Bei anderen Herstellern kann man immerhin solche Änderungen in die Datenkarte aufnehmen lassen, bei Volvo geht das nicht.
Wie gesagt, ich drücke Dir und Deinen Mitreisenden + Unfallgegnern die Daumen, dass im Falle des Falles alles korrekt funktioniert und nicht irgendein Schutzmechanismus die Auslösung der Airbags verhindert oder das DSTC ein Eigenleben entwickelt.
Zitat:
@Faircam schrieb am 29. Dezember 2024 um 10:04:17 Uhr:
Alles was im S60 funktioniert hat, funktioniert nun weiterhin im V70.
…..und genau das weißt du erst sicher wenn es hätte funktionieren müssen, aber du bist der Held!!
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@T5-Power schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:44:26 Uhr:
Du hast Dein Fahrzeug nunmal so verändert, das es nicht mehr der BE entspricht.
Servus!
Derjenige, der das nicht hat, der werfe den ersten Stein. 😁
Und sei es auch nur eine Glühlampe ohne Zulassung, die man verbaut hat. 😉
Ich jedenfalls habe großen Respekt vor dem Umfang und dem Aufwand des durchgeführten Umbaus.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie ESP und Airbags hört irgendwo der Spaß auf.
NIEMAND weiß, wie das System im Ernstfall reagiert.
Und ob überhaupt.
Aber er ist glücklich und wird sich vermutlich auch nach seinem ersten und einzigen Startbeitrag hier verabschieden.
Zitat:
@Faircam schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:21:22 Uhr:
Definitiv war das der letzte Beitrag ?? Deutschland is mir zu steif
Niemand zwingt Dich dazu hier zu sein.
Servus!
Also ich finde Berichte über solche nicht alltäglichen Umbauten durchaus interessant! Einfach mal zu sehen, was alles geht. Glaube nicht, dass vorher schon viele Umbauten von STC zu DSTC durchgeführt und dokumentiert wurden.
Es mag darüber letztendlich jeder denken was er will. Es ist auch keiner gezwungen, das bei sich ebenfalls umzubauen. Ich denke, jeder hier ist alt genug um für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Dass dann nur mit dem erhobenen Zeigefinger auf solch einen Bericht reagiert wird, und sich Leute hier zurückziehen, finde ich persönlich schade.