ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed jd Reifengröße

Ceed jd Reifengröße

Kia Ceed
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 23:15

Hallo, ich habe einen Ceed jd facelift und will mir jetzt ein paar neue Felgen holen. Ich würde gerne die Aez crest kaufen: https://www.felgenshop.de/.../

Laut abe/gutachten sind die Felgen mit 205 40 r18 ohne eintragung und nacharbeiten am radkasten fahrbar aber sie werden als Komplettrad nur mit 225 40 r18 verkauft, kann mir jemand sagen ob diese felgen (8x18 et48) mit 225 40 r18 passen oder ob sie schleifen?

Schon mal danke im voraus:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:38

Zitat:

@CROW1973 schrieb am 29. Juni 2018 um 15:43:32 Uhr:

Ich kann diese Seite sehr empfehlen: http://www.reifenrechner.at

Oben gibst du die vorhandene Dimension ein, unten die gewünschte. Dann siehst du wo und wie sich das Rad ändert ;) Ganz easy!

Danke für den Link, ich lag mit meinen Berechnungen total daneben^^

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:42

Ja et48 steht weiter drinnen und deshalb dürfte doch an der äußeren kante alles passen. Und ich dachte das es deswegen dann innen knapp wird, deshalb die idee mit den Spurplatten. Wenn felgen mit et 45 und 40 passen dann passt 48 doch erst recht?

@Jd86

Das Gutachten sagt aber etwas anderes, da ist eben von umlegen der Radhauskante, Ausstellen bzw. sogar von Karosserieanbauteilen die Rede.

Also alles Punkte weil der Reifen zu weit raussteht.

Innen ist alles ok.

Vielleicht hat dich der Punkt mit dem KunststoffINNNENkotflügel verwirrt.

Das innen bezieht sich aber nur darauf, dass dieser IM Radhaus sitzt.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:58

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 27. Juni 2018 um 20:49:40 Uhr:

@Jd86

Das Gutachten sagt aber etwas anderes, da ist eben von umlegen der Radhauskante, Ausstellen bzw. sogar von Karosserieanbauteilen die Rede.

Also alles Punkte weil der Reifen zu weit raussteht.

Innen ist alles ok.

Vielleicht hat dich der Punkt mit dem KunststoffINNNENkotflügel verwirrt.

Das innen bezieht sich aber nur darauf, dass dieser IM Radhaus sitzt.

Mich verwirrt das komplette Gutachten^^. Es macht für mich absolut keinen Sinn, in dem Gutachten für die 17 zoll version (auch mit et48) sind 215 45 r17 passend, aber dann müssen doch 215 40 r18 genauso passen? Reifenbreite und höhe haben doch nichts mit der zollgröße der felge zu tun. Außerdem gibt es 18 zoll Felgen mit et45 und die kann man fahren ohne was zu bearbeiten.

@Jd86

Die 17 Zoll sind aber nur 7,5 Zoll breit, nicht 8 Zoll wie die 18 Zoll Felgen.

Somit stehen sie bei et48 nicht so weit raus.

Du musst immer Felgenbreite und Einpresstiefe in Relation sehen, ein Wert alleine sagt noch nichts aus.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:03

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 27. Juni 2018 um 21:21:00 Uhr:

@Jd86

Die 17 Zoll sind aber nur 7,5 Zoll breit, nicht 8 Zoll wie die 18 Zoll Felgen.

Somit stehen sie bei et48 nicht so weit raus.

Du musst immer Felgenbreite und Einpresstiefe in Relation sehen, ein Wert alleine sagt noch nichts aus.

Es geht doch aber darum das bei den reifen nichts schleift und ich nichts bearbeiten muss, die felgenbreite ist doch da egal oder?

@Jd86

Bei einer schmaleren Felge mit gleicher Einpresstiefe sitzt die Felge mitsamt Reifen darauf weiter innen.

Bei ET 48 steht die 7,5 Zoll breite Felge von der Nabe aus 4,725 cm raus, die 8 Zoll breite Felge aber 5,36 cm.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:54

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 27. Juni 2018 um 22:36:40 Uhr:

@Jd86

Bei einer schmaleren Felge mit gleicher Einpresstiefe sitzt die Felge mitsamt Reifen darauf weiter innen.

Bei ET 48 steht die 7,5 Zoll breite Felge von der Nabe aus 4,725 cm raus, die 8 Zoll breite Felge aber 5,36 cm.

Müsste sie nicht eigentlich nach innen einfach breiter werden und der Abstand von narbe zur felge gleich bleiben? Sonst würde doch die einpresstiefe von 48 nicht mehr stimmen.

Schau dir beim Ceed einfach die Einpresstiefen bei den Serienfelgen an, dann wird es dir klarer.

Je breiter die Felge desto größer die Einpresstiefe.

6 Zoll Breite ET46

6,5 Zoll Breite ET50 bzw. ET51

7 Zoll Breite ET 53

Die Einpresstiefe wird von der Mitte der Felgenbreite aus gemessen, sie isz somit kein absoluter sondern ein relativer Wert.

Die Rechnung für dich:

8 Zoll breite Felge

8x2,54=20,32 (Felgenbreite in cm)

20,32÷2=10,16 (Mitte Felgenbreite = Ausgangspunkt zur Messung der Einpresstiefe)

10,16-4,80=5,36 (halbe Felgenbreite minus Einpresstiefe=Wert in cm den die Felge von der Nabe aus nach außen geht).

Bei einer schmaleren Felge ist eben bei gleicher Einpresstiefe dort weniger Felgenbreite übrig, die Felge mitsamt Reifen ragt also weniger weit nach außen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 22:19

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 27. Juni 2018 um 23:06:56 Uhr:

Die Rechnung für dich:

8 Zoll breite Felge

8x2,54=20,32 (Felgenbreite in cm)

20,32÷2=10,16 (Mitte Felgenbreite = Ausgangspunkt zur Messung der Einpresstiefe)

10,16-4,80=5,36 (halbe Felgenbreite minus Einpresstiefe=Wert in cm den die Felge von der Nabe aus nach außen geht).

Bei einer schmaleren Felge ist eben bei gleicher Einpresstiefe dort weniger Felgenbreite übrig, die Felge mitsamt Reifen ragt also weniger weit nach außen.

Ok danke, ich denke dann werde ich doch 205er nehmen, hab ein bisschen gesucht und herausgefunden das die 205er bei der felge gestretcht werden, dadurch sollte es ja auch breiter wirken.

Hallo,

wie wärs einfach mal zum TÜV fahren mit dem Gutachten und fragen.Bevor ich meine 30mm Spurverbreiterung gekauft habe bin ich auch zum TÜV gefahren und habe es mit dem Prüfer abgesprochen.Die haben auf jeden Fall mehr Ahnung als einige hier im Forum.

am 29. Juni 2018 um 13:43

Ich kann diese Seite sehr empfehlen: http://www.reifenrechner.at

Oben gibst du die vorhandene Dimension ein, unten die gewünschte. Dann siehst du wo und wie sich das Rad ändert ;) Ganz easy!

Hallo, die 18“ Felgen haben beim GT 55mm ET, da gibt einige auf dem Markt und einen eigenen Thread hier. Die müssten ohne Probleme einzutragen sein. Wie xslkx schon sagt vorher beim tüv oder Dekra nachfragen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:43

Ich habe nochmal ein bisschen rumgeschaut und andere felgen mit den selben maßen gefunden, bei denen sind 215er zugelassen. Demnach müssten ja auch die aez crest mit 215 passen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:38

Zitat:

@CROW1973 schrieb am 29. Juni 2018 um 15:43:32 Uhr:

Ich kann diese Seite sehr empfehlen: http://www.reifenrechner.at

Oben gibst du die vorhandene Dimension ein, unten die gewünschte. Dann siehst du wo und wie sich das Rad ändert ;) Ganz easy!

Danke für den Link, ich lag mit meinen Berechnungen total daneben^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen