cectra c

Opel Vectra C

hab mir den gekauft und gehe jeden tag dafür arbeiten aber wo ich den gekauft hab gabs den noch net so wie ich den gerne hätte weil der flamm neu war

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hobbes0021

hab mir den gekauft und gehe jeden tag dafür arbeiten aber wo ich den gekauft hab gabs den noch net so wie ich den gerne hätte weil der flamm neu war

Moin,

also versuch ich mal mit meiner germanistischen Halbbildung (hatte 1966/1967 Kurzschuljahr) das Ding aufzudröseln:

1. Er hat sich einen Cectra C gekauft. Das wird wohl ein Vetra C sein. Mehr als zwei C in zwei Wörtern sind in der deutschen Rechtschreibung nicht erlaubt...glaub ich. Von daher ist die Verwirrung verständlich. Schuld ist hier Opel als Namensgeber.

2. Da ein Auto von der Anschaffung, und später von den Folgekosten her ein teures Gerät ist, geht der TE jeden Tag dafür arbeiten. Vermutlich aber maximal nur 6 Tage wöchentlich. Mehr wäre Ausbeutung und Sklaverei.

3. Jetzt wird's kompliziert: Dieses "wo" könnte das berühmte "Klinsmannsche WO" sein, quasi als Synonym für "als". Es könnte aber auch das Adverb "wo" im Sinne von "an was für einem Ort" sein.

Lösung: Als er ihn gekauft hab, gab's den noch nicht (wäre der kleine Klinsi), oder aber: Dort, wo er ihn gekauft hat, gab es den nicht.
Jedenfalls hat er nicht sein Wunschauto. Wie auch immer.

4. Jetzt wird's noch komplizierter: Was ist ein Flamm? Der Duden führt Flamm nur als Familiennamen, google liefert über eine Million Ergebnisse, die Tops sind: Flamm-Gruppe, Spedition Flamm, Foto Flamm und Metallspritz Flamm. Sollte evtl. letzteres? Glaub's eher nicht.

Vielleicht klärt uns der TE auf, was denn nun der Flamm (oder heißt es die Flamm, oder das Flamm?) ist.

Bin gespannt.

P.S. Falls jemand Interesse haben sollte:

Zitat:

Original geschrieben von hobbes0021

hab nen manta b zu verkaufen also is ne karosse ohne sitze und motor aber mit etlichen ersatzteilen ist ohne rost sieht aus wie gestern gebaut mit extra stosstangen und seitenschwellern und tausenden von teilen

😎

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

1. Er hat sich einen Cectra C gekauft. Das wird wohl ein Vetra C sein. Mehr als zwei C in zwei Wörtern sind in der deutschen Rechtschreibung nicht erlaubt...glaub ich. Von daher ist die Verwirrung verständlich. Schuld ist hier Opel als Namensgeber.

[...] 

Moin, moin,

aber das Thema scheint ansteckend zu sein...😁😁😁

Typische Chatschreibweise: alles klein und ohne Satzzeichen.

Aber ich hätte dann mal gerne ein Bild von dem Cectra, Vetra oder wie die Karre jetzt heißt, zu Gesicht bekommen!

Ich finde es gut das der TE für sein Auto arbeiten gehen muß, wo kämen wir denn hin wenn die Autos verschenkt werden würden? Oder noch schlimmer er ihn irgendwo geklaut hätte...

@ hobbes0021: Nichts für ungut😉

mfg

Zitat:

Aber ich hätte dann mal gerne ein Bild von dem Cectra, Vetra oder wie die Karre jetzt heißt, zu Gesicht bekommen!

Wozu denn das? Du weist doch wie ein Cectra aussieht , oder ?

Fährst doch selbst einen.

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

mit "flamm" meint der TE "Nigelnagelneu"

Bis denne...

Mauzl,

ich berichtige nicht gerne, aber ich bin mir zu 100% sicher, daß hobbes0021 Aussage ->

-> "flamm ..." mit dem nachfolgenden Wort

-> "neu" in Verbindung stehen soll! 😉

Daß wiederum bringt mich zu der Erkenntniss, daß es sich bei der vorliegenden Konstellation (Adjektiv + Partizip) um eine Verstärkung im Sinne von "brandneu" handen soll, deshalb sollten beide zusammengeschrieben werden. Gäbe zumindest im Gesamtzusammenhang einen Sinn? 😕

So Long!
PW

P.S.: Kann es sein, daß hobbes0021 es nicht besser kann weil er ausländischer Mitbürger ist? Ist nur eine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von pappen

also versuch ich mal mit meiner germanistischen Halbbildung (hatte 1966/1967 Kurzschuljahr) das Ding aufzudröseln:

Ich schmeiß mich weg, dein Beitrag war echt klasse 😁

Aber zum Thema "geh fürs Auto arbeiten": Es soll wirklich Leute geben, die auf ihr Auto angewiesen sind, um z.B. ihren Job ausüben oder behalten zu können. Und statt jedes Jahr ne neue Schrottschüssel zu kaufen, gibts halt ein anständiges Auto (Vectra, Cectra, wie auch immer). Ich finde es daher nicht unbedingt lustig, wenn sich diejenigen darüber lustig machen, die ihr Auto vom Arbeitgeber oder aus der Portokasse bezahlt haben, oder so tun, als ob sie es hätten...

Er meinte bestimmt nicht Cectra,sondern "Kacktra".Das ist auch der Name,den das Auto eigentlich verdient hätte. :-)

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Er meinte bestimmt nicht Cectra,sondern "Kacktra".Das ist auch der Name,den das Auto eigentlich verdient hätte. :-)

Dann verkauf deinen Kacktra und lass deine dummen Bemerkungen.🙄

Leute gibts....

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Dann verkauf deinen Kacktra und lass deine dummen Bemerkungen.🙄
Leute gibts....

omileg

Nöö! Hast was dagegen? Ist mir gar nicht nicht aufgefallen,dass meine Bemerkung,die einzig dumme war.Schade eigentlich! :-)

Mir ist zwar auch nicht ganz klar wo der TE den Sinn in diesen Thread sah, aber deswegen muss man ihn nicht großspurig malträtieren.
Sich über seinen Kommentar belustigen und selbst das Niveau noch tiefer ansetzen ist ganz großes Kino.
Jemandes auf seine Fehler hinweisen - kein Problem! Aber bitte möglichst sachlich und ohne Zynismus oder sonstigen bitteren Beigeschmack.
Der Thread ist irgendwie Banane, keine Frage, aber was hier teils an Antworten darauf erfolgte ist grausam bis peinlich.

Und was ist so schändlich daran sich seinen Neuwagen zu finanzieren?
Achja, ich vergaß: Wir haben ja alle 30-40T€ von unserem platzenden Girokonto geholt um den neuen Vectra/Signum bar zu bezahlen. 🙄

Ich hoffe ein Mod hat Mitleid und macht hier bald zu.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Mir ist zwar auch nicht ganz klar wo der TE den Sinn in diesen Thread sah, aber deswegen muss man ihn nicht großspurig malträtieren.
Sich über seinen Kommentar belustigen und selbst das Niveau noch tiefer ansetzen ist ganz großes Kino.
Jemandes auf seine Fehler hinweisen - kein Problem! Aber bitte möglichst sachlich und ohne Zynismus oder sonstigen bitteren Beigeschmack.
Der Thread ist irgendwie Banane, keine Frage, aber was hier teils an Antworten darauf erfolgte ist grausam bis peinlich.

Da geb ich Dir Recht!

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Und was ist so schändlich daran sich seinen Neuwagen zu finanzieren?
Achja, ich vergaß: Wir haben ja alle 30-40T€ von unserem platzenden Girokonto geholt um den neuen Vectra/Signum bar zu bezahlen. 🙄

Ich hoffe ein Mod hat Mitleid und macht hier bald zu.

@Girokonto

zwar keine 30-40T€, aber dafür 17400€ (bar) beim damaligen "Signum"-Kauf 😉

Falschen Button erwischt?

*** closed ***