ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CDR 2005 VDO, keine alternative????

CDR 2005 VDO, keine alternative????

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:23

Hallo, ich bitte um Vorschläge.

Ich fahre eine Opel Corsa C BJ 06/03 und besitze einen CDR 2005 VDO der von Siemens ist mit einfachem CD Player + Radio (DIN 2-Format). Nun suche ich vergebens nach einer alternativen der aber eine MP3 Funktion hat in DIN 2-Format (Farbe chrom matt). Leider bin ich wie verrückt am suchen und am fragen und in Foren finde ich auch nicht welche Modelle es gibt. Die von Blaupunkt wie das CD 30 MP3 vom BJ 04 und älter passen nicht. Hab schon versucht die von einer Werksatt einbauen zu lassen. Ging leider nicht und mußte den wieder weiter verkaufen, hatte die gebraucht bekommen. Die Sache ist nur, alle Opelradios in DIN 2 haben diesen CAN Anschluß, der passt nicht in meinem Corsa rein. Das ist wohl ein DIN Anschluß, ganz simple, Radio rein und Code eingeben, fertig. Einen Adapter von einem DIN zu einem CAN Anschluß gibt es laut Opel gar nicht, umgekehrt aber schon.

Wer hat denn wohl Vorschläge welche Modell passen könnte????? Wie schon geschrieben, es muß DIN 2 sein in chrom und keinen CAN Anschluß besitzen, und eine MP3 Funktion muß die haben, für Corsa BJ 03. Wie hießen denn z.B. die Modelle damals? Von Siemens z.B., 2003 gab es doch auch schon MP3 Autoradios in DIN 2....

Einen einfachen Autoradio wollte ich mir nicht einbauen lassen, weil es irgendwie blöd aussieht mit dieser Blende drumherum und so.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

doch, das kann klappen. schau mal hier: http://www.freak0815.de/.../UI-Radioanschlussplan-MJ05.pdf

da gibt es einen plan, wie man auf die neue radiogeneration umrüsten kann.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 18:43

Ha, was ein Zufall.

Diesen Plan habe ich auch schon vor einiger Zeit entdeckt und der Werkstatt gezeigt. Da hatte ich das eine Radio noch dieses CD30 MP3 von Blaupunkt. Die sagten nur zu mir, dies könnten sie aus Garantiegründen nicht machen, dazu wären die nicht befugt. Also gewerblich her gesehen, aber privat wäre es möglich und auf eigender Gefahr. Für Bastler eben die auch wissen was die tun.

Was ein mist......

schau dich mal bei Kenwood, Zenec und Pioneer um, die haben auch Doppel Din Radios, du brauchst jedoch noch einen Doppel Din Einbaurahmen fürn Corsa, weil der Rahmen im Corsa leicht schräg weg geht.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:24

Ich habe inzwischen Eure Ratschläge durchsucht aber trotzdem nichts passendes gefunden. Die oben genannten Marken haben auch CAN BUS, bzw sind die auch alle schwarz. Ich bräuchte auch kein nagelneues Gerät, ein gutes Gebrauchtes reicht mir schon, daher stöbere ich auch oft bei Ebay. Ist des denn so schwer......

Habe aber vorhin etwas von einem CAN BUS Interface Adapter gelesen der die CAN BUS Signale in Analog umwandelt. Kann mir jemand etwas darüber sagen??? Das wäre ja genau das richtige, glaub ich. Aber laut Opel soll so ein Adapter gar nicht geben, wenigstens ist es dort nicht zu bestellen laut Liste. Aber bestimmt in den allgemeinen Autoshop für Zubehör + Tuning, oder???? Also im Internet finde ich sowas mit dem Begriff.

am 12. Juli 2009 um 22:32

@ lunamaus

tag!

vielleicht hilft dir das hier weiter.das ist ein altes thema von mir...

dort findest du auch einen händler,der interfaces vertreibt.

und was opel so meint,was es nicht gibt.... hmmmm...

:cool:

was ist beim Thema Autoradio so schwer wenn man noch das 2005 er drin hat???

Du hast hinten normale Iso Stecker liegen, damit kann man 1:1 ein anderes Radio von Pioneer, Kenwood und co einbauen (Doppel Din).

Ansonsten kann man auch Canbus nachrüsten, was aber nicht lohnt, da man eine neue Dachantenne + TID benötigt, zudem würde man erst einmal ein entheiratetes CD30 Radio brauchen, und an sowas ran zu kommen dürfte schon schwer bzw teuer sein

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

tag!

vielleicht hilft dir das hier weiter.das ist ein altes thema von mir...

dort findest du auch einen händler,der interfaces vertreibt.

:cool:

der Threadstarter hat KEIN Canbus am Radio liegen, dort liegt ganz normal Iso hinten rum, erst ab Modelljahr 2005 wurde Canbus am Radio eingeführt im Corsa, und dort gab es kein VDO 2005 mehr, die Reihe wurde vom CD30, CD30MP3 abgelöst

am 12. Juli 2009 um 22:48

Zitat:

 

der Threadstarter hat KEIN Canbus am Radio liegen, dort liegt ganz normal Iso hinten rum, erst ab Modelljahr 2005 wurde Canbus am Radio eingeführt im Corsa, und dort gab es kein VDO 2005 mehr, die Reihe wurde vom CD30, CD30MP3 abgelöst

ist schon klar.es geht aber in hauptsache um das theam "interface" und was so möglich ist... obwohl ich mir halt auch die gleiche frage stelle wie du,warum das so schwer sein soll...:confused:

egal jedem das seine...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

was ist beim Thema Autoradio so schwer wenn man noch das 2005 er drin hat???

Du hast hinten normale Iso Stecker liegen, damit kann man 1:1 ein anderes Radio von Pioneer, Kenwood und co einbauen (Doppel Din).

Ansonsten kann man auch Canbus nachrüsten, was aber nicht lohnt, da man eine neue Dachantenne + TID benötigt, zudem würde man erst einmal ein entheiratetes CD30 Radio brauchen, und an sowas ran zu kommen dürfte schon schwer bzw teuer sein

naja CD30 Mp3 gibt es bei eBay recht haufig und liegen meist für max. 200€ raus. Für ein Radio, das weniger kann als viele aus dem Zubehör ist das natürlich viel, aber wenn man gerne ein schönes Doppel Din Radio möchte, dass zur Cockpit Optik passt, finde ich es eigendlich ganz okay.

Hier (http://shop.ebay.de/items/?_nkw=cd30+mp3&_armrs=1&_from=&_ipg=) stehen z.b. 9 von den Radios, 8 davon "Sofort-Kaufen". Liegen zwischen 130 und 200€ + Versand logischerweise.

Allerdings sollte man Aufpassen, denn die Radios aus dem Zafira B sowie Astra H haben in der Blende einen Knick. Das Radio passt zwar auch in den Corsa, sieht aber dann nicht so prickelnt aus.

@ TE: Dein "Chrom Matt", was ist das?? Das dunkele Grau??

sorry für den doppelpost

hab grad auch mal nach m TID geschaut. Hier wäre z.b. eines http://cgi.ebay.de/...342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Liegt bei 45€ + Porto. Da sind immer mal welche drin. Man muss halt nur schauen, aus welchem Bj. damit man eines mit dem neuen Stecker erwischt.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:56

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge:)

Hab mich heute auch nochmal auf die Suche gemacht nach weiteren Antworten in ein paar Läden. Sieht wohl schlecht für mich aus das ich meinen CD30 MP3 einbauen kann, und der ist sogar von 2004. Dieser CAN BUS Interface Adapter raten die mir alle ab.

*Zum 1. ist das Teil zu groß und würde dann nicht mehr in diesem Metalgestell/Rahmen passen

*2. könnte ich dann nicht mehr mein Display und Lenkradfernbedienung benutzen, dafür braucht man auch noch zusätzliche Kabel

*und 3. kostet der wohl mindestens für meine Corsa ab 120€ bis ????. Nicht gerade erfreulich:confused:

Dann bleibt mir ja wohl keine alternative mehr als meinen einfachen CDR 2005 VDO mit ISO Anschluß (wenn das so jetzt richtig ist) zu behalten damit das optisch schön einheitlich aussieht. Oder doch einen DIN2 Teil von Marke XYZ zukaufen mit einer Opel Blende, den gibt es ja in der richtigen Farbe. Chrom Matt ist das ganz helle silber, Opel Farbbezeichnung. Aber diese DIN2 Geräte gibt es fast nur mit Bildschirm+Navi+DVD, will ich doch gar nicht und was soll ich damit. Und dann kommt trotzdem dieser Adapter dazu, der würde aber von Platz her reinpassen. Und das alles nur damit man MP3 Lieder hören möchte, weil man keine Lust hat diese ganzen 1zu1 CDs auszutauschen im Player?????? Nicht gerade fair von den Herstellern, alles so kompliziert.

Oder kennt jemand die alten Siemens + Blaupunkt Bezeichnungen für Opel Corsa von BJ ca 03 mit den alten Anschlüssen?? Da gab es ja z.B. das CAR 2003 mit Kassette als DIN2. Da müßte es doch auch eine MP3 Version geben, das gab es damals doch auch schon in den Autos. Ich selbe finde nur keines, oder ich bin blind.......

 

am 13. Juli 2009 um 12:31

Es gibt doch auch iso-auf-canbus Adapter!

Vllt mußte dann noch Umpolen, aber dann kannste son CD30MP3 einbauen!

Ich hatte bei meinem auch mal zeitweise zurückgerüstet und mir einen neuen canbusStecker besorgt irgendwo bei e-bay, irgendwas bei 22€ inkl. Versand!

 

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 15:06

Tja, habe diesen Plan gesehen und mir ausgedruckt

http://www.freak0815.de/.../UI-Radioanschlussplan-MJ05.pdf

Und diesen in der Werkstatt gezeigt. Dürfen die ja nicht machen, habe ich schon oben erwähnt. Kennen aber auch keinen der sowas machen könnte und so einen TuningShop gibt es hier weit und breit nicht den ich anfragen könnte.

wäre mir neu das es ISO auf Canbus geben täte, wer sollte sowas denn kaufen?

Nachrüstradios haben alle Iso hinten dran, und wegen den paar Leuten die Serienradios nachrüsten wollen würde sich sowas sicher nicht wirklich lohnen, zumal ja nicht jedes KFZ Iso hinten liegen hat. Also bräuchte man

Opel Iso auf Can

VW Iso auf Can

Mazda auf Can

BMW auf Can

uvm.

diese Adapter sind dazu gedacht um Iso Radios an Canbus Anschlüssen zu betreiben, nix anderes.

Bei Canbus liegen Signale am Stecker an die man beim Iso Stecker gar nicht dran hat und woanders abgreifen muß, wo will also dieser Adapter (wenn es ihn gäbe) diese Signale her nehmen???

Ich hab schon einige Kabels im Corsa gezogen und weiß wovon ich rede....

Fakt ist:

-Canbus Radio am Corsa ohne Canbus Anschluß geht nur mit Horror Aufwand für Otto Normal

-CD30 muß per Tech2 vom Auto entheiratet worden sein, ansonsten ist es wertlos und kann direkt entsorgt werden!

-entweder Doppel Din Radio einbauen und Glücklich sein, oder vdo 2005 behalten

-an Opel Radios kannst du einbauen: Car 2003 (Kasette), CD 2005 (CD), CCRT 2008 (Kasette + CD Wechsler), NCDC 2013 (Navi usw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CDR 2005 VDO, keine alternative????