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Cdi geplatzt

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 27. September 2019 um 18:50

Hallo,

besitze ein Peugeot New Viva City 50ccm 2t Roller.

Habe seit etwa 2J Probleme und bekomme Ihn nicht zum laufen.

Angefangen hat es das er nicht richtig gezogen hat.

Grund war zu viel Luft!

Anschließend kaputt repariert! Getauscht wurde der Auspuff, Vario, Riemen, Stutzen mit Membrane, Vergaser, Zündkabel, Benzinpumpe,Kerze!!

Das lief ne weile sehr gut bis er während der Fahrt plötzlich mit nem knall aus ging.

Ich kam nicht mehr weiter und habe mir Hilfe geholt. Dieser stellte feat das der Kolben schaden genommen hat ( siehe Bilder) ! Also Zylinder erneuert! Neues Öl rein und los gehts! Ein paar hundert meter ohne Leistung ( wie Auto im Notlauf) und aus ging er!

Dann bekam ich den Anruf das es an der CDI lag, er diese getauscht hat und ich den Roller holen kann.

Na super dachte ich! 1x um den Block und kurz vorm Haus wieder aus! Nachgeschaut und festgestellt CDI ist geplatzt , also es sieht so aus das der Kondensator geplatzt ist! Ich nen neuen in der Bucht bestellt, eingebaut , Probe gefahren ,ein paar hundert Metern peng wieder aus !

Die nächste Werkstatt ist etwas weiter weg und ich habe keinen Transporter um den Roller dort hinzubringen.

Nun habe ich gelesen das es an der LIMA liegen kann, jmd anderes sagt der Gleichrichter.

Habe echt kein plan mehr was ich noch tauschen soll bis die Kiste wieder rennt!

Bevor ich mir jetzt ein Polrad Abzieher besorge und alles tausche was ich noch tauschen kann, möchte ich lieber erstmal die Gewissheit ,das es an der LIMA liegt oder am Gleichrichter!

Googel konnte mir nicht viel geben das ich verwerten konnte! Habe aber bei http://www.scooter-elektrik.de/ was gefunden wo das Prüfverfahren erläutert wird. Es wird aber vom Zündkabel ohne Kerzenstecker bei der Wiederstands-Messung der Zündspule gesprochen! Zum Verständnis: Kerzenstecker geht von der Zündspule zur Kerze! Das Zündkabel ist welches? Von der LIMA zur Zündspule?

In derL IMA wird ne Wechselspannung erzeugt, diese AC ladet den Elko in der CDI welche wiederum den Elko zum Zündzeitpunkt entladet und diese Spannung an den einen Gleichrichter gibt, der dann die AC in DC wandelt und an die Zündspule weitergibt. Diese erzeugt eine Hochspannung und gibt diese an die Kerze.

Bitte verbessert mich falls ich mich irre! Die frage ist wie kann es sein das die CDI hoch geht? Ein Elko besitzt benötigt eine Gleichspannung , besitzt die CDI einen Gleichrichter?! Denke nicht! Also entweder liege ich falsch und der Roller hat keinen extra gleichrichter sondern das wird von der CDI geregelt oder die CDI besitzt keinen ELKO oder meine Ausführungen der Funktionsweise ist fehlerhaft!

Egal benötige Input und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt um die Fehlerquelle erfolgreich zu lokalisieren.

Liebe grüße aus dem schönen HD

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21 Antworten
am 27. September 2019 um 19:05

Verkaufen, der frisst nur Geld

Hallo, es gibt Gleichstrom DC und Wechselstrom AC CDI 's. Batterie abklemmen und Kickstarter betätigen. Erzeugt die Zündkerze einen Zündfunken dann AC CDI. Wenn kein Zündfunke dann DC CDI.

Zitat:

@Mondi2010 schrieb am 27. September 2019 um 20:50:31 Uhr:

...

Ein Elko besitzt benötigt eine Gleichspannung , besitzt die CDI einen Gleichrichter?! Denke nicht! Also entweder liege ich falsch und der Roller hat keinen extra gleichrichter sondern das wird von der CDI geregelt oder die CDI besitzt keinen ELKO oder meine Ausführungen der Funktionsweise ist fehlerhaft!

Egal benötige Input und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt um die Fehlerquelle erfolgreich zu lokalisieren.

Liebe grüße aus dem schönen HD

@Mondi2010

Hier habe ich vor “Urzeiten“ mal eine schöne Skizze der beiden CDI-Varianten eingefügt - dort ist bei der AC-CDI die Gleichrichterdiode als solche bezeichnet. Den Elektrolytkondensator habe ich eingekreist.

Gruß Wolfi

PS: Die prinzipielle Funktionsweise einer CDI-Zündanlage kannst du in der Diskussion des Threads mit der verlinkten Skizze selbst nachlesen. Dazu einfach von der Skizze ausgehend auf “Zurück zum Beitrag“ klicken. ;)

Nachtrag: Die 2T-Peugeotroller besitzen eine AC-CDI. Diese unterscheidet sich jedoch von den “gewöhnlichen“ AC-CDI's für 4T-Roller.

@andfre ,Verkaufen, der frisst nur Geld

Das mag bei dir so sein,andere reparieren (wenn sie können).

@Lupostar ,wie soll er das machen wenn die CDI geplatzt ist, (das hätte er machen können als der Roller noch lief)jetzt hilft nur nach der Lichtmaschine zu schauen welche eingebaut ist.

@Mondi2010 ,es gibt Reparaturanleitungen zu kaufen oder zum runterladen wenn du was lernen möchtest und Werkzeug sollte vorhanden sein um jeden Schritt zu prüfen oder reparieren.

@Alex1911, wird sich bestimmt zu Wort melden wie es sich mit Regler,Gleichrichter und allgemein es sich mit dem Strom verhält.

Och Wolfi hat sich ja schon gemeldet,war bei mir noch nicht auf dem Bildschirm.

am 28. September 2019 um 9:18

Ich denk er hat schon alles gewechselt ,das kostet doch auch ,oder?

Zitat:

@andfre schrieb am 28. September 2019 um 11:18:00 Uhr:

Ich denk er hat schon alles gewechselt ,das kostet doch auch ,oder?

Wechseln kann jeder und damit Geld versenken,ich kann auch mir eine Kuh kaufen wenn ich 1 Liter Milch haben will,nützt mir aber auch nichts wenn ich nicht weiß wo sie raus kommt.

Hab' nochmal nach Informationen zum Modell New Vivacity gesucht: Eine Skizze aus dem Service Manual und die benötigte CDI ist im Anhang beigefügt.

Die Elektronikbox ist für die Zündung sowie die elektr. Ölpumpe zuständig. Diese spezielle ECU/CDI gibt es vom Hersteller Dellorto oder alternativ von Kokusan.

Gruß Wolfi

New Vivacity
CDI Dellorto
Themenstarteram 28. September 2019 um 11:15

Hey Hey Hey Leute bleibt doch geschmeidig!

Wir können jetzt diskutieren ob es Sinn macht oder nicht , ob wir Geld verbrennen usw! Aber das hat nichts mit dem Thread zu tun! Ich habe ein Problem und frage hier nach Hilfe.

Also habe jetzt den Stromlaufplan, war ja nah dran! ??

Also ich bin Industrie Elektroniker , aber mit diesem Plan tu ich mich etwas schwer ! Daher nochmal zum Verständnis der Funktion laut dem SLP!

Ich bekomme AC aus der LIMA (Nr.1 im Plan) über JN und BA auf den Gleichrichter (Nr.7)! Über VE und RG kommt meine DC an das Anlasser Relais (Nr.24)

Das zweite RG und das VE gehen zum Anlasser!

Ve an der CDI (Nr.3) ist meine Masse! JN-BE ist mein Impulsgeber der LIMA der wohl in der CDI den ELKO entladet! BA-NR an der CDI ist mir unklar! Kommt über den Zündschalter (Nr.2) und kommt von der Zündspule der LIMA!

Zur LIMA: a ist die Zündspule , b ist mein Impulsgeber zur CDI , c ist AC für die Startautomatik und d ist mein Batterie Ladestrom!

Wie wird der ELKO der CDI geladen wenn er doch ne Wechselspannung zum laden bekommt? Hätte die CDI ne Gleichrichter Diode, würde er nicht in die Luft gehen durch AC da diese durch die Diode gleichgerichted wird! Mir fehlt die Verbindung von CDI und Gleichrichter!

Waren es gestern doch zu viele Gläser? ??

Hoffe ihr könnt mich erleuchten!

@Wolfi

Danke für die skizze und dem Thread dazu! Dennoch ist mir unklar wie mir 3 CDI’s durchbrennen können!

Die Wechselpannung die über die Diode gerichted wird dürfte dan nicht das Problem sein! Die Masse? Wenn der Gleichrichter ne Wechselspannung raushaut und ich somit AC anstatt meiner Masse habe kann das den ELKO zerstören! Falls das aber so währe würde der Roller unter Strom stehen und mit würde es die Elektronik zerstören! Zudem würde der Roller erst garnicht anspringen!

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Als Elektroniker wird es dir ja nicht schwerfallen, die einzelnen Komponenten mal durchzumessen.

Insbesondere, welche Spannungen dort erzeugt werden, bei Fahrgeschwindigkeit.

Zitat:

@Mondi2010 schrieb am 28. September 2019 um 13:15:57 Uhr:

...

Also habe jetzt den Stromlaufplan, war ja nah dran! ??

Also ich bin Industrie Elektroniker , aber mit diesem Plan tu ich mich etwas schwer !

@Mondi2010

In deinem Startpost sprichst du vom New Vivacity. Dieser besitzt eine spezielle ECU/CDI mit einem 8-Pin Stecker, welche in deinem Stromlaufplan nicht eingezeichnet ist.

Zur Funktionsweise einer CDI-Zündanlage bzw. (Magnet-)Hochspannungskondensator-Zündanlage (MHKZ) kannst du dich auf der Seite von Ewald Rosner hier einlesen.

Du wirfst die Bordnetzversorgung und die Zündanlage in einen Topf. Die Zündenergiespule - auch als Kondensatorladespule bezeichnet - hat bei einer MHKZ nichts mit den Licht-/Ladespulen fürs Bordnetz zu tun.

Das Fahrlicht wird direkt mit spannungsbegrenztem Wechselstrom von der Lima versorgt, was die eine Aufgabe des AC/DC-Reglergleichrichters ist. Die zweite Aufgabe des Reglergleichrichters ist die Batterieladung mit geregelter Gleichspannung.

Gruß Wolfi

PS: Die “verbruzzelten“ CDI's waren allesamt keine Originalteile von Peugeot, davon gehe ich mal aus. Sind irgendwelche Modifikationen am Kabelbaum oder an irgendwelchen Steckern vorgenommen worden?

Hallo Wolfi,

möchtest du damit sagen, das er sehr alte Originalteile eingebaut hat und die Elkos schon wegen der Überlagerung "defekt" waren und diese erst hätten Formiert werden müssen?

Ich hab mich jetzt mehr auf den Text von Ewald Rosner bezogen.

gruß Cubi

Hi Cubi,

meine Vermutung geht eher in eine andere Richtung: Der TE bzw. ein von ihm beauftragter Schrauber hat eine Standard-CDI von irgendeinem ebay Händler eingebaut und wahrscheinlich am Kabelbaum rumgepfriemelt.

Laut Ersatzteilekatalog von EasyParts sowie dem Service Manual für den Peugeot New Vivacity müßte nämlich eine spezielle ECU/CDI in diesem Roller eingebaut sein, welche zwei Aufgaben hat. Das habe ich weiter oben schon erwähnt.

Will man also eine billige “Standard-CDI“ einbauen, so ist zumindest eine Anpassung am ECU/CDI-Stecker erforderlich. Das Drehzahlsignal, welches i.d.R. vom Pickup zur Steuerung der elektr. Ölpumpe über die ECU ausgewertet wird, muß also zusätzlich für die CDI abgezweigt werden.

Wir haben zu wenig Informationen, was an dem Roller schon rumgeschraubt wurde.

Die elektrische Ölpumpe muß bspw. auch mit einer bestimmten Prozedur entlüftet werden. Ob dies beim Wechsel des Zylinderkits korrekt gemacht wurde, wage ich zu bezeifeln. Der TE schrieb nur, “Neues Öl rein und los geht's!“, den Rest kann ich mir denken. :(

Und hinterher bekommt der TE einen Anruf, daß es an der CDI lag. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Ja, hört sich plausibel an ;)

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