ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD70NAVI AUX nachrüsten

CD70NAVI AUX nachrüsten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:30

Hallo zusammen,

ich hatte hier bereits einiges aus bereits vorhandenen Threads gelesen, aber kam nicht weiter, und so eröffne ich nun einen neuen Thread.

Mein Signum Bj. 2006 (Mopf) hat ein CD70NAVI und ich möchte auf AUX nachrüsten.

1. Muss ich bei meinem Radio etwas hinzu löten? Wenn ja, was und wie? (Radionummer im Anhang).

2. Das Freischalten der AUX-Funktion sollte per Tech2 möglich sein, aber was genau muss man tun? Ich habe Zugriff auf Tech2Win (Tech2 über Laptop) und hatte bereits versucht mein Radio umzuprogrammieren (von Codex 014 auf 012 und 013) jedoch ohne Erfolg (im Menü war kein AUX vorhanden).

3. Ich habe das Originale Ablagefach (unter Klimabedienteil) mit dem AUX-Anschluss gekauft, vor Einbau frage ich mich aber wo das kurze Kabel dann angesteckt wird.

MfG und im Voraus dankend,

Leon.

Img-20200208
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist der hier beschriebene Umbau auf Bluetooth auch beim CDC40 Opera möglich? Bei mir ist ein CDC40 Opera von Delphi (also mit MP3 Funktion) verbaut. Das habe ich mal von original CD30 MP3 umgebaut. UHP ist von Werk original verbaut.

Hat nix mit uhp zu tun, Opera hat kein AUX.

Ja, dass Opera hat leider kein AUX. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Das mit der UHP habe ich erwähnt, falls es für die Beantwortung meiner Frage relevant ist, dass es an sich mit der Sache nichts zu tun hat, ist mir bekannt.

Es geht nur in verbindung mit DAB, bei dem Opera. Mit einem Umschalter, aber man brauch den DAB Steuergerät dazu.

Ich habe auch ein Delphi da liegen, bei dem ist auch AUX beschriftung dabei, aber im Menü giebt es kein AUX.

DAB belegt aber dann auch die selbe PIN´s wie AUX bei dem Radio

Danke für Deine Antwort. Auf meinem Opera ist AUX auch beschriftet, aber ohne jegliche Funktion. Ich bin mit dem Opera sonst zufrieden, aber so´n AUX in wäre echt was feines und auch irgendwie notwendig. Habe im I-net auch schon Kabel mit Stecker gefunden, die angeblich funktionieren sollen. Das eine Ende kommt am Opera auf die PIN´s die mit AUX bezeichnet sind und am anderen Ende hat man ne 3,5 mm Klinke. Es gibt aber sehr widersprüchliche Aussagen dazu, ob es tatsächlich so dann mit dem Opera AUX in funktioniert.

AUX in gab es beim CD30/70NAVI ab ca. 2007. Das CDC40 Opera von Delphi wurde bis ca. 2009 im Astra H, Tigra TT usw. verbaut. Gab es das nie von Werk mit AUX in? Auch nicht in 2008 und 2009?

Mein Opera ist von 2008.

Ohne DAB steuergerät funktioniert es so nicht. Hier geht es um CD70 und Opera ist was anderes.

Gabs ziemlich sicher mit AUX.

CDC40 AUX

Ja funktioniert aber nicht, im Menü giebt es nicht

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 3. März 2020 um 17:09:35 Uhr:

Gabs ziemlich sicher mit AUX.

So, wie auf Deinem Bild, ist auch mein Opera mit AUX beschriftet. Wie gesagt, ich habe dazu widersprüchliche Aussagen gefunden, ob über die Pin´s Aux beim Opera von 2008 funktioniert, oder eben nicht.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 3. März 2020 um 18:25:12 Uhr:

Ja funktioniert aber nicht, im Menü giebt es nicht

Welches Menü meinst Du damit? Den Menüpunkt Aux an sich im CID? Der ist bei mir nicht vorhanden. Auch lässt sich am Opera selbst kein Menüpunkt Aux auswählen. Ich denke aber, wenn ich mich mit OPCOM in meinem Vectra anmelde und statt dem tatsächlichen Baujahr 2006 einfach Baujahr 2008 auswähle und dann den Codeindex beim CDC40 mit Aux auswähle, dass zumindestens schon man dann im CID der Aux Menüpunkt erscheinen müsste.

Ich frage mich, wie der Typ das in diesem Video gelöst haben will. Und das ist sogar noch ein Opera von Blaupunkt, also definitiv noch von vor 2008.

https://www.youtube.com/watch?v=3bK5QmOgFMo

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:20

Statusupdate:

Verkabelung gelegt, AUX-Fach eingebaut, ausprobiert, AUX geht auch.

Großes Dankeschön nochmal an divx_virus!

Servus in die Runde, ich habe das AUX nachgerüstet und wollte mal fragen , ob bei Euch auch der Sound bescheiden ist? Ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen CD und AUX .

Bei der CD viel klarer und definierter und beim Aux eher blechernd ..

Gruß Alex

am 9. Juni 2021 um 20:27

Man muss, so ist es zumindest bei der Nutzung vom Dension Gateway, die Lautstärke der einzelnen Lieder auf 89 dD anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen