CD70 Ich weiß nicht mehr weiter
Hallo liebe Opel-Gemeinde,
ich bin Autotechnisch vollkommen unbefleckt, habe und werde wahrscheinlich keine Ahnung haben was in diesen Dingern vor sich geht. Jedoch habe ich die Berechtigung erworben ein Fahrzeug auf der Straße zu fahren und möchte zu gern dabei meine Wunschmusik hören. Nun habe ich das Problem dass das Serienmäßig eingebaute Radio weder AUX besitzt noch CDs mit MP3 annimmt oder gar USB hat.
Nun habe ich viele wirklich viele Sachen schon gelesen und gegoogelt, jedoch bin ich für manche Informationen einfach zu doof und mittlerweile auch echt überfordert von den vielen Informationen oder sie sind nicht ausreichend beschrieben.
Welche Wünsche habe ich: BC Funktionen bleiben erhalten (bei separaten neuen 2 DIN Radio sind Navigation und Musik also Radio und andere Medien nicht mehr Notwendig, jedoch aber BC sowie Klimasteuerung und Verbrauch und solche Sachen eben);
USB oder SD Slot oder wirkliches MP3 fähiges CD/DVD Laufwerk; nettes Display mit Anzeige der Titel Tags; Film wäre auch ne feine Sache aber wenns nicht geht ist es eben so
Möglichkeit 1: Ich kaufe mir ein Zenec Radio für schlappe 800€ was wohl die Funktionen des BC unterstützen soll (nur leider sind mir 800€ für dieses Spaß zu viel)
Möglichkeit 2: einen solchen AUX-Eingang legen lassen (Nachteil sofern ich nicht völlig daneben liege: Ich kann mit der Lenkradsteuerung keine Funktionen wie nächster Track, Vor u. Zurück spulen, Trackauswahl etc. nutzen. (Für diesen AUX-Eingang habe ich telefonisch bei einem hiesigen Vertragshändler gefragt und er meinte mit knapp 170€ muss ich rechnen *puh* in Anbetracht dessen das ich bis auf MP3 via Handy nun Musik höre, kein echter Gewinn für den Preis)
Möglichkeit 3: Sehr interessanter Beitrag hinter diesem Link
http://www.motor-talk.de/.../...ion-vom-cd70-mit-dvd-usb-t2917223.html
Gefällt mir sehr, bis auf die Tachos oben auf der Armatur. Nur leider habe ich keinen Schimmer was ich dafür alles brauche und wie ich es dann zusammengebaut bekomme. Und wenn ich mir vorstelle so einen Wunsch bei einem FOH machen zu lassen kostet es mich mehr als das Auto wert ist oder? Ich hab leider auch keine Vorstellung davon.
Möglichkeit 4: Ebay Autoradio
Nur leider war der Verkäufer nicht sehr redselig, so gab es auf Anfrage ob der BC noch funktionieren würde nur die Antwort "mit Ausnahmen" (sehr informativ)
Möglichkeit 5: Es soll wohl von Witson ein Radio geben auch mit Android was dieses Spaß mitmachen soll, leider wird es in Deutschland nicht vertrieben und die Erfahrungsberichte über das Chinesische Verkaufsportal AliExpress sind weniger von glücklichen Käufern geschrieben als von geprellten. Und bei 350€ muss ich dann doch nein sagen wenn ich ohne Käuferschutz und ungeklärte Zollfrage so einen Kauf beabsichtige.
Ich bin echt ein Idiot was Autos und Car-HiFi angeht aber ich habe eben auch Angst teuer verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen und über den Tisch gezogen zu werden ohne jetzt paranoid zu sein, leider bin ich als Unwissender das perfekte Opfer für so was.
Gibt es jemanden versierten der mir vielleicht ein zwei Ratschläge geben kann? Ist dieser Ebaykauf komplett für die Hose? Wovon soll ich definitiv die Finger lassen, Was funktioniert sicher (abgesehen von den 800€ die ich bei Möglichkeit 1 ärmer wäre 🙂 ) Ich habe ja auch gelesen das Hardwarekiller hier vielen schon geholfen hat. Nur wie stelle ich das am besten an, wobei die Frage wohl erst beantwortet werden kann wenn ich weiß für welche Lösung ich mich entscheide.
Vielen Dank erstmal und sorry für meinen langen Text.
stephan
21 Antworten
>Möglichkeit 1: Ich kaufe mir ein Zenec Radio für schlappe 800€ was wohl die Funktionen des BC unterstützen soll (nur leider sind mir 800€ für dieses Spaß zu viel)<
Oder Du kaufst es für €555.-, das ist sehr nahe an den Chinesen....
http://www.cyberseller.de/.../...AVICEIVER-ZE-NC5010BG-OPEL::7816.html
Danke nochmals für die vielen Informationen, hab bisher nicht die Möglichkeit gehabt zu antworten, dafür Entschuldigung.
@Dr.Fu wenn ich mir deine Postleitzahl anschaue denke ich Lüneburg ist doch etwas weiter weg. Ich habe von einem Freund einen hiesigen Car-HiFi Freckle empfohlen bekommen und bin sogleich hin gefahren. Natürlich wollte er mir die Blende und ein Markenradio mit verkaufen aber er hat sich durchaus auch bereit erklärt die von mir selbst erstandene Hardware (sobald ich sie habe) zu verwenden und einen Obulus für den Einbau zu nehmen um die 70€ sagte er. Ebenso scheint er wohl auch mit dieser ganzen verheiraten Sache vertraut zu sein, aber das muss wohl auch so sein sonst würde er wohl nicht lange auf dem Markt überleben.
Eine Frage habe ich noch zu dem Testmode, ist das dieser BC Techniker Mode wo man Softwareversion und etliche andere Dinge auslesen kann (was für mich wirklich vernachlässigbar wäre, denn man kann letztlich die Fehler auch mittels Adapter und Laptop auslesen).
Oder ist es der Testmode der beim Auto durchläuft und mir anschließend Fehler von verschiedenen Sensoren gibt wie Temparatur oder andere Fahrzeugrelevante Hinweise um ggf. eine Werkstatt aufzusuchen. Soweit ich weiß wird einem im BC ja auch angezeigt wenn bspw ein Standlicht defekt ist richtig? (Was letztlich nicht so schön wäre die Informationen zum allgemeinen Zustand/ Fehler wäre schon hilfreich, für meine Bedürfnisse)
Vielen Dank
und Gruß
stephan
70€ wenn dann alles funktioniert ist ok.
Wenn du Check Control hast werden dir weiterhin defekte an der Außenbeleuchtung angezeigt.
Ja, der Testmode ist nur die Funktion, bei der dir ganz viele verschiedene Zahlen und Buchstaben angezeigt werden. Wenn du nix damit anfangen kannst, dann kannst du auch drauf verzichten.