CD30 Tauschen
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt worden ist und ich hab mich auch schon in verschiedenen Foren informiert, aber keine genaue Antwort auf mein Problem bekommen. Ich habe einen Opel Astra GTC Bj. 2005. Leider ist dort noch der CD30 Radio verbaut und dieser kann leider noch nicht mal MP3's abspielen. Deswegen habe ich mir überlegt ihn auszutauschen gegen einen anderen Radio mit Monitor, also zum Beispiel die von Pioneer oder Kenwood. Jetzt ist meine Frage ob man das einfach so machen kann, also ob das mit den Steckern übereinstimmt oder ob ich noch irgendwelche Adapter brauche. Habe auch gelesen, dass der Boardcomputer und die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr funktionieren, aber das ist nicht schlimm, da ich keine Lfb habe und den Boardcomputer nicht unbedingt benötige.(Geht dann eigentlich wenigstens noch die uhr und die Temperaturanzeige?). Habe schon ein Tip bekommen, dass Zenec passende Radios herstellt und habe auch einen gefunden der genau richtig wäre, aber leider hat das Zenec-Team geschrieben, dass diese erst ab Bj. 2007 funktionieren und der Einbau bei mir nicht möglich wäre. Falls ein Austausch mit einem Pioneer oder Kenwood gerät nicht möglich sein sollte, kann ich dann wenigstens den CD30 gegen den CD30 MP3 tauschen? Hab e noch ein Bild hinzugefügt mit den 2 Kabeln die bei mir vorhanden sind.
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus!
16 Antworten
Hi,
das ist schon verdammt eng hinten mit den Kabeln, das muß man schon fast mit der Hydraulikpresse reinschieben.
Man kann die Plastikstreben hinten rauszwicken, weiß nicht ob die beim FL evtl. schon weg gelassen wurden.
Allerdings geht das, wenn man das Handschuhfach ausbaut, auch so rein.
Zitat:
Könnte stimmen.Zitat:
Ich habe gedacht die Uhr stellt sich über das RDS Signal vom Radio. Das würde bedeuten, wenn kein Serien Radio drin ist funktioniert auch keine automatische Uhrzeiteinstellung.
Das stimmt definitiv, selbst mit dem Zenec stellt sich nix automatisch ein (was ich etwas arm finde, genauso wie die Infos über den MP3-Track die im Onboarddisplay dargestellt werden).
Gruß Metalhead
Hallo,
auch beim Facelift ist hinterm Radio genauso wenig platz wie vorher. Ich habe bei mir nicht nur die hintere Plastikwand rausgeschnitten sondern das hintere Drittel der Seiten auch gleich mit weggesägt.
Gruß Heiko