ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler und Rückbank? 0_o

CD-Wechsler und Rückbank? 0_o

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:56

Hey :)

habe 2 kleine fragen, ihc hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen.

Problem 1:

Wie kann ich die hintere Sitzbank (nur das Rückenteil) rausholen?

Die Sitzbank war kein prob. einfach an 2 stellen ausklippsen.

Aber die Lehne?

Problem 2:

Ich würd jetzt gern meinen wechsler anschließen, nur ich muss leider ein Kabel anschließen das 2 Adern hat, und weis snich wo!

Stecker Farben:

Rot-Weiß

Blau-Weiß

Braun-Weiß

Und hinterm Radio gibts es ja den großen stecker und 2 "kleinere", einen grauen Block und einen schwarzen Block, wo jeweils 10 Plätze sind.

Wär super wenn jemand eine anleitung hat mit den steckplätzen.

Danke!

Mfg bk

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. April 2007 um 18:53

Die Rückenlehne ist an zwei stellen unter der Sitzfläche geschraubt, entweder in der Mitte mit zwei Plastikmuttern ca dort wo die Untergurte sich befinden, oder links und rechts am Ende der Rückenlehne unten.

Dann Rückenlehne nach oben ausfädeln, achtung bei zusammenbau, das die Ösen wichtig einrasten, sonst kippt die Rückenlehne nach vorn.

 

Die Kabel die Du hast sind Audio in, die kommen ins Schwarze Steckergehäuse.

Pin 1 / Pin 2 / Pin 6

Pin 1 nimm Rot

Pin 2 Blau

Pin 6 Braun

Solltes es net richtig sein, dann musst Du umpinnen, kenne die Belegung jetzt nicht genau.

Passiert aber auch nichts wenns falsch ist, habe schon oft mitbekommen bei uns das so mancher es falsch gepinnt hatt und nicht wusste woran es liegt dass nichts funzt.

Pin 1/2/6 ist aber defenitiv richtig, dass weiß ich 100%ig.

 

MfG und bye

Bei der Limousine ohne Durchladesystem ist die Rückenlehne hinten nicht verschraubt sondern nur gesteckt. Einfach oben unter den Kopfstützen greifen und mit einem sehr kräftigen Ruck nach hinten ziehen. Dann bekommst du die Lehne ab.

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:27

k, Danke für die Tipps, hab es mal provisorisch

angeschlossen und es läuft *freu*.

So aber wie verlege ich das Kabel nun am besten? Sauber!

An den einstiegsleisten entlang bis vorne in den fussraum und

unter dem lenkrad zum Radio, oder bis zur B-Säule

"unter" dem Fahrersitz entlang durch die Mitte zum Radio?

Wie wär es am sinnvollsten, bzw. wie machen es die freundlichen den?

EDIT:

Noch ne andere frage, macht es Sinn die vorhandenen Boxen

gegen neue, bessere auszutauschen ohne einen Verstärker

zuverbauen? Oder entfalten sie dann nich ihr volle leistung?

ciao

mfg bk

am 15. April 2007 um 14:38

Hi,

Also wir bei BMW bauen dafür den Sitz aus, da das Kabel dort her verlegt werden soll.

Denn unter dem Sitz ist der Tepich geteilt.

 

Aber Du kannst auch komplett links rum bis A-Säule unterhalb.

Einstiegleisten ausbauen, sind nur gesteckt, ACHTUNG diewerse Plöps brechen gerne ab oder die Einschübe an den Verkleidungen.

Fusstütze ausbauen, also Griff für Haubenöffner abbauen und dahinter befindet sich wieder eine Schraube.

Unterverkleidung Lenksäule ausbauen und B-Säule unten abbauen.

Somit kannst Du das Kabel ordentlich verlegen, sei nicht zu groszügig bei verlegen, es ist sehr knapp bemessen wenn Du so verlegst.

An der Lenksäule kannst Du es an bestimmten Punkten mit Ratschbändern befestigen, ansonsten liegen schon Kabelhalter unter dem Teppich im Einstieg.

Naja, und nun zusammenbauen, kann aber sein das Du für sie B-Säule neue Plöps brauchst, das sind so Bürstenpinne, die sind sehr schwer ganz raus zu bekommen, kosten aber nicht die Welt.

 

MfG und bye

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:46

Falls ich mich doch noch entschließe den Sitz auszubauen,

muss ich ja die Kabel für die Sitzheizung, Airbag ect. abstecken,

sollte bzw. MUSS ich die Batterie den abklemmen?

Und der Wechsler braucht ja hinten so 2 "Monatge-winkel",

kann ich die einzeln kaufen? Wenn ja, hat evt. jemand die Teile-Nr.?

Den als ich schon einmal vor paar Wochen beim freundlich war, und

meinte da muss es was geben den der wechsler passt so nicht rein

sagte man mir nur, das muss gehn :/

so bin dann mal zur Garage :)

am 15. April 2007 um 14:48

Also Batterie ab ist besser, hast dann keine Fehler wegen dem Gurtstraffer.

Und was die Halter betrifft, da kann ich nix zu sagen, ich kenne nur Komplattpakete.

 

MfG und bye

Ja, die Halter gibt es einzeln.

Teilenummer: 65128370925

Themenstarteram 16. April 2007 um 17:17

k, Danke hab die halter bestellt, 1eur und beim Freundlichen.

Aber was mich ein wenig wurmt is das mein wechsler nicht läuft :(

Hab das Kabel verlegt, beie anschlüsse in den Wechsler rein,

und vorne die 3Kabel angeshlossen.

Die belegung war "denke" ich richtig da ich mich noch was informiert habe :)

Achja ich habe die 3Kabel in den schwarzen 10stecker einestöpselt, war doch ok so, oder? Ich mein von aussen sind ja beie schwarz, wenn man die "hülle" abzieht is ja ein 10-pol stecker grau der ander schwarz :/

Oder solls ins graue?

 

Aber das komische war das der Wechsler mein magazin nich auswerfen wollte?!?!

Wieso?

Evt jemand ne Ahnung?

Muss ich evt noch mehr anschliessen/umstecken, oder sonst was :(

Mfg bk

Themenstarteram 17. April 2007 um 15:35

So irgendwie will das einfach nicht klappen :(

Hab das Kabel anständig verlegt, am Wechsler beide Kabel angeschlossen,

vorne die 3 "Adern" am Radiostecker angeschlossen aber

irgendwie tut sich mal garnix :(

Vorne hab ich mal in beide 10-Pol stecker eingesteckt, beide gehn nicht...

Die Farben waren richtig, sprich Pin 1 = weiss-rot, Pin 2 = weiss-blau

und Pin 6 = weiss-braun.

Weiß ich deshalb sogenau weil ich bei BMW war und ich einen ausdruck bekommen habe.

Folgende frag hab ich nun:

Wenn ich auf "Mode" klicke sollte er doch "durchlaufen", also

Radio, dann kommt No-Tape, dann kommt wieder Radio, der

Wechsler wird nichtmal erwähnt.....

Und das Magazin will er auch nicht ausspucken...., hab den wechsler damals (vor 3 Monaten) schonmal angeaschlossen

biss ich merkte da fehlt ja ein Kabel. Aber damals kam wenigstens das Magazin raus weil Strom drauf war :/

Was soll ich nun tuen? Der Wechsler kann doch net kapuut sein nur weil

er 3 Monate in der Garage rumliegt....

Bin verzweifelt, den nach so langer Zeit will ich einfach kein Radio mehr hören

Kannst den Wechsler ja mal an nem anderen Auto ausprobieren. Aber wenn nicht mal das Magazin rauskommt, obwohl der Wechsler Strom hat, dann siehts nicht gut aus :(

Themenstarteram 18. April 2007 um 14:47

So, da ich einfach net weiter komme, werd ich morgen zum

Freundlichen fahren und die sollen mal ihr Glück probieren :/

Hab aber noch ne andere Frage.

Ich habe den Wechsler anfang Dezember 2006, sprich vor gut 5 Monaten

bei ebay gekauft, ABER das war jemand der bei BMW Arbeitet und

er hat mir somit eine Rechnung mitgeliefert ect.

Meine frage lautet nun, wenn der Wechsler tatsächlich kaputt ist,

aber nur die ganze Zeit in der Garage rumlag, kann bzw. SOLL

ich einen neuen verlangen?

Wenn ja geht das bei jeder BMW Niederlassung oder muss ich zu der fahren wo ich auch die Rechnung her habe?

Mfg bk (der endlich CD hören möchte :( )

grundsätzlich ist der händler, der dem verbraucher die sache verkauft hat, gewährleistungspflichtig.

in deinem fall ist es sogar egal, ob neu- oder gebrauchtware, da bei 5monaten die beweislastumkehr noch nicht greift:

neuware 24 monate, umkehr ab dem 12. monat

gebrauchtware 24 monate (verkürzbar auf 12), umkehr ab dem 6. monat

aber deine bmw-niederlassung wird dir da schon weiterhelfen; nimm gleich die originalrechnung morgen mit und sprich es vernünftig mit dem kundendienst/werkstattmeister durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler und Rückbank? 0_o