ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CD-Wechsler ersetzen

CD-Wechsler ersetzen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem SL auf mp3-Musik zurückgreifen können und beabsichtige deshalb meinen CD-Wechsler gegen den Mercedes-Player mp40 auszutauschen.

http://www.mercedes-player.com/

In verschiedenen Foren hier wurde bereits darüber berichtet und es scheint ja relativ problemlos zu klappen. Allerdings sind alle Beiträge die ich gefunden habe schon einige Jahre alt und ich wollte deshalb mal nachfragen, ob es zwischenzeitlich noch andere, eventuell bessere Lösungen gibt.

In meinem Vor-Mopf-SL ist übrigens das Comand 2.0 mit CD-Wechsler verbaut, so dass man wohl nur den Wechsler ausbauen und die Kabel an das neue Teil anstecken muss. Hoffe ich wenigstens! Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo Stardreamer, ich habe letztes Jahr den MP40-Player eingebaut. Nachfolgend meine Einschätzung:

+ der Einbau ist einfach, bestehende Kabel können übernommen werden, selbst ungeübte Bastler wie ich schaffen den Einbau problemlos. Qualitativ gute Verbindung/Tonqualität garantiert.

+ man ist frei mit der Gestaltung der Musikablage: es stehen vier verschiedene Slots für Karten zur Verfügung (z.B. Slot 1 = Zugriff wie vorher auf CD1) - z.B. Musikrichtung Rock, dann im 2 Klassik etc.

+ die Grösse ist frei wählbar (z.B. SD 32, 64 etc.)

- die Darstellung der Musikablage ist auf dem Display nicht ersichtlich (wenn z.B. auf der SD Karte 50 Folder mit 50 verschiedenen CD's in MP3-Form abgespeichert sind, muss ich jeweils den Folder anspielen, um zu wissen, was drauf ist)

- die Bedienung ist äussert unpraktisch. Ich kann beispielsweise nicht direkt zu Folder 49 auf der SD Karte 1 vorrücken. Ich muss alle 49 durchdrücken!! Einzig inerhalb eines Folder (max. 99 Titel pro Folder) kann man den Titel direkt anwählen.

- man muss die Folder sauber ordnen (Kopie Paste vom Compi klappt meist nicht) sonst bugt es nachher bei der Abspielung....

Der Player hat also ganz klare Vor- und Nachteile.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du kaufst also den MP40?

Hallo,

also vorneweg: ich habe mich noch nicht definitiv entschieden.

Aber im Moment ist es einfach so, dass ich den MP40 verstehe, und mir auch zutraue den Wechsler dagegen auszutauschen, bei den Dension-Teilen ist das leider noch nicht der Fall.

Wenn ich auf deren webside gehe verstehe ich nur Bahnhof und hab keine Ahnung was ich da brauch.

Ok, ich bin nicht der Technik-Hifi-Freak, und habe weder ipod noch iphone, will auch keine Videos abspielen, sondern einfach nur Musik hören. Und da ich weiß, dass das mit einer sd-Karte geht und die meisten Berichte über das MP40 hier positiv sind, tendiere ich halt in die Richtung.

Bin aber keinesfalls beratungsresistent und lasse mir gerne auch noch Tipps geben.

Wenn es Dir nicht zu umständlich ist, wo sind die Vorteile von Dension und vor allem, welches Teil bräuchte ich denn?

Weißt Du, eigentlich geht es mir wie Dir: ich will 's einfach nur verstehen!

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 23:56

Ich habe mir zwischenzeitlich die Bedeinungsanleitung/Installationshinweise des MP40 durchgelesen und denke, ich werde mir dieses Teil anschaffen. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und leicht zu installieren. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass die jeweilige Karte an der Stelle weiterspielt, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde, auch wenn dazwischen auf eine andere Karte zurückgegriffen wurde. Nur beim Kartenwechsel fängt sie logischerweise wieder beim 1. Titel an.

Ich unterstütze halt solche Menschen ungern, zumal sie auch das Produkt anbieten, das weniger kann. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Strom und D2B brauchst bei beiden.

Was mich immer weiterbringt, wenn ich Dinge hinterfrage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stardreamer

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du kaufst also den MP40?

Hallo,

also vorneweg: ich habe mich noch nicht definitiv entschieden.

Aber im Moment ist es einfach so, dass ich den MP40 verstehe, und mir auch zutraue den Wechsler dagegen auszutauschen, bei den Dension-Teilen ist das leider noch nicht der Fall.

Wenn ich auf deren webside gehe verstehe ich nur Bahnhof und hab keine Ahnung was ich da brauch.

Ok, ich bin nicht der Technik-Hifi-Freak, und habe weder ipod noch iphone, will auch keine Videos abspielen, sondern einfach nur Musik hören. Und da ich weiß, dass das mit einer sd-Karte geht und die meisten Berichte über das MP40 hier positiv sind, tendiere ich halt in die Richtung.

Bin aber keinesfalls beratungsresistent und lasse mir gerne auch noch Tipps geben.

Wenn es Dir nicht zu umständlich ist, wo sind die Vorteile von Dension und vor allem, welches Teil bräuchte ich denn?

Weißt Du, eigentlich geht es mir wie Dir: ich will 's einfach nur verstehen!

hab das dension 500lite drin, bin zufrieden.

auf dem stick 6 cd´s als ordner anlegen und da dann deine musik rein.

ob die titel angezeigt werden kann ich dir noch nicht mal sagen (aber sicher hotw) da ich damit zu selten höre.

normal läuft radio, nur bei längeren strecken will ich nicht alle halbe stunde die gleichen nachrichten hören und greif auf den wechsler zu.

preislich um die 200-300, müsste mal auf der rechnung schauen.

 

gruß gamby

Ich hab mal wieder eins bestellt 243,07€ letzte Woche bezahlt mit iPod-Kabel. Weiß nur noch nicht ob's an's Audio 10 oder an's Comand kommt. Wird aber im verlinkten Thread mit entsprechenden Bildern dokumentiert :)

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Was mich immer weiterbringt, wenn ich Dinge hinterfrage. ;)

Ich hinterfrage ja auch gerne und hab Dich deshalb weiter oben auch nach den Vor- und Nachteilen der beiden Geräte gefragt. Leider habe ich keine Antwort von Dir erhalten.

Was mich wirklich weiterbringen würde wären also Antworten.

Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal und antwortest einem Technik- und Hifi-Laien, dass der das auch versteht.

Ich dachte eigentlich das geht aus dem Link hervor...

Gleich bei beiden:

- Anschluß aus Strom und D2B-Lichtwellenleiter sonst funktioniert's einfach net

- Steuerung über das OEM Radio, Text usw. gibt der D2B-Bus nicht her, hier beschränkt der Bus, nicht die Geräte!

- Preis

Vorteil Dension:

- iPod/iPhone Anschluß & Steuerung

- USB-Anschluß & Steuerung für Sticks/Festplatten/Kartenleser

- CD-Wechsler kann weiterhin parallel betrieben werden.

- AUX

Nachteil MP40

- MP40 kann nur Kartenleser

- Verkäufer/Hersteller wenig motiviert pünktlich zu liefern (meine Erfahrung und die Erfahrung von vielen anderen SL-Fahrern, denen dadurch beim SL-Treffen beim HiFi-Workshop die Präsentation der MP3-Lösung entgangen ist.

Aber grundsätzlich empfiehlt sich bei Strom für den "Technik- und Hifi-Laien" immer der Fachhändler, oder der Kumpel, der sich damit auskennt!!!

Fachhaendler
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 9:48

@ hotw:

Vielen Dank für Deine Antwort und nochmal für denLink.

Dein Hinweis auf den Fachändler oder sachkundigen Kumpel ist sicher berechtigt. Aber auch gerade deshalb tendierte ich bisher eher zu dem MP40, da ich davon ausging, dass der reine Wechsel CD-Wechsler - MP40 auch durch einen Laien zu schaffen ist, da man nur umstecken muss.

Ist das bei dem Dension auch so oder sind da zusätzliche Arbeiten notwendig? Aus dem Link geht das für mich nicht klar hervor.

Zu den von Dir aufgeführten Vor- und Nachteilen:

- iPod und iPhone hab ich nicht, also für mich eher irrelevant

- USB-Anschluß ist sicher ein Vorteil da man mehr Möglichkeiten hat als "nur" mit sd-Karten

- CD-Wechsler weiterbetreiben ist für mich keine Option, da die Mechanik des Wechslers defekt ist und ich ihn erst reparieren lassen müsste

- Aux ist doch soweit ich weiß sowieso über den Anschluß im Handschuhfach möglich, wozu braucht man dann noch einen am Dension?

- Deinen negativen Erfahrungen bezüglich der Motivation des Verkäufers stehen auch positive Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer entgegen.

Somit reduziert sich der Vorteil des Dension auf die zugegeben variableren Möglichkeiten des USB-Anschlusses.

Dazu noch ne Frage: Versteh ich das richtig, dass ich über den USB-Anschluss einen einfachen Kartenleser anschließen und damit auf die Karten zurückgreifen kann?

Der größte Vorteil des MP40 ist für mich aber, dass es bei einem Wechsel von einer Karte zur anderen immer wieder dort weiterspielt wo es vorher aufgehört hat (solange ich die Karten nicht herausnehme).

Also:

- ich höre z.B. auf Karte 1 den Titel 45 im 2. Ordner

- umschalten auf Karte 3, Ordner 4 ausgewählt und höre dort die ersten 5 Titel

- umschalten wieder auf Karte 1, es spielt dort automatisch bei Titel 45 im 2. Ordner weiter

- zurück auf Karte 3 geht 's dort mit Titel 5 in Ordner 4 weiter.

Das kann ich bei einer usb-Festplatte oder einem usb-Stick nicht.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mach was Du willst, ich unterstütze solche Leute nicht! Auf HiFi Workshops oder beim Bier gerne Details, aber Internet ist ein Buch in das ich ungern zu viele persönliche Dinge von mir schreibe ;)

Zum Einbau: http://www.motor-talk.de/forum/mp40-player-geht-nicht-t4841235.html

am 30. März 2014 um 11:49

Hallo,

Muß mich mal in diesem Thread zu Wort melden...

Habe gestern versucht einen MP40 einzubauen (R230 Bj 2001 mit CD-Wechsler). Stecker passen rein - allerdings zeigt das Comand erst "CD-Wechsler-CD wird geladen", und dann "CD-Wechsler - kein CD-Wechsler". Macht keinen Piep.

Was mir aufgefallen ist, das man auch kein Radio / Navi mehr hören kann (D2B Ringleiter ;-)).

Wenn ich den Wechsler wieder anschließe funktioniert alles wieder.

Nochmal: Habe an der Kabelage nichts gemacht, einfach nur die Stecker vom Wechsler an den MP40.

Ist das MP40 kaputt? Oder soll ich die Sicherung (wo ist die?) vom Comand mal ziehen? Was ist zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von CruiseCologne

Hallo,

Muß mich mal in diesem Thread zu Wort melden...

Habe gestern versucht einen MP40 einzubauen (R230 Bj 2001 mit CD-Wechsler). Stecker passen rein - allerdings zeigt das Comand erst "CD-Wechsler-CD wird geladen", und dann "CD-Wechsler - kein CD-Wechsler". Macht keinen Piep.

Was mir aufgefallen ist, das man auch kein Radio / Navi mehr hören kann (D2B Ringleiter ;-)).

Wenn ich den Wechsler wieder anschließe funktioniert alles wieder.

Nochmal: Habe an der Kabelage nichts gemacht, einfach nur die Stecker vom Wechsler an den MP40.

Ist das MP40 kaputt? Oder soll ich die Sicherung (wo ist die?) vom Comand mal ziehen? Was ist zu tun?

Ich vermute, das MP40 ist tatsächlich defekt. Ich habe es einfach eingesteckt und es funktionierte umgehend.

Sehe ich auch so - zurückschicken!

Gruß

Klaus

am 30. März 2014 um 21:29

Hallo, danke für Eure Antworten. Habe es gebraucht gekauft, also muss ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Besteht bei einem der Mitlesenden Interesse ne Sammelbestellung zu machen? Habe einen weiteren Interessenten, wenn sich also noch jemand meldet wären's 10% Ersparnis / 22,99€.

Viele Grüße, besonders an alle die die kleine "04" auf dem Kennzeichen haben!

Diesen Rabatt hab ich beim besseren Dension damals auch ausgehandelt ;) Ein defektes Dension ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CD-Wechsler ersetzen