CD-Wechsler Einbau MH-3512
Hallo,
bevor ich gleich angeschissen werde weil ich ein Thread eröffne worüber das Thema schon behandelt wurde... Ich möchte lediglich nochmal sicher gehen ob dieser Einbau auch für mein Modell identisch ist und der Thread ein wenig alt ist.
Folgenden Thread habe ich dazu gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-in-w211-mit-bildern-ppt-t1084070.html
Nun meine Frage:
Passt diese Einbauanleitung auch für mein Modell?
-Mercedes Benz E240, W211, Bj.2002 mit Audio20 (Kassettenplayer ohne Navi)
Gibt es bei den Audio20 Anlagen Unterschiede wo mann im Detail beachten muss?
Habe folgenden Ebay Artikel auch schon ins Auge gefasst:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier steht was mit MOST und kein D2B?! Wie erkenne ich dies?
Ist hierzu noch etwas zu beachten? Hat jemand erfahrung darin oder schon selbst eingebaut?
Hoffe dieses am WE einbauen zu können daher für jede Hilfe sehr dankbar!
MFG Alex
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knylm
Da kann dir wohl nur DB helfen oder nicht.Ich bin auch ganze Zeit auf der suche.Es soll auch so funktionieren aber besser ist es wenn Man es bei DB Programieren (freischalten) läßt.
Einbau bei DB ca.400€ inc. Kabel.Ohne Kabel vielleicht 340€.
Es soll es nicht nur, es tut es auch.Habe bereits mehrfach CD-Wechsler eingbaut.Ging immer so. Bei MB wird der Wechsler nicht freigeschaltet oder sowas sondern nur in die Bestandsliste der angeschlossenen Geräte für den Lichtwellenleiterring für die Fehlerdiagnose aufgenommen und in die Borddiagnoseroutine für Fehlersuchen programmiert.Hat mit der eigendlichen Funktionstüchtigkeit nichts zu tun und ist nur zur Fehlersuche in dem Lichtleiterkreis relevant. Wird allerdings gern als Freischalten oder Anlernfunktion verkauft. Gute MB-Monteure merken es beim Service und nehmen es dann umsonst in die Geräteliste mit auf, zumal in der Bordelektronik schon gerne mal ein bereits erkanntes Gerät nicht mehr erscheint und neu angegeben werden muss.
Zitat:
Ich hatte bei ebay alle Händler gefragt ob die auch einbau service haben wenn ja wieviel.
Der Händler von Bottrop hat mit 150€ inc.benötigte Kabel usw geantwortet.Such mal bei ebay.Ich weiß nicht ob man hier Link veröffentlichen kann.
Such mal nach Artikelnummer 160161300271.Da hast du dann auch die Adresse.Kanns auch mal nachfragen vielleicht bekommst du bessere Angebot.
Sooo Leute.
Nach lange gedenktzeit ob--wo--wie--wann ist mein Wechsler heute endlich drinn.Kabelsatz von ebay für 34€ wechsler von ebay 256€ Einbau in Recklinghausen für 75€.Gesamtkosten 365€.
Gut daß ich den Preis für 75€ am Telefon festgemacht habe.Für reine Einbau hat der Typ ca 1h gebraucht.Für das Programmieren 1,5 h gebraucht.Also insgesamt 2,5 Stunden.Der war schon ziemlich aufgeregt weil der diese Arbeit auch nicht jeden Tag macht.Ein Lichtleiterkabel hat der erst falsch gesteckt.Daher kamen die ganzen fehlermeldungen am Audiogateway oder so.Bis der das kappiert und umgesteckt hat --1,5 Stunden am Diagnosegerät gehangen.
Waren Zwei Lichtleiterkabeln.Eine habe ich über.Angeblich wird nicht gebraucht.???
Während 1h fahrt habe ich alles ausprobiert.Scheint alles zu funktionieren.Ich hofe es bleibt auch so.Wozu war der Zweite Lichtleiterkabel?Der Typ hat gemeint das war bei alten Geräte nötig.Ich habe 3511.
Ich Frage mich warum diese Lichtleiter so lang sein müssen.
Ich kann nur sagen nichts für Lai e.Empfehlen kann ich den werkstat nicht unbedingt.Von der Arbeit her nicht ganz Professionel und sauber.Von der Preis her 75€.ALso mit Kabel 109€ habe ich bezahlt.Wenn ich drann denke daß mercedes 400€ wollte bin ich doch zufrieden.Wer Adresse oder Telefon braucht kann PN schreiben.Gebe ich gerne weiter.
Laß die Arbeit besser machen.Aber ist auch nicht schwer wenn Man wüßte wie es geht.
Die Anleitung sagt mir Persönlich nicht viel.Für Leute die sowas ab und zu machen bestimmt große erleichterung.
Viel glück an die jenigen die den Wechsler noch nicht drinn haben.
Hallo. Wie heist diese kabelseatz bei ebay ich kann es nicht finden kannst su mir vielleicht kurz link oder geben
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@knylm schrieb am 11. Oktober 2007 um 15:51:46 Uhr:
Zitat:
Ich hatte bei ebay alle Händler gefragt ob die auch einbau service haben wenn ja wieviel.
Der Händler von Bottrop hat mit 150€ inc.benötigte Kabel usw geantwortet.Such mal bei ebay.Ich weiß nicht ob man hier Link veröffentlichen kann.
Such mal nach Artikelnummer 160161300271.Da hast du dann auch die Adresse.Kanns auch mal nachfragen vielleicht bekommst du bessere Angebot.Sooo Leute.
Nach lange gedenktzeit ob--wo--wie--wann ist mein Wechsler heute endlich drinn.Kabelsatz von ebay für 34€ wechsler von ebay 256€ Einbau in Recklinghausen für 75€.Gesamtkosten 365€.
Gut daß ich den Preis für 75€ am Telefon festgemacht habe.Für reine Einbau hat der Typ ca 1h gebraucht.Für das Programmieren 1,5 h gebraucht.Also insgesamt 2,5 Stunden.Der war schon ziemlich aufgeregt weil der diese Arbeit auch nicht jeden Tag macht.Ein Lichtleiterkabel hat der erst falsch gesteckt.Daher kamen die ganzen fehlermeldungen am Audiogateway oder so.Bis der das kappiert und umgesteckt hat --1,5 Stunden am Diagnosegerät gehangen.
Waren Zwei Lichtleiterkabeln.Eine habe ich über.Angeblich wird nicht gebraucht.???
Während 1h fahrt habe ich alles ausprobiert.Scheint alles zu funktionieren.Ich hofe es bleibt auch so.Wozu war der Zweite Lichtleiterkabel?Der Typ hat gemeint das war bei alten Geräte nötig.Ich habe 3511.
Ich kann nur sagen nichts für Lai e.Empfehlen kann ich den werkstat nicht unbedingt.Von der Arbeit her nicht ganz Professionel und sauber.Von der Preis her 75€.ALso mit Kabel 109€ habe ich bezahlt.Wenn ich drann denke daß mercedes 400€ wollte bin ich doch zufrieden.Wer Adresse oder Telefon braucht kann PN schreiben.Gebe ich gerne weiter.
Laß die Arbeit besser machen.Aber ist auch nicht schwer wenn Man wüßte wie es geht.
Die Anleitung sagt mir Persönlich nicht viel.Für Leute die sowas ab und zu machen bestimmt große erleichterung.
Hab nach artikel nummer gescuht aber Kein ergebnis 🙁 es gibt 7tausend verschiedene kabelsatz cd wechsler habe ich mir gekauft mit lüfter brauch nur kabelsatz und ich weiß nicht welche es sind. Ist noch jemand da der mit helfen kann. Ich bin neu hier es tur mit leid.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Nuh095 schrieb am 14. November 2017 um 08:08:43 Uhr:
Hallo. Wie heist diese kabelseatz bei ebay ich kann es nicht finden kannst su mir vielleicht kurz link oder gebenMit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Nuh095 schrieb am 14. November 2017 um 08:08:43 Uhr:
Zitat:
@knylm schrieb am 11. Oktober 2007 um 15:51:46 Uhr:
Sooo Leute.