ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. CD-Text anzeigen

CD-Text anzeigen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:40

Ich habe das Standard-VTR-Radio, glaube RD4 heißt das. Kann man es da irgendwie einstellen, das CD-Text angezeigt wird? Eine Liste der Titel anzeigen geht ja, nur stehen da überalle nur Sternchen obwohl die Lieder richtige Tags haben. Kann das Radio das nicht oder muss man das im Menü irgendwo einstellen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ne..das geht wirklich nicht anderst !!!

Ausser du lässt deinen Händler im Werk nachfragen was deiner verbaut hat.

Das muss ja irgendwo festgehalten werden !!!

Aber das Ausbauen is wirklich nicht schwer.

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Ganz tolle Idee ... Kann man das nirgends erkennen? Muss doch möglich sein

Alternative erkennungsmethode:

1. Radio Spielt keine mp3, kein CD-Text, und sucht wärend des Radioempfangs nicht selbst nach besseren sendestationen: RD4-N1

2.Radio Erkennt CD-Text, sucht bessere Sendestationen beim Radioempfang spielt aber keine MP3 s

RD4-N2 (würde mir ja reichen,..)

3. kann alles was das RD4-N1 nicht kann:

RD4-N3

So gehts auch ohne ausbau ;)

Optisch sind die aber nur am Aufkleber zu unterscheiden.(auf der rückseite mit der typenbezeichnung,..)

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:20

Was meinst du mit "sucht nach besseren Sendestationen"? Das ist ist doch RDS oder nicht? Das hat mein Radio.

ne RDS is das:

Das Radio Data System (RDS) ermöglicht die Übermittlung von Nicht-Audio Zusatzinformation beim Radio/Rundfunk.

RDS wurde ungefähr 1983 von der European Broadcasting Union konzipiert und ist um 1987 zur Marktreife gelangt. Das Radio-Daten-System ist in der DIN EN 62106 standardisiert.

Die verschiedenen Zusatzinformation zielen unter anderem darauf ab, Sender genau zu identifizieren, zum Beispiel über ihre Sendeinhalte, ihre Namen usw.

aber: das n1 hat nur einen tuner, das n2+n3 die ham 2 tuner, nen doppeltuner sozusagen. der eine tuner ist die ganze zeit nur am gucken ob es den selben sender in besserer empfangsqualität gibt. wie die fkt heißt, ka ich weiß nur das bei mir das radio definitiv nicht auf bessere frequenzen umspringt,...

(mein altes autoradio konnte das,..)

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

ne RDS is das:

Das Radio Data System (RDS) ermöglicht die Übermittlung von Nicht-Audio Zusatzinformation beim Radio/Rundfunk.

RDS wurde ungefähr 1983 von der European Broadcasting Union konzipiert und ist um 1987 zur Marktreife gelangt. Das Radio-Daten-System ist in der DIN EN 62106 standardisiert.

Die verschiedenen Zusatzinformation zielen unter anderem darauf ab, Sender genau zu identifizieren, zum Beispiel über ihre Sendeinhalte, ihre Namen usw.

aber: das n1 hat nur einen tuner, das n2+n3 die ham 2 tuner, nen doppeltuner sozusagen. der eine tuner ist die ganze zeit nur am gucken ob es den selben sender in besserer empfangsqualität gibt. wie die fkt heißt, ka ich weiß nur das bei mir das radio definitiv nicht auf bessere frequenzen umspringt,...

(mein altes autoradio konnte das,..)

Hmm unser N1 macht das aber... ist eines der Featrues von RDS und hat nichts mit doppeltuner zu tun.

am 1. März 2006 um 15:11

Hi,

ich habe auch ein N1 eingebaut, kann weder MP3 noch erscheint die CD-Liste, was ich sehr schade finde.

Ist es möglich das ich mein N1 gegen ein N3 austausche

oder gibt es da Probleme ?

vanelau

Zitat:

Original geschrieben von vanelau

Hi,

ich habe auch ein N1 eingebaut, kann weder MP3 noch erscheint die CD-Liste, was ich sehr schade finde.

Ist es möglich das ich mein N1 gegen ein N3 austausche

oder gibt es da Probleme ?

vanelau

Es ist wohl theoretisch möglich aber es gibt einige Probleme dabei... 1. Wenn du das N3 als Ersatzteil kaufst wirds sehr teuer. Für das Geld bekommt man normal schon richtig gute Radios die einiges mehr können als ein RD4. Das Radio muss dann an den C4 gekoppelt werden. Weiteres Problem ist wohl die Bestellung an sich weil man erstmal ne Fahrgestellnummer von einem C4 mit N3 werksseitig braucht weil die N1-N3 wohl alle die gleiche Nummer haben und nur dadurch sichergestellt ist das du ein N3 bekommst. Ich denke die Infos müssten so stimmen sind aus diversen Threads hier und in anderen Foren zusammengesucht. Zusammenfassend lässt sich sagen das es sich wohl nicht lohnt sein N1 gegen ein N3 zu tauschen weil in der Relation gesehen einfach zu teuer für das gebotene ist.

am 1. März 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird23

Hmm unser N1 macht das aber... ist eines der Featrues von RDS und hat nichts mit doppeltuner zu tun.

Aber es sucht nicht im Hintergrund, während der schwächer werdende Sender noch emfangen wird, sondern erst, wenn es den Sender verliert, oder? Dazu ist der Doppeltuner ja gedacht: Du merkst praktisch nichts davon!

also mein N1 wechselt fleissig die Sendefrequenzen während des Betriebs, ohne dass der Sender erst weggeht.

wo habt ihr eigentlich her, dass das N! keinen Doppeltuner hat ?

Cheers MH

am 1. März 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von mostly_harmless

wo habt ihr eigentlich her, dass das N! keinen Doppeltuner hat ?

Aus diesem Forum? :)

Wenn es sich so verhält, dann hat es auch einen!

am 1. März 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von mostly_harmless

Hat als erstes ein gewisser C4-3-2-1 drauf geantwortet ;-)

Der schon wieder … ;)

genau ich bezog die infos aus diesem forum, höhre selbst zu wenig radio, um das zu beurteilen. ich wechsel lieber cd`s

Deine Antwort
Ähnliche Themen