cd radio für volvo v40. Empfehlungen eurerseits bitte!

Volvo S40 1 (V)

hi, bin zwar aus dem bora forum, würde aber gern wissen welches radio mit cd sich meine freundin in ihren volvo bauen kann! sie sucht ein radio mit cd und kassette! welches könnte ihr empfehlen?? muss man eins von volvo nehmen oder kann man eines vom markt nehmen?? werde dann wahrscheinlich eine einbaublende brauchen, oder?? passt ein normales doppeldin radio?? oder hat das von volvo eine andere form??
danke!!

13 Antworten

doppeldin passt, insofern dein doppeldinradio auch die din einhaelt- herstellerspezifische radios machen das i.d.R. naemlich nicht. ansonsten brauchst du eine blende bzw ablagefach, um ein 1-din radio einzubauen. radios mit cd und kasette gibts z.B. das originale hu-655 von volvo wuerde ich aber nciht empfehlen- bietet einfach nichts fuers geld. warum soll es unbeding ein cd/ kasette radio sein. wozu braucht man unbedingt kassette? waere nicht etwas mp3- faehiges zukunftstraechtiger? in jedem fall brauchst du kabeladapter wenn du ein anderes radio einbauen willst, bekommt man aber in jedem elektronikmarkt oder auch bei atu etc.

hi, danke für die schnelle antwort!! also d.h. ich bekomm da jedes beliebige radio welches Doppeldin ist?
das mit den kabeln das ist klar, jeder hersteller macht damit so sein geschäft 😉
kassette muss nicht unbedingt sein, wäre nicht schlecht, da ihre mutter das auto gelegentlich nutzt, wenn ihr vater mal wieder auf montage ist. sie hat noch einige kassetten zuhause, auf die sie nicht verzichten will/kann!
aber nochmal zum 655, das ist mir nämlich schon mehrmals über den weg gelaufen. warum meinst das des nciht gut ist? preis/leistung oder ist das radio im allgemeinen nicht besonders gut?
danke nochmals!!

Ich habe letztens auch mal versucht ein normales DoppelDIN Radio (Kenwood) in meinen V40 einzubauen und habe es dann gelassen.
Wenn du das normale V40 Radio rausnimmst wirst du sehen dass im Schacht auf halber Höhe Führungsschienen hat an denen das Normradio verankert wird. Der Gitterkäfig den ich bekommen hatte brauchte aber die volle Breite, ich hätte also die Schienen irgendwie absäbeln müssen was natürlich einen späteren Rückbau schwierig gemacht hätte.
Daher habe ich es dann gelassen, mir für die unter DIN Hälfte die CD Halterung von Volvo besorgt und auf der oberen Hälfte ein normales DIN Radio (Sony GT710) eingebaut. Das passt, hat zwar keine Kassette aber einen AUX Klinkeneingang an der Frontblende, da könnte man dann theoretisch einen alten Walkman dran betreiben.

ich denke mal die volvo-radios haben ein wenig probleme mit dem lesen gebrannter oder gebrantmarkter ( 😉 ) CDs, den klang habe ich mit dem original besser empfunden als mit dem (nicht grade billigen) alpine was in meinem clienten jetzt drin ist.
fairerweise muss man aber sagen dass der klang immernoch sehr gut ist 😉

Ähnliche Themen

der klang ist gut aber der funktionsumfang ist bescheiden. zudem finde ich die gebrauchtpreise unerhoert hoch. die frage ist auch, ob ein hu radio ueberhaupt in einem aelteren baujahr (mit kabeladapter) funktionieren wuerde. ich persoenlich wuerde eher zu einem 1-din radio von blaupunkt raten. da bekommst du fuer den gebrauchtpreis eines hu 655 schon ein sehr ordentliches geraet mit allem moeglichen schnickschnack- sprich usb, sd card leser etc. kassetten wuerde ich in dem fall vielleicht eher auf cd kopieren oder anderweitig digitalisieren.

keiner mher ne idee??
würde mich über mehr anregung freuen!
mfg
heinrich

nimm nen alpine radio (die original volvo radios werden m.W. auch von alpine gebaut) und setz in die 2. din-hälfte nen ablagefach ein.
das mit den kassetten kann doch nicht ihr ernst sein... ansonsten gibts ja vielleicht eins mit klinkeneingang oder chinch hinten, und da machste dann halt nen walkman-abschluss dran

Hi!
Ich hab meinen SC-805 rausgebaut, in die untere Hälfte ein Ablagefach und oben einen Blaupunkt Hamburg MP57. MP3-CD, Rückwärtiger USB-Anschluß (Kabel ins Handschuhfach) und sogar ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung!
Ich hab den Kauf und den Umbau noch keine Sekunde bereut!

so schön radios von alpine,blaupunkt etc auch sind, bei mir kommt kein anderes radio in frage als ein original doppelDin Radio von Volvo, da jedes Fremdprodukt die Optik und somit auch den Stil des Cockpits zerstört.

Bin mit meinem SC-802 voll zufrieden, da ich musik nur über den in handschuhfach liegenden iPod beziehe 🙂 Ist um einiges bequemer als ein CD Radio und Radio empfangen kann das Volvo Radio auch 🙂

just my 2 cents...

Zitat:

ich denke mal die volvo-radios haben ein wenig probleme mit dem lesen gebrannter oder gebrantmarkter ( ) CDs

Könnte ich jetzt nicht behaupten... Bis jetzt hat mein HU-555 alle selbstgebrannten CD's (und das sind einige) klaglos wiedergegeben. Meiner Meinung nach bietet die Original-Anlage sehr gute Leistungen zu einem fairen Preis.

Mirella 🙂 

Hiho,

ich hätte noch ein HU655 abzugeben. Preis verhandlungssache 😉
Melde dich einfach per PM...

Gruß
HuiBuhV40

Hallo,

stimmt 100%ig:

Zitat:

Original geschrieben von King_carlston

... da jedes Fremdprodukt die Optik und somit auch den Stil des Cockpits zerstört.

Bin mit meinem SC-802 voll zufrieden, da ich musik nur über den in handschuhfach liegenden iPod beziehe 🙂 Ist um einiges bequemer als ein CD Radio und Radio empfangen kann das Volvo Radio auch 🙂

Aber kannst Du kurz erklären wie und mir welchem Adapter Du den Ipod angeschlossen hast. Ich habe auch ein SC-802 und bin seit langem auf der Suche nach einer schönen Lösung zum Anschluß eines Ipod.

Hallo,

Ich bin persönlich kein Fan von Doppel-Din Radios.
Würde daher auch eher ein Blaupunkt 1-DIN Radio empfehlen.
Habe seit 4 Jahren ein Clarion, und mich seit dem nicht mehr mit Car-HiFi beschäftigt.

Bin allerdings total überrascht, was die kleinen Dinger inzwischen alles können.
(USB, Ipod, Bluetooth,etc.)

Das mit dem Tapedeck würde ich auch vergessen. Mit ner USB-Schnittstelle kannst du theoretisch ne 80GB-Festplatte voll mit MP3´s im Handschuhfach verstecken.
Da kannst Du ein Autoleben lang Musik hören.

MFG

Frank

Deine Antwort