ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. CD - Mp3 - Tuner gesucht ?!?

CD - Mp3 - Tuner gesucht ?!?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:09

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen CD - Mp3 - Tuner. Ich möchte maximal 100 Euro dafür ausgeben. Kenn mich da nur überhaupt nicht aus welche Marken man empfehlen kann und auf was ich achten muss. Der Tuner würde dann in meinen Ford Focus eingebaut werden, also eine Blende muss zusätzlich noch her. Welche großen Unterschiede gibt es denn bei den verschiedenen Tuner - Modellen ? Über Tipps und Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar !

MfG

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte sehr, einmal gut und günstig für unter 100 €: http://www.just-sound.de/autoradios/alpine-cde-120rr-autoradio/a-2426/

Welches Baujahr ist denn der Focus ?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 13:23

Hallo,

Danke schonmal für deine Hilfe.

Der Focus ist Baujahr 2002.

Das Radio sollte auf jedenfall einen sehr guten Radioempfang haben und nicht jedesmal neu nach dem Sender suchen müssen. Sind die 4 x 50Watt denn normal? Will mir ja nach und nach eine komplette Anlage einbauen, also vielleicht auch noch Lautsprecher, obwohl diese wohl erst ganz am Ende folgen würden. Was auch nicht schlecht wäre, ein IPOD-Anschluss. Wo befindet der sich eigentlich? Bluetooth ist doch nur notwendig wenn auch ein geeigentes handy vorhanden ist, oder?

MfG

David

So die Blende müsste die hier sein: http://www.amazon.de/.../B001TKUTFQ

Die Alpines haben soweit ich weiß alle einen guten Empfang, allerdings ist ein Phantomspeiseadapter für den Verstärker in der Antenne wichtig. Falls dein Wagen eine aktive Antenne hat.

Wenn du dir eine Anlage verbauen willst würde ich ein Radio mit mindestens 2 Paar Cinchausgängen empfehlen, 1 Paar für das Frontsystem, das andere für den Subwoofer. Falls du diesen geplant hast. Die 4x50 Watt sind übrigens nur geschönt, mehr als 15-20 Watt kommen bei einem Radio nicht raus. Deshalb ist es sinnvoll die Lautsprecher über eine Endstufe laufen zu lassen.

Thema IPod, der Anschluss befindet sich meistens auf der Rückseite und kannst du mit einem Kabel z.b ins Handschuhfach legen. Manche benutzen auch den frontseitigen USB dafür, was mir persönlich nicht gefällt. Vorne sollten keine Kabel rum hängen.

Und Bluetooth ohne passendes Handy ist nicht sinnvoll. Aber bei vielen ist es ab einer bestimmten Preisklasse dabei. Allerdings finde ich die Art wie gewählt wird meist schlecht gelöst. Man muss am Radio rumfummeln oder das Handy muss Sprachwahl unterstützen, sonst ist es ein Krampf.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:00

Hey,

was meinst du denn mit "aktiver Antenne" ?

Brauche ich diesen Phantomspeiseadapter nur bei den Alpines-Tunern oder generell bei allen?

Ja ich habe schon geplant, das ich mir einen Subwoofer dazuhole. Also werde ich mal Ausschau nach den 2Paar Cinchausgängen halten.

Was hälst du denn von JVC ? Blaupunkt sollen ja nicht so dolle sein...?

MfG

David

edit: Noch eine Frage. Bei meinem Ford Focus sind ja am Lenkrad auch Bedienelemente für das Radio. Können die weiter in Anspruch genommen werden, auch mit neuem Tuner?

Was hälst du von diesem ?

MfG

David

Für Lenkradfernbedienungen LFB gibt's von fast jedem Hersteller Adapter, die aber nochmal extra kosten! Das Radio selbst muss dann natürlich auch die Unterstützung dafür bieten.

Blaupunkt ist Stand 2011 nicht mehr empfehlenswert. JVC kann man kaufen, bewegt sich dann aber klanglich nicht ganz auf dem Niveau, das Alpine und die direkten Konkurrenten Pioneer/Clarion/Kenwood bieten. Sony rangiert noch darunter.

Aktive Antenne ist eine, die durchs Radio mit Strom versorgt wird, weil irgendwo (im Kabel oder Antennenfuß) noch ein Verstärker sitzt. Ist heute ziemlich gebräuchlich. Manche Autos bieten hierfür ein extra Stromkabel, dann braucht es keinen Adapter... das wiederum ist aber sehr selten. Du kannst den Adapter ja mal weglassen, und wenn es dann zu schlecht ist, muss einer rein ;)

Und ja, das müsste bei egal welchem Radio nachgerüstet werden.

Dann darfst du bei den Japanern den Antennenstecker-Adapter nicht vergessen, die haben meist den altmodischen Bananenstecker.

Das von dir verlinkte Kenwood kann man auch empfehlen; ich weiß jetzt nur nicht ob dir die Ausstattung reicht (hat halt nur ein Cinchausgangspaar, kein iPod, kein Bluetooth). Außerdem gibt es das auch in grün; falls dein Focus noch die Aquariumsbeleuchtung hat.

Übrigens: Die Radioblende gibt's auch mit Fach. (So teuer wie die heute sind, hätte ich die mal vor der Rückgabe unsres Diensthobels gegen eine geschlossene tauschen sollen :rolleyes:)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 23:13

Hallo,

woher weiß ich denn ob das Radio die Lenkradfernbedienung unterstützt? Das steht ja meist nie dabei. Ist es denn eher die Regel oder nicht?

Sind Radios mit den 2Paar-Chinchausgängen denn selten? Bei vielen steht das ja nicht genau dabei.

Was hat es denn mit DAB auf sich? Ist das nicht das digitale Radio oder bin ich da jetzt vollkommen falsch?

Vielen Dank Dir !

MfG

David

DAB ist digitales Radio das ist richtig.

2 Paar Cinchausgänge sind nicht selten, die meisten haben das sogar. Meines hat 3 Paar, mein Pioneer vorher hatte 2 Paar.

Die Lenkradfernbedienungen passen normal für alle aktuellen Automodelle, da kannst du aber einfach beim Hersteller des Adapters kucken, die haben eine Liste an welche die passen. Adapter gibt es vom Hersteller des Radios und meistens auch von Nachrüstherstellern.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:26

Hallo,

sollte ich nach DAB ausschau halten oder ist da eh schon Standard? Was bringt mir das digitale Radio?

Ich habe gesehen das die Adapter für die Lenkradfernbedienung ja ziemlich klobig sind. Bekommt man die denn komplett unter ohne das man sie sieht? Und billig sind sie auch nicht gerade. Von Kenwood kosten die 35 Euro...

MfG

ALso ob man DAB braucht oder nicht muss man selber wissen, ich brauche es nicht. Der Vorteil soll sein das der Klang besser ist und man kein Rauschen oder ähnliches hat. Das Signal wird nicht mehr Analog sondern Digital übertragen.

Und die Adapter bekommt man normal immer irgendwie unter, da findet sich schon ein Plätzchen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:41

Alles klar. Solange der Empfang gut ist brauche ich das auch nicht. Und nachrüsten kann mna das soweit ich weiß ja auch noch.

Ich schau mich jetzt nochmal um und stell meine Favortiten dann noch mal hier rein ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:22

Hab grad nochmal eine Frage.

Kann man denn IPod / IPhone nicht direkt am Front-AUX-Eingang anschließen?

Dort kann man doch auch jeden anderen MP3-Player anschließen.

Danke.

MfG

David

Sicher du kannst den IPod per Klinkekabel direkt vorne ran stecken, aber dann musst du immer am IPod rumfummeln, wegen "Lied weiter" und so was.

Und du kannst alles was Musik ausgibt dort anschließen. Handy, mp3-Player, Navi etc.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:38

Okay Vielen Dank für die Info.

Hab mich nun noch ein bisschen umgesehen.

Hier mal meine Favoriten:

Pioneer DEH-3300UB

-> Schönes Design, durchweg gute Bewertungen und geringer Preis. Leider nur 1 Chinch-Vorverstärkerausgang.

JVC KD-R521E

-> 2 Chinch-Vorverstärkerausgänge und geringer Preis. Design gefällt nicht so.

Pioneer DEH-4300UB

-> Schönes Design, Multicolor und durchweg gute Berwertungen. Leider auch nur 1 Chinch-Vorverstärkerausgang.

So, das wäre meine Auswahl :P

Was kannst du mir denn davon epfehlen oder doch ein ganz anderes? :D

Macht es einen großen Unterschied ob 1, 2 oder 3 Chinch-Vorverstärkerausgänge ?

Im Voraus Danke.

MfG

David

Normal sollte man auf die Menge der Cinchanschlüsse achten wenn man vorhat 1 oder mehrere Verstärker zu benutzen. Oder halt mit dem Gedanken spielt später mal aufrüsten zu wollen. Ansonsten brauchst du keine. Und ich empfehle selbst bei Werkslautsprechern einen Verstärker ein zu bauen, rein kleiner reicht, da sich der Klang einfach enorm verbessert.

Von den dreien würde ich das Pioneer DEH-4300UB nehmen, es bietet das meiste fürs Geld. Persönlich keines davon, weil JVC für meinen Geschmack nicht gut klingt und mit Pioneer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher empfehle ich meistens nur Clarion oder Alpine, die klingen gut und sind wertig.

Ich würde das hier empfehlen: http://www.just-sound.de/.../

Das liegt noch im Budget, hat aber eine IPod Direktsteuerung, also brauchst du nicht den Umweg über den AUX gehen, was dem Klang zu gute kommt und die Steuerung über das Radio ist auch besser. Auch lenkt es weniger ab beim Auto fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen