1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. cd, gl, gls ?

cd, gl, gls ?

Opel Vectra A

hi
also da ich meinen bmw gerade verkaufe und mir danach wieder einen vectra holen werde, mit dem ich deutlich zufriedener war als mit dem bmw wollt ich doch vorher mal eins fragen:
was bedeuted jeweils das cd cdx gl gls usw? gibts da ne übersicht bzw kanns mir einer sagen?

würde mir gerne nen 1.8er holen obwohl ich ehrlich gesagt mit dem 1.6er sogar relativ zufrieden war, hat immerhin net viel verbraucht.
wie ist der verbrauch bei 1.8, 2.0, 2.0 16v?

schomal danke im vorraus

20 Antworten

max. drehmaoment is bei ca 3500.
max. leistung bei 5200.

weiß halt von meinem, (schaltung) dass er anfangs nichmal die 200 laut tacho gepackt hat.
inzwischen geht er über die letzte markierung vom tacho 🙂
hab esd und luftfilter drin, aber die werden meiner meinung nich so viel dran verändern wie das viele fahren.
er zieht inzwischen auch merklich besser durch als früher.

hab übrigens 15w40 drin. also denk dein 10w40 is da wohl nich der grund 😉

vielleicht is dein luftfilter auch einfach dicht?

schonmal überlegt die steuergeräte von den beiden autos mal zu tauschen? das aut.getriebe hat ja auch eins.
vielleicht is da n unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von far out

Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo das max.Drehmoment des 2Liters liegt(irgendwo zwischen 3000-4000 Upm)aber auf keinen Fall bei 5200 Upm!

Zitat:

Original geschrieben von RentnerRacer

max. drehmaoment is bei ca 3500.
max. leistung bei 5200.

"§&$*#€.....

http://www.motor-talk.de/t396842/f235/s/thread.html

@Holger

*mit der Zeitung eine überbrat* 🙂
Das ist kein Grün, die Farbe nennt sich Nautilusblau Metallic.

50kg können einiges ausmachen. Das ist das Gewicht meiner Schwester auf dem Beifahrersitz, dieses "Mehrgewicht" merke ich im Anzug deutlich. Genau wie den vollen Tank.
Der C20NE von deiner Freunding sollte noch die ML4.1 haben und dein Motor die ML1.5.2, also ein wenig geändert, wie z.B. Drosselklappenpoti, statt -schalter und geändertes Kennfeld.
Zum Ölwechseln habe ich 2 Fotos von der Beschreibung aus dem Selbsthilfebuch gemacht. Mein Scanner funktioniert im moment leider nicht.
Bild 1
Bild 2
Müsste eigentlich jeder lesen können.

Bitte nicht einfach irgendwelche Steuergeräte tauschen. Der Grund steht weiter oben. ML4.1 etc.

Gruß
Ercan

P.S.: Ich kann später mal ein Video aufnehmen. Man merkt deutlich das der Motor ab ~2400U/min zubeisst.

Hier das Video. klick 7,4MB

Hi

ich selber hab en 1.8 GLS ohne Sonderausstattung.

Der Hat ABS, Zentralverriegelung, DZM, Höhenverstellbare Sitze und 195er Reifen. Die Schürzen sind in Wagenfarbe lackiert. Ausserdem ist zum GL ein anderes (schöneres :-) Polster drin.

Beim Cd kommt noch der Grill in Wagenfarbe dazu dazu, elektrische Fensterheber vorne, Schiebedach, Bordcomputer, Alus,

Verbrauch ist Top, fahr ihn mit Super so mit 7,5 - 8,5 Litern

ich hab ja auch eigentlich des vom getriebe gemeint.
weil er ja geschrieben hat, dass der von seiner freundin n anderes schaltverhalten hat als seiner.

könnte es denn daran liegen?
hab eigentlich keien ahnung wie die automatik genau funktioniert. (so drehmomentwandler etc. weiß ich schon)
aber es müsste doch im steuergerät drehzahlabhängig (und natürlich bei kick-down) der befehl zum schalten gegeben werden oder?

also war meine überlegung: anderes steuergerät, andere "schaltung"

(gibt ja auch in neueren autos diese sport knöpfe 🙂