ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CD 30 MP3 in Corsa c

CD 30 MP3 in Corsa c

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:25

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das neue Thema (wo es doch schon unzählige gibt) aber finde nicht ganz das was ich suche...

Habe einen Corsa BJ: 2004 mit aktuellem Radio: CDR 2005. Habe nun darüber nachgedacht, mir den CD 30 MP3 anzuschaffen, schon allein um mp3 CD's abzuspielen.

Meine eigentliche Frage, kann mir jemand sagen ob das Gerät Problemlos passt? Oder benötigt man da wieder andere Stecker/Adapter?

Habe gesehen es gibt auch Alternativen von Kenwood mit ein paar Adaptern sollte sich das lösen lassen. Hat jemand erfahrungen damit?

Habe zusätzlich noch ein Multifunktionslenkrad das ich sehr gerne weiter nutzen würde, sowohl für CD 30 mp3 oder Kenwood, je nach dem...

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das CDR2005 ist noch ein Radio der alter Radiogeneration, also ohne CAN-Bus. Das CD30 MP3 dagegen hat einen CAN-Bus und passt somit leider nicht in deinen Corsa. Es gibt im Internet zwar Umrüstpläne von Opel-ISO auf CAN-Bus, aber der Arbeits-/Geldaufwand lohnt sich da meiner Meinung nach übehaupt nicht. Zumal ein Radio aus dem Zubehör sowieso besser sein sollte (wenns nicht grad so n Ebay-Billigteil is).

Von den bekannten Radioherstellern gibt es entsprechende Adapter, so dass die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzbar ist. Ich habe z.B. ein Kennwood Radio mit entsprechendem Adapter verbaut -> funktioniert einwandfrei. Und in der Summe zahlst du für ein vernünftiges Radio ink. Adapter auch nicht arg viel mehr als für ein CD30 MP3 :).

Guten nabend!

Ich hatte auchmal ein Original Autoradio von Opel habe mir dann später eins von JVC eingebaut.

Das einzigste was du brauchst is den Opelrahmen weil das Radio is ja kleiner von Kennwood als das alte von Opel. Zum elektrischen verdrahten, müssen sie sich eine Brücke bauen vom Zündschloß wenn sie das nicht machen wollen dann brauchen sie Extra nen adapter der is aber sauteuer da er von Opel is. Also schnapp dir nen Kerl der dir das machen kann. So kenn ich nur frauen das die sich direkt jemanden krallen der es denen dann erledigt.

Aber wenn du das Cd 30 oder 50 oder was es war, einbauen willst da brauchste nichts.

am 20. Januar 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von crazy_girl_d

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das neue Thema (wo es doch schon unzählige gibt) aber finde nicht ganz das was ich suche...

Habe einen Corsa BJ: 2004 mit aktuellem Radio: CDR 2005. Habe nun darüber nachgedacht, mir den CD 30 MP3 anzuschaffen, schon allein um mp3 CD's abzuspielen.

Meine eigentliche Frage, kann mir jemand sagen ob das Gerät Problemlos passt? Oder benötigt man da wieder andere Stecker/Adapter?

Habe gesehen es gibt auch Alternativen von Kenwood mit ein paar Adaptern sollte sich das lösen lassen. Hat jemand erfahrungen damit?

Habe zusätzlich noch ein Multifunktionslenkrad das ich sehr gerne weiter nutzen würde, sowohl für CD 30 mp3 oder Kenwood, je nach dem...

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal ;)

erstmal willkommen hier!

@ all

jungens,wo sind eure manieren? ;)

zum thema:

was hast du denn da speziell im auge...

wieder ein 2-din radio oder willst du auf 1-din gehen?

vorweg...

meine meinung ist,daß klanglich und ausstattungsmäßig die "kenwood-variante" besser ist...

du musst halt wissen,was in deinem auto alles funzen soll...

beispiele:

nur cd mit mp3

usb

lfb

....usw.

gib mal an was dir noch so wichtig ist,ok?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:05

Bin mit DIN1 völlig zufrieden ;)

So grob gesagt würde mir ein Gerät das mp3 CD's abspielt auch schon völlig genügen. USB bzw. SD-Karten wären zusätzlich denk ich auch sehr sinnvoll.

Hatte aben bei Kenwood schon geschaut und soweit ich das verstanden hab hieß es man bräuchte auf jeden Fall zwei Adapter, den einen für das Radio und den anderen dann nochmal Fahrzeugspezifisch wegen Lenkradsteuerung. Und das Gerät selbst muss natürlich für Lenkradfernbedienungen vorgesehen sein :p Stimmt das so? :)

am 20. Januar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von crazy_girl_d

Bin mit DIN1 völlig zufrieden ;)

So grob gesagt würde mir ein Gerät das mp3 CD's abspielt auch schon völlig genügen. USB bzw. SD-Karten wären zusätzlich denk ich auch sehr sinnvoll.

Hatte aben bei Kenwood schon geschaut und soweit ich das verstanden hab hieß es man bräuchte auf jeden Fall zwei Adapter, den einen für das Radio und den anderen dann nochmal Fahrzeugspezifisch wegen Lenkradsteuerung. Und das Gerät selbst muss natürlich für Lenkradfernbedienungen vorgesehen sein :p Stimmt das so? :)

stimmt!;)

hast du schon ein bestimmtes gerät im auge?

...oder kann's auch ein anderer hersteller sein?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:46

Kann auch gerne was anderes sein, sofern ich "kabeltechnisch" keine Probleme bekomme ;)

Ich würde dir ein Alpine empfehlen ;) Spitze sie Radios. Und auch schon für 140 Euro zuhaben!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:09

Alpine sagt mir jetzt mal überhaupt gar nichts. Und die HP find ich auch nicht allzu informativ... :)

Um Alpine kennen zulernen, kannste einfach mal zu Mediamarkt fahren und da schaun... ;)

Alpine ist für Audio das geilste... ;)

AUsser du hast nen paar tausend Euro über...

am 21. Januar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

...

AUsser du hast nen paar tausend Euro über...

und genau die braucht man,wenn man alpine nimmt...:D

stimmt schon...

alpine ist super!

aber auch teuer,wenn neu...;)

@ crazy_girl_d

der tipp mal beim e-markt ist gut...

solltest du machen,weil du noch keinen wirklichen plan hast,was für dich pflicht ist...

damit meine ich auch die optik...

prinzipiell kannst du "eigentlich" jedes radio nehmen,was du willst...

abstriche,die du in kauf nehmen musst,sind aber trotzdem möglich...

damit meine ich,z.b. lfb ja/nein usw.

also,guck erstmal und gib bescheid,wenn du nicht mehr weiter weisst,ok?:cool:

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:38

War heute mal im E-Markt und hab mir das alles angeschaut :)

Mit Lenkrad-FB wird mir das jetzt alles zu viel.

Werde wohl einen ganz normalen - Kenwood - Radio einbauen. Kann dann denk ich auch ohne einfache Lenkrad-FB leben :P

Gibts noch irgendwas zu beachten beim "umbau" ? Altes Radio abmelden? Das Display funktioniert ja noch ganz normal, aber steht dann nicht irgendwie "Error" oder sowas in der Art drin weil ja quasi kein Signal mehr kommt?

Entschuldigt die blöden Fragen, weiß grad nicht wie ichs euch anders beschreiben soll :)

@Lenkradfernbedienung: Falls du dich wirklich für ein Kenwood entscheiden solltest und doch noch 50 € übrig hast, kannst dir z.B. von Ebay noch ne passende Lenkradfernbedienung für dein Kenwood holen. Lohnt sich meiner Meinung nach - aber musst du dann letztendlich natürlich selbst entscheiden :).

Großartig beachten musst du beim Einbau eigentlich nicht viel. Außer dass du evtl. Dauer- und Zündungsplus am Radiostecker noch vertauschen musst und sehr wahrscheinlich einen Antennenadapter brauchst, da der von Opel vermutlich nicht direkt passen wird. Im TID (das Display über den Heizungsdüsen) wird dann erstmal nichts mehr angezeigt werden, außer du clipst am Radiostecker ein entsprechendes Kabel (weiß aber grad net sicher welches -> nochmals nachschauen) aus. Dann würde da das Datum stehen. Uhrzeit und Temperatur werden unabhängig davon weiterhin angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen