ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ccrt2008 -> Ncdc 2013

Ccrt2008 -> Ncdc 2013

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:09

Hoffe, ich werde nicht gelüncht, da schon viel darüber diskutiert wurde, aber leider habe ich keine passende Antwort gefunden.

Möchte gern mein CCRT2008 gegen ein Navi tauschen/umbauen, da ich mit dem Telefon dank O2-Vertrag eh nicht viel anfangen kann. Da die GPS-Antenne und Telefonverkablung ja schon vorhanden ist, wäre für mich Interessant, ob die Steckerbelegung bei den Geräten identisch ist oder ob ich etwas umpinnen muss. Es gibt doch ein paar Spezis hier, die Stromlaufpläne dafür zur Hand haben.

Falls jemand sein Navi/CID los werden möchte wäre ich auch nicht abgeneigt

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bist Du dir sicher, das eine GPS-Antenne integriert ist. In meinem Signum, auch mit CCRT , ist laut Auskunft FOH kein GPS im Antennenfuß integriert.

Viele Grüße aus dem Norden Berlin´s

Hallo Opa Wolle,

ich habe Dir mal einen Thread von CDR2005 auf NCDC2013 rausgesucht. Dort wird auch über die Kabelbelegungen gesprochen. Inwieweit Du auch Steckerbelegungen ändern mußt, weiß ich allerdings nicht. Das CCRT2008 hängt ja auch am CAN-Bus wie die Naviradios. Auch der Anschluß an den Diagnosestecker ist bereits vorhanden.

Am besten liest Du den Thread mal durch und fragst dann jemand, der den Umbau erfolgreich durchgeführt hat.

Gruß

Achim

*reinschnei*

@ Wolle:

Ich habe bei mir vom CDR2005 aufs NCDC2013 umgebaut. Habe mich mit dem Thema also ausgiebig beschäftigt in den letzten 3 Monaten.

Du wirst sicher um einiges weniger zu tun haben:

-Pinbelegung:

dazu kann ich dir leider nichts sagen - gehe aber davon aus dass zumindest kleiner Änderungen notwendig sind

-Dachantenne:

bei deinem Radio hast du tatsächlich eine Dachantenne mit integriertem GPS-Empfänger - es gibt von Opel 2 Arten von Antennefüßen: mit NUR Radio // mit Radio, Navi und GSM.

Aber bei dir wird das GPS-Kabel wohl nicht bis zu Radio verlegt sein, ich gehe davon aus, dass es nur bis zum großen Stecker im Beifahrerfußraum (Rechts) verlegt ist. Aber von da ab müsstest du wahrscheinlich das Kabel verlegen - da gibt es soweit ich weiß das orig. Kabel bei Opel - ist wohl auch notwendig, wegen den verrückten Steckern, die die haben :D

Schau mal nach ob du hinter dem Handschuhfach oder Radio ein unbenütztes Kabel findest - dann hast du Glück und musst nichtmal das GPS-Kabel vom großen Stecker im Fußraum verlegen.

Auf jeden Fall musst du die 5 Kabel zum CID verlegen, die für die Kartendarstellung notwendig sind.

wegen der Pinbelegung bin ich unsicher... eventl. meldet sich ja mal jemand dem die Stromlaufpläne zur Verfügung stehen...

(hier)

MfG

Jochen

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:48

@Wolfgang:

Mit dem GPS bin ich mal davon ausgegangen, da das CCRT ja auch OnStar unterstützt und das System ja irgendwo seine Standortdaten herbekommen muss (Ist ja auch die Antenne mit dem grossen Fuß)

@Achim:

Danke für den Link. Über die Umrüstung von 2005 auf Navi habe ich hier schon viel gelesen aber irgendwie habe ich die fromme Hoffnung, dass das Ganze mit dem CCRT einfacher geht. Daher die Frage nach der Pinbelegung fürs CCRT. Vielleicht kann ja einer der Elektro-Spezis mehr dazu sagen (Joche?)

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:53

@bochen: Ich denke mal, das GPS-Kabel wird schon bis zum Radio gehen, werde ich heute Abend aber gleich mal prüfen wenn meine Frau mit dem Wagen wieder da ist. Das Kabel fürs CID dürfte ja eigentlich das kleinste Problem sein :-)

Wenn alles Grundlegende geklärt ist, muss ich nur noch Navi und CID auftreiben. Ist das CID vom Omega-B Facelift eigentlich identisch mit dem vom Vectra/Signum?

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

@bochen: . Ist das CID vom Omega-B Facelift eigentlich identisch mit dem vom Vectra/Signum?

soweit ich weiß ja - die Radiosysteme stammen ja aus dem Omega - sollte also gehen...

(weiterer Grund: man kann in den Displays das BOSE-Logo aktivieren, obwohl es ein BOSE-Soundsystem nur im Omega gab)

hier der Link zu meiner UNFERTIGEN Anleitung

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier

Themenstarteram 16. März 2005 um 14:01

Dann hätte ich ja letztens Doch bei ebucht zuschlagen können :( Da gabs nen 2011 mit CID und kompletter Omega-B Mittelkonsole. Dann hätte ich auch gleich die Schalter für die (zukünftige) Sitzheizung gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Dann hätte ich ja letztens Doch bei ebucht zuschlagen können :( Da gabs nen 2011 mit CID und kompletter Omega-B Mittelkonsole. Dann hätte ich auch gleich die Schalter für die (zukünftige) Sitzheizung gehabt.

Imho nicht zu empfehlen. Da es nie ein 2011 im Vectra C gab, bezweifle ich einfach mal die Kompatibilität.

a propos : das CCRT 2008 hat doch die SOS Taste mit GPS-Koordinatenermittlung.

Dann befindet sich iirc im Kofferraum ein GPS-Kästchen, sollte eigentlich ne GPS-Antenne haben.

Einfach mal nachprüfen. Das NCDC bräuchte dennoch ein Antennenkabel bis vor ins Cockpit.

MfG BlackTM

Re: Ccrt2008 -> Ncdc 2013

 

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

da ich mit dem Telefon dank O2-Vertrag eh nicht viel anfangen kann.

Wieso?

Es gibt doch die O² Multicard. Ok...kostet einmalig was. Aber ist echt klasse. Ist das Autoradio/telefon an, dann schellts im Auto, wärend Textnachrichten weiterhin aufs Handy gehen. Ist das Autotelefon aus, dann schellts gleich aufs Handy.

Aber das kann man online nach den eigenen Wünschen jederzeit und kostenlos anders konfigureiren...

Also überlegs Dir nochmal ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:59

Aber das O2-Netz ist doch ein E-Netz, oder nicht? Bin von ausgegangen, dass das Telefon nur D-Netz kann.

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Aber das O2-Netz ist doch ein E-Netz, oder nicht? Bin von ausgegangen, dass das Telefon nur D-Netz kann.

Jo...aber O² (E-Netz) schaltet bei schlechten Empfang auf D-Netz um...

Oder so...hauptsache es geht ;) Bei mir funzt es einwandfrei.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:48

Die Twin-Card werde ich mir mal bestellen zum testen - frisst ja kein Brot und kostet nicht die Welt :) Wollte das Radio vorhin mal raus nehemn, aber dafür muss ich mir morgen erst mal andere Bügel besorgen.

@BlackTM: Warum muss noch ein Kabel zum Radio? Wenn die GPS Signale in die Box kommen, werden sie doch bestimmt über den CAN-Bus weiter gegeben und das Antennenkabel an sich geht doch eh zum Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

@BlackTM: Warum muss noch ein Kabel zum Radio? Wenn die GPS Signale in die Box kommen, werden sie doch bestimmt über den CAN-Bus weiter gegeben und das Antennenkabel an sich geht doch eh zum Radio?

Also beim NCDC 2013 kommen die "GPS-Daten" direkt von der GPS-Antenne, wobei man da fast jede beliebe Fahrzeug-GPS-Antenne nehmen kann.

Die Daten werden bei mir jetzt über ein normales Koax-Kabel übermittelt.

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:02

Das sollte beim CCRT doch eigentlich genau so sein ?!? Bevor ich aber länger spekuliere, schaue ich morgen lieber mal nach (wenn ich denn das Radio raus habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen