Ccrt2008 -> Ncdc 2013
Hoffe, ich werde nicht gelüncht, da schon viel darüber diskutiert wurde, aber leider habe ich keine passende Antwort gefunden.
Möchte gern mein CCRT2008 gegen ein Navi tauschen/umbauen, da ich mit dem Telefon dank O2-Vertrag eh nicht viel anfangen kann. Da die GPS-Antenne und Telefonverkablung ja schon vorhanden ist, wäre für mich Interessant, ob die Steckerbelegung bei den Geräten identisch ist oder ob ich etwas umpinnen muss. Es gibt doch ein paar Spezis hier, die Stromlaufpläne dafür zur Hand haben.
Falls jemand sein Navi/CID los werden möchte wäre ich auch nicht abgeneigt
49 Antworten
Das Wegstreckensignal habe ich vom ABS-Steuergerät abgegriffen, da es bei mir nicht am Radiostecker angelegen hat. Natürlich nicht direkt am Steuergerät sondern am besagten Innenraumstecker.
Den Kabelstrang davon findest Du im Fußraum des Fahrers, unter der Abdeckung die sich unter der Motorhaubenentriegelung befindet. Das Kabel ist blau/rot.
Eine genaue Steckerbelegung suche ich Dir bis morgen Vormittag noch mal raus. Meine Bilder von der Umrüstung sind leider bei einem Windows-Crash flöten gegangen :-(
Für den Abgriff benötigst Du nur ca. 1-1.5m Kabel 0.5mm², einen ISO-Pin für den Radiostecker und einen Stromdieb.
Das Kabel habe ich an der Verkleidung unterhalb der Lenksäule mit Klebepads und Kabelbindern befestigt.
@BlackTM: Kann es sein, dass ab MJ2005 mit einführung der neuen Audiosysteme mehr Signale über den CAN-Bus kommen?
Zitat:
Original geschrieben von Opa Wolle
@BlackTM: Kann es sein, dass ab MJ2005 mit einführung der neuen Audiosysteme mehr Signale über den CAN-Bus kommen?
Auf jeden Fall, zumindest wurde die CAN-Bus-Struktur auch auf das Entertainment-System ausgeweitet. D.h. alle Displays sind jetzt Gateways, werden mit dem Radio verheiratet und nahezu alle Infos kommen via Bus.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Opa Wolle
Das Wegstreckensignal habe ich vom ABS-Steuergerät abgegriffen
Zu welchem PIN am Radiostecker soll dieses ominöse Wegstreckensignal denn?
Obwohl schon per Mail geklärt noch mal für alle: Wegstreckensignal liegt an Pin 5 des Radiosteckers.