ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR900 SC28 Gabelsimmerringe erneuern, oder nicht?

CBR900 SC28 Gabelsimmerringe erneuern, oder nicht?

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 3. April 2021 um 5:46

Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich bei meiner alten Dame die Gabelsimmerringe samt Staubkappen erneuere. Ein Bekannter wollte gemeinsam mit mir ein Service machen. Jetzt hat er mich jedoch im Stich gelassen und die Gabel alleine komplett zu zerlegen, traue ich mir nicht zu.

Zu den Fakten

-sind immer noch die Werkssimmeringe von 1992 verbaut

-Simmerringe sind dicht und ölen nicht

-auch augenscheinlich nicht rissig

jetzt wollte ich einfach nur das Öl tauschen und die Simmerringe drin lassen.

Also Gabelholme ausbauen, Öl ablassen und anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger spülen.

Danach wieder einbauen und Öl einfüllen - fertig.

Kann man das so machen? Was muss ich beachten? Macht das überhaupt sinn?

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du die Gabelholme abbaust, würde ich auch die Simmerringe erneuern.

Da hast du alles auseinander und Fertig

am 3. April 2021 um 8:12

Richtig - aber nur um das Öl zu wechseln würde ich die Gabel nicht auseinander bauen. Solange alles dicht ist, ist doch gut. Aber laß bitte den Blödsinn mit dem Bremsenreiniger. Altes Öl raus, neues rein, feddich.

Du weißt aber schon daß Gabel-Simmerringe einzubauen eine Nummer für sich ist? Die werden nicht bloß reingelegt, dazu gibts Spezialwerkzeug. Hast du das?

Ich handhabe das bei meinen Maschinen immer gleich. Gabel werden immer komplett gemacht und erst dann, wenn sie Lecken. Oder Fühlbar keine Dämpfung mehr haben. Merkst du davon noch nichts, lass sie drin und freu dich am fahren ;-)

Wenn du dich doch entscheidest, mach alles. Nichts ist schlimmer, wenn du jetzt nur das Öl machst und in einem halben jahr sind dann doch die Dichtungen dran.

Ansonsten kann man den reinen Ölwechsel auch an der Maschine machen und muss dafür die Gabeln nicht ausbauen. Nur das Rad muss raus, denn unter der Achse ist die Ablassschraube.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Wenn e keine Up side down Gabel ist, schau dir das hier an, ist bei fast allen in etwa gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=lfZKvVz_elM&t=2744s

Eigentlich eine einfache Frage. Wenn die Simmerringe dicht sind, die Staubkappen nicht rissig oder sonst verschlissen sind, dann ist auch nichts kaputt. Tauschen würde ich erst, wenn sich wirklich ein Defekt an den Dichtungsringen zeigt. Altes Öl ablassen und neues rein, dann gehts wider für eine lange Zeit.

Schöne Ostern noch!

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:14

Super, danke für eure Ratschläge.

Dann lass ich die Gabelsimmeringe wo sie sind.

Sind ja auch dicht, wie schon erwähnt.

Ich täusche das Öl.

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:16

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. April 2021 um 10:12:47 Uhr:

Richtig - aber nur um das Öl zu wechseln würde ich die Gabel nicht auseinander bauen. Solange alles dicht ist, ist doch gut. Aber laß bitte den Blödsinn mit dem Bremsenreiniger. Altes Öl raus, neues rein, feddich.

Du weißt aber schon daß Gabel-Simmerringe einzubauen eine Nummer für sich ist? Die werden nicht bloß reingelegt, dazu gibts Spezialwerkzeug. Hast du das?

Nix spülen oder so?

Also die Gabelholme, oder so?

Ich würde die Simmerringe auch belassen. Meine Africa Twin ist nach 185 tkm immer noch dicht an der Gabel - natürlich auch sonst. Lass das Öl ab und füll Diesel ein. Auf keinen Fall Bremsenreiniger. Das ist flüchtig und verursacht dadurch ein explosives Gemisch, bzw ist brennbar. Den Diesel über Nacht einwirken lassen. Das löst ganz viel Schmodder.

am 3. April 2021 um 16:51

Zebulon - wo bitte soll denn der Schmodder herkommen? Das ist ein geschlossenes System. Alles was NICHT Gabelöl ist kann da nur schaden. Wenn es dumm läuft auch der Dichtung.

Nochmal: Altes Öl raus, neues rein - feddich.

Wasseranteil ist da drin, weil Hydrauliköl auch hygroskopisch ist.

Schmodder kommt vom Abrieb. Aber jeder so, wie er mag....

Bremsenreiniger geht sehr wohl und auch sehr gut. Verdampft sehr schnell, rückstandslos. Klar, er Soll dass nicht da drinnen lassen als Suppe und dann Öl drauf. Aber das wäre bei Diesel genauso schlecht und eigentlich selbstverständlich, dass man das nicht so macht.

 

Wie geschrieben, bei Ausbau alles tauschen, bei eingebauten Zustand nur Öl, oder einfach so lassen und fahren. Schadet auch nicht.

 

Ich frage nochmal, weil die Frage wohl überlesen wurde : TE, wo kommst du denn her ca.?

am 3. April 2021 um 17:10

Das Öl in der Gabel ist aber nicht zum schmieren, sondern zum Dämpfen. Da gibt es keinen nennenswerten Abrieb.

Abgesehen davon ist es einer der schönen Eigenarten von Öl, daß es die Fremdstoffe in der Schwebe hält. Du machst ja auch keine Spülung bei Motor- oder Getriebeölwechsel, oder? Das ist was anderes bei einem Scheunenfund, der schon ewig rumgammelt, aber darum geht es hier ja nicht.

Ach ja, sorry. In der Gabel bewegen sich ja keine metallischen Teile. Also kein Abrieb. Stimmt....wie gesagt, jeder so wie er mag. Von mir aus auch mit Bremsenreiniger und auch mit ner Fluppe im Mundwinkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR900 SC28 Gabelsimmerringe erneuern, oder nicht?