CBR900 SC28 Gabelsimmerringe erneuern, oder nicht?
Hallo liebe Gemeinde!
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich bei meiner alten Dame die Gabelsimmerringe samt Staubkappen erneuere. Ein Bekannter wollte gemeinsam mit mir ein Service machen. Jetzt hat er mich jedoch im Stich gelassen und die Gabel alleine komplett zu zerlegen, traue ich mir nicht zu.
Zu den Fakten
-sind immer noch die Werkssimmeringe von 1992 verbaut
-Simmerringe sind dicht und ölen nicht
-auch augenscheinlich nicht rissig
jetzt wollte ich einfach nur das Öl tauschen und die Simmerringe drin lassen.
Also Gabelholme ausbauen, Öl ablassen und anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger spülen.
Danach wieder einbauen und Öl einfüllen - fertig.
Kann man das so machen? Was muss ich beachten? Macht das überhaupt sinn?
Danke euch
22 Antworten
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 3. April 2021 um 19:27:03 Uhr:
Von mir aus auch mit Bremsenreiniger und auch mit ner Fluppe im Mundwinkel.
Nette Idee, aber in Corona-Zeiten unfair der Feuerwehr gegenüber.
Mal im Ernst - wie wäre es denn mit einem Werkstatt-Handbuch? Und dann alles genau so machen wie es da drin steht, dann macht man möglichst wenig falsch.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 3. April 2021 um 19:27:03 Uhr:
Von mir aus auch mit Bremsenreiniger und auch mit ner Fluppe im Mundwinkel.
Deine Ironie ist hier einwenig Fehl am Platz.
Ich hoffe, du nutzt hoffentlich nie Bremsenreiniger. Denn das kann überall und jederzeit Feuerfangen, vorallem mit der Fluppe im Mund.....
Am Ende ist es vollkommen egal, was man nimmt, hauptsache man benutzt das Mittel richtig.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es ist schon interessant, wie die Meinungen auseinander gehen.
Ich werde von dem abgelassenene Öl ein Foto machen und es hier einstellen.
Ich gehe auch davon aus, dass es eine schwarze zähflüssige Suppe sein wird und die Hälfte in der Gabel bleiben wird.
Die Fireblade ist Bj.92. Das Gabelöl ist also 29Jahre alt.
Außerdem muss ich die Lenkkopflager auch tauschen, von daher muss ich sowieso alles ausbauen samt Gabelkrone.
Aber ich werde nicht die Gabelholme zerlegen.
Dann drücke ich die Daumen, dass du dort nicht in einem halben jahr oder so, wieder ran musst. Gerade bei 29 Jahren werden die Gummis ausgehärtet sein.
Ähnliche Themen
Wenn dein Gabelöl schon 29 Jahre alt ist, solltest du es auf jeden fall erneuern, und bei der gelegenheit auch gleich die gleitbuchsen kontrollieren. Denn die dürften aller wahrscheinlichkeit keine gute Teflonbeschichtung mehr haben.
Nach der Revision deiner Gabel mit Gleitbuchsen Simmerringen und öl wirst du das Moped vom Fahrverhalten nicht wieder erkennen. Wahr bei meinem Moped nach 25 Jahren auch so. Habe es dann anhand von Videos selber
gemacht. und seit dem Wechsle ich alle 2-3 Jahre auch das Gabel öl. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Warum mit "Kanonen auf Spatzen schießen"?
Die Simmeringe meiner zweiten F2b sind nun 40 Jahre alt und immer noch dicht!
Gabelöl sollte aber mind. alle 3 bis 4 Jahre mal erneuert werden.
Die Frage ist nun, was hier eine Kanone ist. Die Simmeringe bestimmt nicht, da die Kosten dafür doch sehr überschaubar sind.
Selbst die Teflonbuchsen kosten nicht die Welt.
Meine bei der CBF z.B. waren nach 44000km komplett durch und das nach 13 Jahren.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ob er das Pokerspiel eingeht und am Ende möglicherweise mehr zahlt, oder ob er die kosten jetzt gleich mitmacht, das System dann wirklich sauber bekommt (wenn schon denn schon) und im zweifel Geld gespart hat.
Wenn man es selbst macht, spielt sich das, jenachdem, ob die Teflonbuchsen beschädigt sind oder nicht, irgendwas zwischen 13€ (ohne Staubkappen etc.) über 40€ (mit Staubkappen ) und 90€ (all Inclusive).
Da Staubkappen nicht wirklich Funktionsrelevant sind und die Funktion derer mit Fett behandelt werden kann, und Die Buchsen möglicherweise ok sind, wären nur 13€ zusätzlich. (Öl habe ich raus gelassen, weil das bei beiden Varianten ja zu gehört und somit keine Mehrkosten wäre.) Das hat also überhauptnichts mit Kanonen zu tun.
Wenn man nun die Simmeringe nicht tauscht und die werden dann doch undicht, nimmt man vermutlich wieder neues öl. sowie Ablassdichtungen etc. Das läppert sich dann auch.
Beim selbst schrauben verliert man dann zeit, kommt aber wohl am Ende irgendwo auf gleiche.
In der Werkstatt .......
So, hab jetzt Nur das Öl gewechselt.
Das alte Öl war eine schwarz/graue Sauce. Schlecht zu beschreiben, aber gesund hat das nicht ausgeschaut.
Gabel ist wieder drin. Könnte allerdings noch nicht testen, weil die Felgen noch lackiert werden müssen.
Ich berichte euch dann noch einmal