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Honda CB50J: Wie erneuert man am besten die Ventile ?

Honda CB 50
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:58

Hallo,

ich fahre jetzt nach 20 Jahren Abstinenz wieder einmal eine Honda CB50J. Die Maschine habe ich mir gebraucht gekauft und ich würde bei diesem alten Fahrzeug (Baujahr 1979) gerne einige Funktionen wieder in den Neuzustand versetzen und andere veredeln.

Konkret habe ich folgendes Problem: wahrscheinlich sind die Ventile im Zylinderkopf nicht mehr so funktionsfähig wie vor 25 Jahren und der Motor dreht nicht mehr so hoch wie er es eigentlich könnte (max. 9000 rpm), selbst bei korrekt eingestellter Zündung. Ich habe mich daher zu einer Revision des Ventilsystems meiner kleinen Honda entschieden.

Jetzt die Fragen: gibt es zwischenzeitlich für die Honda CB50J Ventilsätze (Ventile, Ventilführungsschaft, etc.), die für bleifreies Benzin geeignet sind ? Kann ich auf Additive für unverbleites Benzin verzichten, wenn ich die beiden Ventilsätze am CB50-Motor komplett erneuert habe ? Und besonders wichtig: ist der Aus- und Einbau der Ventilsätze ohne Spezialwerkzeug gut oder eher schlecht möglich ?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Antworten...

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 19:18

Der Beitrag ist nahezu 10Jahre alt...

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am 1. Juli 2005 um 7:36

Hallo

erst einmal: Ganzes soll man nicht Rep. wenn die Teile in der Verschleißgrenze liegen, wozu das ganze Neu machen wollen, nur mal so ?

Auch die alten Teile vertragen den Saft ohne Zusatz. Die Ventilführung bekommst nur mit einem bestimmten Treibdorn raus, da sie eingeschrumpft sind, geht das ein wenig schwer. Die Ventilsitzringe bekommst nur mit einem Drehwerkzeug raus ca. 45 € stck. (Lohnarbeit) Ventile erhält man noch. Mein Tipp, Ventile neu Einschleifen, andere Kopfdichtung und gut is. Vorher mal Kompression prüfen, oftmals sind die Kolbenringe festgebacken oder der 2. Defekt.

Wenn du den Motor richtig eingestellt hast, dann Dreht der 12,500 U/min. Tuningteile gibt es on Mass bei uns.

Hallo,

eine Überholung solltest du nicht vom Alter abhängig machen, sondern von der Laufleistung/Verschleiß

Wie hoch ist die denn?

Gruß

OM616

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 9:43

Hallo,

schönen Dank für Eure freundlichen Antworten !

Meine CB50 hat jetzt ca. 18.000 km Fahrleistung hinter sich gebracht. Ich habe bereits viele Teile erneuert (z.B. den Vergaser, übrigens bei nrc gekauft !), da die Maschine für 10 Jahre bei jemanden im Keller gestanden hat: natürlich habe ich einen Ölwechsel gemacht, die Zündspule ist erneuert worden, das Ventilspiel ist von mir eingestellt worden und ich habe das Polrad mit einem Frühzündungsmechanismus versehen.

Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, daß die Maschine irgendwie nicht die richtige Leistung mehr bringt. Jetzt ist mir eigentlich klar, daß die Drehzahlleistung nicht mehr im vollen Umfang erreicht werden kann, weil die Ventile möglicher Weise nicht mehr ganz dicht abschließen.

Ausserdem scheinen die Federn, die den Frühzündungsmechanismus im Polrad realisieren, nicht sehr optimal an die Massen der Zentrifugalgewichte im Polrad angepaßt zu sein, da der Motor erst ab ca. 6.000 rpm mehr Kraft entwickelt.

Viele Grüße

Bernd

am 1. Juli 2005 um 12:13

Ne Bernd

auch wenn die Ventile undicht sind, so dreht sie dennoch volles Roooohr. Das liegt wohl an die schroddel boddel Möchtegern Verstellung, kann überhaupt nicht dynamisch funktionieren, das du aber benötigst. Die verstellt, je nach Federkraft, bei 3,4,5,6 T. U/min. direkt voll auf. Was soll das bringen, außer Geld weg. Da hätte man einfach für Null € das ganze festgekeilt und gut is. Heilung gibt es schon seid über guten Jahr, kostengünstige Variation wird demnächst Sichtbar werden.

Dichte Ventile sind natürlich besser als Verbrannte undichte. Schraubst halt auseinander, Verschleißdaten kann ich dir bei bedarf nennen oder saugst sie dir halt.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:47

Lieber NRC,

dankeschön für Deine Hinweise ! Ich werde mir die Ventile und die Kolbenringe nächste Woche einmal genauer ansehen. Und der Tip mit der neuen Frühverstellung ist auch sehr hilfreich; ich werde auf Deiner Internetseite einmal danach suchen.

Ich denke eine Lichtmaschine mit kontaktloser Zündung aus einer Yamaha DT 50 könnte in den Motor einer CB50J passen. Ich plane eine elektronische Schaltung zur optimalen Aussteuerung der Zündung, die mit der Pickup-Spule in dieser Lichtmaschine zusammen arbeiten kann.

Übrigens: ich denke wir haben uns schon einmal gesehen. Vor ca. 6 Wochen habe ich bei Dir persönlich den neuen Vergaser abgeholt (aus einer Ebay-Auktion). Du hattest mich auf einen Kaffee eingeladen.

Der Vergaser ist hervorragend und wirklich sein Geld wert !

Viele Grüße

Bernd

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:37

Hallo,

ich habe jetzt den Zylinder meiner CB 50J zerlegt und herausgefunden, daß sich um und am Auslaßventil starke Ablagerungen gebildet haben.

Den Zylinderkopf mit den Ventilen habe ich bei einem Honda-Händler zur Reparatur gegeben. Für den Austausch der Ventile werde ich ca. 50 Euro (netto) an Arbeitskosten berappen müssen. Bei meiner nächsten Honda CB 50 werde ich versuchen neue Ventile selber einzuschleifen und zu montieren.

Auf jeden Fall war das Öffnen des Zylinders meiner CB 50J sehr hilf- und aufschlußreich. Ich glaube ich werde meinen Motor wieder zur maximalen Drehzahl ermuntern können.

Viele Grüße

Bernd

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 14:09

Neuigkeiten aus der Honda-Werkstatt:

nachdem die alten Ventile aus dem Zylinderkopf entfernt wurden, konnte man erkennen, daß der Vorbesitzer meiner CB50 offensichtlich bereits einmal daran zugange war.

Er hatte einen Ventilführungsschaft gegen einen nicht originalen, aber ungefähr passenden Schaft ersetzt, wodurch die odere Gummi-Dichtung dieses Ventils nicht paßte (sie war von ihm erst gar nicht eingesetzt worden !).

Durch diese fehlerhafte Reparatur erklärt sich nun auch der Leistungseinbruch des Motors im oberen Drehzahlbereich. Zudem muß der Kolben meiner CB50 jede Menge Öl durch dieses Ventil geschoben haben, denn ohne Dichtung ist so ein Ventilführungsschaft wie ein kleiner Ölbrunnen.

Daß während des Motorbetriebs kein Ölverlust eingetreten ist, ist wohl dem Umstand zu verdanken, daß auf dem Zylinderkopf eine sehr gut abgedichtete Metallkappe sitzt und somit das Öl aus der fehlerhaften Ventilführung in den unteren Bereich des Motors zurückgeführt werden konnte.

Tschüß bis bald...

Bernd

am 21. Juli 2005 um 8:24

Falsch

die Cb hat bis einschließlich Bj. 81 überhaupt kein Ventilabstreifring auf dem Einlassventil oder besser gesagt Einlass Ventilführung. Also nicht vergessen sondern Serienzustand. Ein Blick im E-Teile Katalog hätte gereicht um die Sache zu Klären.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:34

Hallo nrc,

in meinem Service-Manual aus dem Jahre 1977 für meine Honda CB50J ist auch kein Abstreifring, sondern nur ein O-Ring abgebildet. Ich hatte die entsprechenden Seiten aus diesem Service-Manual den Honda-Technikern kopiert und zur Verfügung gestellt.

Gestern Nachmittag erhielt ich einen Anruf, ich solle einmal vorbeikommen, mit dem Zylinderkopf stimme etwas nicht. Als ich dann in der Werkstatt war, konnte ich mich davon überzeugen, daß in dem Zylinderkopf meiner CB50 zwei unterschiedliche Ventilführungen eingebaut sind. Der vom Auslaß-Ventil ist erheblich länger als der vom Einlaß-Ventil.

Der Techniker hielt mir einen Beutel mit zwei nagelneu verpackten Ventilabstreifvorrichtungen unter die Nase und meinte, er könne diese nicht installieren, weil eine Ventilführung von den beiden da nicht hinein gehöre. Also gab ich ihm grünes Licht dafür, einen neuen passenen Ventilführungschaft zu besorgen und einzubauen.

Die Ersatzteile sind für das Baujahr meiner Maschine besorgt worden, da bin ich mir sicher (Betriebserlaubnis wurde kopiert). Mit den beiden Ventilsätzen wurden auch die Abstreichvorrichtungen (Gummis) für die Ventilschäfte geliefert.

Möglicher Weise kann man das alte Modell auch mit neuen Ventilsätzen ausrüsten. Ich verlasse mich da einfach mal auf die Praxis der Fachleute in dieser Werkstatt. Möglicher Weise hat der Vorbesitzer eine Ventilführung der Bauserie ab 1982 eingebaut, so daß ich zwar in beiden Fällen CB50-Ventilführungsschäfte habe, jedoch aus unterschiedlichen Baujahren.

Viele Grüße

Bernd

am 22. Juli 2005 um 8:25

Hallo Bernd

ja dann berichte mal, was dein Fachmann da zusammen bestellt. Lass mich nicht Dumm Sterben.

1. Ist die Ventilführung schon seid entstehen unterschiedlich lang zwischen IN und EX Führung.

2. Stecken unter beiden Ventilführungen O-Ringe drunter, muss auch sein, sonst Presst sich das Ol zwischen der Führung an dem Zylinderkopf dran vorbei.

3. Rede ich von den Ventilabstreifringen, die sitzen oberhalb der Ventilführung oben drauf.

Berichte mal wenn das fertig ist

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 17:18

O.K. ! Wenn ich den Zylinderkopf wieder habe, werde ich ein Foto davon machen und hier im Forum veröffentlichen. Vielleicht erhalte ich ja auch die ausgebaute fehlerhafte Ventilführung aus der Honda-Werkstatt.

Viele Grüße

Bernd

Zitat:

@Bernd_1964 schrieb am 22. Juli 2005 um 19:18:22 Uhr:

O.K. ! Wenn ich den Zylinderkopf wieder habe, werde ich ein Foto davon machen und hier im Forum veröffentlichen. Vielleicht erhalte ich ja auch die ausgebaute fehlerhafte Ventilführung aus der Honda-Werkstatt.

Viele Grüße

Bernd

Wirklich ein schönes Foto ^^^Nämlich keines ........................... wie so oft leider

am 13. Januar 2015 um 19:18

Der Beitrag ist nahezu 10Jahre alt...

Der TE war zum letzten mal am 31.08.2005 online. Vermutlich hat er das Projekt aufgegeben...

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