ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 900 rr fireblade SC33 rasseln/klappern

CBR 900 rr fireblade SC33 rasseln/klappern

Honda CBR
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:53

Hi,

habe mir letzte woche meine erste Honda gekauft (CBR 900 RR fireblade SC33, EZ 5/97, 50000km, TÜV neu, offene Leistung.

kommt es mir nur so vor als würde es leicht rasseln oder klappern im drehzahlberreich 3000-6000rpm?

hab schon viel gelesen das, dass geräusch nurmal sei und kommt von den vergasern....

woanders steht wieder das es die steuerkette sein kann und diese nun neu muss oder "gespannt" werden kann und wenn ja wo?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine SC33 rasselt tatsächlich, was vollkommend normal ist. Das tat meine 96er auch.

Allerdings gibt es natürlich das Steuerkettenrasseln auch.

Ohne Hörprobe kann hier natürlich niemand eine korrekte Einschätzung abgeben, um was es sich bei deiner Maschine handelt.

Die Steuerkette läßt sich manuell übrigens nicht nachstellen. Sie muß auch nicht ausgetauscht werden.

Für die Spannung der Steuerkette ist der Steuerkettenspanner verantwortlich, der sich über Öldruck justiert.

Ist der Steuerkettenspanner defekt, wird die Kette auch nicht mehr korrekt gespannt und rasselt.

Fahr in der Werkstatt vorbei und lass den Fachmann mal hören. Wenn es der Spanner ist, muß er sowieso ausgetauscht werden.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Eine SC33 rasselt tatsächlich, was vollkommend normal ist. Das tat meine 96er auch.

Allerdings gibt es natürlich das Steuerkettenrasseln auch.

Ohne Hörprobe kann hier natürlich niemand eine korrekte Einschätzung abgeben, um was es sich bei deiner Maschine handelt.

Die Steuerkette läßt sich manuell übrigens nicht nachstellen. Sie muß auch nicht ausgetauscht werden.

Für die Spannung der Steuerkette ist der Steuerkettenspanner verantwortlich, der sich über Öldruck justiert.

Ist der Steuerkettenspanner defekt, wird die Kette auch nicht mehr korrekt gespannt und rasselt.

Fahr in der Werkstatt vorbei und lass den Fachmann mal hören. Wenn es der Spanner ist, muß er sowieso ausgetauscht werden.

Es rasselt nicht wenn ich im standgas am Gas drehe sondern wenn ich den 1. gang einlege und los fahre und dann in den ersten gängen um die 3000-6000rpm

Bei der CBR 1000F ist der Kettenspanner das Problem!

Alle 3-4 Jahre darf ich den Wechseln lassen!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:26

Du meinst den kettenspanner von der steuerkette ?

Zitat:

Original geschrieben von H.Konrad

Du meinst den kettenspanner von der steuerkette ?

Richtig !

Im Stand hört man kaum was, unter Spannung (Gang drin) gehts los.

Wird dann auch von Monat zu Monat lauter /hörbarer !

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:34

Jo, da hab ich auch schon einiges drüber gelesen....

nur findet man überall wenn ich nach ersatzteilen suche nur den kettenspanner der Antriebskette....

was bezahlst du so für einen neuen und kann man das selbst machen?

und ich habe gelesen das es 2 verschiedene gibt einmal einen "trockenden" und einen der im öl liegt

kann nun aber noch hnichts über den warheitsgehalt sagen habe die CBR erst seid ein paar tagen.

Zitat:

Original geschrieben von H.Konrad

Jo, da hab ich auch schon einiges drüber gelesen....

nur findet man überall wenn ich nach ersatzteilen suche nur den kettenspanner der Antriebskette....

was bezahlst du so für einen neuen und kann man das selbst machen?

und ich habe gelesen das es 2 verschiedene gibt einmal einen "trockenden" und einen der im öl liegt

kann nun aber noch hnichts über den warheitsgehalt sagen habe die CBR erst seid ein paar tagen.

Ersatzteil ist relativ teuer! Ich bezahle ca 150,- dafür, lasse es aber machen .

Für genaue Infos muss ich meinen Schrauber mal Fragen, wenn dir das hilft ?!

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von H.Konrad

Jo, da hab ich auch schon einiges drüber gelesen....

nur findet man überall wenn ich nach ersatzteilen suche nur den kettenspanner der Antriebskette....

was bezahlst du so für einen neuen und kann man das selbst machen?

und ich habe gelesen das es 2 verschiedene gibt einmal einen "trockenden" und einen der im öl liegt

kann nun aber noch hnichts über den warheitsgehalt sagen habe die CBR erst seid ein paar tagen.

Ersatzteil ist relativ teuer! Ich bezahle ca 150,- dafür, lasse es aber machen . Wie sich das bei Deiner Verhält kann ich nicht genau sagen !

Für genaue Infos muss ich meinen Schrauber mal Fragen, wenn dir das hilft ?!

mfg Senti

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:48

Das währe super wenn du mir das mal zukommen lassen könntest wenn du was in erfahrung bringst

aber wir haben auch einen honda händler im ort ich frag da auch einfach mal nach was das seine könnte bin bei sowas nur immer etwas vorsichtig, ich glaube die erzählen auch gerne mal ein vom pferd um ihren umsatz zu steigern.... nach dem motto "das ist bestimmt die kupplung" ....."hmist ja immernoch da"

 

warscheinlich sind das nur "normale" geräusche hatte vorher eine 2 zylinder Kawasaki und nun dan den ersten fahrten fällt mir das erst auf ist also nicht sehr laut vielleicht sind es die vergaser ..... man liest ja viel befor man etwas ins forum schmeißt ...

gruß

Man hört ja auch viel, wenn der Tag lang ist........

Ich fahr seit zwei Jahren mit Alpine Ohrstöpsel. Vergesse ich einmal die Stöpsel, denke ich immer, daß mein Ofen gleich auseinanderfällt (so klappert das Teil), bevor ich nach 150m wieder anhalte um mir die Stöpsel ins Ohr zu drücken. Dann ist wieder Ruhe.

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen. Natürlich sollte trotzdem von einem Fachmann abgeklärt werden, ob in deinem Fall nicht doch ein Defekt vorliegt.

Moin,

wenn es der Steuerkettenspanner ist oder was anderes, frag mal hier an.

Haben fast immer die besten Preise. Falls sie mal was nicht haben, einfach anmailen:)

http://www.hondateileguenstig.de/shop/index.php

am 1. August 2012 um 9:18

steuerkettenspanner hab ich beim freundlichen ca. 85,- bezahlt,

einbau kannst du selbst erledigen

den spanner gibts bei zsf-mottorad.de für 76€.

in den staaten kostet das teil 45 dollar, komisch oder?

janusz

bin durch Zufall hier drauf gelandet, 3 Jahre zu spät :D:D:rolleyes:aber dennoch möchte ich zum selbigen Problem eine Alternative anbieten, eventuell hilft es auch heute noch jemanden bei seiner Fehlersuche.

Es muss nicht immer gleich das teuerste sein was klappert, in diesem Falle und mit dem wissen, seit dem heutigen Tage,

hätte ich vor 3 Jahren zu 100% auf den kleinen ausgeschlagenen Stift der Bremssättel getippt.:p

Lg Melli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 900 rr fireblade SC33 rasseln/klappern