ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 RR ruckelt beim fahren und geht aus

CBR 600 RR ruckelt beim fahren und geht aus

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 24. April 2019 um 17:06

Hallo zusammen,

Meine CBR 600 RR PC 40 Bj. 2008 ruckelt jetzt schon eine Weile während der Fahrt und das nicht zu knapp, zwei Freunde, die selber fahren und sich etwas auskennen, meinten, dass es sich so anfühlt, als würde sie keinen Sprit bekommen, aber das Seltsame ist, dass sie dieses ruckeln(sie macht eine Art Satz nach vorne) hauptsächlich beim Beschleunigen bei den Drehzahlen 5000 und 9000 macht..

Einmal ist sie mir während der Fahrt ausgegangen und hat dabei versucht mich abzuwerfen, so extrem hat sie geruckelt, ging dann wieder nach 10min an und dreimal ist sie im stand ausgegangen. Das eine mal ging sie gar nicht mehr an und der ADAC hat mich zu der einzigen Motorradwerkstatt in der Nähe gebracht, wo sie dann 2 Monate stand, ich 400€ zahlen musste und der Mechaniker nur zu mir gesagt hat, dass er nicht weiß was es ist und nur alle Kabel kontrolliert hat, einen Kraftstoffzusatz rein hat und sie nur ab und zu mal laufen lassen hat und sie dabei mal ausgegangen ist und mal nicht..

Danach ging es bis zur Winterpause eigentlich ganz gut und dann nach einem Monat fahren dieses Jahr wurde das Ruckeln wieder stärker und ging sie wieder an einer Ampel aus.

Jetzt steht sie bei einem Kollegen der sich auskennt (zu der Werkstatt gehe ich nicht mehr, die ziehen mich nur über den Tisch, machen nichts und lassen mich trotzdem so vom Hof fahren) und der hat schon sehr viel ausschließen können und ist jetzt langsam echt ratlos..

Korridiert ist nichts, Kabelbruch auch keinen gefunden, Zündkerzen sind schon gewechselt worden und trotz allem ist es nicht besser..

Als nächstes steht eine Rauschmessung an, mal schauen ob es am Potentiometer liegt..

Ansonsten kann es wahrscheinlich nur noch die Benzinpumpe oder doch ein versteckter Kabelbruch sein.. Oder?

Hat jemand einen Tipp wie wir weiter vorgehen können oder eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße Nadja

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. April 2019 um 10:14

Benzinpumpe kannst du ausschließen, da würde entweder oder oder sein, aber kein ruckeln.

Ansonsten ist das leider nur der bekannte Blick in die Glaskugel.

Definiere erstmal ruckeln:

Hat sie komplette Aussetzer, sprich als wenn du denn Killschalter betätigt hast, oder läuft sie einfach nicht rund, so als wenn nur 3 oder 2 Pötte laufen.

Wie springt sie an und was macht sie unter,- bzw oberhalb diesers Drehzahl Bandes?

Was macht sie, wenn du bischen, halb oder Vollgas gibst?

Ach ja, und ein paar Randinfos wie Kilometer, Vorbesitzer und wie lange du sie hast wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:58

Für mich fühlt sich das ruckeln so an als würde sie kurz abbremsen, wie eine Art Schluckauf. Der Kollege meinte es fühlt sich so an als würde sie nicht genug sprit bekommen.

Bei den anderen Drehzahlen läuft sie ganz normal, ich kann auch die Drehzahlen überspringen also bei 4000 runter schalten und dann Vollgas. Beim normalen beschleunigen macht sie dann dieses "springen".

Kilometer hat sie 20000 runter und ich hab sie seit 2016 und ein vorbesitzer aber wohl ohne Schaden und sie lag wohl auch nie.

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:59

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 25. April 2019 um 12:14:07 Uhr:

Benzinpumpe kannst du ausschließen, da würde entweder oder oder sein, aber kein ruckeln.

Ansonsten ist das leider nur der bekannte Blick in die Glaskugel.

Definiere erstmal ruckeln:

Hat sie komplette Aussetzer, sprich als wenn du denn Killschalter betätigt hast, oder läuft sie einfach nicht rund, so als wenn nur 3 oder 2 Pötte laufen.

Wie springt sie an und was macht sie unter,- bzw oberhalb diesers Drehzahl Bandes?

Was macht sie, wenn du bischen, halb oder Vollgas gibst?

Ach ja, und ein paar Randinfos wie Kilometer, Vorbesitzer und wie lange du sie hast wären auch nicht schlecht.

NnachoO

NnachoO

600 RR

Themenstarterin

Für mich fühlt sich das ruckeln so an als würde sie kurz abbremsen, wie eine Art Schluckauf. Der Kollege meinte es fühlt sich so an als würde sie nicht genug sprit bekommen.

 

Bei den anderen Drehzahlen läuft sie ganz normal, ich kann auch die Drehzahlen überspringen also bei 4000 runter schalten und dann Vollgas. Beim normalen beschleunigen macht sie dann dieses "springen".

 

Kilometer hat sie 20000 runter und ich hab sie seit 2016 und ein vorbesitzer aber wohl ohne Schaden und sie lag wohl auch nie.

 

Ich würde aus der Ferne sagen Zündkerzen tauschen.

Die verbauten sind wahrscheinlich die Ersten also 11 Jahre alt. Kann durchaus sein, dass der Isolator gealtert ist.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:37

Zitat:

@Geladener Gast schrieb am 25. April 2019 um 19:19:55 Uhr:

Ich würde aus der Ferne sagen Zündkerzen tauschen.

Die verbauten sind wahrscheinlich die Ersten also 11 Jahre alt. Kann durchaus sein, dass der Isolator gealtert ist.

Ne Zündkerzen haben wir schon im November 2018 gewechselt und der, der die gewechselt hat, hat gemeint dass die eigentlich noch gut gewesen wären, aber er hat sie trotzdem mal gewechselt.

Danach war es ja auch ein bisschen besser, von November bis April (im Dezember, Januar und Februar bin ich nicht gefahren).

Meine nächste Idee speziell PC40 wäre, dass der Servo für die Auspuffklappe komplett daneben eingestellt ist. Bzw. ein Seil ausgehängt oder gerissen.

am 25. April 2019 um 20:54

Auspuffklappe defintiv kontrollieren, aber die Folge wäre schlapper durchzug, keine Aussetzer.

Entweder hast du ein Problem allgemein in der Gemischabteilung , oder eben ein Problem mit der Zündung, sprich das dir irgendwas die Zündung komplett abdreht.

Kandidaten: Drosselklappen Poti, Einspritzventil, Lambdasonde

Haken an der Theorie: Es müsst eine Fehlermeldung auflaufen.

Kommt kein Fehler dann würde ich auf einen Wackler oder Kabelbruch Tippen, oder einer der Unterbecher löst aus, Killschalter, Seitenständer Negungssensor, bzw Kippsensor, frag mich nur nicht wo der sitzt.

Was macht das Amaturenbrett und der Drehzahlmesser?

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:25

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 25. April 2019 um 22:54:00 Uhr:

Auspuffklappe defintiv kontrollieren, aber die Folge wäre schlapper durchzug, keine Aussetzer.

Entweder hast du ein Problem allgemein in der Gemischabteilung , oder eben ein Problem mit der Zündung, sprich das dir irgendwas die Zündung komplett abdreht.

Kandidaten: Drosselklappen Poti, Einspritzventil, Lambdasonde

Haken an der Theorie: Es müsst eine Fehlermeldung auflaufen.

Kommt kein Fehler dann würde ich auf einen Wackler oder Kabelbruch Tippen, oder einer der Unterbecher löst aus, Killschalter, Seitenständer Negungssensor, bzw Kippsensor, frag mich nur nicht wo der sitzt.

Was macht das Amaturenbrett und der Drehzahlmesser?

Das ist schonmal sehr hilfreich vielen Dank! Ich gebs weiter und mal schauen was er sagt.

Eine Fehlermeldung gab's beim auslesen nicht.

Wenn die so einen Satz nach vorne macht springt die Drehzahl ungefähr 500 hoch.

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:26

Zitat:

@Geladener Gast schrieb am 25. April 2019 um 19:42:55 Uhr:

Meine nächste Idee speziell PC40 wäre, dass der Servo für die Auspuffklappe komplett daneben eingestellt ist. Bzw. ein Seil ausgehängt oder gerissen.

Danke für den Tipp, ich geb das weiter danke.

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:28

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Drossel eingebaut ist, aber erst seitdem ich sie habe, also seit 2016.

am 27. April 2019 um 11:53

Hab da was:

Die PC40 braucht Daten über die angesaugte Luftmenge.

Die wird ermittelt durch einen Temperaturfühler und einer Unterdruckmessung an der Airbox bzw an den Drosselklappen.

Diese Unterdruckmessung macht wohl hin und wieder Ärger und würde bei Fehlfunktion das Gemisch falsch einstellen.

Folge wären die von dir beschriebenen Symptome.

Haken an der Sache:

orig. Honda Preis knappe 300,- und damit für nen Schuss ins blaue unverantwortlich. (Und bei solchen teilen, Finger weg von überaus günstigen EBAY Angeboten)

Ernst gemeinter Ratschlag: Honda Werkstatt egal wie weit sie weg ist.

Darauf wollte ich auch hinaus. Liest sich erstmal nach dorfschrauber. Vergaserzusatz rein, geht schnell und hat schon immer funktioniert...

LS denke ich eher unwahrscheinlich.

DK poti und map sensor kann man messen wenn werte zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:32

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 27. April 2019 um 13:53:46 Uhr:

Hab da was:

Die PC40 braucht Daten über die angesaugte Luftmenge.

Die wird ermittelt durch einen Temperaturfühler und einer Unterdruckmessung an der Airbox bzw an den Drosselklappen.

Diese Unterdruckmessung macht wohl hin und wieder Ärger und würde bei Fehlfunktion das Gemisch falsch einstellen.

Folge wären die von dir beschriebenen Symptome.

Haken an der Sache:

orig. Honda Preis knappe 300,- und damit für nen Schuss ins blaue unverantwortlich. (Und bei solchen teilen, Finger weg von überaus günstigen EBAY Angeboten)

Ernst gemeinter Ratschlag: Honda Werkstatt egal wie weit sie weg ist.

Ich habe zwischenzeitlich den Händler kontaktiert und der hat mir eine Werkstatt bei Ulm vermittelt. Da werde ich sie jetzt am Montag hin bringen.

Der Bekannte hat mein Bike jetzt wieder zusammengeschraubt und jetzt geht sie nicht mehr an.. Aber sie spuckt jetzt den Fehlercode 18 aus, weiß jemand was das bedeuten kann?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:36

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. April 2019 um 12:23:42 Uhr:

Darauf wollte ich auch hinaus. Liest sich erstmal nach dorfschrauber. Vergaserzusatz rein, geht schnell und hat schon immer funktioniert...

LS denke ich eher unwahrscheinlich.

DK poti und map sensor kann man messen wenn werte zur Verfügung stehen.

Ja der Bekannte ist schon erfahren und macht das Jahre lang, aber lernt erst den Motorrad-Mechaniker. Die Werkstatt allerdings ist ziemlich bekannt (aber auch bekannt dafür dass die vollkommen überteuert sind und auch nicht besonders gründlich manchmal) und da sind sehr viele Mechaniker angestellt, also wirklich eine große Werkstatt, ich will jetzt keinen Namen der Werkstatt nennen.

Wie ich Beaster77 schon geantwortet habe, hat der Händler mir eine Werkstatt vermittelt und da werde ich sie Montag hinbringen.

Ich hoffe da kommt etwas bei raus..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 RR ruckelt beim fahren und geht aus