ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Cbr 600 (pc25)

Cbr 600 (pc25)

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:34

So seit paar Tagen ist es soweit, ich habe mir eine CBR 600 (PC25) aus dem Jahre 95 vor die Türe gestellt. Leider fehlt die BDA und ich habe ein paar Fragen, die Ihr mir doch sicherlich beantworten könnt. ;) Also ich finde kein Sichtfenster für den Oilstand - wie kann ich das kontrollieren? Die halbe Cockpit-Beleuchtung hat den Dienst eingestellt, wie kann ich diese wieder reparieren? Was habt Ihr noch für Tipps und Tricks zu diesem Motorrad? Der reifen hinten scheint jetzt einen Austausch nötig zu haben. Ist eim ME Z1 - kann ich stattdessen auch nen Z3 / Z4 hinten benutzen und vorn weiter den Z1? Oder gibt das Probleme? Vom Profil sehen die sich ja ähnlich. Ansonsten ist es ja ein wirlich schönes fahren mit der CBR. Hatte mal ne FZR 600, die hat nicht halb so viel Spaß gemacht. Vor Allem das Handling ist deutlich besser. :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

schon mal danke für di antwort

Hallo,

ich habe eine Honda CBR600RR PC40 bj.13 und habe heute einen Ölwechsel gemacht, nachdem ich fertig ware habe ich in das Schauglas geschaut und sah das Öl in der Mitte, Ölfilter war auch schon voll gelaufen, danach habe ich das Motorrad angemacht, ins Schauglas geschaut und es war kein Öl mehr zu sehen. Wann soll ich jetzt das Öl kontrollieren bei laufendem Motor oder wenn dieser aus ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

am 16. April 2015 um 12:30

Mensch, was ist das für eine Frage, entweder willst Du uns auf den Arm nehmen, bist eine Frau oder hast überhaupt keine Ahnung.

Gebe Dir trotzdem die Antwort, Motor muss ausgeschaltet sein und ein paar Minuten gestanden haben.

Wenn der Motor läuft ist doch klar, dass das Öl sich im Kreislauf befindet und herumgeschleudert wird und deshalb keine Messung möglich ist.

Frauchen kommt gerade und wehrt sich gegen meine Aussage und meint Du nimmst uns wirklich auf den Arm.

Gruß Albe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Kurz laufen lassen, dann ausschalten, nach ca 3 Minuten Ölstand kontrollieren, Maschine sollte mit beiden Rädern auf ebenen wagerechtem Untergrund stehen, bei Bedarf Hilfe von 2. Person notwendig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Wenn es aus ist. Leuchte mal mit der Taschenlampe ins Schauglas, könnte sein das die Luftblase wie bei mir nicht mehr sichtbar ist. Meine ist sehr weit oben man sieht sie aber nur mit Taschenlampe und wenn man von unten nach oben schaut.

Vielleicht bist du ja auch schon voll. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

am 16. April 2015 um 13:29

Zitat:

@Albe schrieb am 16. April 2015 um 14:30:42 Uhr:

Mensch, was ist das für eine Frage, entweder willst Du uns auf den Arm nehmen, bist eine Frau oder hast überhaupt keine Ahnung.

Gebe Dir trotzdem die Antwort, Motor muss ausgeschaltet sein und ein paar Minuten gestanden haben.

Wenn der Motor läuft ist doch klar, dass das Öl sich im Kreislauf befindet und herumgeschleudert wird und deshalb keine Messung möglich ist.

Frauchen kommt gerade und wehrt sich gegen meine Aussage und meint Du nimmst uns wirklich auf den Arm.

Gruß Albe

Ähm es gibt Systeme mit Geschlossenem Ölkühlsystemen, Sprich Thermostat und Ventil.

Hier muss ein Motor schon auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Gilt mMn auch für die RR.

Auffüllen, fahren und hinterher den Rest der fehlt nachkippen.

Trockensumpfschmierer (Buell, Harley Davidson) müssen ebenfalls unbedingt vorher gestartet werden, da sonst der Ölstand zu niedrig angezeigt wird, da das Öl aus dem Behälter im Ruhzustand in den Motor läuft.

Da gibt es so einige Böse überraschungen bei Harley und Buell...

Aber sollte auch im Handbuch vom Motorrad stehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Zitat:

@phil_97 schrieb am 16. April 2015 um 14:23:35 Uhr:

Wann soll ich jetzt das Öl kontrollieren bei laufendem Motor oder wenn dieser aus ist?

Ich kenne jemanden der aus Versehen den Motor nach einem Ölwechsel mit offenem Deckel gestartet hat. War bei einem Großraumroller. Das Öl hat sich auf mehreren qm^2 verteilt..und das in einem Radius von 2 Metern.

Das daneben stehende Motorrad war dann fertig für den Winter konserviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Ich habe ein kleines Helferlein um alleine den Ölstand im Stand zu kontrollieren:)

http://www.taff-shop.com/.../5560865000000_2.jpg

Man sitzt auf dem Bike und kann mittels des Spiegels sehr schön das Schauglas sehen. Kostet nur ein paar Euronen und ist sehr praktisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

@camion-rebel

Darauf muss man erstmal kommen.. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

am 17. April 2015 um 6:34

So simpel wie einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Die Hondaversion mit 2min gelaufenem Motor ist in meinen Augen völlig Praxisfremd. Bevor ich starte und losfahre will ich schauen...

Aber die frage sollte sich nicht stellen, das steht im fahrerhandbuch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

Vorallem, weil nach 2 Minuten das Öl noch lange nicht warm ist.

Die richtige Variante wäre eigentlich Abends, nach der Tour zu schauen, nachdem der Motor ein paar Minuten gestanden hat.

Macht nur keiner.

Ich schau auch morgens... Wenn der "kalte" Ölstand bei ca. 1/4 Schauglas ist, dann passt das für mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl kontrollieren, bei ein- oder ausgeschaltetem Motorrad?' überführt.]

am 6. April 2019 um 7:40

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. April 2015 um 13:35:36 Uhr:

 

Vor allem, weil nach 2 Minuten das Öl noch lange nicht warm ist.

Die richtige Variante wäre eigentlich Abends, nach der Tour zu schauen,

nachdem der Motor ein paar Minuten gestanden hat.

Macht nur keiner.

Ölstandskontrolle

sollte man eigentlich vor der Fahrt vornehmen.

Dabei ist zu beachten das der Ölfilter, oft ohne Rücklaufsperre leer laufen kann.

Je nach Größe des Ölfilters kann da schon mal 0,1 bis 0,2 Liter über Nacht in die Ölwanne zurück laufen.

Das Niveau das im kalten Zustand am Schauglas oder am Meßstab von unter Mitte bis über Mitte angezeigt wird ist in Ordnung.

Da sich das Motoröl im betriebswarmen Zustand ausdehnt,

kann je nach der horizontalen Ölwannenfläche hinter dem Schauglas,

das Niveau schon mal bis zu 5mm ansteigen.

Deshalb den Motor nie mit Motoröl überfüllen.

Ölstandskontrolle im betriebwarmen Zustand.

Nach dem Abstellen vor der Kontrolle, ca. zwei Minuten warten bis das äußere Öl aus dem Ventiltrieb zurück gelaufen ist.

 

Schnäpchen.

https://xn--marken-l-t4a.de/de/...hs-silkolene-pro-4-sae-5w-40-xp.html

https://www.preisteufel.at/.../...-silkolene-pro-4-xp-4-1-liter-aktion

Fressfläche Belastung 1 Kg bei 100°C

https://www.youtube.com/watch?v=rLRZ1D4kUgM&t=442s

Fressfläche, Belastung 2 Kg bei 100°C

https://www.youtube.com/watch?v=t3kftLo2Ds0

 

 

 

Deswegen gibt's ja auch nicht "die eine Lösung" für die Ölstandkontrolle.

 

Ein Blick in das jeweilige Motorradhandbuch sollte Aufschluss bringen.

Er muss ja nur was zu öl schreiben. So wie immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen